ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Diesel Preise !!! Alternative Gas

Diesel Preise !!! Alternative Gas

Themenstarteram 25. April 2008 um 19:21

Hallo

So nun war ich heut hier im zillertal wo ich arbeite an unserer Tankstelle um meinen Passat mal wieder mit Diesel zu füllen !!!

1,33 Euro mich hat es ja fast um gehauen und nächste Woche fahre ich wieder Richtung Heimat Berlin!!!

Die pendelei bei diesen preisen geht langsam ziemlich ins Geld.

Nun mal meine Frage, habe meinen 3c nun ca. 18 Monate und liebäugele nächstes ja mit einem neuen vw aber nen Benziner zum Umbau auf Gas !!!

Hat da jemand mal Erfahrung gemach ob sich das bei ca 40.000 km im Jahr lohnt, da man ja auch mehr Gas Verbrauch haben soll wie ich hörte!!! Und bietet so etwas vw gleich ab werk an???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2008 um 20:57

Hallo zpj

Sei nicht Böse aber bei einem Bahn Preis allerdings ohne Bahncard kostet die Reise ab München mit dem Ice ca 90-100 euronen ohne Rückfahrt !!!! Dann muss ich ja noch nach München ca. 180 km und wo lasse ich das Auto !!! Das Wochenende beginnt meist am Donnerstag und endet Rückreise am Sonntag!!! Die Bahn habe ich schon lange in Betracht gezogen aber ab dem zillertal mit der Bahn zu fahren würde ca 9- 10 stunden dauern + umsteigen und meist 2 Taschen !!! Also Bahn fällt bei mir unter schwachsin durch da ich mit dem Auto ca 6 stunden fahre !!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ach wenn ich jetzt keine Ahnung zum Thema habe.

Aber ich denke, mit dem Diesel bist du trotzdem viel Günstiger dran, weil du schon alleine viel mehr Kilometer mit 1 Tankfüllung zusammen bekommst....

Gas ist halt so ne Sache, denke sicherlich das da auch mal noch was mit höheren Preisen kommt....

Mag sein, dass man beim Diesel mit einer Tankfüllung weiter kommt als mit einer LPG- oder CNG-Auto, dafür kostet die Tankfüllung aber auch mehr als das doppelte.

Ich hatte schon 3 Ecofuels (Erdgas) und bekomme im Juli meinen 4. Ecofuel. Eine Tankfüllung Erdgas kostet ca. 15-17€. Damit kommt man rund 300km weit. Meinen derzeitigen Touran hab ich zuletzt nach ca. 650km für 78€ vollgetankt. Sicher, 300km sind die sehr viel, aber auf langen Strecken kann man die 5min nach rund 3h Fahrzeit sicher verkraften. Im 1. Quartal 2009 soll der neue Passat Ecofuel mit 150PS TSI kommen. Der hat dank sparsamen Motor und größeren Tanks sogar eine Reichweite von fast 450km, was ich für ausreichend halte. Ein V6 Benziner schafft auch selten mehr.

Themenstarteram 25. April 2008 um 19:51

Also würden mine rund 700 km um die 40 euro kosten ???

Gibt es den Ecofuels auch schon ab werk ????

Und wie ist es in sachen Kosten wenn es um wartun und steuern geht?

Im Touran und Caddy gibts den Ecofuel schon, allerdings noch mit dem bisherigen 2.0 Benziner mit 109PS.

Kein Renner, aber ein braver Alltagsmotor. Der Motor wurde von VW für Erdgasbetrieb optimiert, so dass er das Potential von Erdgas (z.B. 130 Oktan) ausnutzen kann. Als Benzinreserve ist nur noch ein Nottank mit 13l vorhanden, woraus auch das Startbenzin bei Temperaturen unter 15° genommen wird. Bedeutet, dass man im schnitt alle 5000km mal den Benzintank auffüllen muss. Bei Deinen Langstrecken natürlich viel später, da er nach dem start nur wenige 100m auf Benzin läuft.

Steuer ist deutlich niedriger als beim Diesel, da es sich ja um einen Benziner handelt. Versicherung kann ich jetzt nicht sagen, sollte aber ebenfalls billiger als beim Diesel sein.

40€ sollten in etwa hinkommen. Wo es Erdgastankstellen gibt, findest Du z.B. unter www.gibgas.de

In den VW-Navis sind die Erdgastankstellen auch als POI hinterlegt, so dass es auch in fremden Regionen kein Problem sein sollte, eine Tankstelle zu finden. Ich habe mir die POIs in mein portables Navi gespielt und immer rechtzeitig eine Tankstelle gefunden, selbst mit Wohnwagen am Haken und somit nochmal deutlich geringerer Reichweite.

Übrigens: im Urlaub auf Römö (Dänemark) habe ich mit meinem Touran bei reiner Überlandfahrt und max. Tempo 90 einen Durchschnittsverbrauch von 4,2kg/100km erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von martini084

Hallo

So nun war ich heut hier im zillertal wo ich arbeite an unserer Tankstelle um meinen Passat mal wieder mit Diesel zu füllen !!!

1,33 Euro mich hat es ja fast um gehauen und nächste Woche fahre ich wieder Richtung Heimat Berlin!!!

Die pendelei bei diesen preisen geht langsam ziemlich ins Geld.

Nun mal meine Frage, habe meinen 3c nun ca. 18 Monate und liebäugele nächstes ja mit einem neuen vw aber nen Benziner zum Umbau auf Gas !!!

Hat da jemand mal Erfahrung gemach ob sich das bei ca 40.000 km im Jahr lohnt, da man ja auch mehr Gas Verbrauch haben soll wie ich hörte!!! Und bietet so etwas vw gleich ab werk an???

Hallo martini084,

für das Pendeln nach Berlin würde ich die Bahn wählen. Da hätte man während der Fahrt Zeit, ohne ständig ein Lenkrad bedienen zu müssen. Und die Umwelt würde sich auch freuen.

Tschüß

zpj

Themenstarteram 26. April 2008 um 20:57

Hallo zpj

Sei nicht Böse aber bei einem Bahn Preis allerdings ohne Bahncard kostet die Reise ab München mit dem Ice ca 90-100 euronen ohne Rückfahrt !!!! Dann muss ich ja noch nach München ca. 180 km und wo lasse ich das Auto !!! Das Wochenende beginnt meist am Donnerstag und endet Rückreise am Sonntag!!! Die Bahn habe ich schon lange in Betracht gezogen aber ab dem zillertal mit der Bahn zu fahren würde ca 9- 10 stunden dauern + umsteigen und meist 2 Taschen !!! Also Bahn fällt bei mir unter schwachsin durch da ich mit dem Auto ca 6 stunden fahre !!

am 27. April 2008 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von martini084

 

Hallo zpj

Sei nicht Böse aber bei einem Bahn Preis allerdings ohne Bahncard kostet die Reise ab München mit dem Ice ca 90-100 euronen ohne Rückfahrt !!!!

Mit dem Auto fährst Du natürlich viiiiiiiiel billiger! :-))

Treibstoff: 9 Cent/km

Wertverlust: 10 Cent/km

Reifen: 2 Cent/km

Wartung: 2 Cent/km

Das macht 23 Cent/km. Zillertal - Berlin und zurück sind ca. 1400 Kilometer. Die Autofahrt kostet dich also über 300 Euro.

Man kann sich sehr gut selbst in die Tasche lügen.

Eine Bahncard 50 halbiert den Fahrpreis mit der Bahn.

Eine weitere Alternative könnten Billigflieger München - Berlin darstellen. Die sind immer noch billiger als das Auto.

Themenstarteram 27. April 2008 um 9:24

Hallo

Das ist natürlich alles richtig Wertverlust und so weiter, aber da stelle ich mir die frag warum Kauf der Mensch ein Auto wenn er Bahn fährt oder mit dem Flugzeug fliegt ?? Mir geht es bei der Wahl des Verkehrsmittels haupsächlig um die Zeit!!! Wertverlust habe ich natürlich auch beim Auto wenn ich nicht fahre. Mit dem Flugzeug ist aber auch eine gute Idee da muss ich 3 Monate vorher bescheit wissen wann ich Fliegen will um wirklich ein gutes Angebot zu bekommen. Es wird ja viel Geworben mit ab 29 Euro Fliegen aber in diesen angeboten werden meist die weitern kosten nicht erwähnt! Davon abgesehen muss ich meist um eine Zeit losfahren wo die Bahn mir nicht weiter helfen kann und kein Flugzeug! Denn wenn ich um ca.20 Uhr Feierabend habe und bis München gefahren bin sind je nach Verkehrs lage 2 Stunden vergangen !!!

Ich Glaube jeder hier im Forum weis das wenn ich ein neues Auto kaufe, bei der Unterschrift schon einen hohen Wertverlust habe !! Es geht mir eigentlich nur um die frage ob ich mit einem Gas Auto günstiger Fahre da ich im nächsten Jahr einen neuen wagen zulegen möchte.

Ich glaube nicht das für meine Person ein Flugzeug oder die Bahn eine Alternative Darstellt !! Und was kostet eine Bahncard wo ich nur noch die hälfte für die strecke zahlen muss 3000 Euro???

MfG Martini

Bei uns gab es den Diesel bereits für 1,39€...bei dem Thema solltest Du Dich auch mal in der Rubrik "alternative Kraftstoffe" umsehen. Da gibt es viel zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von martini084

Ich glaube nicht das für meine Person ein Flugzeug oder die Bahn eine Alternative Darstellt !! Und was kostet eine Bahncard wo ich nur noch die hälfte für die strecke zahlen muss 3000 Euro???

MfG Martini

Nun, wenn man mal nüchtern nur rechnet, dann stellt sich gerade für dich als Pendler über eine so weite Strecke genau diese Alternative dar.

Gerade wenn du letztendlich niemanden mit ins Boot nehmen kannst um die Kosten deiner Pendlerei zu decken ist es schon interessant darüber nachzudenken, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Daß du dich aber nie damit beschäftigt hast zeigt die Zahl 3000 Euro. Für etwas mehr als 3000 Euro kannst du sogar sozusagen Flat ein ganzes Jahr mit der Bahn fahren. Die Bahncard 50 kostet fürs Jahr weniger als eine Autofahrt ins Zillertal und zurück.

Und wenns dann trotzdem mit dem Auto sein soll, dann ist gerade bei hohen Kilometerleistungen die Gaslösung besonders attraktiv.

Zitat:

Original geschrieben von martini084

Hallo

So nun war ich heut hier im zillertal wo ich arbeite an unserer Tankstelle um meinen Passat mal wieder mit Diesel zu füllen !!!

1,33 Euro mich hat es ja fast um gehauen und nächste Woche fahre ich wieder Richtung Heimat Berlin!!!

Die pendelei bei diesen preisen geht langsam ziemlich ins Geld.

Nun mal meine Frage, habe meinen 3c nun ca. 18 Monate und liebäugele nächstes ja mit einem neuen vw aber nen Benziner zum Umbau auf Gas !!!

Hat da jemand mal Erfahrung gemach ob sich das bei ca 40.000 km im Jahr lohnt, da man ja auch mehr Gas Verbrauch haben soll wie ich hörte!!! Und bietet so etwas vw gleich ab werk an???

bis sich ein diesel rechnet, ein Blue Motion müsste ein entspannte Langstreckenfahrt unter 5l machen.

Ein benzinner schluckt bei 130 schnell mal 9kg gas.

 

cya

am 27. April 2008 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von martini084

 

Und was kostet eine Bahncard wo ich nur noch die hälfte für die strecke zahlen muss 3000 Euro???

Die kostet 220 Euro pro Jahr.

Für 3500 Euro gibt es die Bahncard 100. Mit der kannst Du fahren so viel Du willst ohne etwas zu bezahlen (außer der Bahncard selbst natürlich).

Es gibt übrigens einen Nachtzug von Innsbruck nach Berlin. Abfahrt Innsbruck um 21:20 Ankunft Berlin um 9:32 am nächsten Tag. Fahrkarten gibt es ab 29 Euro für die einfache Strecke, im Liegewagen ab 49 Euro. In der anderen Richtung ist Abfahrt in Berlin HBF um 20:09 Ankunft in Innsbruck um 6:29. Innsbruck liegt wohl wesentlich angenehmer zum Zillertal als München.

 

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

bis sich ein diesel rechnet, ein Blue Motion müsste ein entspannte Langstreckenfahrt unter 5l machen.

Ein benzinner schluckt bei 130 schnell mal 9kg gas.

Also 9kg Erdgas schaffe ich mit dem Touran nicht mal bei Dauervollgas. Nur bei sehr zügiger Fahrt mit dem 1,5t Wohnwagen meiner Schwiegereltern hab ich mal mehr als 9kg verbraucht.

Bei der Fahrweise, wo ein BlueMotion 5l/100km verbraucht, wird ein Erdgaser deutlich darunter bleiben. Im Urlaub in Dänemark war es jedenfalls kein Problem, einen Verbrauch von knapp über 4l zu bekommen.

am 27. April 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

 

Bei der Fahrweise, wo ein BlueMotion 5l/100km verbraucht, .....

Mit der Fahrweise schafft er es aber nicht in 6 Stunden vom Zillertal nach Berlin. Für solche Fahrzeiten ist Bleifuß angesagt. Die 5 Liter/100 km beim Bluemotion kann er also genauso vergessen wie die 4 kg Gas auf 100 Kilometer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Diesel Preise !!! Alternative Gas