ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Diesel richtig fahren

Diesel richtig fahren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. April 2006 um 19:30

Hi Community,

da ich das Problem habe meinen ersten Diesel zu fahren, habe ich hierzu auch direkt eine Frage zum richtigen Fahren.

Ich fahre den 2.0 TDI 170 PS mit Schaltgetriebe und möchte von Euch gerne wissen, ab wann Ihr schaltet (rauf oder runter) bzw. wie Ihr die Gänge fahrt ohne das der Motor untertourig wird. Bei meinem alten Benziner konnte ich im 5. Gang mit 50 km/h fahren und auch noch beschleunigen, ohne das der Motor zu untertourig war. Beim 170 PS Diesel habe ich im 5. Gang das Gefühl, dass er untertourig läuft.

Freue mich schon auf Eure Antworten, helft einem Dieselneuling.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. April 2006 um 19:50

Hallo Hahn1971,

gratuliere zum neuen Auto. Bin selbst auf der Suche nach einem Passat. Über Motorisierung habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht. So nun zu Deiner Frage: da der

Motor sein max. Drehmoment zw. 1750-2500 U/min. hat meine ich dass die Mindestdrehzahl in höheren Gängen bei

ca.1400U/min. liegen kann vielleicht min. darunter. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Ich denke aber, dass hier die Meinungen sehr unterschiedlich ausfallen.

Gruß Dieter

am 17. April 2006 um 20:50

Hi,

also, vorneweg meine Definition:

Untertourig = Drehzahl < Leerlauf (also unter ca, 900 U/min)

Niedertourig = Vielleicht so zwischen Leerlauf und ca. 1500 U/min

So, jetzt mal zum Thema:

Untertourig ist Gift für den Motor, da Schmierung und Kühlung nicht richtig funktionieren, also Finger weg.

Niedertourig ist ok, bringt aber unterhalb von 1500 U/min nichts, da kein Turbo und damit keine Leistung. Zum Mitschwimmen im Verkehr aber völlig ok.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kondarus

Hi,

Untertourig ist Gift für den Motor, da Schmierung und Kühlung nicht richtig funktionieren, also Finger weg.

Niedertourig ist ok, bringt aber unterhalb von 1500 U/min nichts, da kein Turbo und damit keine Leistung. Zum Mitschwimmen im Verkehr aber völlig ok.

Gruß

exakte Zustimmung.

Und auch beim Benziner, bei einer Geschw. von 50km/h fährt man im vierten garantiert sparsamer und schonender als im 5.

Gruß, espe

also ich fahr oft auf der landstr. z.B. mit tiptronic und vorm begrenzer schaltet der dann ja selbst (4.500U/min.).

inner stadt fahr ich immer schön chillig automatik und da schaltet der dann so bei 3.500U/min.

gruss

Moin moin,

sorry ich kann nicht anders. Aber in vielen Fahrschulen wird ein Auffrischungskurs angeboten. Es wird hauptsächlich der Energiesparbogen mit durchgenommen der gerade für Dieselfahrer sehr interessant ist, und man erfährt auch viel über die aktuellen Verkehrsregeln.

Ich find das klasse, dort wird auch das Rechtsfahrgebot auf Autobahnen noch mal durchgenommen. Die nehmen sich echt viel Zeit für Dich und können Dir auch garantiert genügend Fahrtips mitgeben.

Frag dort mal am Besten nach oder meld dich mal an einem Fahrsicherheitstraining an, dort wird Dir auch aktiv geholfen.

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Frag dort mal am Besten nach oder meld dich mal an einem Fahrsicherheitstraining an, dort wird Dir auch aktiv geholfen.

Gruß Schulle

Fahrsicherheitstraining kann man immer brauchen.

Ich weiss nicht wie eis in D ist aber in CH kann es sein das die Versicherung dich schneller runterstuft.

Seit 2006 ist es jetzt sogar vorschrift für Fahranfänger einen Kurs zu besuchen. Der Führerschein wird auch nurnoch auf Probe gegeben. Nach 3 Jahren kann man dan den "Richtigen" Führerschein sein Eigen nenen.

Mehr infos Strassenverkehrsamt Zürich CH/Schweiz

MFG

Hi,

hab eher den Eindruck ROW19m will ins Buch der Rekorde unter der Rubrik:

"Wer schreibt die meisten Posts im VW Forum":D

Nix für ungut.;)

Gruß und Gute Nacht

am 18. April 2006 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

exakte Zustimmung.

Und auch beim Benziner, bei einer Geschw. von 50km/h fährt man im vierten garantiert sparsamer und schonender als im 5.

Gruß, espe

Quatsch. Stimmt weder beim Benziner, noch beim Diesel. Zum "Mitschwimmen" brauch ich keine Leistung. Und dass ein Motor bei sagen wir mal 1.200 U/min weniger Sprit braucht als bei 1.900 ist auch klar, oder. Zum Beschleunigen muss man halt runterschalten.

Und Untertourig und damit "schädlich" fahren ist heutzutage auch schwierig, denn unterhalb der Leerlaufdrehzahl schüttelt und rüttelt der Motor vermutlich doch ein bisschen.

Schöne Grüße

SD

Die Frage ist so eigentlich nicht zu beantworten. Zuerst sollte man mal wissen, wie du ihn fahren willst?

a) Spritsparend aber noch recht zügig

b) Spritsparend, eher defensiv

c) Flott

d) Sportlich, Abrufen der max. Leistung bzw. des max.

Beschleunigungsvermögens.

e) .... was einem halt noch so einfällt.

 

zu a) Beschleunigen bis ca. 3000U/min, eher rasches hochschalten, gerade aus kanns ruhig mal bis 1400U/min runter gehen, zum Beschleunigen dann aber wieder nen Gang zurück schalten (da sollte man schon im Bereich des max. Drehmoments sein)

zu b) Beschleunigen bis max. 2500U/min, ansonsten niedertouriges mitschwimmen um die 1500U/min, auf der AB nicht schneller als 120, langsames Beschleunigen auch mal ab 1500U/min ohne runter schalten

zu c) Beschleunigen bis ca. 3500U/min, gerade aus nicht unter 1800U/min fallen lassen (ab da hat man schon ein sehr gutes Ansprechverhalten wenn man aufs Gas latscht)

d) Beschleunigung: Ausdrehen des Motors bis über 4000U/min (immer im Bereich der max. Leistung bleiben), dahin rollen bei 2000U/min oder darüber, zum schnellen Beschleunigen aber selbst bei der Drehzahl noch kräftig runter schalten.

 

Bei a) und b) wird kein großer Unterschied im Verbrauch festzustellen sein, ich persönlich bevorzuge wenns gemütlich sein soll Variante a, manchmal auch c) oder d) - hin und wieder will ein Motor (sofern Betriebstemperatur) auch mal etwas gedreht werden - ist auf jeden Fall meine Einstellung.

...ich wusste gar nicht, dass man einen Diesel auch falsch fahren kann.

Je mehr Drehzahl, je mehr Verbrauch.

Mein Vorredner hat absolut recht, einfach entspannt

dahincruisen mit ein wenig Gefühl im rechten Fuss, dass

mag der Diesel :).

Euer SunShine

...noch 28mal schlafen.... ;-)

@Hahn, Du hast mich rechts überholt....später bestellt und

früher gekriegt....sieht aber genial aus !!!

Themenstarteram 18. April 2006 um 18:09

@sunshine

was soll ich sagen, hatte wahrscheinlich einmal riesig Schwein gehabt. Aber Du hast es ja auch bald geschafft und die Warterei lohnt sich, versprochen.

Vielleicht sieht man sich ja mal im Rhein-Kreis-Neuss

Eurer Hahn

Hi, habe den 170 PS im Touran mit DSG. Das DSG bietet auch einen manuellen Modus, wo man dann selber schalten darf. Verschalten kann man sich aber nicht, dann greift die Automatik doch wieder ein. Defacto kann man ab Tempo 60 (darunter geht es nicht) den 6. Gang einlegen, was dann etwas mehr als 1100 U/min sind. Man kann damit in der Ebene super ohne Brummen im Verkehr mitschwimmen und die Verbrauchsanzeige bestätigt einen in der guten Absicht Sprit zu sparen. Fürs Beschleunigen sollte man dann aber runterschalten.

Vielleicht haben sich die DSG Entwickler ja was dabei gedacht, dass man schon/erst bei 60 den 6. Gang einlegen kann.

Ciao BesserOhne

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

Quatsch. Stimmt weder beim Benziner, noch beim Diesel. Zum "Mitschwimmen" brauch ich keine Leistung. Und dass ein Motor bei sagen wir mal 1.200 U/min weniger Sprit braucht als bei 1.900 ist auch klar, oder. Zum Beschleunigen muss man halt runterschalten.

Und Untertourig und damit "schädlich" fahren ist heutzutage auch schwierig, denn unterhalb der Leerlaufdrehzahl schüttelt und rüttelt der Motor vermutlich doch ein bisschen.

Schöne Grüße

SD

SavageDog,

genau das haben wir neulich wieder mal bei Daimler auf der Teststrecke probiert, und glaube mir, so ist es.

Richtig ist, du brauchst nicht viel Leistung zum mitschwimmen, aber du brauchst bei 1600U/min nicht zwingend mehr Sprit als bei 1000U/min.

Kleiner Tipp:

Schnapp dir einen Wagen mit momentaner Verbrauchsanzeige (am besten geeignet sind dazu die analogen Momentananzeigen der BMW´s) und fahre doch mal mit exakt 50km/h im 3. 4. und 5. Gang.

Eines kann ich dir jetzt schon sagen, du wirst vom ergebnis her verblüfft sein.

Vom Gefühl her meint man tatsächlich, durch etwas höhere Umdrehungen wesentlich mehr Kraftstoff zu verbrauchen, tatsächlich aber verbraucht man praktisch nur unter Last wirklich mehr.

DerDukeX hat das mit seiner Variante B sehr gut beschrieben. Obwohl B seine passievste Fahrweise war, nannte er als Untergrenze 1500U/min, genau das ist richtig.

Eine langsamere Drehzahl bis auf Standdrehzahl macht nur dann Sinn, wenn man z.B. auf eine rote Ampel zufährt. Hierbei kann man knapp über Standdrehzahl auskuppeln, bzw. zum nächstkleineren Gang runter schalten.

Gruß, espe

Guckt auch mal hier rein:

http://www.motor-talk.de/t1038954/f62/s/thread.html

Da gibt es einen Weiterführenden Link und ein Muschel- bzw. Verbrauchsdiagramm als Anhaltspunkt

Gruß

DSkywalker

Deine Antwort
Ähnliche Themen