ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dezenter Sportauspuff

Dezenter Sportauspuff

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 14:16

Hallo,

ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem Sportauspuff für meinen 320, der von der Lautstärke dezent sein soll, da ich viel Autobahn fahre.

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob alle Hersteller heute nur noch auf Laustärke aus sind.

Sicher hört sich ein Bastuck genial an, aber wenn man jeden Tag fast 2 Stunden das relativ monotone Gebrummel in einer solchen Lautstärke auf der AB hört nervt es einfach. Wenn ich nicht viel zu fahren hätte würde ich mir einen Hamann oder Bastuck holen, aber so...

Auf meinem alten Auto hatte ich einen L&W Edelstahldämpfer und der hat nach den ersten Tagen so zugelegt, daß es abends in den Ohren gepfiffen hat. Bei gemessenen 97dB im Innenraum hört dann der Spaß auf...

Vorher hatte ich einen Sebring, der war echt dezent, aber wie die heute sind weiss ich nicht. Es muss doch irgendwas geben, was nicht laut ist und trotzdem einen guten Klang hat.

Lauter wird der auf der Autobahn noch genug. Das "ssssssst" des Original ESD ist auch nicht so der Bringer.

Ich habe hier irgendwo gelesen, daß die ATU-Edelstahldämpfer lautstärkemäßig fast nichts bringen. Hat auch der Verkäufer gesagt. Jetzt habe ich das Teil letzte Woche bei meiner Freundin angebaut, da ihrer fertig war, aber wie das Ding schon in den ersten 10km zugelegt hat, war schon nicht schlecht...

Bei Hamann haben sie mir auch von den Dämfern abgeraten, da sie für die Autobahn zu laut würden.

Kann mir jemand ein Tip geben? Bin total unschlüssig...

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Aslo ich weiß gar nicht was du hast, so wie du das beschreibst da kommt die Lautstärke eines Bastucks eh nicht dran, habe meinen so 2000 km drauf, und gut er wurde ein gutes stück lauter aber auf keinen Fall extrem so wie ich es haben wollte!

Er ist nur etwas Lauter direkt nach einer Autobahnfahrt!

Der Bastuck eird sogar richtig leise ab einer Drehzahl von 4000 U/min so finde ich hat man eine angenehme reiselautstärke! Mich regt das aber auf, bis unter 4000 U/min brüllt er und dann hört man ihn kaum

Also mit 140 ist meiner am lautesten auf der Autobahn sobald ich 160 - 180 fahre wird er viel leiser

auch sonst finde ich ihn nicht sehr laut

Ein kumpel von mir will seinen Remus Sebring verkaufen, da kommt glaub kaum Sound raus, deswegen will er ihn auch loswerden Username: ABD

MFG Becker-Racing

am 2. Juni 2003 um 18:09

ich habe an meinem 323i bj ,97 einen supersport esd drunter.Meine erfahrung ,am anfang nichts zu hören jetzt nach ca.3000 km schön dumpf und kernig geworden aber nicht zu laut ,würde dir empfählen. Kann dir aber nicht sage wie er sich nach 30000 km anhört.

also ichhab für 325 coupe noch nen supersprint drunter, der aber ab soll da ich ihn sehr dezent finde, klingt sportlich aber auf keinen fal aufdringlich, für 80 euro gebe ich ihn ab, bei fragen einfach pm an nich

am 2. Juni 2003 um 20:28

Hi.

Also ich hab nen Hamann unter meinem 320. Find ihn einfach nur geil. Nicht zu laut. Auf der BAB ist der kaum lauter als Serie. Hab ihn allerdings auch erst 500 Km drunter. Werd bestimmt noch´n bißchen lauter.

MfG barcode

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 11:47

@Becker Racing:

Das Problem ist nur, daß man nicht immer auf der AB über 160 fahren kann :)

Aber im Ernst-Bastuck ist mir definitiv zu laut. In meiner Nachbarschaft fährt einer ein E36 mit Bastuck und den höre ich zu jeder Zeit kommen und wegfahren. Den hört man bis in die nächste Ortschaft :) :) Zum Spass haben ok, aber nicht für jeden Tag...

@ EL_GRITON:

Die Supersport habe ich auch schon in Katalogen gesehen, aber noch keine Erfahrungen mitbekommen. Nach dem was Du schreibst, wäre das auch was. Da kann man doch das Endrohr aussuchen, oder? Der Edelstahl ist mit 340Euro auch relativ günstig. Stahl glaube ich so 270... Was hast Du für einen?

@Ricardo325Coupe:

Supersprint habe ich mir auch schonmal überlegt, aber 480Euro ist natürlich für ein Stahldämpfer nicht gerade ein Schnäppchen. Ich würde ja gerne auf Dein Angebot zurückkommen, aber der vom 325 passt bei mir leider nicht...

@Barcode:

Die Bestellung an Hamann hatte ich schon so gut wie geschrieben, aber als ich da angerufen hatte ist mir gesagt worden, daß die in den ersten 1000km doch noch ein ganzes Stück lauter werden und der Dämpfer für meine Vorstellungen nicht ganz das Richtige wäre. Das spricht auf alle Fälle für Hamann, daß man ehrlich beraten wird und nicht nur verkaufen, verkaufen,... Sie hätten auch schon zwei stillgelegte Autos gehabt wegen der Lautstärke. Vielleicht kannst Du mir ja mal Deine Erfahrungen nach den ersten 1000 zukommen lassen. Von der Optik gefällt mir der Hamann immer noch mit am besten.

Hast Du den, der jetzt im Angebot ist? Der ist doch eigentlich (auf den Bildern) schwarz und hat eingerollte, verchromte Rohre. Wenn ich mir die Bilder Deines Autos ansehe, sieht daß aber mehr nach Edelstahl mit geraden Rohren...

Gruß und Danke schonmal an alle...

Thomas

am 3. Juni 2003 um 13:20

Das ist das Angebot. Ist aus Edelstahl und hat 2 gerade Rohre. Das Bild ist irgendwie falsch von Hamann.

MfG barcode

@Coupegutfinder

Hallo!

Ich habe einen Primasport ESD unter meinen 320iger. Ist komplett aus edelstahl.

Soundmäßig würde das sicher deinen Vorstellungen entsprechen. Ist ein bisserl Kerniger, aber auf der Autobahn ist er so laut wie der Serien-ESD. Konnte keinen Unterschied feststellen.

lg

am 3. Juni 2003 um 15:13

Ich habe eine ESD von Ragazzon unter meinem 320i und bin von den Teil total begeistert. Das ist ein italienischer Hersteller, der im Ursprung hauptsächlich für Fiat und Alfa gefertigt hat.

Der Klang ist schön Dumpf, wie das bei einem 6-Zylinder sein soll, aber auch nicht zu laut. Da ich auch sehr viel auf der Autobahn bin, war es mir auch wichtig, dass das Teil nicht zu laut wird.

Den ESD kann man bei www.aw-delta.de bestellen. Da sind auch Bilder drin. Ich hab die ovale Endrohrvariante, die dem Schnitzer ESD sehr ähnlich sieht. Das Beste ist aber, dass ich das Teil bei EBay für 80 Euro ersteigert habe (neu wohlgemerkt), obwohl das Teil einen Listenpreis von 361 Euro hat, was aber im Vergleich zu den anderem Herstellern auch noch sehr zivil ist.

Bei den ESD ist übrigens auch eine ABE dabei. Ich bin gerade vor drei Wochen über den TÜV und es gab absolut keine Probleme.

am 3. Juni 2003 um 21:41

@coupegutfinder ja den endroh kann man sich aussuchen

ich hab einen mit 2 mal 80mm genommen.

am 4. Juni 2003 um 19:26

Zitat:

Der Bastuck eird sogar richtig leise ab einer Drehzahl von 4000 U/min so finde ich hat man eine angenehme reiselautstärke! Mich regt das aber auf, bis unter 4000 U/min brüllt er und dann hört man ihn kaum

Aus dem Grund hole ich mir einen Supersport :-)

Na ja ich weiß nicht Supersport???

kauf die einen Eisenmann oder einen G-Power, und wenn du krass fett Sound haben willst davon die Export Variante

gruß Boris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dezenter Sportauspuff