ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Lambda Wert messen

Lambda Wert messen

Themenstarteram 4. September 2008 um 18:36

Hallo,

ich würde gern bei meinem Astra (X16SZR) mal den Lambdawert checken, habe aber keine speziellen Diagnosegeräte zur Verfügung.

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, gibt die Sonde einfach einen Spannungwert, welcher dann vom Steuergerät einem gewissen Lambda Wert zugeordnet wird.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wo greife ich die Spannung zur Messung am einfachsten ab.

2. Wie ordne ich der gemessenen Spannung den entsprechenden Lambda Wert zu?

Hier gibt es bestimmt ein paar Leute, die mit helfen können.

 

Grüße,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Hier besteht ein Missverständnis über die Funktionsweise der normalerweise verbauten Lambdasonden. Die serienmäßigen Lambdasonden sind Sprungsonden. Das bedeutet, daß sie bei Lambda > 1,0 zwischen 0 und 150mV , bei Lambda < 1,0 zwischen 800 und 1000mV liefert. Der Übergang zwischen den genannten Werten erfolgt sprunghaft. Es ist also kaum möglich, verlässlich einen Lambdawert zu messen. Die Motorsteuerung regelt die Einspritzung so, daß die von der Sonde gemessene Spannung immer hin- und her springt. So wird ein Wert von Lambda 1 erreicht. Das kann man mit einem Multimeter natürlich nachvollziehen. Solange die gemessene Spannung immer springt, läuft der Motor auf Lambda 1.

Um einen beliebigen Lambdawert zu messen, müsste man eine Breitbandlambdasonde nehmen. Diese hat eine gleichmäßige Spannungsänderung über den Lambdawert.

Das alles gilt selbstverständlich genau so für einen Vergasermotor. Mit der Sprungsonde lässt sich lediglich feststellen, ob der Motor fett (Lambda < 1), oder mager (Lambda > 1) läuft.

Gruß

Achim

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Geht schon, hab ich mal zum Spass gemacht.

Allerdings hüpft der Wert eigentlich die ganze Zeit nur blöd rum, da die Einspritzung halt ständig das Gemisch anpasst.

Beim Vergaser-Motor geht's aber sehr gut - wenn man ne Lambda in den Krümmer baut ;)

Das Signal klaust dir einfach mit einem Stromdieb von der Lamda-Sonde. Beim x16szr is die eh einpolig. Da kannst nix verwechseln.

Welcher Wert jetzt genau was bedeutet tust am besten mal googeln. Thema Lambda-Tester usw. findest schon was.

Hier besteht ein Missverständnis über die Funktionsweise der normalerweise verbauten Lambdasonden. Die serienmäßigen Lambdasonden sind Sprungsonden. Das bedeutet, daß sie bei Lambda > 1,0 zwischen 0 und 150mV , bei Lambda < 1,0 zwischen 800 und 1000mV liefert. Der Übergang zwischen den genannten Werten erfolgt sprunghaft. Es ist also kaum möglich, verlässlich einen Lambdawert zu messen. Die Motorsteuerung regelt die Einspritzung so, daß die von der Sonde gemessene Spannung immer hin- und her springt. So wird ein Wert von Lambda 1 erreicht. Das kann man mit einem Multimeter natürlich nachvollziehen. Solange die gemessene Spannung immer springt, läuft der Motor auf Lambda 1.

Um einen beliebigen Lambdawert zu messen, müsste man eine Breitbandlambdasonde nehmen. Diese hat eine gleichmäßige Spannungsänderung über den Lambdawert.

Das alles gilt selbstverständlich genau so für einen Vergasermotor. Mit der Sprungsonde lässt sich lediglich feststellen, ob der Motor fett (Lambda < 1), oder mager (Lambda > 1) läuft.

Gruß

Achim

Also ich häng mein Auto an nen Vier-gas-tester zb. beim Boschdienst um den Lambdawert zu ermitteln , der andere Krempel dient nur zur ermittlung der Lambdasondenspannung !

Fahr da hin und lass das checken , kostet höchsten 20 € und da messen die wirklich deinen Lambdawert !

Themenstarteram 9. September 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Das Signal klaust dir einfach mit einem Stromdieb von der Lamda-Sonde. Beim x16szr is die eh einpolig. Da kannst nix verwechseln.

Welcher Wert jetzt genau was bedeutet tust am besten mal googeln. Thema Lambda-Tester usw. findest schon was.

Danke für den Tip. Habe über Google nen PDF gefunden, wo das drin steht.

Der Beitrag von General1977 sagt aber was anderes. Naja, einfach mal Messen und nachschauen.

Wo greift man denn am besten die Spannung ab? Am Steuergerät? Wenn ja, welche Klemme ist die richtige, bzw. wo finde ich eine Übersicht über die Belegung am Steuergerät?

Du kannst definitiv mit der original verbauten Lambdasonde keine andere sinnvolle Information als Lambda >1,0 oder Lambda <1,0 messen.

Was Dir ja wohl vorschwebt, ist z.B. bei Vollastanreicherung, oder nach dem Kaltstart (=Lambdaregelung ausgeschaltet) den Lambdawert (z.B. Lambda = 0,8) festzustellen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß

Achim

Themenstarteram 9. September 2008 um 20:55

Nen genauer Lambdawert wäre mir natürlich am liebsten. Es würde aber auch schon reichen festzustellen, ob der Motor zu fett oder zu mager läuft.

Wenn die Motorkontrolleuchte nicht leuchtet, läuft der Motor weder zu fett, noch zu mager. So einfach ist das.

Gruß

Achim

Themenstarteram 10. September 2008 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn die Motorkontrolleuchte nicht leuchtet, läuft der Motor weder zu fett, noch zu mager. So einfach ist das.

Wann geht denn die MKL an? Da ist doch bestimmt ne gewisse Toleranzgrenze, oder geht die schon bei 0,99 an?

Es geht mir darum:

Ich fahre meinen Astra seit kurzen mit Bioethanol, bzw. mit höheren Bioethanolanteilen. Dabei kann es dazu kommen, dass der Motor zu mager läuft. Daher wollte ich mal checken ob das schon der Fall ist (dann müsste ich den Ethanolanteil wieder etwas senken).

Der Lamdawert schwankt naturgemäß ständig, da ja Lastwechsel die Verbrennung ändern. Das Steuergerät regelt kurzfristig über die Daten des Luftmassenmessers und korrigiert dieses Kennfeld nur mit der Lambdasonde. Ich weiß nicht, ab welcher Abweichung die Kontrolleuchte angeht, aber auf jeden Fall, lange bevor der Motor, Schaden nehmen könnte.

Gruß

Achim

Um den Lambdawert beim fahren vernünftig zu messen must schon ein Echtzeit Lambdamessgerät mit Breitbandsonde habe.

Ich selbst hab ein LM-1.

Da sieht man beim fahren wunderbar ob der Motor zu fett oder zu mager läuft.

Bei volllast laufen die Motoren meist im Bereich von 0,85 da bei diesem Lambdawert ein Motor die höchste Leistung hat.

Bioethanol ist nochmal ganz etwas anderes. Wenn ein Motor mit Benzin im grünen bereich läuft läuft er mit E85 viel zu mager.

Lambda 1 entspricht bei Benzin einem Luft-Kraftstoff-gemisch von 14,7:1.

Lambda 1 bei E85 liegt allerdings bei ca. 9,0:1. Das hat mit dem geringeren Brennwert zu tun.

Themenstarteram 10. September 2008 um 17:07

Zitat:

Bioethanol ist nochmal ganz etwas anderes. Wenn ein Motor mit Benzin im grünen bereich läuft läuft er mit E85 viel zu mager.

Das ist schon klar. In gewissen Bereichen sollte das aber durch das Steuergerät durch größere Einspritzmengen ausgeglichen werden können, oder? Ich wollte halt nur mal checken, ob ich das Gemisch meinem Motor über längere Zeit zumuten kann, oder ob ich lieber etwas weniger Ethanol tanken sollte.

 

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 14:00

Um nochmal auf das ursprungsthema zurück zu kommen. Wo kann ich denn die Spannung der Lambdasonde am besten abgreifen?

Am Stecker von der Lambdasonde z.b. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen