ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Dichtungen des Daches

Dichtungen des Daches

Themenstarteram 20. August 2006 um 20:14

Ich habe meinen EOS seit dem 20.07.06 - es war ein Vorführwagen, zugelassen am 18.05.

Eigentlich - nein wirklich - gefällt es mir super. Liebe auf dem ersten Blick!!!

Leider macht das Dach Probleme. Noch ist alles dicht, aber die Dichtungen sind alle grau-weiss und fassen sich hart und spröde/porös an. Eine Dichtung (längs) ist nach dem Schiebedach eingerissen. Bei Fahren knackt und klappert es - ist mir am Anfang jedenfalls nicht aufgefallen. VW will nur diese eine Dichtung austauschen, alle anderen seien so i.O. Hat jemand ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Ja - sogar eine sehr gute!

http://www.eos-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5428

Viele Grüße

Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtungspflege Dach' überführt.]

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Bei dem EOS, mit dem ich die Probefahrt gemacht habe, stellte ich starke Windgeräusche am Dach vorn fest. Auf der Bahn war dieser EOS nur zu ertragen, wenn das Dachrollo zugezogen war. Dieser EOS stammte aus der Serie, die Du gekauft hast.

Bei meinem EOS ist dieser Umstand nicht feststellbar. Auch bei 180 km/h nach Uhr herrscht im Fahrzeug weitgehende Ruhe.

Ich denke, gerade bei den Dichtungen wurde zwischenzeitlich nachgebessert.

Spröde Dichtungen sind an meinem EOS nicht feststellbar - bisher - Geräusche (Klappern usw.) auch nicht.

Ich lese seit geraumer Zeit über die Undichtigkeiten des EOS Daches. Oft wird gemunkelt, dass sei nur bei den ersten Modellen der Fall.

Ich selbst habe einen 2.0 TFSI EZ 24.05.06. Bis jetzt hat er 6500 KM wahrhaft bravourös gemeistert. Dies schreibe ich nur aus dem Grund, damit nicht der Eindruck vermittelt wird, alle EOS MJ 06 wären mit Makel behaftet. Er ist dicht, hat keine Lackschäden und ist sagenhaft zu fahren!

Trotzdem lese ich aufmerksam alle Themen, die auch gewisse Probleme aufzeigen, um festzustellen, ob auch beim eigenen EOS alles in Ordnung ist.

Ich wünsche allen sehr viel Spaß beim Fahren und möglichst wenig Ärger.

Windgeräusche die übermäßig laut sind habe ich bei 180 noch nicht festegestellt. Das mit der Dichtheit was nur die ersten bzw. mj2006 bestreffen soll halte ich wenn ich die verschiedenen Threads hier so lese auch für ein Gerücht.

Ich hoffe das VW die Dichtungen in den Griff bekommt. Wäre schade wenn so ein tolles Auto floppen würde.

Ich bin trotz der Kinderkrankheiten weitehin sehr zufrieden mit meinem EOS und es macht jeden Tag aufs neue Spaß damit zu fahren.

Hallo,

habe bei meinem Eos zwar keine Undichtigkeiten, jedoch wurde der linke Längs-Gummi am Schiebedach beim Schließen nach unten geklemmt. Einreiben mit einem Gummi/Kunststoffpflegemittel hat das Problem zunächst nicht behoben. Der Versuch mit einem Gummi-Pflegemittel, welches man vor dem Winter gegen Vereisung aufträgt, hat absolut super geholfen. Jetzt klappts schon zwei Wochen damit.

Zum spröde wirkendem Gummi: Habe im Internet gelesen, dass im Zuge der verzögerten Markteinführung eine Graphit-Beschichtung der Gummis vorgenommen wurde, um Knacken und Knarzen durch zu stark haftende Oberflächen zu vermeiden. Das Graphit wird sich meiner Meinung nach nicht lange halten. Ich gehe mal davon aus, dass der Eos halt wie alle anderen Cabrios (auch mit Stoffdach) sehr viel Pflege benötigt. Alle, die ihren Eos im Winter auch fahren (wie ich), müssen sowieso die Gummis irgendwann mal einreiben. Mit so einem Anti-Vereisungsmittel sehen die Gummis manierlich aus und sollten dann keine Knarzgeräusche mehr hervorrufen.

Möchte keinen unzufriedenen Eindruck hinterlassen, denn ich bin sehr-sehr zufrieden und hoffe, dass sich das nicht ändert.

am 21. August 2006 um 12:22

undichtes dach und schlechte nähte!

 

hallo

habe am 19.08 meinen eos aus wolfsburg geholt.

unterwegs hat es leider geregnet und siehe da, das dach war auf der fahrerseite undicht!!

bei meinem händler wurde dann auch festgestellt, dass das längsgummi am schiebedach unter das ablaufgummi rutscht!

fazit meines händlers: das gummi alleine lässt sich nicht wechseln jetzt bekämen wir ein neues dach!!!!!!

wenn dann das problem behoben ist bin ich damit einverstanden!

ich hätte mich auch auf experimente mit irgendwelchen mittelchen nicht eingelassen!!

ach ja, ne neue innenverkleidung an der fahrertür gibt es auch noch da die nähte am leder aufgehen!!

heute ist der 21.08 :-)

Hallo Wolf-Dieter,

bei Dir hat's den Gummi wohl so weit runtergedrückt, dass gleich das Wasser reinlief. Wie ich aus den Forenbeiträgen entnommen habe, kann das Schiebedach in seiner Seiten-Position eingestellt werden. Ist's zu weit links, zwickt es den Gummi so wie bei Dir geschehen.

Habe mir beim (technik-verliebten) Betrachten meines Daches so gedacht, dass die seitliche Position ja wahnsinnig genau stimmen muss. Einerseits werden diese Längs-Gummis nicht all zu sehr verformt, was bei geringster Fehljustage einen Spalt entstehen lässt. Andererseits zieht es diese Gummis gleich nach unten, wenn der Druck zu hoch wird. Aber das ist alles Spekulation...

am 22. August 2006 um 11:36

Hallo,

wir haben unseren EOS jetzt 6 Wochen. Er ist rd. 3000km gelaufen und seit ein paar Tagen kommt Wasser an beiden der A-Säulen rein. Zwar nicht viel, aber es darf ja nicht sein.

Und wenn es regnet und man die Tür öffnet regnet ein ganzer Bach auf den Sitz.

Morgen fahre ich erstmal damit in die Werkstatt.

Aber an sonst ein echt tolles Auto!!! Ich hoffe nur das ein Werkstattaufenthalt reicht.

Gruß,

Ingo

Ja das mit dem Türöffnen ist ein Problem, ist dies überhaupt mit Gummis lösbar? Immer wenn ich die Tür öffne wird innen alles nass!?

am 22. August 2006 um 13:04

Das denke ich dürfte überhaupt ein Cabrio-Problem sein....hatt ich früher schon beim BMW und beim Golf III Cabrio

Genau, weil die Fenster rahmenlos sind. Deshalb laufen auch immer ein paar Tropfen beim Öffnen der Tür im Innern an der Scheibe entlang. Auch im Bereich der Hochtonverkleidung (irgendjemand hat doch hier im Forum darüber geschrieben, weiß nicht mehr wer u. in welchem Tread). Wenn man es genau beobachtet bleibt der Wagen auch im starken Regen trocken. Erst beim Öffnen der Tür oder Herabfahren der Scheiben finden ein paar Tröpfchen den Weg ins Wageninnere. So ist es jedenfalls bei mir. Was anderes ist natürlich das Tropfen im Bereich der Dachholme, dies ist ein gravierender Fehler, bei mir aber erfolgreich behoben.

Gruß Gisi

Gestern hat es geregnet und die Tropfen hingen nur so an der Gummilippe oberhalb der Seitenfenster. Beim Öffnen der Tür streift die Seitenscheibe an dieser Dichtung vorbei. Wenn ich die Tür schnell öffne, schnellt die Lippe zurück und die Tropfen verteilen sich auf dem ganzen Sitz. In Zukunft öffne ich die Tür wieder langsam, dann hält es sich in Grenzen.

Mit Wasser im Inneren meines Eos hatte ic, bis auf den Tropfen beim öffnen der Türen wie schon beschrieben, die unvermeidbar sind, noch kein Problem, also er ist dicht, noch... Habe ihn heute wieder (das 3. Mal schon) in die Werkstatt gebracht, kriegt eine neue Seitenscheibe hinten rechts, neuen Türdichtgummi rechts, der alte löste sich ab und das Dach wird eingestellt, das ist schief...

Hoffe daß er danach immernoch dicht ist...

Zitat:

Original geschrieben von gisi_casalinga

Genau, weil die Fenster rahmenlos sind. Deshalb laufen auch immer ein paar Tropfen beim Öffnen der Tür im Innern an der Scheibe entlang. Auch im Bereich der Hochtonverkleidung (irgendjemand hat doch hier im Forum darüber geschrieben, weiß nicht mehr wer u. in welchem Tread). Wenn man es genau beobachtet bleibt der Wagen auch im starken Regen trocken. Erst beim Öffnen der Tür oder Herabfahren der Scheiben finden ein paar Tröpfchen den Weg ins Wageninnere. So ist es jedenfalls bei mir. Was anderes ist natürlich das Tropfen im Bereich der Dachholme, dies ist ein gravierender Fehler, bei mir aber erfolgreich behoben.

Gruß Gisi

Das Wasser ist bei mir im Bereich der Hochtöner eingedrungen.

Das im Stand ohne die Türen bewegt zu haben.

Aktuell wartet meine Werksatt noch auf die Dichtung, und das seit Freitag.....

Gruß Uwe

am 22. August 2006 um 17:28

Dach ist UNDICHT...

 

boahh!!

wenn ich das alles so lese (mit dem undichten dach) dann frage ich mich langsam ob die das im werk überhaupt getestet haben oder sind die testfahrten nur bei sonnenschein abgelaufen?!?

meinen habe ich am 19.8 aus wb abgeholt und das dach ist UNDICHT:-)

meine werkstatt hat zwar gesagt wir bekämen ein neues dach aber dann fangen die probleme wohl erst richtig an!?

ich drücke jedem mit probleme beim eos fest die daumen das alles wieder gut wird denn ich finde den wagen schon klasse!!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen