ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dichtung Dachreling

Dichtung Dachreling

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 12:44

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Nachdem es heute ja doch etwas kalt war/ist, habe ich die hintere Tür etwas unsanft geöffnet. Dabei ist der Dichtungsgummi abgegangen und ein Teil der Dichtung klebt immer noch an der Türinnenseite. In der SuFu habe ich nicht das Passende gefunden, weil ich nicht weiß wie diese Dichtung genau heißt.

Auf dem Bild habe ich mal einen Pfeil drangebastelt. Es ist nicht der normale Türgummi, sondern der Gummi, welcher von C-Säule bis zur Motorhaube reicht.

Jetzt die Fragen.

1.Wie heißt das Teil, eventl. TN?

2.Woher könnte ich es günstig bekommen?

3.Kann ich es selber wechseln? Ist es verklebt? Läuft auch ja an der Windschutzscheibe entlang.

4.Kann ich es nur an der hinteren Tür wechseln? Also an B-Säule mit Cutter trennen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Jens

 

Vw-bora-variant
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von labelsound

 

In der SuFu habe ich nicht das Passende gefunden, weil ich nicht weiß wie diese Dichtung genau heißt.

Klick mich

Also, "Dichtung Dachreling" heißt sie schon mal nicht, denn das wäre dann ja die Dichtung UNTER der Dachreling!

Das Ding ist teuer, ist mir im ersten Winter 2001/2002 nämlich auch passiert! Hat mich damals EUR 78,- gekostet, boah ey!

Jetzt fällt mir gerade der Name nicht ein, ich sag immer "Regenrinne" oder "obere Aerodynamikdichtung" dazu. Wurde hier erst vor kurzem behandelt...

Tipp für´s nächste Mal bzw. um ein nächstes Mal zu vermeiden:

- Entweder die selbstklebenden Folien für die obere Türinnenseite beim Freundlichen kaufen (kostet nicht die Welt), die sollen das Anfrieren an dieser beflockten Außendichtung verhindern.

- Oder die Dichtung rechtzeitig einschmieren.

- Oder, so mache ich es, rechtzeitig Vaseline o.ä. innen oben auf die 4 Türen dünn mit Finger/Lappen auftragen. Hab ich vorgestern Abend im Parkhaus gemacht, nachdem ich mir zuvor in der Drogerie ein Töpfchen Vaseline für EUR 1,29 :eek: geleistet habe. Hatte es natürlich auch vergessen, rechtzeitig VOR dem harten Wintereinbruch daran zu denken!

Der Vorteil beim "Beschmieren" der Tür ist, dass das die Beflockung der Dichtung nicht so vollschmiert, sondern einfach nur das Anfrieren an der mit Wasser vollgesogenen Beflockung der gesuchten Dichtung verhindert.

Kaum ist´s Frühjahr und wärmer, geh ich da einmal mit Lappen und Fenstereiniger (mit Alk) lang und wische die Reste der Vaseline an der Tür ab - und gut!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

- Entweder die selbstklebenden Folien für die obere Türinnenseite beim Freundlichen kaufen (kostet nicht die Welt), die sollen das Anfrieren an dieser beflockten Außendichtung verhindern.

Preis 12,44 Euro inkl. MwSt.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

- Entweder die selbstklebenden Folien für die obere Türinnenseite beim Freundlichen kaufen (kostet nicht die Welt), die sollen das Anfrieren an dieser beflockten Außendichtung verhindern.

Preis 12,44 Euro inkl. MwSt.

Dangge für die prompte Preisangabe!

Geht hier ja zu wie beim Weihnachtskeksebacken! :)

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:19

Das Teil heißt also Dachleiste mit Filzbelag. :)

Werde ich mal auf dem Schrottplatz schauen. Ist das Teil nun aber nur gesteckt oder geklebt? An der Stelle wo es abgerissen ist, sah es so aus als ob Schmutz drunter ist. Vllt. war es schon vorher nicht ganz dicht und es ist Schmutz"wasser" reingelaufen.

Könnte ich es nur an der genannten Stelle tauschen oder muss es komplett gewechselt werden?

Danke.

Jens

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:21

So, habe mich jetzt nochmal raus getraut und geschaut. Die Leiste ist nur gesteckt, außer beim Übergang zur WSS, da ist sie geklebt. Bei mir ist wohl schon sein längerer Zeit die Leiste an der C-Säule nicht richtig zu sitzen, da sich an dieser Stelle viel Schmutz angesammelt hat.

Kann ich dort auch kleben? Wenn ja, welcher Kleber geht dafür?

Jens

Zitat:

Original geschrieben von labelsound

So, habe mich jetzt nochmal raus getraut und geschaut. Die Leiste ist nur gesteckt, außer beim Übergang zur WSS, da ist sie geklebt. Bei mir ist wohl schon sein längerer Zeit die Leiste an der C-Säule nicht richtig zu sitzen, da sich an dieser Stelle viel Schmutz angesammelt hat.

Kann ich dort auch kleben? Wenn ja, welcher Kleber geht dafür?

Jens

Nee, min Jung, beim Vari läuft das Ding von der WSS bis hinten zur C-Säule, dahinter sitzt dann noch diese Kunststoffleiste in der Rille des Dachs, aber um die geht es hier ja nicht!

Meiner Erinnerung nach ist das Ding von vorn bis hinten aufgesteckt, ich hab da nix geklebt!

Diese Dachkantendichtung (beflockt oder bemoost, wie man will) ist ja nicht die Türdichtung, sie hält also kein Wasser ab und logischerweise ist unter dieser Wasser und Dreck. Da sie beflockt ist, hält sie gern das Tauwasser fest, an dem bei Frost dann die Oberseite der Tür anfriert, es sei denn, man hat rechtzeitig vorgesorgt.

 

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Nee, min Jung, beim Vari läuft das Ding von der WSS bis hinten zur C-Säule, dahinter sitzt dann noch diese Kunststoffleiste in der Rille des Dachs, aber um die geht es hier ja nicht!

Hab ja auch nix anderes behauptet. :)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Meiner Erinnerung nach ist das Ding von vorn bis hinten aufgesteckt, ich hab da nix geklebt!

In der Eile habe ich nur kurz geschaut. So lässt sie sich ganz einfach abnehmen. An dem genannten Übergang (WSS) hing sie sehr fest. Wollte auch nicht alles abnehmen, waren -10°C und wenn ich das dann nicht gleich wieder dran bekommen hätte, nicht auszudenken was da hätte alles passieren können....wenn ich im T-Shirt dastehe.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Da sie beflockt ist, hält sie gern das Tauwasser fest, an dem bei Frost dann die Oberseite der Tür anfriert, es sei denn, man hat rechtzeitig vorgesorgt.

Im nächsten Jahr denke ich eher dran.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von labelsound

In der Eile habe ich nur kurz geschaut. So lässt sie sich ganz einfach abnehmen. An dem genannten Übergang (WSS) hing sie sehr fest. Wollte auch nicht alles abnehmen, waren -10°C und wenn ich das dann nicht gleich wieder dran bekommen hätte, nicht auszudenken was da hätte alles passieren können....wenn ich im T-Shirt dastehe.

...und daran hast Du sicher gut getan, wie Du an der Leidensgeschichte hier http://www.motor-talk.de/.../...ppe-beim-scheibenwischen-t2503683.html nachlesen kannst!

Manchmal ist warten auf den richtigen Moment doch die bessere (und günstigere!) Strategie! :D:)

Zitat:

Im nächsten Jahr denke ich eher dran.

Ja, das sage ich auch jedes Jahr - und dann hat mir wieder keiner mitgeteilt, dass demnächst Winter ist!

Schaffe gerade noch rechtzeitig, die Winterräder draufzustecken (diesmal aber auch sehr spät im November, da war es auch schon knackig...), aber an die Türen bzw. die Dichtung denke ich meist erst, wenn ich "draußen vor der Tür" stehe und mein Auto mich nicht mehr reinlässt!

Als Analogie mal das Zitat einer Ex-Kundin:

"Sie hätten mir doch sagen müssen, dass Ostern ist!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen