ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Die Türen vom Q3 sind eine glatte Fehlkonstruktion

Die Türen vom Q3 sind eine glatte Fehlkonstruktion

Audi Q3 8U
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 17:22

Mit dem Autohaus hatte ich eine Probefahrt mit dem 170 PS-Diesel vereinbart.

Als ich die Probefahrt antreten wollte, ging die Fahrt nicht sofort los, da mit dem Q3 offensichtlich am Vortag offroad gefahren wurde und das Fahrzeug noch total schmutzig war. Also wurde der Q3 erst noch durch die Waschanlage geschickt.

Mit blitzsauberem Auto und bei schönstem Wetter trat ich die Probefahrt an, die nach ca. 30 km auf befestigten Straßen endete.

Der Q3 ließ sich recht gut fahren, wobei aber gegenüber dem Honda CRV der Innenraum sehr beengt ist

und der Motor besonders im Stadtverkehr aufdringlich laut ist. Die Lenkung geht aber deutlich leichter als im CRV.

Aber beim Aussteigen kam die böse Überraschung!

Die Türen des Q3 haben unten über die gesamte Breite einen Kunststoffabschluß, der zur Stabilisierung auf der Innenseite mit Rippen versehen ist, die dann mehrere Hohlkammern bilden. Hinzu kommt, daß die Türen nach unten zur Straße offen sind.

Beim Öffnen der Türen traute ich meinen Augen kaum. Die Hohlkammern der Kunststoffabschlüsse unten innen an den Türen waren total mit Dreck gefüllt.

Das bedeutet, dass durch eine Wäsche in der Waschanlage das Auto nicht richtig gereinigt wird. Hier müßte bei offenen Türen der Dreck mit einem Wasserstrahl entfernt werden.

Was hat sich Audi dabei gedacht? Hier muß Audi noch gewaltig nachbessern.

Beim Tiguan sind die Türen ähnlich konstruiert, doch dort verhindert ein Gummiprofil am unteren Ende der Türen das Eindringen von Schmutz.

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2011 um 6:47

Mir ist's egal, ob dick aufgetragen. Ich bedanke mich für den Hinweis.

Ehrlich gesagt, hab' ich nie verstanden, warum (auch beim A3) die Türdichtungen soweit innen sitzen.

Der Dreck - oder besser gesagt graue Film - gelangt so auf die Einstiegsleisten, Holme und Stirnseiten der Türen.

Besonders unschön ist das bei den Fondtüren, wenn die relativ großen Flächen der Radkastenoberseiten verschmutzen - besonders im Winter. Wer dann mit einem Mantel oder 'ner dicken Jacke einsteigt muss aufpassen, den Dreck nicht abzuwischen und auf den Sitz zu befördern.

Ich werde mir bei meiner Probefahrt (für den fall, dass es dazu kommt) die Türunterkanten mit ansehen - dauert ja nicht lang.

Diejenigen, die den Hinweis des Themenstarters als konstruiert und deplaziert verunglimpfen, können sich die halbe Minute ja einfach sparen.

707 weitere Antworten
Ähnliche Themen
707 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jaggo76

..Dann fragen wir doch mal in die Runde. Gibt ja einige hier, die in den letzten Tagen ihre kleine Kuh abgeholt haben:

Also Jungs (und Mädels), wie sieht eure Tür aus?

Vielen Dank für euere Bemühungen im voraus!

.

Und bitte zusätzlich Fotos der unteren Türinnenkante beifügen. Danke. :)

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von jaggo76

..Dann fragen wir doch mal in die Runde. Gibt ja einige hier, die in den letzten Tagen ihre kleine Kuh abgeholt haben:

Also Jungs (und Mädels), wie sieht eure Tür aus?

 

Vielen Dank für euere Bemühungen im voraus!

.

Und bitte zusätzlich Fotos der unteren Türinnenkante beifügen. Danke. :)

Kannst Du haben,also ich muss sagen mich Stört hier überhaubt nichts.

Cimg1760
Cimg1761
Cimg1772
am 27. Januar 2012 um 12:33

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit wissen wir, es hat sich nichts geändert!

Zitat:

Original geschrieben von jaggo76

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit wissen wir, es hat sich nichts geändert!

Was soll sich hier auch schon viel ändern ?

am 27. Januar 2012 um 12:43

Ein paar Beiträge weiter oben, wurde ja das Bild aus der AutoMotorSport gepostet. Da sieht der Türabschluß eindeutig anders aus als bei dir. Hätte ja sein können, das diese "Verbesserung" schon in die Serie eingeflossen ist.

Zitat:

Original geschrieben von jaggo76

Ein paar Beiträge weiter oben, wurde ja das Bild aus der AutoMotorSport gepostet. Da sieht der Türabschluß eindeutig anders aus als bei dir. Hätte ja sein können, das diese "Verbesserung" schon in die Serie eingeflossen ist.

Ach,jetzt hab ich´s gesehen,aber das wird wahrscheinlich noch

nicht Serie sein und wird sich auch so schnell nicht ändern.

Habe mal eine Ausschnittvergrößerung vom AMS Bild gemacht.

Wie jemand bereits weiter oben schrieb könnte das tatsächlich eine gepimpte Variante für den AMS Fototermin sein oder vielleicht eine Art Vorserienversion, die dann aber verworfen wurde (Zulieferer gewechselt, Version "vereinfacht") ?? Rätselhaft.

Q3-tuerkante

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Habe mal eine Ausschnittvergrößerung vom AMS Bild gemacht.

 

Wie jemand bereits weiter oben schrieb könnte das tatsächlich eine gepimpte Variante für den AMS Fototermin sein oder vielleicht eine Art Vorserienversion, die dann aber verworfen wurde (Zulieferer gewechselt, Version "vereinfacht") ?? Rätselhaft.

Hm,sieht irgendwie aus wie mit einem Klebeband abgeklebt.

am 27. Januar 2012 um 13:12

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-nein-danke-4052137.html?...

Hier sieht mans besser, ist schon richtig "angeformt" und "eingeclipst"

Zitat:

Original geschrieben von jaggo76

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-nein-danke-4052137.html?...

Hier sieht mans besser, ist schon richtig "angeformt" und "eingeclipst"

Sprecht ihr von der gleichen Sache? Ich hatte doch weiter oben bereits das gleiche Bild vergrößert angehängt, damit man es besser sieht. -> http://www.motor-talk.de/.../...tte-fehlkonstruktion-t3629629.html?...

Es geht um die Türunterkante links und nicht den Türschweller (nicht die Stelle mit dem Fuß der Testperson).

Zitat:

Original geschrieben von jaggo76

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-nein-danke-4052137.html?...

Hier sieht mans besser, ist schon richtig "angeformt" und "eingeclipst"

Diesen Link hat "sifu" schon eingestellt

am 27. Januar 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von jaggo76

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-nein-danke-4052137.html?...

Hier sieht mans besser, ist schon richtig "angeformt" und "eingeclipst"

Sprecht ihr von der gleichen Sache? Ich hatte doch weiter oben bereits das gleiche Bild vergrößert angehängt, damit man es besser sieht. -> http://www.motor-talk.de/.../...tte-fehlkonstruktion-t3629629.html?...

Es geht um die Türunterkante links und nicht den Türschweller (nicht die Stelle mit dem Fuß der Testpersion).

Genau darum gehts. Ich wollte nur nochmal die "Totale" wiedergeben zwecks besserer Auflösung.

Bei dem Leihwagen habe ich einfach mal die Zierleiste abgeklipst, weichen Schrumpfschlauch (ohne Innenkleber) drauf und aufgeschrumpft - die Klipse natürlich vorher freigeschnitten - und wieder aufgesteckt. Das sah schon mal ganz ordentlich aus, auch nach einer kleinen Überfeldfahrt. Jetzt wollte ich mir das ganze 4 Wochen später noch mal ansehen, haben die Pappnasen mein Versuchskanninchen verkauft :D:D:D

Jetzt stellt sich die Frage, den nächsten Vorführer als Beta Tester zu nutzen oder auf den eigenen zu warten :cool:

Zitat:

Original geschrieben von mbnelken

Jetzt stellt sich die Frage, den nächsten Vorführer als Beta Tester zu nutzen oder auf den eigenen zu warten :cool:

Natürlich den nächsten Vorführer nutzen, du machst doch nix kaputt. Finde übrigens deine Idee (als Übergangslösung) super!

am 30. Januar 2012 um 9:11

Hallo allerseits,

muss mich auch mal einschalten und ein Foto der Türinnenkante hochladen

von meinem Q3 nach einer 10-Minuten-Fahrt bei

Schneematsch und Rollsplitt, Frechheit!!(das sowas überhaupt möglich ist, da die Autos ja doch länger

getestet werden, anscheinend gibt es aber in Spanien nur trockene Straßen ;-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Die Türen vom Q3 sind eine glatte Fehlkonstruktion