ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Diagnosegerät,wer hat was? >Scandoc/Fcom o.ä.

Diagnosegerät,wer hat was? >Scandoc/Fcom o.ä.

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 13:40

wie schonmal erwähnt bin ich (immernoch) auf der suche nach was einen vernünftigen zum auslesen/löschen/anpassen usw.umbauten oder clone sind nicht mein ding,ich möchte was "handfestes" mit updates,support usw.

meine beiden bisherigen favoriten sind scandoc compact mit dem fordmodul oder fcom ehemals focom.

beide haben ihre vor- und nachteile.u.a.: sc schön aufrüstbar ist per zusatzmodule,aber fcom anscheinend tiefgreifender ist.preislich tut sich da nicht soo viel.

ich habe jetzt mal beide kontaktiert ob ein 2016er fiesta schon eingepflegt ist,aber keiner konnte es definitiv beantworten.nur wenn nicht wird er alsbald nachgereicht per update.auch die tiefe bzw was alles geht kann ich nicht endgültig klären,angaben/aussagen sind zu schwammig.

auch wenn ich aus erfahrung weiß je kleiner das modell desto weniger wird sich damit beschäftigt frage ich einfach mal nach erfahrungen bzw hat jemand zufällig sowas,idealerweise noch im raum 27442 :D

mal angucken bzw testen wäre hilfreich.

 

 

 

edit:

autoaid hatte ich auch mal näher ins auge gefasst,aber wieder die frage: wie tief greifend.zudem kosten updates nach 1 jahr,ständige onlineverbindungen wird benötigt.preis ist natürlich interessant.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ein Clone reicht zum Fehler auslese n und löschen, mehr kann man doch eh nicht im obd machen?

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 16:47

versteh nicht ganz die frage.ich meinte nicht nur obd2-adapter,sondern was richtiges.im falle eines falles eben was man so braucht für eine diagnose wie stellgliedtest,daten abfragen und dann ggf anlernen wie injektoren.

mir ist auch durchaus bewußt dass bei meinen nicht viel geht bzw ich ja eh garantie habe,es also vorerst für meinen nicht zum einsatz kommt,hoffe ich ;)

mein einsatz ist eh berufsbedingt u.u. tiefer als bei normalmenschen.außerdem hat man ja immer mal wen der probleme hat.

mitunter nehm zb mein opcom auch mit zur arbeit,da die unitester ihre grenzen haben.also alles in allem wäre daher das bestmögliche zum vertretbaren preis eben gesucht.

Um Fehler auszulesen und zu löschen bietet sich ein ELM327 welcher noch mit einem Schalter nachgerüstet werden muß an. Da bewegen sich die Kosten bei rund 10- € und es gibt das kostenlose Programm Forscan, da kann man eigentlich sehr viel, für wenig Geld abdecken.

Für alle die mehr machen wollen kann ich das VXDIAG empfehlen. Kommt aus dem Land des Lächelns und ist voll kompatibel zu IDS. Da kann man dann alles machen, was auch der FFH kann. Aber das ist natürlich ein mächtiges Werkzeug, man muß sich schon gut überlegen was man möchte und entsprechend vorsichtig vorgehen.

Zitat:

@cisport69 schrieb am 16. Juli 2016 um 09:20:31 Uhr:

Um Fehler auszulesen und zu löschen bietet sich ein ELM327 welcher noch mit einem Schalter nachgerüstet werden muß an.

Wozu dient dieser Schalter und hast du mal ein Produktbeispiel?

Hab auch ein elm 327 clon. Da musste kein Schalter dran . Und Fehler lesen und löschen klappt super.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 11:59

ich glaube der war zum pins umschalten,sozusagen ein manueller multiplexer.manche ford sind anders verdrahtet soweit bekannt.

beschäftige mich mit einen fordinterface ja nun schon länger und hatte ja schon in einen anderen beitrag die beiden vorschläge bekommen,wenn ich mich recht erinnere,ist ja nun schon etwas her.persönlich habe ich aber bei solchen clonen/umbauten oder mehroderwenigerillegalen immer bauchschmerzen.guck mir das aber dennoch nochmal an.

zumindest hat mein agv4000 nicht mit forscan gefunzt,hatte gehofft mal nen kleinen einblick zu kriegen.ich meine auch forscan für windows ist noch in der betaphase und später kostenpflichtig.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 12:01

Zitat:

@Maulhofer1 schrieb am 16. Juli 2016 um 13:44:04 Uhr:

Zitat:

@cisport69 schrieb am 16. Juli 2016 um 09:20:31 Uhr:

Um Fehler auszulesen und zu löschen bietet sich ein ELM327 welcher noch mit einem Schalter nachgerüstet werden muß an.

Wozu dient dieser Schalter und hast du mal ein Produktbeispiel?

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Der Schalter wird benötigt um zwischen MS- Can und HS- Can umzuschalten. Ohne Umschalter ist nur ein Bus zugänglich, die diese über verschiedene Pins am OBD2 Stecker angesprochen werden. Die fertig umgebauten bekommt man für knapp 30- €, wenn man selber lötet kostet dies Sache rund 12- €. Ist beides o.k.

Hier ein wenig Info zum Umbau: http://www.jamessimpson.co.uk/elmconfig-enable-ford-ecu-functions/

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 21:04

so,abgehakt.grad über pci das fcom gekauft,erfahrungen folgen :D

Das kostet aber ja gleich 400 Takken...

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 19:42

korrekt ermittelt :D

was solls,dafür hab ich aber was ordentliches bzw was ich mir vorstelle nach meinen vorgaben.ich habe jetzt mal die antwort von secons nicht abgewartet inwieweit ein 16er fofi schon unterstützt wird.bin ich eben datenübermittler wenn was fehlt ;)

btw:mein opcom hat mehr als das doppelte gekostet,also...spottpreis :D

Wenn Du damit in einen 08er Trend den Bordcomputer reinprogrammiert bekommst, darf ich Dich dann mal besuchen?

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 20:39

kannst mich auch so besuchen,plz steht oben :D

versandmitteilung von pci habe ich schon,also bald da.dann muß ich mich da erstmal reinfuchsen.so wie ich das jetzt mitbekommen habe ist das bei ford anders bzw nicht so einfach,mit vcds ist das im grunde easygoing.aber übung macht den meister.

grundsätzlich wäre das aber kein problem dann das zu testen obs geht.

@Stepanek0815

den Bordcomputer kann dir jeder FFH über sein IDS freischalten. Er muss nur eine entsprechend geänderte As Built Datei aufspielen. Geht übrigens auch mittlerweile über Forscan und eine erweiterte Lizenz und einem modifizierten Elm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Diagnosegerät,wer hat was? >Scandoc/Fcom o.ä.