ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dethleffs 490TK mit Dometic Feshjet 1100 ausrüsten?

Dethleffs 490TK mit Dometic Feshjet 1100 ausrüsten?

Dethleffs Caravan
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 8:37

Hallo Zusammen,

ich habe gerade die Möglichkeit eine Dometic Freshjet 1100 inkl. Lüftereinheit für 730€ zu bekommen.

Die Anlage ist knapp ein Jahr alt, einmal benutzt worden und besitzt auch noch eine Restgarantie.

Die Frage ist, reicht die 1100 für meinen 490TK? Dometic gibt 5m Aufbau an, der Wowa hat aber wohl 5,6m. Dafür ist er aber durch Möbel verbaut und hat auch nur 2,3m breit. Bei 5m müsste Dometic ja eigentlich auch 2,5m breite Wowas abdecken.

Ich brauche bei 38°C auch keine 18°, 25° wären auch ok, primär geht es auch um Luftentfeuchtung.

Hat hier jemand Erfahrung mit der 1100er?

Gruß Scoty81

Beste Antwort im Thema

Ist sicherlich die bessere Wahl! Wie schon erwähnt, reden Hersteller deren Leistungen immer gerne schön. Mit der 1700er hast Du mehr Reserven, bekommst Deinen Innenraum schneller auf die gewünschte Temperatur. Ich sehe genug unterdimensionierte Klimaanlagen auf Womo und WoWa, die dann den ganzen Tag "orgeln". Für die Nachbarn nicht unbedingt ein Genuss. Ich muss auch immer auf den Stellplätzen im Süden höflich fragen ob meine Anlage stört, obwohl sie nach aussen recht leise ist. Rücksichtnahme auf CP ist für mich immer noch höchstes Gebot!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 7:19

Ja, absolut. Die 1700 war sogar besser (leiser) als meine 2200 auf unseren neuen Wohnwagen. Leider gab es ab Werk aber keine 1700er bei Knaus.

 

VG

Gab es Probleme mit der Absicherung auf Campingplätzen - insbesondere in Italien, falls du da warst?

Hattest du den Eindruck, daß die 1.700er so gut ist, daß es die 1.100er vielleicht auch getan hätte?

Wo warst du und wie warm war es außen? Standest du im Schatten?

 

Hintergrund:

Ich (als WoWa & Camping-Neuling) habe einen gebrauchten Südwind 500 EU (Aufbau ca. 5,90 Meter) gekauft und wollte eine Klimaanlage nachrüsten lassen.

Die 1100er ist zwar bis 5 Meter Aufbau, aber der Händler meinte: die sollte ausreichen, Vorteil wäre, daß die notwendige Absicherung geringer wäre und man weniger Probleme bekäme....

Ich ging früher immer davon aus, daß auf Campingplätzen eigentlich ein "normaler" 220/230 Volt Anschluß wie zuhause zur Verfügung stehen würde ... die Form des CEE Steckers erinnert den Laien ja sogar an den Starkstromanschluß zuhause....

..... und war dann entsetzt zu lesen, daß gerade auf Campingplätzen im Süden (IT, FRA) die Anschlüße teils nur 4 oder 3 Ampere haben - und es sogar in IT Vorschriften gäbe, die das ganze aus 2 A begrenzen würden. Tiefstes Mittelalter, elektrotechnisch gesehen .... ;-)

 

Ich will im Juli u.a. nach Österreich und nach Italien - allerdings nicht ganz in den Süden, sondern nach Südtirol oder an die Adria oder in die Toskana.

Ich muß bei 30, 35 oder 40 Grad Außentemperatur keine 18, 20 oder 22 Grad im WoWa haben. Sowas um die 24-26 würde vermutlich reichen, je nach Außentemperatur.

---> ich vermute, daß dafür die 1100er ausreichen würde.... auch wenn die dann abends (theoretische Beispielwerte) 1 Stunde statt 30 Minuten dafür laufen müsste

 

Die 1.700 er würde ich nur wenig teurer (200 EUR) als die 1.100er bekommen - von den Kosten her also kein Problem .... aber der höhere Stromverbrauch im Hinblick auf rausfliegende Sicherung macht mir Sorgen (evtl. auch noch das 10 kg höhere Gewicht bei dem vermutlich nicht ab Werk verstärkten Dach) ....

Ich habe zwar gesehen, daß man auf vielen Campingplätzen spezielle (teurere) Stellplätze mit höherer Absicherung buchen kann ....

.... aber es fahren noch andere mit in den Urlaub. Wenn die diese Extra-Kosten nicht zahlen wollen, kann ich nicht auf so einen Premium-Stellplatz (denn wir wollen nebeneinander campen) ....

 

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob es da nicht eine andere technische Lösung gäbe ... zumindest in Bezug auf einen evtl. zu hohen Anlaufstrom:

Mir schwebt so eine Art Anschlußbox vor, die einen Kondensator eingebaut hat. Dieser soll dazu dienen, den höheren Anlaufstrom zu kompensieren.

Also nicht für den laufenden Betrieb - da reichen bei der 1.700er meiner Erinnerung an das Datenblatt nach 2,7 A ... was bei 3A Absicherung ja reichen würde (sofern man nicht mehr viel parallel laufen hat).

.... aber da habe ich (mit google-Suche) bisher noch nichts "fertiges" gefunden.

Nächste Idee war eine Online-USV .... aber vermutlich wird die zu teuer und schwer ;-)

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 11:45

Also ein Vergleich zur 1100 habe ich nicht, nur zur 2200.

Die 1100 halte ich persönlich für zu klein beim Südwind 500er. Wir haben auch einer 500er.

Wir fahren immer in den Süden, entweder nach Italien oder nach Kroatien. Sowohl bei der 1700 wie auch beier 2200 schaffe ich bei 40° angenehme 22 Grad (wenn man das überhaupt will). Es kommt extreme auch darauf an wie oft die Tür aufsteht. Mit 6A hatte ich nie Probleme wegen dem Soft-Start. Ob es auch geringer geht kann ich nicht sagen, unsere 4-5 Sterne Plätze haben immer zwischen 6-16A bisher gehabt.

Dei 1700er fand ich vom Geräusch deutlich angenehmer, die Kühlleistung kam mir auch nicht wirklich geringer vor.

Bei der größe und dem Reiseziel rate ich dir klar von der 1100 ab. Die 200,- Einsparung könnte sich später deutlich teurer auswirken wenn du unzufrieden bist und doch upgraden musst.

Jetzt nach 2 Klimaanlagen auf dem Dach, würde ich aber beim nächsten Wohnwagen klar eine Staukastenklima bevorzugen. Freunde von uns haben eine im 580QS, die ist deutlich leiser und auch das Raumklima/Luftzug kommt mir deutlich angenhemer vor. Ja, sie braucht anfangs etwas länger, da bei uns die Klima aber immer etwas läuft wäre das kein Problem.

Auf unserem neuen Wohnwagen war bereits ab Werk eine 2200 drauf, wenn nicht hätte ich aber die Staukastenklima gewählt.

Grüße Scoty81

Danke für die Info's!

Zitat:

@scoty81 schrieb am 14. Februar 2018 um 12:45:36 Uhr:

Auf unserem neuen Wohnwagen war bereits ab Werk eine 2200 drauf, wenn nicht hätte ich aber die Staukastenklima gewählt.

Staukastenklima wäre mir wohl auch lieber gewesen - aber irgendwie ist da nur wenig Platz für die Schlauchführung und die oberen Luftauslässe.

Möglich wäre der Staukasten (oben) der U-Sitzgruppe. Da gibt es aber nur einen Kleiderschrank rechts daneben), in dem man einen Schlauch "unsichtbar" nach oben führen könnte. Und bei dem wäre auch nur ein Auslaß Richtung U-Sitzgruppe möglich, da an der Front die Tür bis zur Decke oben geht. Und rechts ist dann das Bad (mit Plastik-Kabine innen).

Aus Richtung Bettkasten (oben) wäre auch das Bad im Weg (dann müsste man wohl unter dem WoWa durchgehen) ... und dort wo am oberen Bett ein kleiner Schrank rechts der Schiebetür eingezeichnet ist, ist auch nur so eine Art offenes Regal (und ganz oben dann wieder die Staukästen am Dach mit Klappe)...

Und im unteren Bereich wäre zwar auch ein Bettkasten - aber daneben ist die Küche und da gibt es gar keine Möglichkeit zum unsichtbaren Hochführen des Kaltluftschlauches (zwischen Küche & Bett ist eine offene Regalkonstruktion mit Schiebe/Jalousie-Tür auf beiden Seiten)

 

... also geht wohl nur eine Dachklima.

B-57
am 14. Februar 2018 um 14:44

Klink mich mal mit ein. Hab viel in Womo-Foren gelesen das viele anstatt einer Klima sich einen Luefter verbaut haben. Grund waere die Absicherung und die Lautstaerke der Anlage. Hatte im Sommer einen ca 15m weg von mir stehen der die Dachanlage abends zum Runterkuehlen anmachte. Da die nur kurz lief war das ok. Aber wenn der das Ding den ganzen Tag an hat, waere mir das zu laut. Ich schaetze sein Mobil war maximal 2 Jahre alt.

Meine ueberlegung ist das man Tagsueber in der waerme eh nicht drin sitzt. Abends kuehlt sich die Luft draussen ab. Jetzt koennte man doch die Luft mittels Luefter im Dachfenster raussaugen. Dann muesste das doch auch ruck zuck kuehler werden. Und man kann den Luefter leise laufen lassen.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 14:48

Das kommt entschieden auf das Reiseland an. Im Sommer in Kroatien bringt ein Lüfter nichts.

Wir haben aber auch festgestellt, dass für Lebensmittel eine Klima deutlich besser ist. Der Kühlschrank funktioniert um Welten besser.

am 16. Februar 2018 um 4:28

Ok, ich hab mal intensiv weiter drueber gelesen und denke auch das der Luefter (Turbo vent) nichts bringt wenn es draussen Nachts noch 26 Grad hat. Bei 26 Grad innen schwitz ich wie Sau wenn ich schlafen will. Ich hab mir jetzt da auch bissel was ueber Dach und ueber Staukastenklima durchgelesen. Wenn man die Installation nicht selbst macht, dann sehe ich klare vorteile bei der Staukastenklima. Vorrausgesetzt man hat Platz. https://www.campingshopwagner.de/search_result.php?...

Das Hauptkritierium ist bei mir das man eventuell die Platznachbarn nicht damit nervt und das die Anlage nicht sichtbar ist. Weil es gibt einige Plaetze wo das Betreiben der Dachklima verboten ist. Stoeren tut mich das Loch fuer den Ablauf und fuer die Ansaugung im Boden. 10kg weniger und keine Dachlast. Was denkt ihr dazu?

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 6:18

Das Loch macht nichts wenn die Anlage sauber verbaut wurde.

Zum Thema Lärm, bei uns läuft die Klimaanlage Nachts (wenn überhaupt) nur auf geringster Stufe. Da ist es draußen auch nicht viel Lauter als mit Staukastenklima. Die neuen Geräte sind schon sehr leise.

Meistens kühlen wir am Abend den Wohnwagen einmal stark runter und machen die Anlage dann aus. Das hält Nachts über Stunden und wenn ich morgens um 5 Uhr wach werde drücke ich das Knöpfchen und schlafe noch 4 Stunden weiter :D

Staukastenklima ist vom Lärm innen aber deutlich angenehmer und vom Luftzug auch. Würde ich heute sicherlich auch so wählen.

Ich habe jetzt die 1700er genommen. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das erste Camping im WoWa :-)

Möchte das Thema noch mal aktualisieren.

Wir waren dieses Jahr mit unserem neuen Hänger (6,44 Innenlänge) in Kroatien. Ab Werk haben wir bei Hobby die Dometic 2200 verbauen lassen. Ganz ehrlich, wir hatten einen super Platz, aber durch die Bäume und Vorzelt stand der Wowa meistens direkt in der Sonne.

Unsere Erfahrung, außen ist die 2200 kaum zu hören, selbst nachts wenn es schon sehr leise ist auf dem Platz.

Anlaufstrom kann ich nicht wirklich was sagen, da 16A Absicherung. Wir haben es wie TS gehandhabt und vorm dem Abendessen die Anlage eingeschaltet und beim zu Bett gehen ausgeschaltet. In 2-4 h waren wir bei um die 20 Grad. Mit Gebläse auf Stufe 3 hört man es schon, aber selbst unsere Kinder sind dabei eingeschlafen.

Zumindest für diesen Sommer sind wir mehr als zufrieden, wie das in einigen Jahren aussihet, bleibt abzuwarten.

Gibt es eine erste Erfahrung zur 1700?

Zitat:

@6502 schrieb am 18. Februar 2018 um 00:10:42 Uhr:

Ich habe jetzt die 1700er genommen. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das erste Camping im WoWa :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dethleffs 490TK mit Dometic Feshjet 1100 ausrüsten?