ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Dieselhochdruckpumpe defekt - Späne geworfen

Dieselhochdruckpumpe defekt - Späne geworfen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 18:25

Hallo zusammen. Unser Q5 steht seit 8 Wochen in der Werkstatt. Die erste Audi-Vertragswerkstatt konnte keinen Fehler feststellen. Eine Woche später kam unser Auto dann zu einer Audiwerkstatt. Die hat 4 Tage später dann festgestellt, dass verunreinigter Diesel in unserem Tank sein soll (schlammig - als hätte uns da jemand etwas reingekippt meinte man). Zwei weitere Werkstätten (davon 1x Bosch + 1x Audi-Vertragswerkstatt) haben festgestellt, dass die Hochdruckpumpe Späne geworfen hat. Nun übernimmt Audi natürlich keine Garantie (auf Grund der ersten Diagnose). Der Wagen ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt und hat 40.000 km runter! Ich bin echt aufgeschmissen ohne Audo. Wofür habe ich mir einen fast Neuwagen angeschafft? Die eine Audi Werkstatt (die, die den verunreinigten - verschlammten - Diesel diagnostiziert hat) hat uns einen Festpreis für die Reparatur angeboten, 7500 Euro. Die haben unserem Gutachter von unserer Versicherung übrigens eine Probe von unserem Kraftstoff mitgegeben - in einer COLA Flasche wohlgemerkt. Wo gibt es denn sowas.. Außerdem stehen die Reparaturkosten in keinem Verhältnis zu dem Anschaffungswert. Gibt es dieses Problem öfter bei vergleichbaren Hochdruckpumpen? Wer kann mir helfen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

2-takt-öl beizumischen....

gehts noch....

Wir entscheiden uns für einen Wagen in dieser Preisklasse und sollen uns noch Gedanken über die Tanke machen..

Ich fülll genau das in die Kiste was auf der Innenseite der Tankklappe bzw. in der B-Anleitung steht...

Man leistet sich doch nicht in z.B. 2013 ein Fahrzeug der S/Q-Klasse um dann an der Tanke zum Spritmischer zu werden...

Wenn der Wagen das nicht problemlos schluckt und verbrennt was der Hersteller verordnet und dazu passend entsprechend an z.B. deutschen Markentankstellen eingefüllt wird....dann mach ich das sicher nicht zu meinem Problem...

Wenn meine Dpumpe Späne wirft, dann werf ich den Wagen auf den Hof eines Vertreters / Händler des Herstellers.....;-)...und klar wenn man keine Garantie bzw. Anschlussgarantie mehr hat, dann hat man die A-Karte...dann würde ich wie ich schonmal schrieb...

http://www.motor-talk.de/.../...aden-durch-biodiesel-t4721801.html?...

bis dahin...gibts bei mir als Q-Futter Standarddiesel...e basta ;-)!!

 

Viel Glück für alle!!

455 weitere Antworten
Ähnliche Themen
455 Antworten
am 17. Juli 2016 um 0:29

Mich hat es auch erwischt. Fahr ein Tiguan BJ 2007 TDI 2.0 (5n) erst war der Ladedruckregler am arsch .... nach Reparatur zwei Wochen später die Hochdruckpumpe. Überall späne drin. Bin total sauer, enttäuscht und verzweifelt weil die Reparaturkosten so hoch sind. Das ist fast Totalschaden. Von VW null Kulanz. NIE WIEDER VW!!!!! Bin mit meinem Motor eh vom Skandal betroffen, jetzt auch noch das hier. Am anfang hat mir das Konzern leid getan als ich das gehört hab was die amis VW vorwerfen. Dachte das die den Konzern nur schädigen wollen. Aber jetzt wo ich weiss das die bewusst manipuliert haben und autos bauen mit so viele Mängeln, brauchen die sich nicht zu wundern.

 

1. Während der Fahrt ist die Vorglühlampe (Spirale) an gegangen

2. dann die Meldung: Motorstörung Werkstatt aufsuchen

3. Motor einfach aus gegangen

Das schlimme war das ich auf der linke spur war auf der Autobahn. Hab nach rechts gelenkt aber hab die Standspur nicht mehr erreicht. Warnblinker an und Stau verursacht. Zum Glück ist ein LKW Fahrer gekommen und hat mit geholfen zu schieben. Leider stand ich auf der Brücke ohne Schatten bei 30 grad ca. und hab 3 Stunden auf ADAC gewartet.

Die Werkstat hat erst gesagt das die Kraftstoffpumpe, hinten unterm Rücksitz defekt ist. Habe es austauschen lassen, dann sagte er das ich zu oft den Startversuch gemach habe und somit die Hochdruckpumpe kaputt gemacht habe. War für mich logisch aber hab in so viele Forums gelesen das nicht nur der Tiguan sondern auch der Toureg damit Probleme hat.

Ich kann es nicht oft genung erwähnen: NIE WIEDER VW!!!!!!!

Zitat:

@zauberwasser321 schrieb am 17. Juli 2016 um 02:29:32 Uhr:

Mich hat es auch erwischt. Fahr ein Tiguan BJ 2007 TDI 2.0 (5n) erst war der Ladedruckregler am arsch .... nach Reparatur zwei Wochen später die Hochdruckpumpe. Überall späne drin. Bin total sauer, enttäuscht und verzweifelt weil die Reparaturkosten so hoch sind. Das ist fast Totalschaden. Von VW null Kulanz. NIE WIEDER VW!!!!! Bin mit meinem Motor eh vom Skandal betroffen, jetzt auch noch das hier. Am anfang hat mir das Konzern leid getan als ich das gehört hab was die amis VW vorwerfen. Dachte das die den Konzern nur schädigen wollen. Aber jetzt wo ich weiss das die bewusst manipuliert haben und autos bauen mit so viele Mängeln, brauchen die sich nicht zu wundern.

 

1. Während der Fahrt ist die Vorglühlampe (Spirale) an gegangen

2. dann die Meldung: Motorstörung Werkstatt aufsuchen

3. Motor einfach aus gegangen

Das schlimme war das ich auf der linke spur war auf der Autobahn. Hab nach rechts gelenkt aber hab die Standspur nicht mehr erreicht. Warnblinker an und Stau verursacht. Zum Glück ist ein LKW Fahrer gekommen und hat mit geholfen zu schieben. Leider stand ich auf der Brücke ohne Schatten bei 30 grad ca. und hab 3 Stunden auf ADAC gewartet.

Die Werkstat hat erst gesagt das die Kraftstoffpumpe, hinten unterm Rücksitz defekt ist. Habe es austauschen lassen, dann sagte er das ich zu oft den Startversuch gemach habe und somit die Hochdruckpumpe kaputt gemacht habe. War für mich logisch aber hab in so viele Forums gelesen das nicht nur der Tiguan sondern auch der Toureg damit Probleme hat.

Ich kann es nicht oft genung erwähnen: NIE WIEDER VW!!!!!!!

Dann auch kein Ford !!!!

Die haben auch Hochdruckpumpen die sich zerlegen.

und kein BMW - die haben auch die gleiche HD Pumpe von Bosch wie VW/Audi und auch die gleichen Probleme, siehe Forum...

am 17. Juli 2016 um 14:53

Nun manche denken es seien alle Teile von Audi, dass Audi aber über 2000 Zulieferer hat die auch für andere Hersteller die Teile fertigen, dass sehen wohl die wenigsten.

am 17. Juli 2016 um 18:49

hallo

aber audi setzt den preis fest. bzw betimmt die qualitätstandards.

vw Lopez efekkt.

mfg

oprimito

Zitat:

@marc4177 schrieb am 17. Juli 2016 um 16:53:20 Uhr:

Nun manche denken es seien alle Teile von Audi, dass Audi aber über 2000 Zulieferer hat die auch für andere Hersteller die Teile fertigen, dass sehen wohl die wenigsten.

Zitat:

@oprimito schrieb am 17. Juli 2016 um 20:49:46 Uhr:

hallo

aber audi setzt den preis fest. bzw betimmt die qualitätstandards.

vw Lopez efekkt.

mfg

oprimito

Don't Feed the Troll....

am 18. Juli 2016 um 18:51

hallo

ein beitrag mit sinn und tiefe!!

fakt ist der hersteller setzt die standards fest und was so ein teil kosten darf.

Zitat:

 

PS: den troll kannst du dir ans knie nageln

mfg

oprimito

[/quote

Don't Feed the Troll....

Zitat:

@oprimito schrieb am 18. Juli 2016 um 20:51:50 Uhr:

hallo

ein beitrag mit sinn und tiefe!!

fakt ist der hersteller setzt die standards fest und was so ein teil kosten darf.

Zitat:

@oprimito schrieb am 18. Juli 2016 um 20:51:50 Uhr:

Zitat:

 

PS: den troll kannst du dir ans knie nageln

mfg

oprimito

[/quote

Don't Feed the Troll....

Ich bin da ganz entspannt,denn DU bist derjenige der sich ständig darüber aufregt einen schlechten Wagen besessen zu haben. Du bist in deinem Gram so fixiert,das du regelrecht einen Kreuzzug gegen den Hersteller führen möchtest... aber doch keine Chance hast.

Man muss schon fast Mitleid mit dir haben...

Orientier dich mal an der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens...

Würde Dir gut tun und Dir ein wenig Lebensfreude zurückgeben.

am 18. Juli 2016 um 20:11

hallo

thema verfehlt setzen sechs

wie komst du auf so einen müll?

man ist mit der ersten kuh soooo unzufrieden,

da kauf ich sofort die zweite kuh.

bitte behalte deinen persönlichen psycho müll für dich.

und äussere dich bitte über das thema und nicht über mich.

mfg

oprimito

op

Zitat:

[

[

Ich bin da ganz entspannt,denn DU bist derjenige der sich ständig darüber aufregt einen schlechten Wagen besessen zu haben. Du bist in deinem Gram so fixiert,das du regelrecht einen Kreuzzug gegen den Hersteller führen möchtest... aber doch keine Chance hast.

Man muss schon fast Mitleid mit dir haben...

Orientier dich mal an der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens...

Würde Dir gut tun und Dir ein wenig Lebensfreude zurückgeben.

Selbstverständlich schiebt Audi das auf die (falsche) Kraftstoffqualität, es ist für den Verbraucher auch fast unmöglich das Gegenteil zu beweisen.

Nichts desto trotz m.E. eine schwache Argumentation. Dieselkraftstoffe sind genormt und unterliegen Qualitätskontrollen.

Die Motoren/Kraftstoffsysteme müssen/müssten so ausgelegt sein, dass diese normale Qualitätsschwankungen vertragen. Für mich ist das ein Konstruktions- bzw Materialfehler.

 

Ich hab die Tage irgendwo einen Artikel gelesen der sich indirekt mit der Thematik auseinander setzt.

Thema war das Dieselmotoren keine Zukunft haben, da Sie ihr techn. Limit erreicht haben.

 

Passt für mich ganz gut dazu - Kraftstoff der nicht mehr den hohen Anforderungen der Hightechmotoren genüge tragen kann.

 

Edit

 

War in Bild *räusper* aber umschreibt wie gesagt das Thema:

 

"...Die Diesel-Technologie ist weitgehend ausgereizt.

Moderne Selbstzünder sind hochkomplexe Konstruktionen mit kleinen Chemiewerken für die Abgasreinigung. Diese Komplexität geht auf Kosten der Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Ob moderne Diesel noch 300 000 Kilometer und mehr laufen, ist eher fraglich. ..."

Quelle Bild

Dieser Wahn nach Reduzierung der Schadstoffemissionen, Verbrauchs- und Gewichtsreduzierung wirken sich nachteilig auf die Haltbarkeit des Fahrzeugs. Die Vorteile des Diesels: Robustheit und Langlebigkeit gehen verloren. Die Premiumfahrzeughersteller wie AUDI, BMW usw. verlieren ihren guten Ruf, wenn die kostenoptimierend gleiche Teile wie andere Automobilhersteller aus dem Ausland einsetzen. Ich bin froh, dass es immer mehr Menschen gibt, die eher einen Wert drauf legen, mit dem Auto anzukommen, anstatt mit laufenden Led-Blinkern abzubiegen. Was hier die meisten wie auch mich stört, ist ,dass jemand uns durch "Vorsprung durch Technik" zum Kauf eines Fahrzeugs animiert, was leider die Werte von früher nicht vertritt: Haltbarkeit und Langlebigkeit. Anscheinend geht es heute nur darum, dass das Auto mit sämtlichem Schnick-Schnack nur die Begeisterung bei Automobilzeitungen und Leasingteilnehmern hervorruft. Nach 5 Jahren, wenn das neue Modell da ist, interessiert es angeblich keinen, dass das Auto einen Kapitalschaden hat.

Ich gebe der Schlussfolgerung von Zauberwasser321 recht.

am 21. Juli 2016 um 9:23

hallo

sehe ich auch so.

einen punkt, was die sache noch verschärft ist die maximal gewinnoptimierung.

die zuliefer betriebe haben auch nichts zu verschenken.

mfg

oprimito

Zitat:

@afabrin schrieb am 21. Juli 2016 um 08:01:08 Uhr:

Dieser Wahn nach Reduzierung der Schadstoffemissionen, Verbrauchs- und Gewichtsreduzierung wirken sich nachteilig auf die Haltbarkeit des Fahrzeugs. Die Vorteile des Diesels: Robustheit und Langlebigkeit gehen verloren. Die Premiumfahrzeughersteller wie AUDI, BMW usw. verlieren ihren guten Ruf, wenn die kostenoptimierend gleiche Teile wie andere Automobilhersteller aus dem Ausland einsetzen. Ich bin froh, dass es immer mehr Menschen gibt, die eher einen Wert drauf legen, mit dem Auto anzukommen, anstatt mit laufenden Led-Blinkern abzubiegen. Was hier die meisten wie auch mich stört, ist ,dass jemand uns durch "Vorsprung durch Technik" zum Kauf eines Fahrzeugs animiert, was leider die Werte von früher nicht vertritt: Haltbarkeit und Langlebigkeit. Anscheinend geht es heute nur darum, dass das Auto mit sämtlichem Schnick-Schnack nur die Begeisterung bei Automobilzeitungen und Leasingteilnehmern hervorruft. Nach 5 Jahren, wenn das neue Modell da ist, interessiert es angeblich keinen, dass das Auto einen Kapitalschaden hat.

Ich gebe der Schlussfolgerung von Zauberwasser321 recht.

Ich stimme meinen Vorrednern nicht ganz zu:

Der Diesel ist noch lange nicht am Ende seines Technologie Zyklus angelangt.

Bestes Beispiel dafür ist der neue 2-Liter Dieselmotor von Mercedes 1995 cm3 und 195 PS.

Durch die innovative kompakte Konstruktion der Dieselabgasanlage (Oxykat, DPF und SCR-Kat in einer Einheit sehr motornahe angeordnet) ist die Abgasreinigungsaktivität kurz nach dem Kaltstart sofort gewährleistet und die kalifornischen Abgasgrenzwerte leicht erfüllbar.

Es geht alles, wenn man nur will.

VW hätte es auch gekonnt, wollte aber lieber tricksen.

Auch die Benzinmotoren haben nachgebessert, aber durch höhere Verdichtung, Turboladung und Direkteinspritzung werden wir auch hier die Vorschreibung eines DPF in Kürze erleben.

Der Abgasreinigungsaufwand wird in beiden Fällen steigen müssen...

Das reine Elektroauto ist aber noch keine Alternative. Ich sehe auf der Autobahn viel zu viele Tesla und i3, die mit 110 km/h zur nächsten Ladestation segeln....

Erdgas- und besonders Hybridautos sind zu schwer und zu teuer und bringen eigentlich gar nichts.

Wasserstoff-Brennstoffzellenautos klingen zwar ganz gut, sind aber preislich und besonders infrastrukturmäßig gehörig beeinträchtigt.

Fazit für mich: ich bleibe beim (Care)Diesel!

am 21. Juli 2016 um 18:16

hallo

der diesel motor ist noch lange nicht am ende.

das LKW kartell hat auch die abgasreinigung manipuliert

(KOSTEN BZW. EINFÜHRUNG NEUER TECHNOLOGIE uzw.)

umweltschutz bzw. plakete, ist alles nur dummes und leeres geschwätz der politiker

der schiffsverkehr weltweit verursacht mehr emissionen, als alle autos auf der welt.

es ist für die politik leichter seine eigen bürger zu knechten, als sich mit 10 oder 20 grossräder international auseinanderzusetzen.

mfg

oprimito

 

Zitat:

@Marini schrieb am 21. Juli 2016 um 14:59:13 Uhr:

Ich stimme meinen Vorrednern nicht ganz zu:

Der Diesel ist noch lange nicht am Ende seines Technologie Zyklus angelangt.

Bestes Beispiel dafür ist der neue 2-Liter Dieselmotor von Mercedes 1995 cm3 und 195 PS.

Durch die innovative kompakte Konstruktion der Dieselabgasanlage (Oxykat, DPF und SCR-Kat in einer Einheit sehr motornahe angeordnet) ist die Abgasreinigungsaktivität kurz nach dem Kaltstart sofort gewährleistet und die kalifornischen Abgasgrenzwerte leicht erfüllbar.

Es geht alles, wenn man nur will.

VW hätte es auch gekonnt, wollte aber lieber tricksen.

Auch die Benzinmotoren haben nachgebessert, aber durch höhere Verdichtung, Turboladung und Direkteinspritzung werden wir auch hier die Vorschreibung eines DPF in Kürze erleben.

Der Abgasreinigungsaufwand wird in beiden Fällen steigen müssen...

Das reine Elektroauto ist aber noch keine Alternative. Ich sehe auf der Autobahn viel zu viele Tesla und i3, die mit 110 km/h zur nächsten Ladestation segeln....

Erdgas- und besonders Hybridautos sind zu schwer und zu teuer und bringen eigentlich gar nichts.

Wasserstoff-Brennstoffzellenautos klingen zwar ganz gut, sind aber preislich und besonders infrastrukturmäßig gehörig beeinträchtigt.

Fazit für mich: ich bleibe beim (Care)Diesel!

am 22. August 2016 um 11:51

Hallo,

am Freitag hat es mich auch erwischt, Mein AUDI A4 (BJ 12/2009 mit 113.000 km) blieb liegen, Diagnose, Späne in der Dieselhochdruckpumpe. KVA beläuft sich auf ca. 6.000 €. Jetzt habe ich gehört KFz-Meister, das nach der Reparatur nicht auszuschließen ist, dass Späne im Kreislauf verbleiben und ich nach 300 km das gleiche Problem erneut habe. Gewährleistung ist hier ausgeschlossen. Hat jemand Erfahrungen?

Danke

Alexandra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Dieselhochdruckpumpe defekt - Späne geworfen