ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Diagnoseschnittstelle Astra G CC 1.6 16V

Diagnoseschnittstelle Astra G CC 1.6 16V

Opel Astra G
Themenstarteram 13. August 2021 um 16:44

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 13. August 2021 um 16:42:35 Uhr:

Aber bitte nicht wegen den Diagnosegeräten, das wurde hier schon zu Tode diskutiert. Vorher mal die Suche bemühen.

Die Antworten hier sind teilweise recht schwammig. Ich hab einen D23C gefunden, aber die Meinungen gehen auseinander ob der funktioniert. Einige haben wohl schon unten Windows Schwierigkeiten, die Software zum laufen zu bringen, da wird es unter Linux wohl nicht besser. Da wäre es sicherer, ein Stand Alone Gerät zu verwenden. Alternativ hab ich den ODB Auto Docor gefunden.

Ich versuche aber gerade, mehr über das Protokoll und die Schnittstelle zu lernen. Leider ziemlich mühsam, da alles zu finden. Anscheinend wird ein serielles Signal einfach 1:1 in ein 12V Signal übersetzt (nennt sich wohl auch LIN-Bus). Dafür gibt es mehr oder weniger fertige ICs. Und dieses KWP2000 ist wohl das Software Protokoll.

Theoretisch sollte es ausreichen, wenn ich einen FT232 und einen MC33660 verbinde (USB) bzw einen MAX232 und MC33660 für RS232, wenn ich die Schnittstelle richtig verstehe. Denn so wie ich das verstehe ist diese K-Line nichts anderes als eine unidirektionale serielle Schnittstelle mit 12V Pegel.

Liege ich damit soweit richtig?

Ich habe allerdings ein Problem, den Schaltplan in dem Werkstatthandbuch zu lesen. Ich bin zwar Elektroniker, aber damit kann ich im ersten Moment nicht viel anfangen. Was bedeuten die Zahlen in den Kästchen und wofür stehen die Kürzel daneben (zB EMP, XNL oder IMO)?

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 17. August 2021 um 19:31

Den OBD Auto Doctor gibt es auch für Linux. Ich muss nur entweder den OPcom zum Laufen bekommen oder einen Dongle finden, der diesen K-Line Bus kann

Themenstarteram 18. August 2021 um 5:54

Zitat:

Hello, I have an Opel Astra G CC T98. The OBD connector seems to have only K-Line communication on pin 7, but no CAN interface.

Is this supported by your software and which supported dongle has K-Line support?

Zitat:

No, unfortunately, that's not part of the OBD2 standard and therefore

it's out of scope for the software.

Damit wäre das wohl erledigt.

Auch wenn ich mich wiederhole, du brauchst was spezielles, das auch die X-Motoren unterstützt:

https://scanmyopel.soft112.com

https://www.wgsoft.de/.../118-supported-opel-obd-1-vehicles

https://www.youtube.com/watch?v=GHSQiOxuc9w

Aber warum sich mit solchen Krücken befassen, wenn du ein OP-COM hast. Hast du das mal auf einer Virtuellen Maschine installiert?

https://www.pc-magazin.de/.../...nlos-virtualbox-download-3198436.html

Warum nicht einfach ein Thinkpad (gibt es für einen Schmalen Euro z.B. -> LINK) als reinen PKW PC ohne i-Net Anbindung auf Kleinanzeigen dazu kaufen?

Da ist fast immer ein XP mit dabei und Treiber ist auch gut zu bekommen.

Die Dinger sind robust und schon ab 60€ zzgl Versand zu bekommen.

Ist alles in allem immer noch in einem ziemlich guten preislichen Rahmen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 18. August 2021 um 8:07

Problem bei den alten Dingern ist leider oft der Akku. Ich hab auch einen alten Dell Laptop, auf den Ich vielleicht XP installieren könnte. Aber der Akku ist im Eimer. Ich habe auch ein altes Netbook, auf dem sogar Mal Win7 installiert war. Der Akku würde sogar noch funktionieren. Aber ich weiß nicht, ob ich dafür Xp Treiber bekomme.

Aber danke für die Tipps. Ich habe nicht mitbekommen, dass es XP inzwischen kostenlos gibt. Ich werde das zumindest in Betracht ziehen. Aber ich habe jetzt erstmal einen ELM327 bestellt und probiere es mir der Opel App. Wenn das dann immer noch nicht geht gebe ich auf und fahr in eine Werkstatt

OP-COM läuft auch problemlos auf Win 7-10

Warum brauchst du ein Akku, hast du keine Steckdose in der Garage?

Bist du sicher, dass der bestellte ELM327 K-Line kann? Die Chinesen behaupten das gerne, obwohl dann nur die Hälfte bestückt ist.

Themenstarteram 18. August 2021 um 8:58

Ich hoffe einfach mal, dass der das kann. Ist zumindest vom Aufkleber der gleiche wie in dem Video von den Russen.

Und warum, wenn Du sogar zwei von den Dingern hast, guckst Du nicht einfach mal im Netz ob Treiber zu finden sind?

Chipsatz, Grafik und USB Treiber sollten reichen.

Die Installation bis SP3 bei dauert zwar etwas.

Aber wie gesagt Win7 sollte auch locker funktionieren.

Und lass den Virenschützer weg das zankt meist ohne das es signalisiert wird.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 18. August 2021 um 9:22

Ich muss erstmal wieder schauen, wie das geht. Meine letzte XP Installation ist über 15 Jahre her. Ich weiß nicht, ob ich XP von einem USB Stick installieren kann. Wenn nicht muss ich mir erst eine DVD besorgen. Sowas hab ich auch seit Jahren nicht mehr.

Für das Netbook hätte ich Treiber gefunden. Für den Dell muss ich noch schauen. Das Netbook hat leider das Problem mit der geringen Displayauflösung (1024x600 glaube ich). Erfahrungsgemäß gibt es Programme, die mehr Platz brauchen und das Fenster lässt sich auch nicht verkleinern.

Ich bin dran, aber es dauert halt alles einen Moment.

Hatte das auch schon auf einem Samsung NC10 am laufen.

Alles kein Problem.

Beim NC10 läuft allerdings nur ein OS mit 32bit

XP USB Bootstick -> LINK

Google kennst Du aber schon?

Ist fast schnell dort zu suchen als hier die Frage zu stellen ;)

 

Gruß

D.U.

au weia, als "Elektroniker" hat der rostianer recht wenig Ahnung von Computertechnik.

Installiere auf deinem PC oder Schlepptop Ubuntu mit dem Bootmanager. Dann kannste neben W10 auch W7 und XP oder sonstigen Windoof-Müll installieren. Musst halt zusätzliche Partitionen auf der FP einrichten, wenn du verstehst, wie das geht.

Themenstarteram 18. August 2021 um 12:04

Immer wieder schön wenn man Unwissen unterstellt bekommt.

Ich weiß, dass man Linux und Windows parallel installieren kann. Nur:

1. ist das auf dem Rechner nicht nötig, weil ich das Linux darauf nicht mehr nutze.

2. macht es keinen Sinn, weil in dem Rechner nur eine 32GB SSD verbaut ist. Bissel knapp für dual boot.

Und 3. ist mein Problem, dass ich keine Ahnung mehr von WinXP Installationen habe und erstmal ein Installationsmedium brauche, von dem ich booten kann. Aber das schrieb ich bereits.

Kennst Du Winfuture?

LINK

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 18. August 2021 um 12:25

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 18. August 2021 um 14:13:18 Uhr:

Kennst Du Winfuture?

LINK

Danke für den Link, aber...

-Virtuelle Maschine geht auf den alten Rechnern nicht (32 Bit, 2GB Ram)

-DVD muss ich erst besorgen

-die Software zur Einrichtung eines USB Sticks funktioniert nur unter Windows (Henne/Ei Problem). Eine Lösung für Linux suche ich noch.

Unter Linux bin ich es halt seit 2007 gewohnt, von USB zu booten und zu installieren. Die ISO Images sind direkt fix und fertig und müssen nur auf den Stick geschoben werden. Das XP Image hat das nicht. Das macht erst die Software. Ich habe es mit dem Balena Etcher versucht, aber der hat direkt angemerkt, dass ich von dem USB Stick nicht booten kann.

Themenstarteram 18. August 2021 um 13:33

Ok, installieren von USB gebe ich auf und einen einzelnen DVD Rohling bekomme ich nicht auf die Schnelle. Eine ganze Spindel will ich deswegen nicht kaufen. Ich warte bis nächste Woche. In der Firma haben wir noch DVDs. So lange muss das leider warten.

Hab aber noch genug andere Arbeit, zB einen neuen original Opel Endtopf montieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen