ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Die F25 Plauderecke, (OT)Themen die nicht nur den X3 betreffen

Die F25 Plauderecke, (OT)Themen die nicht nur den X3 betreffen

BMW X3 F25
Themenstarteram 2. November 2015 um 20:07

Hallo zusammen,

mit zunehmender Bauzeit des X3 F25 neigt, wie sicher schon aufgefallen ist, die engagierte Diskussion in diversen Threads dazu, den gewünschten technischen Faden zu verlieren, oder schlimmer, komplett das Thema zu wechseln.

Das macht es für diejenigen, die sich auf die Suche zum Thema begeben, die im Titel angekündigt wird, unnötig schwierig.

 

In anderen Foren hat sich ein Thread bewährt, in dem man auch mal locker Themen diskutieren kann, die nicht zum Verlauf der aktuellen Threads passen oder komplett aus der technischen Schiene ausscheren.

 

Hier kann jeder mit jedem Thema aufschlagen, solange die NUB und Beitragsregeln eingehalten werden. Das solltet Ihr bestimmt hinkriegen.

Es muss aber klar sein, dass hier kein unmoderierter Raum entsteht. Mindestens 1 Auge liest mit.

 

Viel Spaß, es liegt an Euch dieses Teil mit Leben zu erfüllen und am Leben zu halten … womit gleichzeitig der technische Teil des Forums für die Spezialisten, von denen es ja hier nicht wenige gibt, interessant bleibt.

Gruß

Zimpalazumpala

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2020 um 9:57

Was für eine tiefsinnige Überschrift- und Frage ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Größe' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OT? -> Her damit!' überführt.]

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 15. November 2020 um 19:58:48 Uhr:

Möchte gerne mit meinem Junior in paar Jahren einen Oldtimer hegen und pflegen. Am liebsten aber jetzt schon kaufen und gut weg stellen. Was sind da Eure Favoriten? Ich denke da an BMW 32x, Audi 80 2.3E etc.

Bei mir ist die Wahl auf eine 79er Corvette C3 gefallen.

 

Super um gemütlich über Landstraßen zu cruisen, tolle Fahreigenschaften, gut zu pflegen und lässt sich in Deutschland noch gut bezahlen im Vergleich zu den heiß gehandelten Sternen, Ringen & Rotoren.

 

Ersatzteil-Situation ist super :)

Die hätte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm gehabt- muss ich mir mal genauer ansehen!

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 15. November 2020 um 19:58:48 Uhr:

Möchte gerne mit meinem Junior in paar Jahren einen Oldtimer hegen und pflegen. Am liebsten aber jetzt schon kaufen und gut weg stellen. Was sind da Eure Favoriten? Ich denke da an BMW 32x, Audi 80 2.3E etc.

Ich finde, die Frage ist schwer zu beantworten. Gehts Dir nur darum, dass das Auto alt ist (H-Kennzeichen) oder soll es auch was "besonderes" sein. Soll es alt sein, damit man damit fährt, oder ist auch die gemeinsame Restauration/Wartung/Instandhaltung ein Thema.

Soll es ein alltagstaugliches Auto sein oder mehr fürs Wochenende?

Ich hab mir z.B. vor 17 Jahren einen Traum erfüllt. Einen Triumph Spitfire 1500 (BJ 1979). Ich hatte länger überlegt, was es sein soll. Käfer war ein Thema - aber dann doch nix für mich. Auch ein Mustang wäre interessant gewesen, aber neben dem Kaufpreis hätte mich auch die Ersatzteilversorung gestört. Für den 1500er habe ich mich entschieden, weil der super zugänglich ist - man kann wirklich sehr gut dran schrauben (wie beim E-Type klappt der komplette Frontbereich hoch, also inkl. Radkästen und so. Du kannst Dich aufs Vorderrad setzen und am Motor schrauben). Das Teil ist 100% mechanisch und es gibt absolut Null Helferlein - keine Servolenkung, kein Bremskraftverstärker ... - Auto pur.

Gibt kaum ein Auto das so tief liegt (Ferrari - pah, hochbeinige Italiener). Korrektur: In dem man so tief sitzt. Die Bodenfreiheit ist nicht so klein, dass man Angst haben müsste, an einer Unebenheit hängen zu bleiben - aber man sitzt praktisch auf dem Bodenblech. Der Fahrspaß ist riesig. Hat zwar nur ca. 70 PS, wiegt aber auch nix.

Ersatzteile sind gut verfügbar und günstig (beim 1500er, bei den MK3 oder älter sieht das anders aus). Aber - der möchte auch seinen Besitzer sehen. Schmiernippel abfetten, Ventile einstellen ... das gehört eben dazu. Ist halt alles sehr spartanisch, aber vom Feeling her unerreicht.

Ich fahre den - vor allem im Sommer - täglich. Auch zu Kundenbesuchen.

Danke für Deine ausführliche Antwort!

 

Ich bin primär auch erst einmal auf der Suche nach einem geeigneten Stellplatz, wie sich herausgestellt hat steht so ein Automobiles Leckerlie nicht gerne überall :)

 

Wenn es dann soweit ist, möchte ich gerne einfache Sachen selber machen:

Lackpflege, Interieur, Felgen etc.

Alles andere wird eine Werkstatt machen, da ich mich zwar technisch auskenne aber kein Autoschrauber bin.

 

Es soll quasi ein Daily Driver werden, auch wenn er diese Funktion nicht immer übernehmen soll. Er soll es nur können.

 

Diese Minimalistischen 1970er sind wohl dann doch eher aus dem Rennen, ein stabiler BMW schwebt mir da am ehesten vor. Reihensechser, Rostfreier Zustand und verfügbare Ersatzteillage sollte gegeben sein.

Bin gerade auch auf dem Oldtimertrip.

Ich suche aktuell 2 Stück. Einen zum stehen und einen zum fahren :p

 

Sprich einen möchte ich nur als Wertanlage nutzen und professionell einlagern lassen, den anderen auch mal fahren.

 

Beim ersten bin ich mir schon ziemlich sicher, wird wahrscheinlich was italienisches ;).

 

Beim "Fahrobjekt" schwanke ich derzeit ziemlich. Ich habe einen E34 M5 in Aussicht, der quasi Jahreswagenzustand hat, würde aber auch einen 560 SEL nehmen... Ersatzteilpreise sind mir erstmal egal.

 

Die Faszination Oldtimer habe ich erst seit diesem Jahr.

Aber trotzdem sitze ich im Alltag lieber in einem modernen Auto mit moderner Technik und modernen Sicherheitsstandards :D

Geeigneter Stellplatz ist natürlich wichtig. Gerade bei den älteren Modellen - wobei Audi ja schon in den 90ern die Vollverzinkte Karosserie hatte. Aber gerade, wenn das Schnauferl eher steht als fährt, ist eine gute Unterbringung wichtig.

Oldtimer als Kapitalanlage ... da sollte man sich schon gut auskennen. Ich hatte Glück. Mein 1500er kostet mich damals 3000 Euro und er war, bis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung, völlig in Ordnung. Heute müsste ich für ihn ca. 6 - 8000 Euro hinlegen. Wenn ich aber einen TR6 gekauft hätte, hätte sich der Preis nicht nur verdoppelt, sondern verdrei- oder vierfacht. Allerdings habe ich den 1500er für mich gekauft, ich finde der macht mehr Spaß - auch wenn ein TR6 schon Klasse ist.

Und wenn die Oldtimer jetzt schon teuer sind, wird der Zuwachs nicht so sehr hoch ausfallen. Und ein Risiko gibt es noch: Der Preis kann auch drastisch fallen. Im Moment sind ja Käfer, Bullis und Enten kaum zu bezahlen. Das liegt - meiner Meinung - daran, dass viele Leute, die vor 30/40 Jahren studiert haben und dabei diese Autos fuhren, weil sie sich kein anderes leisten konnten, sich heute die gute, alte Zeit von damals zurücksehnen. Heute haben viele von denen genug Klimpergeld in der Tasche um sich den Wunsch zu erfüllen, aber wenige der Autos haben überlebt. Also explodieren die Preise. Wenn aber die Generation ausstirbt, dann will keiner mehr diese Autos haben.

Ist wie mit Briefmarken. Zur Konfirmation hat mir mein Opa eine Briefmarkensammlung geschenkt. Die kostete damals 10.000 Mark, und stieg auch im Wert. Zu Anfang, hab ich die aufgehoben, weil sie ja noch mehr wert würde. Dann geriet sie in Vergessenheit und schlummerte im Schrank. Beim Umzug vor zwei Jahren kam sie wieder ans Licht und ich "hey, eine kleine Finanzspritze". Naja, Ernüchterung ... ist praktisch nichts mehr wert. Ein Kunde von mir ist immer noch leidenschaftlicher Briefmarkensammler (der ist fast 80) - den hab ich gefragt. Er sammelt die, weil es ihm Spaß macht und jetzt kann er sich alles kaufen, was er will, denn das Angebot ist riesig (die Sammler sterben, die Angehörigen wollen den alten Kram los werden, aber es gibt kaum noch Sammler, die kaufen wollen).

Dafür sammeln die heute Turnschuhe für unglaubliche Preise.

Zurück zum Oldtimer. Exklusive Klassiker (alte Ferrari, Mercedes ...) werden wohl immer teuer bleiben, aber ob sie wirklich noch im Preis steigen? Ich glaube, dafür ist es zu spät. Und der Erhalt eines Autos ist ziemlich teuer, gerade als Wertanlage. Ein Auto geht durch fahren kaum kaputt. Durch stehen schon, vor allem, wenn der Standplatz nicht optimal ist. Nehmen wir den 560 SEL - spätestens nach 2 Jahren Stehen ist die Klimaanlage hinüber - einfach, weil die Dichtungen durch nichtbenutzung ausgetrocknet sind. Andere Teile - vor allem die aus Gummi (Zahnriemen, Keilriemen, Schläuche ...) - altern auch. Wenn Du das Auto irgendwann verkaufen möchtest (ist ja der Sinn einer Wertanlage), muss der Zustand perfekt sein. Dann muss das alles repariert werden. Wenn Du Pech hast, rostet sich der Motor fest.

Es ist ziemlich aufwändig, ein Auto im Museum in einem wirklich guten und fahrbaren Zustand zu halten. Dass es nur da steht ist einfach - auf Böcke stellen und es muss noch nichtmal Luft auf die Reifen und immer mal den Staub wegwischen. Aber dafür zahlt auch niemand Spitzenpreise. Man will damit zwar nicht fahren, aber man will können.

Servus @mpanzi du hast schon Recht mit dem was Du sagst.

 

Der M5 bzw. 560 SEL wären allerdings das Auto zum fahren.

Als Wertanalage würde ich da etwas anderes Wählen, nicht aus dem Gebiet das Du geschildert hast.

Diese Fahrzeuge sind jetzt schon ziemlich teuer und es wird immer Abnehmer dafür finden. Da diese Fahrzeuge nicht mehr werden und jetzt schon einen speziellen "Status" haben ist davon auszugehen, dass sie im Wert steigen.

 

Dieses Fahrzeug werde ich durch eine spezialisierte Firma einlagern lassen.

 

Mal schauen, was es am Schluss wird.

Meine Gedanken dazu:

 

Habe mir meinen Oldtimer als vergleichsweise unkomplizierten Cruiser für den Sommer zugelegt.

 

Vorab recherchiert ob es gute Fachwerkstätten in der Gegend gibt und auf Treffen gefahren.

 

Obwohl sich meiner im Wert (gemäß Gutachten) mittlerweile knapp verdoppelt hat war es für mich nie das Ziel den Wert zu steigern (muss ja auch erst mal wieder Käufer finden dafür).

 

ABER: man hat in der Regel keinen Wertverlust und die Unterhaltskosten sind human (pauschale Steuer mit H-Kennzeichen, niedrige Versicherungsgebühren etc)

 

Wichtig ist, dass man auf Wiederherstellungswert versichert. Ansonsten krieg man im schlimmsten Fall was ganz anderes hingestellt falls mal was ist.

 

Steht in einer normalen trockenen Tiefgarage mit zusätzlicher Abdeckung.

Zitat:

@FloX35 schrieb am 19. November 2020 um 21:29:27 Uhr:

Servus @mpanzi du hast schon Recht mit dem was Du sagst.

Der M5 bzw. 560 SEL wären allerdings das Auto zum fahren.

Als Wertanalage würde ich da etwas anderes Wählen, nicht aus dem Gebiet das Du geschildert hast.

Diese Fahrzeuge sind jetzt schon ziemlich teuer und es wird immer Abnehmer dafür finden. Da diese Fahrzeuge nicht mehr werden und jetzt schon einen speziellen "Status" haben ist davon auszugehen, dass sie im Wert steigen.

Dieses Fahrzeug werde ich durch eine spezialisierte Firma einlagern lassen.

Mal schauen, was es am Schluss wird.

Das meine ich ja - Du kaufst jetzt einen teuren Oldtimer, der wird teuer bleiben, da bin ich auch ziemlich sicher. Die Frage ist aber: wird er im Preis steigen? Und zwar so, dass die Kosten für die Einlagerung durch eine spezialisierte Firma, laufende Kosten (Versicherung - nicht die Haftpflicht oder Kasko, sondern die gegen Zerstörung, falls es brennt) und Reparaturen gedeckt sind.

Zitat:

@7316 schrieb am 20. November 2020 um 06:32:08 Uhr:

Meine Gedanken dazu:

Habe mir meinen Oldtimer als vergleichsweise unkomplizierten Cruiser für den Sommer zugelegt.

Vorab recherchiert ob es gute Fachwerkstätten in der Gegend gibt und auf Treffen gefahren.

Obwohl sich meiner im Wert (gemäß Gutachten) mittlerweile knapp verdoppelt hat war es für mich nie das Ziel den Wert zu steigern (muss ja auch erst mal wieder Käufer finden dafür).

ABER: man hat in der Regel keinen Wertverlust und die Unterhaltskosten sind human (pauschale Steuer mit H-Kennzeichen, niedrige Versicherungsgebühren etc)

Wichtig ist, dass man auf Wiederherstellungswert versichert. Ansonsten krieg man im schlimmsten Fall was ganz anderes hingestellt falls mal was ist.

Steht in einer normalen trockenen Tiefgarage mit zusätzlicher Abdeckung.

Ich sehe es so, dass man einen Oldtimer sehr günstig fahren kann. Die Kfz-Versicherung und Steuer ist günstig und durch den Wertanstieg hat man oft sogar einen Gewinn.

Allerdings ist das ein positiver Nebeneffekt. Du (und ich) haben das Auto um es zu nutzen. Wenn ich so ein Auto kaufe um eine Wertanlage zu haben, dann kostet der Erhalt ungleich mehr.

Bei manchen eBay Kleinanzeigen kann man nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen... „Keine Mängel“... Ja is klar, Yasar.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich ein Best-of darüber rausbringen :)

Asset.JPG
Asset.JPG

Der Winter ist schon schön...

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Die F25 Plauderecke, (OT)Themen die nicht nur den X3 betreffen