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Diesel Update

Skoda
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 8:13

Hallo,

mir wurde durch Schreiben vom KBA mit Stilllegung gedroht, weil ich das Update noch nicht habe (Roomster 1,2 Diesel von 2012).

Nachdem ich den Termin gemacht hatte, habe ich dann im Internet gelesen, dass auch das Update fehlerhaft ist (zB https://www.presseportal.de/pm/80462/4169423 ).

Als ich dann bei der Werkstatt den Termin canceln wollte, sagte man mir, dass denen dies nicht bekannt sei und ein Update sehr wohl möglich wäre. Das kam mir dann komisch vor und ich habe bei Skoda Deutschland angerufen. Dort bestätigte man mir, dass ein Update aktuell tatsächlich nicht möglich ist.

Soll ich jetzt trotzdem das Update machen lassen?

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18 Antworten

Lass es dir schriftlich geben und teile es der entsprechenden Behörde so mit.

Du glücksstrumpf, ich kann dir gerne sagen was mir aufgefallen ist nach dem Update, die pdf Reinigung ist von 450km auf 300km gefallen, er stinkt mehr wie vorher ( kannst hinterm Auspuff im kreis reiern) zunahme des verbrauches minimal.. ich fahre den 1.6er TDI mit 105ps . Solang ich zu nix gezwungen werde, lasse ich abgastechnisch nix mehr an ihm machen..Grüße

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 11:49

Demnächst steht HU an, mal sehen was dann passiert.

Habe eine eMail mit einer Bestätigung vom KBA, dass ein Update aktuell nicht möglich ist.

bezieht sich die Bestätigung des KBA nur auf den 1.2 Liter Motor oder auch auf den 1.6 er?

Habe nämlich letzte Update -Aufforderung von der Kreisverwaltung erhalten.

Habe noch 4 Wochen Frist.

Danke für eine Antwort!!!!!!!!!!!!

Betroffen ist nur der 1.2 , da ist das Update momentan nicht möglich.

Update nicht möglich.

So kann man das Handeln der Verbrecher auch bezeichnen.

Meine Lösung kommt von Tafmet und funktioniert ohne Folgeschäden am Abgassystem und meiner Geldbörse.

Ist mindestens genauso legal wie das Update der Verbrecher.

Themenstarteram 22. März 2019 um 8:15

Habe TÜV problemlos ohne Update bekommen, das Schreiben vom KBA hatte ich bei der HU vorgelegt

Mich würde mal interessieren bei wen sich nach dem Updade Probleme kommen.. ich hab momentan die Problematik das ich meinen schwer aus der dpf Reinigung raus bekomme.. mir ist auch zu Ohren gekommen das auch die injektoren sich verabschieden..

@Thoms87 die Probleme kommen später mit der Zeit weil alles sich ja überall absetzt und noch die Teile auf Leidenschaft gezogen .

Zitat:

@Thoms87 schrieb am 23. März 2019 um 07:51:43 Uhr:

Mich würde mal interessieren bei wen sich nach dem Updade Probleme kommen.. ich hab momentan die Problematik das ich meinen schwer aus der dpf Reinigung raus bekomme.. mir ist auch zu Ohren gekommen das auch die injektoren sich verabschieden..

Ja, nach dem Update ist bei mir direkt der Injektor futti gegangen. Und noch einiges mehr "dank" dem Update. Auch wenn natürlich mir das keiner bestätigen wird, aber vor dem Update gab es nie Probleme mit dem Auto und es hat ja erst 70t KM gelaufen.

[Anhang auf Bitte des Users entfernt, MT-Team]

Wann war das Update ? Innerhalb von 2 Jahren bis 250000km übernimmt Skoda diese Kosten! Stichwort vertrauensbildende Maßnahme !

Hallo, vielen Dank für den Tipp.

Ich habe mir das mal durchgelesen, da das Update erst vor kurzem Aufgespielt wurde und ich bei 70t KM noch sehr weit von den 250t KM entfernt bin:

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für insgesamt 11 Bauteile des Abgasrückführungssystems, des Kraftstoffeinspritzsystems und des Abgasnachbehandlungssystems: Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-) Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung.

Also in der Rechnung klingt das zwar alles stark danach und ist ja alles im Motor, aber die Worte bzw. Begriffe sind bewusst anders formuliert. Also von daher kann es sein, dass sie es nicht akzeptieren. Weil von Injektor steht nichts in der vertrauensbildenden Maßnahme. Die letzte Inspektion habe ich aber in einer freien Werkstatt durchführen lassen und damit bin ich raus, was die Kostenübernahme angeht, diese muss laut der Beschreibung immer bei Skoda durchgeführt worden sein.

Die Einspritzdüsen sind die Injektoren! Du musst im Schadenfall keine Inspektion nachweisen!Das steht in der TPI zur VBM unter den FAQ! Das Autohaus/der Serviceberater hat seinen Job nicht korrekt gemacht !

Entweder dort reklamieren oder an Skoda Auto Deutschland wenden.

Danke für den Tipp und die gute Erklärung Injektor = Einspritzdüse. Wieder etwas gelernt ;)

Die Rechnung wird um die Hälfte reduziert. Ich muss lediglich die Reparatur von Zylinder 3 + 4 bezahlen, in welchen ÖL drin stand.

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