ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. OM642 Kettenspanner

OM642 Kettenspanner

Mercedes ML W164
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 6:37

Hallo an alle Mercedes Fahrer,

Bin seit eine Woche Besitzer von einem ML320CDI geworden,BJ 2008 mit bekannten OM642 Motor.

 

Der Wagen hat jetzt 200tkm und hab gemerkt das er kurz rasselt beim Kaltstart.

Bevor ich gleich Steuerkette tausche möchte ich versuchen mit neuen Kettenspanner.

 

Wenn ich den Kettenspanner tausche,auf was muss man achten besonders,oder kann man ihn nur abschrauben und neuen wieder einsetzen??

Verstellen sich die Steuerzeiten nicht wenn die Kette nicht mehr gespannt ist?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Normalerweise ist das nicht der Spanner sondern die Kette.

Lies das mal.

https://motor-talk.de/.../...ach-start-om642-920-330-tkm-t5901445.html

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 11:44

Es kann auch sein das sich die Kette gelängt hat.

Da die Duplex Kette verbaut ist gehe ich davon aus das nur Kettenspanner nicht mehr in Takt ist und neuer gehört rein.

Neuen Kettenspanner zu verbauen ist das einfachste um Problem lösen zu wollen,ind wenns nicht klappt das halt neue Steuerkettensatz einbauen lassen.

Ca 50 Euro kostet neuer Febi Kettenspanner und will versuchen.

Brauche nur die Info ob man alten Kettenspanner ausbauen kann und neuen wieder rein?

Kann man da was falsch machen?

Der erste Fehler den man machen kann ist Febi zu kaufen, aber das muss jeder selbst wissen.

Zu wem soll der Kettenspanner denn im Takt sein ?

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 13:25

Muss man auf was besonderes achten wenn man Kettenspanner tauschen will?

Das wollte ich nur wissen.

Ob jetzt Febi schlechte Hersteller ist oder der andere besser das ist mir persönlich egal.

Es geht nur um Austausch

Die Nocken der Nockenwellen drücken in übertragenem Sinne auf die Ventile mit Federn.

Wenn die Federn gespannt sind, können sie unter Umständen die Nockenwellen verdrehen. Das wäre noch nicht das Problem aber, wenn die lose Kette (Kettenspanner ausgebaut) auf einer Nockenwelle überspringt um ein oder mehrere Glieder dann Feierabend. Du findest tausende Anleitungen für den Austausch (z.B. Zyl.1 in OT bringen und, und, und) aber letztendlich gibt es keine Position bei dem V6 in der alle Ventile geschlossen sind und keine Federkraft auf die Nockenwelle ausgeübt wird. Ich bin relativ sicher, dass es Wurscht ist in welcher Position (Kurbelwelle) du den Spanner ausbaust, wenn die Kette noch in ordentlichem Zustand ist. Trotzdem würde ich alles tun, um nach Möglichkeit die Spannkraft zu reduzieren. Deswegen Zyl.1 in OT bietet sich dafür perfekt an und ist, glaube ich, von Mercedes so vorgeschrieben. Nach dem Einbau des neuen Spanners, der sich direkt nach dem Einbau „nur“ im Notbetrieb befindet, spielt allerdings der Zustand der Kette schon eine Rolle. Wenn die ordentlich gelängt ist und der Spanner etwas Zeit braucht, um sich mit Öl zu füllen ist das Risiko einer Überspringung nicht zu vernachlässigen.

Der Einbau des neuen Spanners wird etwas leichter gehen, wenn man VOR DEM AUSBAU die Kurbelwelle leicht nach recht gedreht wird, um die Kette auf der linken Seite etwas zu lösen. Der neue Spanner kommt dann leichter ans Gewinde.

Der Schaden, der durch Spanner entstehen könnte, wäre immens. Ich würde keine Experimente wagen. Orig. Spanner kostet zurzeit (online) 108€.

Ich habe bei 2xOM642 den Spanner ausgetauscht. Beide laufen anschließend leiser in der Startfase. Meiner ist zwar nicht 100%-ig frei von Rasseln aber hat schon 336tkm auf dem Buckel und die erste Kette!

Jetzt muss ich mir wahrscheinlich Einiges anhören von den Profis hier, aber das bin ich schon gewohnt.

Habe gestern einen kettenspanner gekauft in der NL kostet 82€

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 10:37

@1cocoon1 Also sollte kein Problem sein ein Kettenspanner auszutauschen?

Da kann sich nichts also verstellen oder so?

Und neuen Kettenspanner sollte man vor dem Einbau mit Öl befüllen?

Wenn man es mit gesundem Menschenverstand macht, ist es kein Problem. Vor dem Austausch die Kurbelwelle etwas bewegen (links, rechts). Mann merkt, wann sie fix ist.

Spanner raus und Neuen rein. Danach, zur Sicherheit, Kurbelwelle min. 2 x von Hand drehen. Es müsste echt viel schieflaufen, dass Kette auf irgendeinem Ketten-Zahnrad überspringt.

Jetzt was zum Aufladen. Das wollte ich gar nicht ansprechen :). Da ist Gefühl angesagt. Ja, ich habe es getan, um mir die schreckliche Rasselphase nach dem Starten des Motors zu sparen. Die würde mir echt Bauchschmerzen verursachen. Vor allem, wenn man nicht weiß in welchem Zustand die Kette noch ist. Ausmessen der Kettelängung vorher wäre einfach nur vernünftig.

Glücklicherweise, wenn du den Spanner zu hart machst, kommst nicht an das Gewinde ran. Und das ist wirklich auch gut so. Nicht mit Gewalt reindrehen. Am beste nur so „Laden“ bis die Härte ungefähr ähnlich der, von dem alten Spanner ist. Alles ruhig angehen, dann klappt es.

Habe soeben auch einen neuen Spanner eingebaut...

 

Wie lange dauert es denn wohl bis der ausfährt?

 

Habe den Wagen so 2min laufen lassen, aber das Rasseln wurde nicht weniger.

 

Konnte es dann nicht mehr ertragen und hab erstmal wieder ausgemacht.

Wieso hast du den Spanner ausgetauscht?

Hast beide Spanner verglichen?

Hast Mercedes Spanner gekauft?

Widerstand gespürt beim reindrehen?

Viele Fragen. Auch, wenn du den Spanner nicht "geladen" hast, sollten 2 Minuten mehr als ausreichend sein um die Härte (Steifigkeit) des Spanners zu erhöhen. Ausgefahren ist er sofort nach dem Einbau.

Hatte ein leichtes Kaltstartrasseln, und weil man hier viele Aussagen bzgl. dessen findet habe ich es jetzt einfach mal mit einem neuen Spanner probiert. Habe jetzt wieder den alten eingebaut und es ist alles wie vorher (leichtes Rasseln beim Start, danach absolute Ruhe)

 

Allerdings war der neue gefühlt noch kein bisschen mit Öl befüllt.

 

Was ist denn nun richtig? Einerseits liest man er kann bis ca. 7 cm ausfahren, andererseits liest man, Auslieferungszustand ist Endzustand (also so ca. 2,5 cm)

 

Habe einen von INA gekauft und im Vergleich identisch zu dem "original verbauten"

 

Im Anhang ein Foto von dem neuen, ist der denn so schon komplett ausgefahren?

IMG_20220415_222205.jpg

bei dem OM642 und M272 (M273) ist Auslieferungszustand der Endzustand. Nur weich. Mechanische Federkraft eben. Deswegen schon bei dem Einbau muss die Federkraft überwunden werden. Der Spanner kommt etwas rein. Wenn das nicht zu spüren ist, ist die Kette zu lang. Öldruck macht den Spanner sehr steif, vergrößert aber die Federkraft nur unwesentlich damit die Kette nicht übergespannt wird.

hi, kann man im eingebauten zustand irgendwie checken ob der kettenspanner noch funktioniert?

hier mal ein Foto. meinen recherchen bisher zufolge ist er schon max. ausgefahren ... oder?

Kettenspanner om642... in ordnung?

Zitat:

@Christiandux schrieb am 1. Mai 2022 um 11:49:41 Uhr:

hi, kann man im eingebauten zustand irgendwie checken ob der kettenspanner noch funktioniert?

hier mal ein Foto. meinen recherchen bisher zufolge ist er schon max. ausgefahren ... oder?

Hab dieses mal hier im Forum gefunden was links den voll ausgefahrenen Kettenspanner zeigt.

Und deshalb würde ich vorsichtig sagen das deiner noch nicht an seine Grenzen gekommen ist.

Nur bitte warte hier auf Antworten von den Profis.

Bin mir da selber sehr unschlüssig.

Lg

OM642 320cdi Kettenspanner
Deine Antwort
Ähnliche Themen