ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der Winter kommt und die ZKD steht an ...

Der Winter kommt und die ZKD steht an ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 8:51

Hallo Leute,

mit dem einbrechenden Winter kommt jetzt auch bei mir das Problem mit der ZKD. Wie ich schon in einem älteren Beitrag berichtet hatte, musste ich bei meinem BMW 316i Compact (M43TU) Kühlwasserverlust feststellen. Trotz Abdrücken des Kühlsystems, Dichtheit konnte bestätigt werden, hatte ich weiterhin den Verlust. Zusätzlich bei warmen Motor weißer Rauch, und süßlicher Abgasgeruch.

Im Moment steht das Auto in der Werkstatt, dort werden Zündkerzen geprüft und die Abgaswerte untersucht.

Ich hoffe es ist wirklich nur die ZKD und kein Riss, wäre bei diesen niedrigen Außentemperaturen auch möglich.

Mir wurde empfohlen beim Wechsel der ZKD auch gleich die Pleuellager und evt. auch die Ölpumpe mit machen zu lassen.

Nachdem ich mich hier im Forum etwas durchgelesen habe, erscheint mir der Pleuellagerwechsel sinnvoll, aber wozu noch die Ölpumpe?

Kann mir jemand sagen worauf ich mich preislich in einer freien Werkstatt einstellen kann?

Beste Antwort im Thema

@Marino: Hast Du das mit Google aus einer Fremdsprache übersetzt? ;)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Naja....wenn ein Kühler mal 15-20 Jahre gehalten hat,darf er kaputt gehen.....Kunststoff,das ständig so aufgeheizt und abgekühlt wird wie dieses wird mit den Jahren eben spröde,da gibt es noch kein Wunderplastik,das ewig hält....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 9:41

@Extrem36 Danke für den Hinweis! Also ich konnte letztens sehen, dass in der Fuge/Senkung einer Schraube, Nr. 6 (nicht die Entlüftungsschraube), in eben dieser Plastikabdeckung zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter, nass war. Hab eher gedacht, dass es vom normalen Regen kommt. Vielleicht drückt da schon was nach oben raus?

Kann ich mir aber nicht vorstellen. Wie gesagt, bis zum Frühjahr werde ich einfach mal Beobachten müssen.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 17:17

Also heute morgen war der Wasserstand nun soweit unten (4cm von unten), dass ich wieder nachfüllen musste. Wieder war ein lautes Zischen zu hören und es roch auch nach Abgasen/Benzin/Öl. Bin da kein Profi im Riechen, aber es roch definitiv nicht nach "Wasser" bzw. dem Kühlmittel. Bin mir jetzt also ziemlich sicher, dass es die ZKD ist.

Fahre mit dem Problem schon einige Monate, wielange hält die ZKD das durch? Scheint so, als würde es erst ab Autobahnfahrten mit über 140 km/h zum Kühlmittelverlust kommen.

Wo sollte man die ZKD wechseln bzw. den Test machen, ob Riss oder ZKD. BMW direkt oder beim :) ?

Wenn Wasser in den Brennraum kommt ist die ZKD das kleinere Problem. Längerfristig wird auf dem betroffenen Zylinder die Pleuellagerschalen hopsgehen.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 20:19

naja, mir wurde sowieso empfohlen, beim ZKD-Wechsel die Pleuellager mit zu wechseln.

Zitat:

@DryBeach06 schrieb am 9. Januar 2015 um 21:19:58 Uhr:

naja, mir wurde sowieso empfohlen, beim ZKD-Wechsel die Pleuellager mit zu wechseln.

Schau mal in meinen Thread "I ///M back" , hab bei mir heute auch eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut weil die alte Schrott war.

Ist ein bekanntes Problem dieser Motoren dass sie beim 3/4 Zylinder undicht werden.

Hast du Temperaturprobleme? Also wandert er in den roten Bereich? Oder alles normal?

Lass das Auto mal warmlaufen, dann dreh den Kühler auf und horche ob es blubbert.

Wenn ja zu 100% Kopfdichtung, weil sich dann die Abgase im Kühlmittel gemischt haben.

Wenn nicht, dann kann das Problem durchaus woanders liegen.

Ein Problem mit den Pleuellagern sehe ich eher als gering, viel mehr würde ich mir über Zylinder- und Kolbenauswaschungen Gedanken machen...

Wenn du mir sagst woher du kommst und es zufällig in meiner Gegend liegt, würde ich mich sogar bereit erklären mal vorbeizuschauen und nachzuschauen :)

Lg

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 23:43

Komme aus Köln. Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit mal machen. Und nein, Temperatur bleibt in der Mitte. Fahre auch trotz des Problems auf der Autobahn meine 180 km/h. Und läuft eigentlich bis auf den Kühlwasserverlust, ab und zu unruhiger Lauf, auch beim Start, ganz Normal.

Zitat:

@DryBeach06 schrieb am 10. Januar 2015 um 00:43:00 Uhr:

Komme aus Köln. Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit mal machen. Und nein, Temperatur bleibt in der Mitte. Fahre auch trotz des Problems auf der Autobahn meine 180 km/h. Und läuft eigentlich bis auf den Kühlwasserverlust, ab und zu unruhiger Lauf, auch beim Start, ganz Normal.

Was auch ein ganz einfacher Trick ist : Schraub mal deine Zündkerzen raus.

Meine 4te Zündkerze war voller Rost an der Elektrode, immer ein eindeutiges Zeichen für Wassereintritt.

Würde dann auch den unrunden Lauf erklären, wenn er ab und zu keinen (richtigen) Funken aufbaut.

Lg

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 0:49

Zündkerzen kamen aufgrund der Inspektion letztes Jahr im Oktober getauscht, und wurden vor 2 Monaten auch geprüft. Keine Anzeichen.

Wie riechen die Abgase....also das Zeug,das hinten aus diesem Metallding mit dem kurzen Rohr rauskommt....oder hab ich das überlesen?

Weil ich da schon zweimal angemerkt habe,das man so EINDEUTIG sichergehen kann,das die ZKD hin ist....

Ich glaube hier NICHT an einen ZKD-Schaden....kein Grund dafür,den ich angeben könnte....eher ein Bauchgefühl....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@DryBeach06 schrieb am 9. Januar 2015 um 18:17:58 Uhr:

.....

Fahre mit dem Problem schon einige Monate, wielange hält die ZKD das durch? Scheint so, als würde es erst ab Autobahnfahrten mit über 140 km/h zum Kühlmittelverlust kommen.

...

Wie lange?

Hellsehen kann niemand, da kann morgen Exitus sein oder in nem 1/2 Jahr.

Kommt auch immer darauf an WO die ZKD (wenns die bei dir ist) überhaupt undicht geworden ist.

Die kann zwischen den Zylindern undicht sein, zum Kühlkreis hin oder zum Ölkreis oder oder oder.

Von jetzt auf gleich kann ad hoc Ende sein.

Fakt is, mit defekter ZKD rumzufahren ist, ich sag mal russisch Roulette, und Autobahn würde ich erst recht meiden....da haste dann je nach gefahrener Geschwindigkeit/Drehzahl richtig Druck aufm Kreislauf.

Ich hatte ähnliche Symptome wie bei dir im letzten Jahr bei meinem Compi die immer schlimmer wurden, sprich: zB knüppelharte Kühlerschläuche, Kühlwasserverlust obwohl nirgends ein Leck zu sehn und vor allem ein blubbern beim öffnen des Kühlerdeckels am Morgen, selbst wenn der Motor abgekühlt ist über Nacht (blieb auch nach Tausch des Deckels um Ventildefekt auszuschließen)!

Hatte alle Teile für den Tausch der ZKD bestellt, da ich alle weiteren möglichen Übeltäter vorab ausgetauscht hatte/prophylaktisch eh tauschen wollte da defekt/Wartungsstau am Auto als ichs gekauft hat: Kühler, Wapu, Kühlwasserstutzen, Thermostat uswusw.

Donnerstags abend auf einem Teilstück Autobahn ist es dann passiert, dachte vorher noch das wird schon noch halten die paar Tage (Samstags wollte ich die ZKD tauschen):

Die Heizung wurde (kurz vor meiner Ausfahrt) schlagartig kalt und im Rückspiegel konnte ich im Scheinwerferlicht des Nachfahrenden Nebelschwaden sehen. Sofort rechts ran und Motor aus, da fing in dem Moment grade die Temp.-Anzeige an sich zu bewegen. Wäre ich da nicht so aufmerksam gewesen oder hätte zB tagsüber nicht so schnell rüber gekonnt auf den Standstreifen, wäre es der Todesstoß für den Motor gewesen (und in meinem fall ein M43-B16 weniger)

Haube auf und...klar was durfte ich sehen:

Bei mir ist dann letztlich der gesamte Kühlerschlauch samt Schelle vom Kühlerstutzen fahrerseitig abgesprungen durch Überdruck, zum Glück muss man sagen nur das.

Kühlwasserstutzen usw waren bereits neu und hielten, ich denke alte poröse Stutzen wären geplatzt.

Hatte durch den Kühlwasserverlust nen 5L Kanister Wasser bei mir im Auto, und konnte nach abkühlen lassen des Motors die Schelle mit Schlauch wieder anbringen, notdürftig neu befüllen und entlüften....und habe so ganz vorsichtig die restlichen 15km nach Hause geschafft. Glaub mir, dass is kein Vergnügen nachts auf dem Standstreifen zu arbeiten...wenn LKW mit 90-100 Sachen vorbeidonnern.......

Tu dir selbst einen gefallen, und lass die Autobahn sein und vermeide Fahrten mit dem Auto, bis du die Ursache behoben hast!

Da musst du aber aktiv werden, durch Beitragschreiben hier im Forum löst sich das Problem nicht von alleine.

Alles was du dazu benötigst wurde dir hier schon im Beitrag geschrieben, bzw findest du über die Suchfunktion im Forum, alle Informationen die du benötigst. Hat mir auch auf die aart geholfen.

Mach was draus'

Image

Wie würdest Du den Schwierigkeitsgrad des ZKD-Wechsels beim M43 beurteilen? Auf einer Skala von 0-10, wenn der Wechsel der VDD eine 3 ist :)

Jetzt sag nicht, dieser Kelch ist nun bei dir und deinem Compi auch angekommen?

Also ich würde sagen eine 6 mit Vorkenntnissen, ansonsten 7-8.

Der M43 ist echt ein toller Motor und perfekt als Einstieg und zum lernen.

Vor dem Compi hab ich noch nichtmal Zündkerzen selbst getauscht. :-)

 

Einige Arbeiten gehen einem leichter von der Hand wenn man sie schon einmal gemacht hat (zB Kühlkreis befüllen/entlüften,...).

Zeitlich gemütlich am Wochenende zu machen.

Ich habs alleine gemacht an einem Samstag, den Wagen dann über Nacht stehn lassen damit auch die Dichtmasse trocknen kann. Sonntags dann öl eingefüllt, Kühlwasser rein (der große Moment: Motorstart) und entlüftet.

 

Ich hatte das seltene Glück, das mich keine bösen Überraschungen ereilt haben.

Sprich alle Schraubverbindungen ließen sich lösen ohne das etwas abgerissen oder rundgedreht ist, mein Kopf und Block waren ohne Risse und Verzug, der Kopf musste nicht geplant weden, usw usw.

Wichtig ist halt das man sorgfältig arbeitet und sich zusätzliche Markierungen macht am Ritzel für die Steuerkette und am Schwungrad der Kurbelwelle, ein Abstecken is eigentlich nicht nötig.

Selbstredend natürlich, dass alle Dichtungen auf dem Weg zum Kopf miterneuert werden (Ansaugbrücke, Abgaskrümmer uswusw) und auch das Schlauchstück der Benzinleitung in der Rückleitung gleich mit erneuern wenn einmal alles runter ist.

Das war bei mir total porös. Kostete inkl. 2 Abreißschellen bei BMW 7,00 Euro.

Und auf JEDEN Fall neue Zugschrauben.

Bei partsrunner hatte ich damals für alle benötigten Dichtungen und Zugschrauben um die 90 Euro bezahlt mein ich....und das war Elring, kein billig-scheiss.

Na gut.. und nein, bei mir gibt es aktuell keinen Hinweis auf defekte ZKD ;)

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:18

Mh, bin angehender Maschinenbauingenieur und würde mich gerne an die Maschine ransetzen. Aber leider bin ich auf die Werkstatt angewiesen, weil ich weder Garage, noch Privatgrundstück besitze. :(

@CaptainFuture01 In dem Post, wo ich meinte dass es nach Abgasen riecht, meinte ich aus dem Ausgleichsbehälter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der Winter kommt und die ZKD steht an ...