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Dieselpartikelfilter-BimmerLink-Werte

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 24. September 2021 um 8:55

Hallo an alle Experten!

 

Ich habe mir jetzt vor kurzem den OBD-Adapter mit BimmerLink gegönnt und mal auf der Autobahn die DPF-Werte angesehen.

 

Ich habe einen E61 525d, Baujahr 2005 mit 282.000km.

 

Vor einem Jahr hatte ich einen Turboschaden, wo auch der DPF mit getauscht wurde (Turbo neu, DPF nur überholt)

 

Da mich die 328 Liter Kraftstoffverbrauch seit der letzten erfolgreichen Regenerierung etwas schockiert hatten, fuhr ich gerade eben 112km Autobahn mit angeschlossenem Adapter. Fast durchwegs 120-130kmh.

 

Nun zur Frage:

 

Es steht ja, dass die Regeneration angefordert wurde, man sieht auch einen leichten Rückgang der Rußmasse, aber die Anforderung der Regeneration bleibt auf JA und ich weiß nicht, ob die maximal 379 Grad Abgastemperatur vor dem DPF überhaupt ausreichen, um den Filter freizubrennen.

 

Könnte mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich die Regeneration erfolgreich durchführen kann?

Anbei einige Screenshots!

 

LG Rene

Abfahrt aus der Garage.jpeg
Ankunft zu Hause.jpg
Erste rote Ampel nach der Autobahn-Fahrt.jpg
+1
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18 Antworten

Differenzdruck 0,00.. bar???

Das ist doch während der Fahrt gemessen, oder?

Da stimmt was nicht mit der Druckmessung (Druckschlau lose) oder Druckmesser defekt?

Steuergeräte Problem?

Weiterhin sieht es so aus, dass seit den letzten 4000 km Fahrt (geschätzt) nicht mehr regeneriert wurde (330 Liter Verbrauch seit letzter Regeneration). Somit ist was faul am Regenerationsprozeß.

Themenstarteram 24. September 2021 um 9:09

Nein. Die 0.005bar waren im Leerlauf bei der ersten roten Ampel nach der Autobahn-Fahrt.

 

0,122bar war der Maximalwert auf der Autobahn bei ca. 120 kmh. Siehe Screenshot.

 

LG

Screenshot_2021-09-24-11-07-14-191_com.miui.gallery.jpg

Ist doch nicht Null aber fast.

Es zählt nur der Differenzdruck und dieser wird nur im Stand gemessen. Werte siehe meine Sig.

ok, sorry, habe das Falsch gelesen. Bar wird bei Bimmer in bar (statt mbar) angezeigt bzw. Komma hat mich irritiert ;)

Themenstarteram 24. September 2021 um 9:18

Komisch. KapitaenLueck meint, 0,035bar maximal bei Standgas ist normal?

Zitat:

@BimmerRene schrieb am 24. September 2021 um 11:18:46 Uhr:

Komisch. KapitaenLueck meint, 0,035bar maximal bei Standgas ist normal?

ja ... passt schon Bimmer Rene ;)

Werte scheinen ok. Vollständige Regeneration scheint aber auf deiner AB Fahrt nicht stattgefunden zu haben, da sonst der Wert für verbrauchten Sprit auf 0 gehen sollte.

Themenstarteram 24. September 2021 um 9:27

Puh... Okay. Beruhigt mich etwas. Ja, diese vollständige Regeneration seit Ewigkeiten irritiert mich etwas! Ich fahre zwar unter der Woche nur maximal 20km pro Strecke, aber jetzt, nach der Autobahn-Fahrt von über einer Stunde und 112km ist er immer noch nicht fertig...

Werte ordentlich prüfen.

Themenstarteram 24. September 2021 um 9:40

Was ist ordentlich? :)

Wie ich es beschrieben habe. Lies noch mal genau.

Themenstarteram 24. September 2021 um 11:20

Du meinst, bei 2000 und ca 4000 Umdrehungen prüfen?

 

Ja, wird gemacht

Und im Standgas.

Hallo, kannst du mir verraten welchen Obd stecker du hast?

Wer, ich?

Du meinst das Interface?

Da nutze ich das K-Dcan von Doit für den Laptop und für das oberflächliche schnelle Auslesen, hauptsächlich Temperatur-Kontrolle, nutze ich ein billiges Eml... WIFI Teil, kann auch Bluetooth sein.

Aber das taugt nix. Daher für mich bei Diag nur das Doit.

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