ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Dieselhochdruckpumpe defekt - Späne geworfen

Dieselhochdruckpumpe defekt - Späne geworfen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 18:25

Hallo zusammen. Unser Q5 steht seit 8 Wochen in der Werkstatt. Die erste Audi-Vertragswerkstatt konnte keinen Fehler feststellen. Eine Woche später kam unser Auto dann zu einer Audiwerkstatt. Die hat 4 Tage später dann festgestellt, dass verunreinigter Diesel in unserem Tank sein soll (schlammig - als hätte uns da jemand etwas reingekippt meinte man). Zwei weitere Werkstätten (davon 1x Bosch + 1x Audi-Vertragswerkstatt) haben festgestellt, dass die Hochdruckpumpe Späne geworfen hat. Nun übernimmt Audi natürlich keine Garantie (auf Grund der ersten Diagnose). Der Wagen ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt und hat 40.000 km runter! Ich bin echt aufgeschmissen ohne Audo. Wofür habe ich mir einen fast Neuwagen angeschafft? Die eine Audi Werkstatt (die, die den verunreinigten - verschlammten - Diesel diagnostiziert hat) hat uns einen Festpreis für die Reparatur angeboten, 7500 Euro. Die haben unserem Gutachter von unserer Versicherung übrigens eine Probe von unserem Kraftstoff mitgegeben - in einer COLA Flasche wohlgemerkt. Wo gibt es denn sowas.. Außerdem stehen die Reparaturkosten in keinem Verhältnis zu dem Anschaffungswert. Gibt es dieses Problem öfter bei vergleichbaren Hochdruckpumpen? Wer kann mir helfen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

2-takt-öl beizumischen....

gehts noch....

Wir entscheiden uns für einen Wagen in dieser Preisklasse und sollen uns noch Gedanken über die Tanke machen..

Ich fülll genau das in die Kiste was auf der Innenseite der Tankklappe bzw. in der B-Anleitung steht...

Man leistet sich doch nicht in z.B. 2013 ein Fahrzeug der S/Q-Klasse um dann an der Tanke zum Spritmischer zu werden...

Wenn der Wagen das nicht problemlos schluckt und verbrennt was der Hersteller verordnet und dazu passend entsprechend an z.B. deutschen Markentankstellen eingefüllt wird....dann mach ich das sicher nicht zu meinem Problem...

Wenn meine Dpumpe Späne wirft, dann werf ich den Wagen auf den Hof eines Vertreters / Händler des Herstellers.....;-)...und klar wenn man keine Garantie bzw. Anschlussgarantie mehr hat, dann hat man die A-Karte...dann würde ich wie ich schonmal schrieb...

http://www.motor-talk.de/.../...aden-durch-biodiesel-t4721801.html?...

bis dahin...gibts bei mir als Q-Futter Standarddiesel...e basta ;-)!!

 

Viel Glück für alle!!

455 weitere Antworten
Ähnliche Themen
455 Antworten

Zitat:

@katilex schrieb am 22. August 2016 um 13:51:24 Uhr:

Hallo,

am Freitag hat es mich auch erwischt, Mein AUDI A4 (BJ 12/2009 mit 113.000 km) blieb liegen, Diagnose, Späne in der Dieselhochdruckpumpe. KVA beläuft sich auf ca. 6.000 €. Jetzt habe ich gehört KFz-Meister, das nach der Reparatur nicht auszuschließen ist, dass Späne im Kreislauf verbleiben und ich nach 300 km das gleiche Problem erneut habe. Gewährleistung ist hier ausgeschlossen. Hat jemand Erfahrungen?

Danke

Alexandra

Zitat:

@katilex schrieb am 22. August 2016 um 13:51:24 Uhr:

Hallo,

am Freitag hat es mich auch erwischt, Mein AUDI A4 (BJ 12/2009 mit 113.000 km) blieb liegen, Diagnose, Späne in der Dieselhochdruckpumpe. KVA beläuft sich auf ca. 6.000 €. Jetzt habe ich gehört KFz-Meister, das nach der Reparatur nicht auszuschließen ist, dass Späne im Kreislauf verbleiben und ich nach 300 km das gleiche Problem erneut habe. Gewährleistung ist hier ausgeschlossen. Hat jemand Erfahrungen?

Danke

Alexandra

Hallo

Ich denke beim BJ. 2009 ist das ein Totalschaden. Leider.:mad:

Gruß Vari

Hallo,

mich hat es auch erwischt! Audi A4 Avant 2.0 TDI - (BJ2008/116000km), auch Diagnose - Späne in der Dieselhochdruckpumpe. Laut Audi, die mir suggerieren wollen, dass es meine Schuld sein müsse (falsch getankt oder manipulierter Tank) belaufen sich die Reparaturkosten auf ca. 9000€. Über eine unabhängige Werkstatt konnte ich in Erfahrung bringen, dass sich die Reparaturkosten auf ca. 5.500€ belaufen. Angeblich wurden damals Kraftstoffpumpen von Bosch verbaut die fehlerhaft sein sollen und mitunter dafür verantwortlich sind, dass die betroffenen Autos nach ~100.000-120.000km versagen. Wenn dies der Fall sein sollte, muss man von einem „seriösen“ Autohersteller erwarten, dass dieser den Schaden behebt. Oder zumindest zukünftig dafür sorgt, dass diese Mängel nicht mehr auftauchen bzw. von seitens Audi behoben werden. Ich werde mich damit nicht abspeisen lassen und Beschwerde bei Audi und Bosch einreichen!

Ich persönlich denke, da es hier einige betrifft, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Materialfehler dieser Boschpumpe nicht auszuschließen ist! In der Vergangenheit gab es ja deshalb schon ähnliche Rückrufaktionen (BMW, USA)…

Deshalb sollte doch jeder eine Beschwerde einreichen!

(und mal ganz ehrlich; Warum sollte jemand der an der Software manipuliert,... den Rest spare ich mir jetzt mal…)

wir dürfen uns hier in Deutschland nicht so einfach zufrieden geben.

Es geht mir hierbei nicht um mein Einzelschicksal, sollte aber ein Materialfehler bei dieser Pumpe vorliegen, sind wir verpflichtet dazu uns zu wehren.

PS. Leider bin ich was Autos & Technik angeht sehr ungebildet. Daher weiß ich auch leider nicht, inwieweit es möglich ist dies nachzuweisen. Dennoch sollte es doch etwas bewirken, wenn man es bei Autobild oder in ähnlichen Foren veröffentlicht.

 

Viel Erfolg & Glück allen anderen!

Gruß David

Hallo David,

meinen Beschwerde bei AUDI Dtl. Hat nix gebracht, Kulanz wurde abgelehnt- und das mit dem freundlichen Hinweis, das mir mein AUDI Service Partner ja bereits mit einen Nachlass entgegen gekommen ist!? Die spinnen doch völlig, die Rabatte habe ICH RAUS verhandelt. Von wegen "Fortschritt durch Technik" . Achja, Augen auf bei der Werkstattwahl, meine hat ganz plötzlich und unerwartet unter der Karosserie noch eine Dieselpumpe gefunden, die den KvA um weitere 500 Euro nach oben trieb. Angeblich ein BUG in der Ersatzteil-Software.....aber Hauptsache die Schummelsoftware arbeitet zufriedenstellend!

Viel Glück bei deinen Regress-Ansprüchen. Würde mich interessieren was heraus kommt!

Alex

HALLO

nein nicht fortschriit durch technik.

PREMIUM hoch fünf nur so sind die aberwitzige preise von AUDI zu erklären.

die teile sind von vw und somit nicht PREMIUM.

mfg

oprimito

Zitat:

@katilex schrieb am 26. September 2016 um 15:05:20 Uhr:

Hallo David,

meinen Beschwerde bei AUDI Dtl. Hat nix gebracht, Kulanz wurde abgelehnt- und das mit dem freundlichen Hinweis, das mir mein AUDI Service Partner ja bereits mit einen Nachlass entgegen gekommen ist!? Die spinnen doch völlig, die Rabatte habe ICH RAUS verhandelt. Von wegen "Fortschritt durch Technik" . Achja, Augen auf bei der Werkstattwahl, meine hat ganz plötzlich und unerwartet unter der Karosserie noch eine Dieselpumpe gefunden, die den KvA um weitere 500 Euro nach oben trieb. Angeblich ein BUG in der Ersatzteil-Software.....aber Hauptsache die Schummelsoftware arbeitet zufriedenstellend!

Viel Glück bei deinen Regress-Ansprüchen. Würde mich interessieren was heraus kommt!

Alex

Zitat:

@oprimito schrieb am 29. September 2016 um 15:03:06 Uhr:

HALLO

nein nicht fortschriit durch technik.

PREMIUM hoch fünf nur so sind die aberwitzige preise von AUDI zu erklären.

die teile sind von vw und somit nicht PREMIUM.

mfg

oprimito

Zitat:

@oprimito schrieb am 29. September 2016 um 15:03:06 Uhr:

Zitat:

@katilex schrieb am 26. September 2016 um 15:05:20 Uhr:

Hallo David,

meinen Beschwerde bei AUDI Dtl. Hat nix gebracht, Kulanz wurde abgelehnt- und das mit dem freundlichen Hinweis, das mir mein AUDI Service Partner ja bereits mit einen Nachlass entgegen gekommen ist!? Die spinnen doch völlig, die Rabatte habe ICH RAUS verhandelt. Von wegen "Fortschritt durch Technik" . Achja, Augen auf bei der Werkstattwahl, meine hat ganz plötzlich und unerwartet unter der Karosserie noch eine Dieselpumpe gefunden, die den KvA um weitere 500 Euro nach oben trieb. Angeblich ein BUG in der Ersatzteil-Software.....aber Hauptsache die Schummelsoftware arbeitet zufriedenstellend!

Viel Glück bei deinen Regress-Ansprüchen. Würde mich interessieren was heraus kommt!

Alex

Die Teile sind nicht von VW, die stellte BOSCH her. Wie war die Werbung früher?

"Wollen sie etwas gutes, oder etwas von Bosch":D;)

Hallo!

Wie weiter oben beschrieben, bin ich auch von einer defekten Hochdruckpumpe betroffen.

Ich habe nun einen Anwalt beauftragt. Ich möchte hierfür auch Informationen von weiteren Betroffenen sammeln (innerhalb einer Woche). Wer Informationen hat, z.B. Name der defekten Kraftstoffpumpe, Reparaturkosten, seriöse Quellen (ähnliche Fälle), Zeitungsartikel oder ähnliches… darf sich gerne per PN bei mir melden, werde nächste Woche dann alles gesammelt an den Anwalt weiterleiten. Erfolgsaussichten absolut ohne Gewähr!

PS: Falls jemand so wie ich, auch vom Abgas-Skandal betroffen ist, darf dies auch angeben.

 

Grüße David

am 20. Oktober 2016 um 18:30

5.000 km später steht mein audi nun wieder in der Werkstatt. Ein "quietschen" aus dem Motorraum machte uns misstrauisch. Unsere erste laienhafte Diagnose; Umlenkrolle, irgendwas hatte sich darauf abgesetzt bzw. niedergeschlagen; auch für unsere Meinung war der einsehbaren Motorraum sehr fleckig. Nun wissen wir es genau; Leckage an einen der Injektoren. Diesel hat sich im gesamten Motorraum verteilt. Die Weiterfahrt wurde uns untersagt- Brandgefahr!!!!!

Unsere Werkstatt ver(un)sichert uns, das wir keine weiteren Kosten berechnet bekommen- läuft natürlich alles über Garantie......

Auf was sollten wir achten? Kann z.b der Zahnriehmen Schaden genommen haben bzw elektronische Bauteile.

Ich habe definitiv genug von Audi - nur Dilettanten!

Hallo zusammen,

Wir haben einen Audi Q5 2,0 TD? Baujahr 2009 / 127.000Km. Der spater folgende Mangel aufweist:Neben der Kmt leuchtet ein dauer gelbe Licht, Km ging nur bis 80 Kmt, bei 75 Liter Benzin ( D?esel Motor ) erreichte es eine Strecke von 560 Km.Als wir es in die Werkstatt brachten, hiess es Turbo hat Problem und wurde repariert, trotz wechsel des Ölfilters blieb der Benzin Verbraucht ungeendert.Wir wissen nicht mehr weiter und bitten um Hilfe.. ;-)

Zitat:

@Martin0stehler schrieb am 12. Februar 2017 um 15:38:02 Uhr:

Hallo zusammen,

Wir haben einen Audi Q5 2,0 TD? Baujahr 2009 / 127.000Km. Der spater folgende Mangel aufweist:Neben der Kmt leuchtet ein dauer gelbe Licht, Km ging nur bis 80 Kmt, bei 75 Liter Benzin ( D?esel Motor ) erreichte es eine Strecke von 560 Km.Als wir es in die Werkstatt brachten, hiess es Turbo hat Problem und wurde repariert, trotz wechsel des Ölfilters blieb der Benzin Verbraucht ungeendert.Wir wissen nicht mehr weiter und bitten um Hilfe.. ;-)

Bitte nicht böse sein, aber ich verstehe Dein Problem nicht.

Falls Du Probleme mit der deutschen Sprache haben solltest, versuche es auf englisch, das können wir hier fast alle - oder täusche ich mich?

Geht mir genauso, weiß auch nicht was er meint ?

Zitat:

@big-mo schrieb am 13. Februar 2017 um 15:06:25 Uhr:

Geht mir genauso, weiß auch nicht was er meint ?

ir haben einen Audi Q5 2,0 TD? Baujahr 2009 / 127.000Km. Der spater folgende Mangel aufweist:Neben der Kmt leuchtet ein dauer gelbe Licht, Km ging nur bis 80 Kmt, bei 75 Liter Benzin ( D?esel Motor ) erreichte es eine Strecke von 560 Km.Als wir es in die Werkstatt brachten, hiess es Turbo hat Problem und wurde repariert, trotz wechsel des Ölfilters blieb der Benzin Verbraucht ungeendert.Wir wissen nicht mehr weiter und bitten um Hilfe.. ;-)

Ich versuche mal zu übersetzen... aber ohne Gewähr....

Er hat einen Q5 2l TDI mit 127000km gebraucht gekauft. Im Tacho leuchtet eine gelbe Warnlampe dauerhaft, Notlauf und das Auto läuft nur 80 km/h. Der Bordcomputer zeigt eine Reichweite von 560 km an bei einem vollen 75l Tank. In der Werkstatt diagnostizierte man ein Turboproblem, und reparierte es. Aber der Verbrauch bleibt trotz Ölfilterwechsel unverändert hoch. Ratlosigkeit macht sich breit...

Bei mir auch... was hat der Ölfilter mit dem Verbrauch und dem Notlauf zu tun ...?

am 7. April 2017 um 17:14

Kulanz Audi

Q5 Baujahr 2010 140000km Motorschaden Dieseleinspritzpumpe defekt Späne im System Schaden 5100€ Kulanz Audi 0 und unfreundlich am Telefon ich sage nur Vorsprung durch Technik das Geldwird benödigt für die Vorstäde hat jemand Erfahrung mit Versicherung gegen Reparaturen ?

am 7. April 2017 um 17:18

Hallo mein Audi Q5 Baujahr 2010 140000km Motorschaden Dieeleinspritzpumpe defekt Späne im System Schaden 5100€

Audi Kulanz 0 und unfreundlicher Mitarbeiter am Telefon Vorsprung durch Technik Audi gibt lieber das geld für seine Vorstände aus und nicht für Qualität und zufriedene Kunden. Hat jemad Erfahrung mit Versicherung für reparaturen ?

Lies zurück und rede mit deiner Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Dieselhochdruckpumpe defekt - Späne geworfen