ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ist das ein beginnender/ bereits vorhandener M32 Getriebeschaden?

Ist das ein beginnender/ bereits vorhandener M32 Getriebeschaden?

Opel Astra J
Themenstarteram 11. August 2023 um 18:37

Hallo zusammen,

Ich habe einen Opel Astra J Sports Tourer 1.4 aus dem Jahr 2013 gekauft. Mir ist bei der Rückfahrt ein Geräusch beim Fahren aufgefallen. Das ist in allen Gängen, ein- wie ausgekuppelt und Drehzahlabhängig. Ist das das berüchtigte Dynamogeräusch?

Ich lade eine Tonaufnahme dazu hoch, da hört man besagtes Geräusch ganz gut. Es ist nicht laut, aber wahrnehmbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann anhand der Audio Aufnahme den Schaden nicht erkennen, aber so sieht eine M32 Getriebe aus, wenn man sich nicht rechtzeitig drum kümmert.

Die Getriebe haben wir aus einem Astra J BJ 2012 mit 292000 Km Laufleistung ausgebaut.

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Moin, google mal nach HAS Winterberg, M32 Reparatur. Uns hatte es auch erwischt, Cascada, 2013, 95.000 km, Dynamogeräusch. Bei Dir hört es sich ähnlich an, kaputte Radlager kommen aber auch in Frage. HAS Winterberg hat uns kompetent geholfen, inkl. neuer Kupplung ist das Getriebe wieder 1a. Auf der Webseite gibt es auch ein Video zum Dynamogeräusch, so laut war es bei uns aber nicht.

Naja gibt auch noch andere Buden als HAS, auch in Winterberg.

Da haben sich nämlich ehemalige MA von ihm selbstständig gemacht und bieten das ganze auch an.

https://www.car-point-winterberg.de/

Zitat:

@Ozymandias92 schrieb am 11. August 2023 um 20:37:27 Uhr:

Ist das das berüchtigte Dynamogeräusch?

Ja, ist es. Herzlichen Glückwunsch. Hatte ich vor zwei Jahren auch.

Wenn du schon das Gen 2 Getriebe hast, bist du mit 1600 Flocken (Preis von 2021) dabei. Dann ist aber auch die Kupplung und das Zweimassenschwungrad neu. Ich war bei HAS. Genialer Laden. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Themenstarteram 16. August 2023 um 21:19

Danke für eure Antworten.

Ich finde überall nur Firma HAS. Da ich das Auto erst vor vier Wochen beim Händler gekauft habe, habe ich Gewährleistung, sofern er nicht versucht sich rauszuwinden. Das heißt HAS ist da leider raus. Können andere Werkstätten keine Reperaturen dieser Art durchführen?

Rede mit dem Händler und frage, ob du die Reparatur bei HAS durchführen lassen kannst und er die Kosten übernimmt.

Nicht viele KFZ-Werkstätten reparieren Getriebe, da man dazu doch schon einige Spezialwerkzeuge benötigt. Bei mir auf der Arbeit ist es z.B. so: Wir sind ein Unternehmen mit 4 Werkstätten, davon drei FOHs (unter anderem auch noch mit Mazda, Peugeot und Hyundai) und eine freie Werkstatt. Als das damals vor vielen Jahren mit den M32-Getrieben los ging, wurde ein Kollege geschult und macht seitdem alle Getriebe selbst.

Zitat:

@Ozymandias92 schrieb am 16. August 2023 um 23:19:36 Uhr:

Da ich das Auto erst vor vier Wochen beim Händler gekauft habe, habe ich Gewährleistung, sofern er nicht versucht sich rauszuwinden. Das heißt HAS ist da leider raus. Können andere Werkstätten keine Reperaturen dieser Art durchführen?

Ich würde da nicht jeden ran lassen. Mein Astra J hatte damals auch das bekannte Problem, also zum FOH. Weil noch Gebrauchtwagengarantie drauf war, wollen die es darüber abwickeln. Die CarGarantie sagte allerdings nein, Opel Großserienfehler, müssen die übernehmen. Somit wandte sich die Garantiefirma selbst nach Rüsselsheim.

Die Freigabe kam ziemlich schnell, Auto wurde zerlegt, FOH sagte mir stolz, es kommt ein werksneues Getriebe, die verbesserte Version. Eingebaut, befüllt, Testlauf, Probefahrt... Anruf vom FOH: "Wir haben dein nagelneues Getriebe eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Leider müssen wir dir mitteilen, dein Auto hat einen Getriebeschaden". :confused:

Getriebe bei Opel bemängelt... kein Thema, es kommt Ersatz. Eingebaut, Probefahrt, Getriebe hats überlebt, aber jault. Distriktleiter konsultiert, der sagt, Getriebe muss neu. FOH hat dann ein revidiertes vom Fachbetrieb organisiert, das lief endlich.

Das war 2017, wäre mal interessant zu wissen, ob man heute werksneue Getriebe nehmen kann, oder auch besser die Finger davon? Denn irgendwie wurde es ja seinerzeit von Verbesserung zu Verbesserung schlimmer mit den Dingern :rolleyes:

@Bunny Hunter schrieb am 18. August 2023 um 20:03:52 Uhr:

Zitat:

 

Somit wandte sich die Garantiefirma selbst nach Rüsselsheim.

Die Freigabe kam ziemlich schnell, Auto wurde zerlegt, FOH sagte mir stolz, es kommt ein werksneues Getriebe, die verbesserte Version. Eingebaut, befüllt, Testlauf, Probefahrt... Anruf vom FOH: "Wir haben dein nagelneues Getriebe eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Leider müssen wir dir mitteilen, dein Auto hat einen Getriebeschaden". :confused:

Getriebe bei Opel bemängelt... kein Thema, es kommt Ersatz. Eingebaut, Probefahrt, Getriebe hats überlebt, aber jault. Distriktleiter konsultiert, der sagt, Getriebe muss neu. FOH hat dann ein revidiertes vom Fachbetrieb organisiert, das lief endlich.

Sorry, aber da muss du wohl beim Märchen FOH gewesen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass 2 neue Getriebe nichtmal die probefahrt überstehen. Da ist entweder der FOH unfähig oder du wurdest bzgl neuem getriebe belogen. Mir ist zumindest kein Fall bekannt, dass bei einem werksneuem Wagen das Getriebe K.O. wäre,

Zitat:

@aveo phipps schrieb am 19. August 2023 um 10:14:01 Uhr:

Mir ist zumindest kein Fall bekannt, dass bei einem werksneuem Wagen das Getriebe K.O. wäre,

Hättest du den Text mal gelesen... Es geht um die verbesserten Getriebe, die nie in Neuwagen zum Einsatz kamen. Die Info, dass die verbesserten Getriebe schlimmer sind, als die seinerzeit verbauten, kam vom Distriktleiter von Opel, der sich täglich mehrfach damit rum ärgern musste.

Zumindest 2016/2017 gab es hier im Forum viele, die Probleme hatten und am Ende haben alle reparieren lassen, statt ein weiteres Neugetriebe zu verbauen.

Übrigens ist der FOH quasi Familie. Beim Senior habe ich lange gearbeitet, mein Bruder heute beim Junior. Dem Meister habe ich damals das schrauben beigebracht, genauso wie einem Gesellen. Die haben schon sehr viel mehr Ahnung als manch anderer FOH.

 

Es ist trotzdem ausserhalb der Vorstellungskraft das 2 Werksneue Getriebe nichtmal mal ein Probefahrt überstehen. Ich Bezweifel ja mal das der FOH damit 100km+, Serpentinen in hoch(niedridrehzal rauf, über die Bahn gekachelt und stundenlang durch die Stadt gekachelt ist. Nur nützt das alles nic hts, Dir wurde es so gesagt.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 17. August 2023 um 06:52:14 Uhr:

Rede mit dem Händler und frage, ob du die Reparatur bei HAS durchführen lassen kannst und er die Kosten übernimmt.

Nicht viele KFZ-Werkstätten reparieren Getriebe, da man dazu doch schon einige Spezialwerkzeuge benötigt. Bei mir auf der Arbeit ist es z.B. so: Wir sind ein Unternehmen mit 4 Werkstätten, davon drei FOHs (unter anderem auch noch mit Mazda, Peugeot und Hyundai) und eine freie Werkstatt. Als das damals vor vielen Jahren mit den M32-Getrieben los ging, wurde ein Kollege geschult und macht seitdem alle Getriebe selbst.

Dazu passt meine Erfahrung:

Ich hatte bevor ich HAS konulitert habe, die Werkstätten meines Vertrauens abgeklappert. Beide hatten mir im Grunde indiskutable Preise genannt, zumal sie das Getriebe auch nur ausgebaut und an einen Instandsetzer übergeben hätten.

Meine ortsansässiger Schrauber hat sich im Nachgang ie Rechnung von HAS angeschaut. Er meinte alles richtig gemacht... und hat sich dann erstmal deren Kontaktdaten notiert....

Mehr muss man glaube ich dazu nicht sagen ;-)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. August 2023 um 15:09:37 Uhr:

Es ist trotzdem ausserhalb der Vorstellungskraft das 2 Werksneue Getriebe nichtmal mal ein Probefahrt überstehen. Ich Bezweifel ja mal das der FOH damit 100km+, Serpentinen in hoch(niedridrehzal rauf, über die Bahn gekachelt und stundenlang durch die Stadt gekachelt ist. Nur nützt das alles nic hts, Dir wurde es so gesagt.

Der Meister vom FOH ist damit zwar Probe gefahren, aber nicht ohne den Distriktleiter, der seinerzeit täglich wegen diverser Astra J Mängel dort war.

Nicht falsch verstehen, nach dem Vectra B und C mochte ich auch den Astra, eigentlich mehr als die Golf jetzt. Aber die Mängel dieser Kiste gehen eigentlich auf keine Kuhhaut. Ständig war was dran. Deswegen habe ich ihn zum Schluß abgegeben und da Opel keine Alternative mehr im Angebot hat, zu VW gewechselt.

Aber ja, einen 1.6er Astra J ST mit 180PS würde ich auch wieder nehmen... nur leider nix zu finden :(

Vom Astra zum Golf, da kommt man doch vom Regen in die Traufe.

Themenstarteram 21. September 2023 um 18:24

Kleines Update. Wagen steht jetzt, nachdem ich ewig hingehalten wurde, seit Freitag in der Werkstatt des Händlers, wo ich das Fahrzeug erworben habe.

Heute hab ich angerufen. Es hieß "Opel meint, das sei bekannt, kann man so lassen oder nicht." Seltsame Aussage schon.

"Ob das unter Gewährleistung fällt oder nicht, wisse er nicht. Ein überholtes Austauschgetriebe sei schon bestellt worden."

 

Fühlt sich alles uncool an, morgen rufe ich nochmal an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ist das ein beginnender/ bereits vorhandener M32 Getriebeschaden?