ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TANK INHALT Diesel

TANK INHALT Diesel

Beim 3BG konnte ich bei angezeigten 0 km restlicher Reichweite noch ca. 30-40km fahren.

 

Beim 3C habe ich noch kein Gefühl dafür was geht. Angegeben sind 70 L und bei 0 km restlicher Reichweite konnte ich dann ca. 69 L tanken.

Konnte schon mal jemand mehr tanken?

Ähnliche Themen
31 Antworten

also mehr als 67l und ner reichweite von 1253km hab ich noch nie hinbekommen. ich tank auch nicht immer so knapp, weils hier doch mehr berge gibt (zum glück, sonst wärs ja holland :D) und ich mit meinem golf da schon eine tolle erfahrung gehabt hab, wo ich brötchen holen wollte und dann mein golf aufm bäckerparktplatz schlapp gemacht hat. ende der geschichte: berg runter, sprit holen, rauffahren mitm radl.

aber laut der aussage meines händlers vor genau einem jahr (5.09.2005 übergabe), wurde mir gesagt, dass man auf tankinhalt nach anzeige 0km noch 30-40km fahren kann.

Hi,

auf der Seite www.spritmonitor.de habe ich einen User gesehehen, der von seinem Bordcomputer neben dem Durchschnittsverbrauch auch den absoluten Verbrauch abgelesen hat. schau mal hier. Kann man sich diesen Verbrauch anzeigen lassen? Und wenn ja, wie?

Wenn das möglich ist, ist es ja kein Problem zu schauen, wieviel man seit dem letzten Tanken verbraucht hat und wieviel dann noch im Tank ist.

Diese Funktion hatte ich beim Vectra. Habe mal über 10 Tankfüllungen den angezeigten Verbrauch im Bordcomputer mit den tatsächlich eingefüllten Tankmengen verglichen. Bei einzelnen Betankungen gab es teilweise Unterschiede, was daran liegt, dass eben ein vollgetankter Tank nicht immer gleich voll ist. Über den gesamten Beobachtungszeitraum hat es aber nur eine Abweichung von weniger als 1 Liter gegeben, was für eine sehr große Genauigkeit spricht.

Gruß,

jojo

am 5. September 2006 um 13:20

Würde mich auch interessieren ob das möglich ist...

Meine MFA zeigt keine Liter an.

Ausserdem verstehe ich nicht wie der gute Mann auf einen Schnitt von 129 km/h bei 5,3 L/100 km kommt.

Ich würde sagen das ist unmöglich. Selbst bei KONSTANT 129 km/h laufen mehr durch als 5,3 L/100km.

Bild vergessen:

Beim Sat1-Automagazin (oder wie das Dingens heißt) haben sie letzten Samstag ausprobiert, wie genau die "Restfahranzeige" arbeitet. Die haben die Autos bis auf den letzten Tropfen leergefahren und gemessen, welche Toleranz zwischen "Noch 0 Kilometer" und tatsächlichem Stillstand herrschte.

Erstaunlicherweise waren die Anzeigen fast alle bis auf den letzten Kilometer korrekt; also wenn 0 Kilometer in der Anzeige, dann wirklich Ende Gelände...

Was zeigt uns das?! Immer rechtzeitig tanken! :)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 2006Passat

Erstaunlicherweise waren die Anzeigen fast alle bis auf den letzten Kilometer korrekt; also wenn 0 Kilometer in der Anzeige, dann wirklich Ende Gelände...

Das stimmt dann mit den Starteintrag überein: Restkilometer 0, 69 Liter in den 70 Liter-Tank eingefüllt. Ich denke mit einem Liter Restdiesel sollte man nicht mehr fahren.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von erbas

Meine MFA zeigt keine Liter an.

Ausserdem verstehe ich nicht wie der gute Mann auf einen Schnitt von 129 km/h bei 5,3 L/100 km kommt.

Ich würde sagen das ist unmöglich. Selbst bei KONSTANT 129 km/h laufen mehr durch als 5,3 L/100km.

Man muss auch nicht alles glauben, was jemand so schreibt.

Oder er war gerade auf der Autobahn, hat auf Null gestellt und ist 3 Kilometer gefahren, dann kommt sowas dabei raus.

@all: Der absolute Verbrauch ist zwar nicht anzeigbar, aber es sollte ja kein Problem sein, den Durchschnittsverbrauch mit den gefahrenen Kilometern zu multiplizieren. So mache ich es immer und habe so ein sehr gutes Gefühl, die Verbrauchsanzeige sollte aber stimmen.

Ich habe mal die getankten Liter bei 103kw Passat bei Spritmonitor durchgeblättert und da werden z.T. mehr als 70L genannt.

72, 74, ja 84L habe ich auch gesehen, das wird mit einem oder mehreren Kanistern gewesen sein.

 

Ich werde es mit einem Kanister "bewaffnet" ausprobieren müssen

Da wär ich aber vorsichtig beim Diesel.

Wenn du den ganz runterfährst und er luft ansuagt dann zieht das nen unangenemen Aufenthalt beim .) nach sich.

Oder ist das heute nicht mehr so?

Zitat:

Original geschrieben von Rens

Da wär ich aber vorsichtig beim Diesel.

Wenn du den ganz runterfährst und er luft ansuagt dann zieht das nen unangenemen Aufenthalt beim .) nach sich.

Oder ist das heute nicht mehr so?

Hallo Rens,

heute ist der 05.09.2006. Der Knall den Du vor 10 Jahren gehört hast, war keine Atom-Bombe. Du hättest also die letzten 10 Jahre nicht in dem Bunker verbringen müssen. Denn mindestens so lange entlüften sich die modernen Autos selber (getestet vor ca. 8 Jahren mit einem Golf3 TDi).

Auch davor ging das ohne Werkstattaufenthalt!

Viele Grüße und willkommen in der Zukunft :D

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Rens

Da wär ich aber vorsichtig beim Diesel.

Wenn du den ganz runterfährst und er luft ansuagt dann zieht das nen unangenemen Aufenthalt beim .) nach sich.

Oder ist das heute nicht mehr so?

Sowas funktioniert in Zeiten der elektrischen Einspritzung als seit der Erfindung des TDI´s nicht mehr. Das Problem hatten nur die alten Diesel wo sich der Motor selbst den Diesel gesaugt hat.

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von 2006Passat

Erstaunlicherweise waren die Anzeigen fast alle bis auf den letzten Kilometer korrekt; also wenn 0 Kilometer in der Anzeige, dann wirklich Ende Gelände...

Und das funktionert bei mir gar nicht. Restreichweite 0 Km - es passen aber nur 62 Liter in den Tank und die Uhr ist noch nicht mal ganz unten. Bin schon über 40 Km weitergefahren und musste nur 65 Liter tanken.

Bei meinem Benziner 4 Motion passen aber 68 Liter in den Tank.

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von 2006Passat

Erstaunlicherweise waren die Anzeigen fast alle bis auf den letzten Kilometer korrekt; also wenn 0 Kilometer in der Anzeige, dann wirklich Ende Gelände...

Was zeigt uns das?! Immer rechtzeitig tanken! :)

Hi,

Kann jetzt nur von meinem "alten" Passat sprechen (beim Neuen taste ich mich noch an das Limit heran:

Tankinhalt 65 Liter. Anzeige Reichweite 0 km immer wenn noch 5Liter im Tank. Also immer wenn ich zur Tanke gefahren bin, nachdem die Reichweite gerade auf 0 gesprungen ist, konnte ich so um die 60 Liter tanken. Einmal habe ich es ausgereizt und bin noch ein ganzes Stück weitergefahren. Mit viel Herzklopfen und Schweiß auf der Stirn die nächste Tankstelle erreicht und 64 Liter getankt.

Die 5 Liter die der Bord-PC "zu früh" auf 0 springt, sind wohl die eiserne Reserve. Also sozusagen ein virtueller Reservekanister.

Gruß

jojo

Deine Antwort
Ähnliche Themen