ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Dichtring Kettenspanner undicht

Dichtring Kettenspanner undicht

Mercedes ML W164
Themenstarteram 31. März 2024 um 15:52

Hallo Zusammen,

 

Ich habe heute meinen Kettenspanner gewechselt. Alles ging problemlos und ich konnte den Kettenspanner mit der Hand ein gutes Stück reinschrauben. Und habe am Ende mit 80Nm den Kettenspanner festgezogen. Der Kettenspanner wollte auch beim 3. Versuch nicht dicht werden und das Öl tropft nicht nur sondern Spritz mit richtig Druck zwischen Kettenspanner und Dichtring raus. Es ist der Originale Kettenspanner von Mercedes. Der Dichtring hat keine äußere Beschädigung oder wurde auch beim Einbau nicht verkanntet. Hilft es den Alu Ring gegen einen aus Kupfer zu tauschen oder was kann ich noch machen? Mit Dichtmasse wollte ich da jetzt nicht rum schmieren.

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 31. März 2024 um 20:04

Der alte Dichtring sieht irgendwie nicht ganz Original aus.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

also so einen Dichtring habe ich auch noch nie gesehen.

Bei der Montage hast du eigentlich auch nichts falsch gemacht. Ich bin noch von der alten schule und drehe Motor noch ca. 10 grad zurück bevor ich den Kettenspanner tausche damit es entlastet wird. Habe oft genug gehabt das den geforderten Drehmoment nicht zum Festziehen erreicht habe wenn ich dieses nicht gemacht habe und es undicht war wie bei dir.

Zu not kannst du auch einen Kupferring nehmen aber dann muss man die 80nm anpassen da Kupfer anderes nachgibt als Alu

Themenstarteram 1. April 2024 um 21:22

Ich habe den Motor auch zurück gedreht ca. 40 grad und nachdem ich den Spanner ab hatte, habe ich mit dem Finger die Gleitschiene etwas zurück gedrückt so konnte ich den Spanner problemlos mit der Hand reinschrauben.

Ich habe mir zwar auch ein Kupferdichtring bestellt aber Alu ist weicher und dadurch verformt es sich eben auch besser.

Ich bin zuletzt von 80Nm auf 90Nm gestiegen und der Ölverlust hat etwas nachgelassen. Ich wollte nicht höher gehen weil ich bedenken hatte, dass ich das Gewinde kaputt machen kann. Dann wird es sehr teuer werden!

Themenstarteram 4. April 2024 um 13:16

Ich habe den Kettenspanner endlich dicht bekommen. Die Abhilfe war ein Fülldichtring aus Kupfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Dichtring Kettenspanner undicht