ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Dieselpartikelfilterwechsel V50 2.0D 136PS

Dieselpartikelfilterwechsel V50 2.0D 136PS

Volvo V50 M
Themenstarteram 16. September 2009 um 16:53

Hallo,

ich fahre einen V50 2.0D mit serienmäßigem DPF, der bei 120.000 km

gewechselt werden muß.

a) Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt ?

b) Die Kosten betragen für das ET DPF ca. 700 € bei Volvo.

Auf dem freien Zubehörmarkt gibt es dieses Teil nicht.

Da z.B. Ford TDCI 136PS mit DPF baugleich mit V50 2.0D ist, habe ich

bei Ford geprüft, dass auch dort der DPF bei 120.000 km gewechselt

werden muss. Kosten für das ET DPF ca. 380 €!!!

Kann mir nun jemand sagen, ob ich -wie ich es annehme - den Ford

DPF im Volvo verbauen kann. Preislich recht wichtig.

Gruß

Fassberger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2009 um 16:53

Hallo,

ich fahre einen V50 2.0D mit serienmäßigem DPF, der bei 120.000 km

gewechselt werden muß.

a) Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt ?

b) Die Kosten betragen für das ET DPF ca. 700 € bei Volvo.

Auf dem freien Zubehörmarkt gibt es dieses Teil nicht.

Da z.B. Ford TDCI 136PS mit DPF baugleich mit V50 2.0D ist, habe ich

bei Ford geprüft, dass auch dort der DPF bei 120.000 km gewechselt

werden muss. Kosten für das ET DPF ca. 380 €!!!

Kann mir nun jemand sagen, ob ich -wie ich es annehme - den Ford

DPF im Volvo verbauen kann. Preislich recht wichtig.

Gruß

Fassberger

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Der Partikelfilter für die Modelle bei PSA bis einschließlich des 120tkm Intervalls ist kostenlos. Es fallen lediglich kosten für den tausch (~50€) und das Additiv (~140€) an.

Du kannst aber den PSA Filter nicht in einen Volvo einbauen .. das ist nicht erlaubt, da der Filter zwar der gleiche ist, aber keine Volvo-Abnahme hat.

Wolltest du nicht auch noch eine glaubhafte Quelle für das "verbrennen der Asche" nachreichen?

Das hängt immer vom Tonfall meines Gegenübers ab. - Und als "Quelle" kannst du dich gern an Volvo Deutschland wenden.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Das hängt immer vom Tonfall meines Gegenübers ab. - Und als "Quelle" kannst du dich gern an Volvo Deutschland wenden.

Ach und dir passt der Tonfall der Frage nicht? Zu deiner Information : Sie ist vollkommen sachlich gestellt.

Ich persönlich mag es nicht, wenn man Behauptungen aufstellt und diese dann nicht belegen kann oder will. Im Gegensatz zu dir habe ich meine Aussagen belegt.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Das hängt immer vom Tonfall meines Gegenübers ab. - Und als "Quelle" kannst du dich gern an Volvo Deutschland wenden.

Ich habe Volvo Deutschland mal angeschrieben und nach dem Sachverhalt des angeblichen Ascheverbrennens gefragt. Hier die Antwort :

Zitat:

Bei der Rußpartikelregeneration werden die Rußpartikel tatsächlich vollständig verbrannt. Es bleiben dabei keine Rückstände zurück.

 

Sollte aber, durch welche Umstände auch immer, Motoröl mit in den Regenerationsprozess gelangen, so bleibt in der Tat eine sehr geringe Menge Asche zurück, die auch nicht entfernt oder regeneriert werden kann. Aus diesem Grund empfehlen wir auch, Asche arme Öle zu verwenden.

 

Mit der Zeit beziehungsweise zunehmender Laufleistung würde dann dieser "Aschebefüllungsgrad" immer weiter ansteigen, und irgendwann auch zu einer Druckdifferenzerhöhung führen, die dann in einer dauernden Regeneration enden würde. Dies hätte dann auch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie den "Ausfall" des Partikelfilters zur Folge. Dann müsste dieser erneuert werden.

Soviel zu dem Thema, dass die Asche mit verbrannt wird.

Ich muss an der Stelle mal ein Lob an den Volvo Service aussprechen. Man ist auf meine Fragen (und Nachfragen) eingegangen und hat keine Standardantworten geschickt, sondern konkret in den entsprechenden Abteilungen nachgefragt.

So wie ich das verstehe muss nur das Richtige Motoröl verwendet werden. Es gibt doch eine ewige Liste an Ölen für Partikelfilter die für Teils 30 Euro den Liter verscherbelt werden.

Meiner ist in fünf Jahren abgeschrieben und so lange wird der Filter schon halten. Dann gibts wieder einen Benziner und ich hab all die Probleme nicht mehr.

am 30. September 2009 um 18:59

Hallo!

Weil mich das Thema nicht loslässt, war ich heute auch mal bei Ford wegen des Partikelfilters für den 1.6D.

Kosten für den Filter im Austausch: 610 Euro brutto.

Wobei sie mir den Filter nicht für den V50 bestellen würden, da immer nur Ford-Teile zurückgegeben werden können, so die Aussage.

Ob der Filter von Ford bei Volo 100%ig passt, konnte mir keiner sagen. Die vermutung war eher nein, auch wenn es der gleiche Motor ist.

Der Tausch selber würde etwa 60 Euro kosten (wenn ich einen Filter mitbringe).

Also, muss man wohl in den sauren Apfel beißen und den Filter bei Volvo tauschen lassen.

Grüße Clemens

Die letzte 6 Monate is das Rucklen endlich nicht mehr da bei die Regeneration.

Also : Hande weg davon !

Mein DPF bleibt drin solange er gut funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Die letzte 6 Monate is das Rucklen endlich nicht mehr da bei die Regeneration.

Also : Hande weg davon !

Mein DPF bleibt drin solange er gut funktioniert.

Bin auch am überlegen, ob ich den DPF drinnen lassen soll. 120.000 km Inspektion ist fällig. Ich müßte dann die Inspektion bei einem Freien machen lassen, weil die Volvo Werkstatt bei der 120.000er auf jeden Fall den DPF wechseln wird. Garantie ist ja sowieso keine mehr drauf (6 Jahre alt).

Fahre mehrmals im Jahr nach Österreich und Kroatien, da wird der Motor gut durchgeputzt und der DPF auchziemlich gut regeneriert - habe ich da recht?

Und was ist, wenn die Warnanzeige für den DPF plötzlich leuichtet ?

Kann ich dann noch fahren ? Es könnte ja sein, ich bin gerade im Ausland.

Was meint Ihr dazu ?

Naja ich halte von solchen Taktiken nichts. Nach einem Defekt des Partikelfilters bekam ich die Anzeige "Motorwartung erforderlich", und die Kollegen von Volvo meinten damit soll man nicht mehr groß rumfahren. Klar, nun mag einer behaupten die wollen ja nur Geld verdienen, aber ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht.

Unter anderem deswegen hab ich meinen V50 auch verkauft, die erheblichen Kosten für den Wechsel bei 120.000km hab ich lieber in ein anderes Fahrzeug gesteckt.

Also ich möchte mal empfehlen den Wechsel einfach mach zu lassen, sofern man noch etwas länger mit dem Fahrzeug fahren möchte. Umsonst ist nix, auch keine lange Haltbarkeit.

Also ich habe jetzt eine Ford-Werkstatt und eine Peugot/Citroen Werkstatt angemailt, mit der Bitte mir mitzuteilen, ob der DPF bei ihnen gwechselt werden kann, weil ja die Motoren alle aus der PSA Produktpalette komemn und baugleich sind.

Werde berichten.

also mein citroen-man hat mir gesagt,nach dem er den C70 auf der bühne von unten inspiziert hat,das der wechsel mit orig. PSA partikelfilter kein thema ist.er hat nachgeschaut und da steht sogar die volvo-ersatznummer mit im angebot drin.mit dem kleinen unterschied des preises-ca.350,-euro.das ist aber ein tauschfilter.

hier im forum wurde sogar schon berichtet das jemand einen filter von ebay sich bei volvo einbauen lies-ohne zu meckern oder dumme bemerkung von volvo.ich denke das das jeder für sich entscheiden muß.außerdem ist jede volvowerkstatt in der lage per auslesen den verschmutzungsgrad des filters zu ermitteln.wenn also die werkstatt mit einen (kunden) zusammen arbeitet , wird sie nicht ohne grund den filter bei 120.000 km wechseln.außerdem ist das laut hersteller nur eine vorgabe.

Hallo Wolffi65,

danke für Deine Antwort.

Bin mal gespannt, ob die überhaupt auf meine Anfrage antworten.

Sonst habe ich noch eine 2. Cit-Werkstatt, wo ich nachfragen kann.

Bin vor meinem V50 30 Jahr Citroen CX gefahren. Ich vermisse ihn heute noch, besonders wenn ich 1350 km am Stück nach Dalmatien fahre.

Aber als ich in Rente ging, waren mir die Reparaturen für den CX zu teuer, dann habe ich mir den V50 gegönnt, schon ein netter Kompakt-Kombi. Jetzt im 6. Jahr fängt es halt auch an, alles hintereinander:

Anlasser, Lichtmaschine, Kabelbaum zur Lima, Radlager, Stoßdämpfer vorne und hinten. Naja, anderen gehts es auch nicht besser.

Allzeit gute Fahrt !

dann sind wir ja faßt leidensgenossen-hatte einen BX bj.91.

jetzt fahr ich noch einen xsara als zweitwagen,aus überzeugung.mir gefällt einfach die form,der hüftschwung-einfach nur ne schöne karosse.da könnten die deutschen sich mal was abguggen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Dieselpartikelfilterwechsel V50 2.0D 136PS