ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Dieseltuning für Z19DTH. Wer hat Erfahrungen damit?

Dieseltuning für Z19DTH. Wer hat Erfahrungen damit?

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 20:43

Wer hat Erfahrungen mit Leistungssteigerungen für den Z19DTH??? Wie verändert sich  Beschleunigung, Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit?

Vielen Dank für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xangelox

Tacho über 260 km/h mit Winterreifen UPS... Musst ich mal ausreizen.

...

Also Astra G Turbo OPC (Serie) hatte bis 140 innerorts keine Chance.

Ich möchte xangelox nicht aus seinen Träumen reissen, aber beschwert Euch nachher nicht, wenn Ihr nicht auf diese Fabelwerte kommt. ;)

Für 240km/h (grob Tacho 260) sind beim Vectra Caravan knapp über 210PS nötig. Die müssen dann allerdings bei der entsprechenden Drehzahl anliegen und dort lässt auch ein auf 210PS getunter 1,9CDTI leider deutlich nach.

Gruß

Achim

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Horstinator

(240 km/h ungechippt) Lief meiner auch, sogar darüber hinaus. Ich hoffe nach dem Software Update bei der Durchsicht hat man das Häkchen "207km/h" nicht gesetzt.

Wir reden von (echten) 240km/h mit 150 PS (zumindest bei Nenndrehzahl :rolleyes:). Das ist in der Ebene ohne Rückenwind einfach nicht möglich.

Welches Häkchen? Den Limiter kann nur ein TC aufheben, indem eine andere Software aufgespielt wird. Nachdem das einmal passiert ist, sollte auch ein Update beim normalen FOH ohne Limiter funktionieren.

Gruß

Achim

Habe original Z19DTH im Astra Caravan (2007) und hatte 4.250 U/min und 242 km/h auf dem Tacho(!!!) stehen (also kurz hinter dem Maximum). Wenn ich davon ausgehe, dass die Werksangaben stimmen und die angegebenen 207 bei 4000 Umdrehungen anliegen, hat er bei 4250 U/min echte 220 drauf. Reicht hin. Höher dreht er freiwillig dann eh nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Horstinator

Habe original Z19DTH im Astra Caravan (2007) und hatte 4.250 U/min und 242 km/h auf dem Tacho(!!!) stehen (also kurz hinter dem Maximum). Wenn ich davon ausgehe, dass die Werksangaben stimmen und die angegebenen 207 bei 4000 Umdrehungen anliegen, hat er bei 4250 U/min echte 220 drauf. Reicht hin. Höher dreht er freiwillig dann eh nicht.

Beachte dabei aber die Reifengrösse, die möglichen Herstellabweichungen der Reifen und auch den Abnutzungsgrad.

Betrachten wir jetzt nur mal die Herstellabweichung und den Abnutzungsgrad:

zulässige Herstellabweichung bezüglich Abrollumfang:

positiver Toleranzwert: +1.5%

negativer Toleranzwert: -2.5%

Reduzierung des Abrollumfangs eines 215/45/17 bei 5mm Profiltiefenverlust: -3.4%

Daraus ergibt sich:

Neureifen mit 0% Herstelltoleranz: 207 Km/h (Bezugspunkt bei 4000/min)

Neureifen mit +1.5% Herstelltoleranz: 210 Km/h

Neureifen mit -2.5% Herstelltoleranz: 202 Km/h

so und jetzt kommts:

Altreifen mit 5mm Profiltiefenverlust (= -3.4%) und -2.5% Herstelltoleranz: 195 Km/h

 

Die Drehzahl von 4250/min muss also nicht zwangsweise echten 220 Km/h entsprechen. Das kann auch wesentlich weniger sein.

Gruss

Jürgen

am 9. Januar 2009 um 18:44

Hier ein Video von meinem Freund seinen Vectra Serie.

am 9. Januar 2009 um 18:46

hier noch eins.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Also mir erscheinen da gleich mehrere Dinge unmöglich bzw. fehlerhaft:

 

1) Tacho 240 mit einem Serien Z19DTH im Vectra deuten auf einen massiv falsch anzeigenden Tachometer hin

Hi!

 

Meiner hatte ohne Drehzahlaufhebung und Serienbereifung auf der Ebene die 230 km/h angekratzt. Mehr ging aber nicht.

Wie gesagt auf der Ebene.

 

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Also mir erscheinen da gleich mehrere Dinge unmöglich bzw. fehlerhaft:

1) Tacho 240 mit einem Serien Z19DTH im Vectra deuten auf einen massiv falsch anzeigenden Tachometer hin

Hi!

Meiner hatte ohne Drehzahlaufhebung und Serienbereifung auf der Ebene die 230 km/h angekratzt. Mehr ging aber nicht.

Wie gesagt auf der Ebene.

Gruß Kater

Wenn ich richtig informiert bin, sind diese 230 in Wirklichkeit 210 oder?

Gruss

am 10. Januar 2009 um 19:07

Die Videos wurden mit 19" OPC Rädern gedreht.

Also kann die Tacho-Abweichung net wirklich gross sein...

Zitat:

Original geschrieben von xcrazyx

Die Videos wurden mit 19" OPC Rädern gedreht.

Also kann die Tacho-Abweichung net wirklich gross sein...

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Die 19" OPC-Räder haben quasi den Abrollumfang der Serienbereifung.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wenn ich richtig informiert bin, sind diese 230 in Wirklichkeit 210 oder?

Abgeriegelt sind nur die Caravans. Die 4 und 5-türer haben keinen Begrenzer. Die Caravans kommen, auch bei deaktiviertem Begrenzer, auch nicht auf wesentlich mehr. Die 4 und 5-türer haben eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 217km/h. Die 230 werden also vermutlich runde 220km/h gewesen sein.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

 

Hi!

 

Meiner hatte ohne Drehzahlaufhebung und Serienbereifung auf der Ebene die 230 km/h angekratzt. Mehr ging aber nicht.

Wie gesagt auf der Ebene.

 

Gruß Kater

Wenn ich richtig informiert bin, sind diese 230 in Wirklichkeit 210 oder?

 

Gruss

Laut integriertem Testmodus des Navis: GPS-Geschwindigkeit bei Tacho 230, 223 km/h.

Bei 220 waren es GPS 213.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wenn ich richtig informiert bin, sind diese 230 in Wirklichkeit 210 oder?

Abgeriegelt sind nur die Caravans. Die 4 und 5-türer haben keinen Begrenzer. Die Caravans kommen, auch bei deaktiviertem Begrenzer, auch nicht auf wesentlich mehr. Die 4 und 5-türer haben eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 217km/h. Die 230 werden also vermutlich runde 220km/h gewesen sein.

 

Gruß

Achim

DAS FIND ICH IMMER SUPER

 

Die Jungs mit ihren Benzinern wehren sich mit Händen und Füßen.

Es darf keinen Diesel geben der schneller is als ein Benziner.

Da wird gerechnet und gemacht.

Es kann net sein was net darf.

Wenn der Benziner schon mehr Sprit brauch und dieser auch noch teurer ist, dann isser auch schneller. BASTA

 

 

Warum kommt bei einem Caravan net mehr nach deaktiviertem Begrenzer ??

Wegen dem schlechten cw. Wert ??

Ich lach mich wech.

@general 1977

Vielleicht trifft man sich ja mal auf der Piste.

und dann bitte net weinen

:D:D

biri, deiner is doch eh wieder seitner woche inner werkstatt weil er wieder kaputt is... :D 

Zitat:

Original geschrieben von biri

DAS FIND ICH IMMER SUPER

Die Jungs mit ihren Benzinern wehren sich mit Händen und Füßen.

Es darf keinen Diesel geben der schneller is als ein Benziner.

Da wird gerechnet und gemacht.

Es kann net sein was net darf.

Wenn der Benziner schon mehr Sprit brauch und dieser auch noch teurer ist, dann isser auch schneller. BASTA

Ich lach mich wech.

Jaja guter Mann, krieg Dich wieder ein. Daß Tacho 230 echte 210 sein könnten (!!) habe ich lediglich geäussert, weil mir noch die schon oft angesprochene Drehzahlbegrenzung dieses Motors im Hinterkopf schwebte. Daß der Caravan diese nicht hat wusste ich nicht. Ich habe es nicht nötig, einen 150PS-Diesel langsamer zu reden als er ist. Dafür ist der Abstand zu meinem OPC einfach viel zu komfortabel :D

Lach ich mich jetzt auch wech? :p

Gruss

 

OH nein

niemals würde ich mich trauen einen OPC zu beleidigen

wenn so einer von hinten im rückspiegel erscheint fahre ich sofort rechts ran 

Zitat:

Original geschrieben von biri

OH nein

niemals würde ich mich trauen einen OPC zu beleidigen

wenn so einer von hinten im rückspiegel erscheint fahre ich sofort rechts ran 

Brav :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Dieseltuning für Z19DTH. Wer hat Erfahrungen damit?