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Dieselpartikelfilterwechsel V50 2.0D 136PS

Volvo V50 M
Themenstarteram 16. September 2009 um 16:53

Hallo,

ich fahre einen V50 2.0D mit serienmäßigem DPF, der bei 120.000 km

gewechselt werden muß.

a) Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt ?

b) Die Kosten betragen für das ET DPF ca. 700 € bei Volvo.

Auf dem freien Zubehörmarkt gibt es dieses Teil nicht.

Da z.B. Ford TDCI 136PS mit DPF baugleich mit V50 2.0D ist, habe ich

bei Ford geprüft, dass auch dort der DPF bei 120.000 km gewechselt

werden muss. Kosten für das ET DPF ca. 380 €!!!

Kann mir nun jemand sagen, ob ich -wie ich es annehme - den Ford

DPF im Volvo verbauen kann. Preislich recht wichtig.

Gruß

Fassberger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2009 um 16:53

Hallo,

ich fahre einen V50 2.0D mit serienmäßigem DPF, der bei 120.000 km

gewechselt werden muß.

a) Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt ?

b) Die Kosten betragen für das ET DPF ca. 700 € bei Volvo.

Auf dem freien Zubehörmarkt gibt es dieses Teil nicht.

Da z.B. Ford TDCI 136PS mit DPF baugleich mit V50 2.0D ist, habe ich

bei Ford geprüft, dass auch dort der DPF bei 120.000 km gewechselt

werden muss. Kosten für das ET DPF ca. 380 €!!!

Kann mir nun jemand sagen, ob ich -wie ich es annehme - den Ford

DPF im Volvo verbauen kann. Preislich recht wichtig.

Gruß

Fassberger

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Hallo,

ich fahre zwar nur den 1.6D, aber auch ich stehe vor dem Wechsel. Bei meinem Volvo-Händler kostet der Filter auch ganze 795 Euro ohne Einbau! Ich finde, das ist von Volvo und Co nicht wirklich gut durchdacht, zumal man es von anderen Herstellern nicht hört. Ausgenommen Ford, Peugot ....., weil sie zu diesem Zusammenschluss gehören.

Ich warte jetzt auch auch mein Ersatzteil... kann nur aus Erfahrung sprechen, tauscht man ihn nicht, hat man auf jeden Fall keine Freude mehr. Ich bin jetzt 4.000 km drüber und fahre zu 70% im Notlaufmodus.

Aber auch mich würde es interessieren, ob der von Ford passt, weil der Preisunterschied ja schon recht groß ausfällt.

Gruß Andy

am 16. September 2009 um 19:08

Hallo!

Da bei meinem 1.6D demnächst auch der Filter gewechselt werden muss, würde ich mich mit der Frage mal anschließen. Informiert habe ich mich bei Ford (bzw. Peugeot oder Citroen) noch nicht, aber den Gedanken hatte ich schon.

Grüße

Clemens

Der 2.0D bekommt bei 200.000 den neuen DPF

Gibt es da vielleicht Unterschiede von MJ zu MJ?

Zitat:

ich fahre zwar nur den 1.6D, aber auch ich stehe vor dem Wechsel. Bei meinem Volvo-Händler kostet der Filter auch ganze 795 Euro ohne Einbau! Ich finde, das ist von Volvo und Co nicht wirklich gut durchdacht, zumal man es von anderen Herstellern nicht hört.

Was hört man von anderen Herstellern nicht? Das der Partikelfilter getauscht werden muss? Leider täuschen viele andere Hersteller (vor allem VAG) ihre Kunden, in dem sie fälschlicher Weise von "wartungsfreien" Partikelfiltern sprechen.

Fakt ist : Jeder Partikelfilter mit aktiver Regeneration muss getauscht werden. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

ich fahre zwar nur den 1.6D, aber auch ich stehe vor dem Wechsel. Bei meinem Volvo-Händler kostet der Filter auch ganze 795 Euro ohne Einbau! Ich finde, das ist von Volvo und Co nicht wirklich gut durchdacht, zumal man es von anderen Herstellern nicht hört.

Was hört man von anderen Herstellern nicht? Das der Partikelfilter getauscht werden muss? Leider täuschen viele andere Hersteller (vor allem VAG) ihre Kunden, in dem sie fälschlicher Weise von "wartungsfreien" Partikelfiltern sprechen.

Fakt ist : Jeder Partikelfilter mit aktiver Regeneration muss getauscht werden. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann.

Der D5 hat einen wartungsfreien Filter :)

Sofern es kein sog. Nachrüstfilter ist, ist es kein wartungsfreier Filter.

Wartungsfrei wird von den Hersteller so ausgelegt, dass man kein Additiv braucht. Es bedeutet jedoch nicht, dass der Filter nicht getauscht werden muss. Bei jeder aktiven Regeneration bleiben Ascherückstände im Filter zurück.

Es müsste viel eher heißen "bis zum Austausch wartungsfrei". Nach dem gleichen Prinzip kann man Reifen oder Bremsbeläge auch als wartungsfrei bezeichnen.

Vor allem bei VAG haben solche Formulierungen Tradition. Man hat den Tiguan auch mit "Euro 5 Grenzwerten" beworben und erst bei der Anmeldung haben die Kunden dann festgestellt, dass er doch nur Euro 4 hat.

Nein es bleiben bei dem Filter keine Ascherückstände, da sie bei hohen Geschwindigkeiten mit"verbrannt" werden.

Ach ja? Und dafür hast du auch eine glaubhafte Quelle?

Zum Thema Asche heißt es :

Zitat:

Die Verbrennung der Partikel im Diesel-Partikel-Filter erfolgt nicht rückstandsfrei. Die im Motoröl und im Dieselkraftstoff enthaltenen Additive führen nach hoher Fahrzeug-Laufleistung zu einer Ascheablagerung im Filter. Ebenso führt der Metallabrieb im Motor zu Aschebildung. Diese erhöht den Abgasgegendruck des Filters und damit den Kraftstoffverbrauch. Die Asche muss nach hohen Laufleistungen (in der Größenordnung von 100.000 km oder auch wesentlich mehr) durch Rückspülen des Filters entfernt werden. Die Verwendung moderner Motoröle (sogenannte Low Saps mit wenig Schwefel, wenig Phosphor) kann die Aschebildung vermindern. Der Einsatz schwefelfreier Kraftstoffe hat einen ähnlichen Effekt.

Volvo... desweiteren gibt es keinen Intervall für den Austausch

Hallo zusammen,

 

Nach meinem Kenntnisstand ist der RPF beim V50 2.0D bei 120.000 KM zu wechseln. 

 

Gruss

kirschv

Themenstarteram 17. September 2009 um 15:07

Hallo Volvo-Fahrer,

danke für das Interesse, aber ich wollte eigentlich in Erfahrung bringen, ob der PDF eines Ford Focus II mit TDCI 136 PS kompatibel zum Abgassystem des V50 2.0D ist. Beide Motoren kommen vom PSA-Konzern, so dass man eigentlich auch Peugeot und Citroen betrachten könnte. Allerdings bin ichz mir nur beim Ford sicher, dass auch hier gemäß Serviceanweisung der PDF bei 120 tkm zu wechseln ist.

Gruß

Faßberger

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Volvo... desweiteren gibt es keinen Intervall für den Austausch

Auch für Volvo gelten die physikalischen Eigenschaften dieser Technik. Einen Partikelfilter mit aktiver Regeneration, der niemals getauscht werden muss, gibt es nicht!

Wenn Volvo für die eigenen Filter kein Intervall angibt, dann bedeutet es nur, dass der Kunde im unklaren darüber gelassen wird, wann der Wechsel ist. Meist erfährt er es dann erst bei der Inspektion.

Zitat:

Original geschrieben von kirschv

Hallo zusammen,

 

Nach meinem Kenntnisstand ist der RPF beim V50 2.0D bei 120.000 KM zu wechseln. 

 

Gruss

kirschv

Hallo zusammen,

 

die  Info habe ich auch von meinem :) erhalten. Wenn der Wechsel aber auch bei Ford oder Peugeot für ein "paar" Euros weniger zu erledigen ist, dann bin ich dabei :) - wobei mir da gerade wieder die Garantie einfällt :(

 

Viele Grüße

 

DIetmar

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