ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Abgasuntersuchung werte zu hoch

Abgasuntersuchung werte zu hoch

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 7. September 2023 um 13:04

Hallo zusammen,

ich war gestern mit unserem B-Max 1.5 TDCI 95ps

82.000km gelaufen beim tüv.(euro6d)

 

Abgasuntersuchung nicht bestanden wegen zu schlechten Werten.

Heute war ich bei unserem Ford Händler und habe einen gegenmessung machen lassen..

Diese war genauso schlecht.

Laut Ford ist kein Fehler im System bzw Steuergerät hinterlegt.(auch im Display wird nichts angezeigt,und leuchtet auch nichts auf)

Ford hatte mir angeboten den DPF direkt zuwechseln für 931€ inkl. Steuer.

Der Motor hat einen normalen Lauf,kein ruckeln,kein stottern er zieht normal durch und beschleunigt auch wie zuvor.

 

Hat oder hatte jemand schonmal das selbe Problem ?

 

Lg

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ist zwar vom Focus, sollte aber übertragbar sein auf deinen Fiesta.

https://www.motor-talk.de/forum/asu-fehler-diesel-t7516961.html

Das Problem ist mit den heute neuen Messgeräte. Hatte dies schon mehrfach leider. Meist reicht das ausbrennen. Ein guter Fordhändler kan dies

Zitat:

Meist reicht das ausbrennen

wie genau soll das ausbrennen beim Ford Händler funktionieren?

 

das Problem ist das die Partikelanzahl zu hoch ist (bis zum 10fachen, statt 250k, sind es 2,5Mil.), was auf einen internen Defekt (Riss in der Keramik) hindeutet, und nicht auf eine zu hohe Belastung die man mit ausbrennen beheben kann?

@phil9010 was für Werte hast du genau?

Themenstarteram 7. September 2023 um 21:32

250 tsd ist Max. Mein Wert war bei 3,5 Mio

Ist bekannt. Rußpartikelfilter erneuern. Kulanzantrag stellen.

Themenstarteram 8. September 2023 um 8:24

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 8. September 2023 um 07:49:26 Uhr:

Ist bekannt. Rußpartikelfilter erneuern. Kulanzantrag stellen.

In der Ford Werkstatt?

Da wurde zu mir gestern gesagt, der Wagen sei zu alt dafür.

 

Andere Anlaufstelle ?

Neuer DPF hilft nicht immer, leider ist besonders Ford da auffällig! Finde den Beitrag gerade nicht wieder, aber bei Ford ist das bekannt!

Ich such noch mal...

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. September 2023 um 23:15:23 Uhr:

Zitat:

Meist reicht das ausbrennen

wie genau soll das ausbrennen beim Ford Händler funktionieren?

 

das Problem ist das die Partikelanzahl zu hoch ist (bis zum 10fachen, statt 250k, sind es 2,5Mil.), was auf einen internen Defekt (Riss in der Keramik) hindeutet, und nicht auf eine zu hohe Belastung die man mit ausbrennen beheben kann?

@phil9010 was für Werte hast du genau?

Ich habe schon etliche (auch andere Marken!) deswegen endoskopiert, alle waren augenscheinlich iO von oben und unten.

Themenstarteram 8. September 2023 um 17:13

Zitat:

@ULFX schrieb am 8. September 2023 um 18:44:47 Uhr:

Neuer DPF hilft nicht immer, leider ist besonders Ford da auffällig! Finde den Beitrag gerade nicht wieder, aber bei Ford ist das bekannt!

Ich such noch mal...

Asset.HEIC.jpg

Uuuuund?

Dein max Wert war nicht 3,5 Mille sondern "nur" 1,9. Zu hoch ist`s trotzdem.

Zitat:

Neuer DPF hilft nicht immer

was war zum Schluss die Lösung? Wie wurde das Auto repariert?

Themenstarteram 8. September 2023 um 17:51

Zitat:

@ULFX schrieb am 8. September 2023 um 19:19:02 Uhr:

Uuuuund?

Dein max Wert war nicht 3,5 Mille sondern "nur" 1,9. Zu hoch ist`s trotzdem.

Habe ich auch gesehen 3,5 sagte der tüv.

Hab einfach den Zettel genommen und bin zu Ford

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. September 2023 um 19:50:06 Uhr:

Zitat:

Neuer DPF hilft nicht immer

was war zum Schluss die Lösung? Wie wurde das Auto repariert?

Beim Ranger? Keine Ahnung, Thema íst ja noch nicht durch bei ihm...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen