1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Diebstahlrisiko Keyless Entry

Diebstahlrisiko Keyless Entry

Audi A4 B9/8W

Diebe nutzen Funkwellen-Verlängerer, um Autos mit Keyless Entry zu kapern - siehe: focus.de/auto/ratgeber/...

Wie geht Ihr damit um?

Beste Antwort im Thema

Nach 3 Wochen Abwesenheit auf Fragen einzugehen, die vor 1 Woche hier gestellt wurden, erhöht aber die Übersichtlichkeit leider auch nicht. Ich würde mich hier viel mehr beteiligen, wenn es nicht so viele Monsterthemen geben würde und man sofort angefahren wird, wenn man nicht alle davon genau durchsucht hat. Ich fände viele kleine Themen erheblich angenehmer, in denen dann nur das eigentliche Thema behandelt würde.

275 weitere Antworten
275 Antworten

Jo Dietmar, das sieht wohl keiner wenn er nciht selbst betroffen war. Aber bezüglich des Mietwagens, wäre es nicht günstiger gewesen sich eine "Schüssel" als Zwischenlösung zu holen?

Zitat:

@a.hofmann schrieb am 5. April 2016 um 09:18:01 Uhr:

Jo Dietmar, das sieht wohl keiner wenn er nciht selbst betroffen war. Aber bezüglich des Mietwagens, wäre es nicht günstiger gewesen sich eine "Schüssel" als Zwischenlösung zu holen?

Dann hätte ich erstens u.U. die Mehrwertsteuer verloren (siehe meinen Beitrag eben) und Audi hat mich immer von einem auf den nächsten Monat vertröstet.

Ansonsten hast du Recht: Wenn ich gewußt hätte, dass ich so lange warten muß, hätte es Sinn gemacht, mir einen Gebrauchten vom Händler zu nehmen und diesen beim Kaufvertrag in Zahlung zu geben.

Aber nachher ist man immer schlauer - heute würde ich auch keinen Audi mehr nehmen.

Ich hatte damals angenommen, dass die Firma sich besondere Mühe gibt, nachdem mein A5 geklaut wurde. Aber Pustekuchen.

Kurze Frage, schmeisst die Versicherung einen raus, wenn einem/r innerhalb 2 Jahre das Auto gestohlen wird?

Ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen, ob einen die Versicherung beim ersten Diebstahl rausschmeist oder nicht. Da spielen wohl so einige Faktoren eine Rolle. Gibt Leute, Fahranfänger z.B., die bekommen beim ersten richtigen Unfall schon ihren Vertrag gekündigt, wenn vorher Schäden reguliert wurden...

Ähnliche Themen

Nach dem ersten "Totalverlust" in keinem Fall, beim zweiten kommt es auf das Auto und die Versicherung an. Wir reden hier von einem Teilkaskoschaden.
Hier wurden jemandem zweimal hintereinander ein neuer X6 geklaut. Die Versicherung hätte ihn weiter versichert, aber nur mit einem Risikoaufschlag.
Es gab auch Fälle, wo die Versicherungen nach dem dritten Diebstahl des Navis gekündigt wurden.

BtW: Prüft eure Hausratversicherung, ob die auch nach 22:00 Uhr bei Diebstahl von privaten Sachen im Auto haftet.
Meine "Neue" macht das, aber die Altverträge sind da meist schlechter.

Meiner steht seit ca. 12 Tagen in der Garage, keyless geht gar nicht mehr 🙁 Kann also nicht gestohlen werden 🙂

Deep Sleep Batteriesparmodus? Oder ist was kaputt?

Zitat:

@tomres schrieb am 5. April 2016 um 17:44:31 Uhr:

Meiner steht seit ca. 12 Tagen in der Garage, keyless geht gar nicht mehr 🙁 Kann also nicht gestohlen werden 🙂

Bedienungsanleitung zur Hand nehmen hilft...

Sollte in etwa sowas stehen:

"Hinweis
Hat Ihr Fahrzeug für einen längeren Zeitraum gestanden, beachten Sie bitte Folgendes:
Um Strom zu sparen, werden die Näherungssensoren nach einigen Tagen abgeschaltet. Sie müssen dann einmal am Türgriff ziehen, um das Fahrzeug zu entriegeln und ein zweites Mal am Türgriff ziehen, um das Fahrzeug zu öffnen.
Um ein Entladen der Batterie zu vermeiden und somit die Startfähigkeit Ihres Fahrzeugs möglichst lange zu erhalten, schaltet das Energiemanagement nicht benötigte Komfortfunktionen nach und nach ab. Sie können Ihr Fahrzeug dann möglicherweise mit dieser Komfortfunktion nicht mehr entriegeln."

Als wenn sowas vor Diebstahl schützt... 😎

Sehr gut, wenn dieser Zustand sofort manuel hervorgerufen werden und wieder einfach aktiviert werden könnte

Zitat:

@dlorek schrieb am 5. April 2016 um 17:52:06 Uhr:

Zitat:

@tomres schrieb am 5. April 2016 um 17:44:31 Uhr:

...

Bedienungsanleitung zur Hand nehmen hilft...

Sollte in etwa sowas stehen:

"Hinweis
Hat Ihr Fahrzeug für einen längeren Zeitraum gestanden, beachten Sie bitte Folgendes:
Um Strom zu sparen, werden die Näherungssensoren nach einigen Tagen abgeschaltet. Sie müssen dann einmal am Türgriff ziehen, um das Fahrzeug zu entriegeln und ein zweites Mal am Türgriff ziehen, um das Fahrzeug zu öffnen.
Um ein Entladen der Batterie zu vermeiden und somit die Startfähigkeit Ihres Fahrzeugs möglichst lange zu erhalten, schaltet das Energiemanagement nicht benötigte Komfortfunktionen nach und nach ab. Sie können Ihr Fahrzeug dann möglicherweise mit dieser Komfortfunktion nicht mehr entriegeln."

Der zweite Teil stimmt, bei dem ersten Teil bin ich mir nicht 100%ig sicher, wenn er nur zwei Tage steht, sollte der erste Teil treffen, kommt mir aber nicht so vor.

@BigBugHmb
Ist nichts kaputt 🙂 Ich fahre nur diese 2 Wochen mit dem B8, nur zum Vergleich. Das Raumgefühl im B8 ist etwas größer als im B9 (gefühlt).

Das ist das erste mal, dass jemand den B8 als größer empfindet. Alleine die flache Gestaltung des Trägers sollte ja genau das Gegenteil bewirken und tut es auch meiner Meinung nach. Aber ist natürlich alles immer subjektiv!

Die US-Version Audi MMI connect App hilft jetzt auch nicht gegen Diebstahl aber evtl. kann die Polizei schneller tätig werden. Warum nicht auch hier in Europa?

Quelle: Audi auf der CES 2016, Audi Media-Center Jan. 2016

...In den USA kommen weitere Services dazu – sie alarmieren den Halter auf seinem Handy, wenn sein Auto von einem Dritten auf eine Weise bewegt wird, die er in seiner individuellen Konfiguration ausdrücklich ausgeschlossen hat. Der Geofencing Alert wird aktiv, wenn das Auto eine festgelegte Zone verlässt oder betritt, beim Curfew Alert geht es um das Fahren zu einer unzulässigen Uhrzeit. Der Valet Alert meldet, wenn das Auto beim Valet-Parken unzulässig verwendet wird, und der Speed Alert teilt dem Halter mit, wenn das Auto von einem Dritten zu schnell gefahren wird. Sollte das Auto gestohlen worden sein, hilft der Stolen Vehicle Locator bei der Ortung, indem er die Standortdaten an die Polizei übermittelt. Auch diese Dienste stehen für die neuen A4- und Q7-Modelle bereit.

Vermutlich wegen datenschutzrechtlicher Gründe. Oder aber die gute alte deutsche Bürokratie.

Oder der Polizei fehlt die passende "Schnittstelle".

Deine Antwort