ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der Winter kommt und die ZKD steht an ...

Der Winter kommt und die ZKD steht an ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 8:51

Hallo Leute,

mit dem einbrechenden Winter kommt jetzt auch bei mir das Problem mit der ZKD. Wie ich schon in einem älteren Beitrag berichtet hatte, musste ich bei meinem BMW 316i Compact (M43TU) Kühlwasserverlust feststellen. Trotz Abdrücken des Kühlsystems, Dichtheit konnte bestätigt werden, hatte ich weiterhin den Verlust. Zusätzlich bei warmen Motor weißer Rauch, und süßlicher Abgasgeruch.

Im Moment steht das Auto in der Werkstatt, dort werden Zündkerzen geprüft und die Abgaswerte untersucht.

Ich hoffe es ist wirklich nur die ZKD und kein Riss, wäre bei diesen niedrigen Außentemperaturen auch möglich.

Mir wurde empfohlen beim Wechsel der ZKD auch gleich die Pleuellager und evt. auch die Ölpumpe mit machen zu lassen.

Nachdem ich mich hier im Forum etwas durchgelesen habe, erscheint mir der Pleuellagerwechsel sinnvoll, aber wozu noch die Ölpumpe?

Kann mir jemand sagen worauf ich mich preislich in einer freien Werkstatt einstellen kann?

Beste Antwort im Thema

@Marino: Hast Du das mit Google aus einer Fremdsprache übersetzt? ;)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Pleuellager und Ölpumpe "mal eben mitmachen", als ob die beim ZKD-Tausch sowieso die Ölwanne abbauen müßten :confused: - erscheint mir überflüssig!

Als Anhaltspunkt: Ich hab beim :) ca. 730€ gezahlt, inkl. Thermostat, alle Plastikstutzen, Öl- und Kühlmittelwechsel. Ist allerdings schon 8 Jahre her.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 9:26

Also wenn sich das preislich im Rahmen hält, habe ich vor die Pleuellager auf jedenfall mit machen zu lassen. Es geht halt darum, wenn die Kompression wieder voll da ist und der Druck auf mögliche Schäden der Lager geht, dass ich früher oder später mit einem Motorschaden rechnen darf. Wurde hier auch oft schon diskutiert...

Was aber die Ölpumpe damit zu tun haben soll, ist mir auch fraglich.

Mein ZKD-Tausch ist über 120tkm her, und alles noch gut. Okay, der Zylinderkopf mußte nicht geplant werden, das ist aber auch der Normalfall.

Wenn du den Preis für die ZKD ermittelt hast, mußt halt nochmal nen Zuschlag von >50% drauf addieren.

Ich würde eher alle Dichtungen vom Kettenkasten wechseln lassen.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 9:42

Bin mal gespannt was @CaptainFuture01 dazu sagt :D

Er wird sagen, daß seine Pleuellager und Ölpumpe schon ne halbe Mio. km halten, und daß er von 4-Zylindern sowieso und überhaupt keine Ahnung hat :D

Wenn dein Motor eine recht hohe Laufleistung hat und Du schon einige Zeit mit Wassereintritt auf den Zylinder(n) fährst macht es Sinn die Pleuellager mit zu erneuern.

1000km mit Wassereintritt auf 3. Zylinder gefahren

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 11:15

Also Laufleistung laut Tacho sind es jetzt kurz vor 170tkm und bin jetzt seit dem ich es befürchtet habe nicht mehr mit dem Auto gefahren. Heute morgen zur Werkstatt lief der auch normal ruhig, hat hinten nur etwas gequalmt.

Zitat:

@Gerry08 schrieb am 8. Dezember 2014 um 10:45:17 Uhr:

Er wird sagen, daß seine Pleuellager und Ölpumpe schon ne halbe Mio. km halten, und daß er von 4-Zylindern sowieso und überhaupt keine Ahnung hat :D

Schon ziemlich nah dran. :D

Pleuellager hab ich beim Cabrio mit seinen aktuell 513tkm schon erneuern lassen,is halt n R6.Hat mich 700€ gekostet....freie Werke....

ZKD hab ich mal bei meinem Limo-Motor ersetzen lassen,das hatte mich seinerzeit 600€ gekostet,da wurde aber NUR die ZKD und die Wasserpumpe ersetzt,NIX anderes.....und seitdem hat der Motor 190tkm zurückgelegt,ohne mir um die Ohren geflogen zu sein....

Bezüglich R4 hat Gerry aber recht.....Erfahrungen damit habe ich leider keine,da ich nur mal für gut zwei Jahre einen E30 318i besaß,was aber schon 16 Jahre her ist....

 

Greetz

Cap

Du siehst ja in meinen damaligen Thread wie die Pleuellager nach ~360 tkm ausgesehen haben (die von den anderen Zylindern ausser dem 3.).

Mit der Erfahrung würde ich sagen da hast noch Ruhe bei den Pleuellagern. Und Ölpumpe war auch ok (bis auf die Späne vom zerlegten Pleuellager).

Wenn Du nicht mit Wassereintritt auf einem Zylinder fährst und das zeitnah reparieren lässt sehe ich keine Veranlassung für arbeiten an der Ölpumpe oder Pleuellager.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 18:17

Danke für eure Antworten ;) Aber jetzt mal etwas, mit dem ich garnicht gerechnet habe. Die Werkstatt hat nichts feststellen können. Abgaswerte mehr als in Ordnung, keine Auffälligkeiten. Zündkerzenbild vorbildlich wie es sein soll. Kühlsystem wurde ein zweites Mal abgedrückt. Auch hier wieder mit dem Ergebnis, so dicht wie dicht sein soll, also absolut dicht.

Scheint also doch nicht ZKD zu sein. Irgendwie kurios. Mir wurde empfohlen, jetzt nochmal genauer drauf zu achten, also mit KM-Stand aufschreiben und das Datum, genau dokumentieren. Mal sehen...

Habe heute mal einen neuen originalen Deckel für den Ausgleichsbehälter gekauft und drauf gemacht. Mal sehen, vielleicht hat der Spuck jetzt ein Ende.

 

Übrigens wurde mir gesagt, dass der Zylinderkopf wohl schonmal abgewesen ist. Wenn das fachmännisch gemacht wurde, sollte ich normalerweise bis 300tkm kommen ;) Bin kein raudi! fahre immer vorher warm ;)

Ich würde mir große Pappen besorgen, an einem trockenen Tag auf einen abgelegenen Parkplatz fahren, Pappen unter den Motor und das Triebwerk mal 10 - 15 Minuten mit mittlerer Drehzahl laufen lassen. Wenn es tropft, dann sollte man es auf der Pappe sehen.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 22:16

Mhh... also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da immer noch der Wurm bei mir im Kühlsystem ist. Heute nach der Arbeit hab ich das Auto ca. 3 Stunden stehen lassen. Bin dann zum Auto hin Zündung ein, um zu gucken, ob Motor kalt ist, und habe den Ausgleichsbehälter geöffnet. Wasserstand ca. 4cm unter dem Strich und habe mit der Taschenlampe reingeleuchtet, damit ich den Stand von außen besser kontrollieren kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass unten an der Innenwand des Ausgleichsbehälters Luftblasen kleben. Übrigens beim Öffnen des Deckels wieder ein leises Zischen gehabt.

Werde morgen früh nochmal nach Anleitung sorgfältig entlüften, da ich nach dem Fund der Luftblasen, prophylaktisch die Entlüftungsschraube gegen eine Neue getauscht habe (Deckel vom AB ist schon neu), und ich jetzt sowieso entlüften muss.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass doch irgendwas mit dem ZK ist.... Woher könnte sonst der Druck/die Luft herkommen?

Daß nach ein paar Stunden noch ein Überdruck im Kühlsystem ist, würde ich nicht ungewöhnlich nennen. Der auf halb 8 hängende Kettenkastendeckel weißt schon etwas darauf hin, daß dort mal wenig sachgemäß herumgedoktert wurde. Es gibt leider X Möglichkeiten, wo das Wasser bleiben könnte. Der Wärmetauscher ist so ein schlecht einsehbarer Kandidat. Oder der Flansch Richtung Spritzwand (auch wenn neu), bzw. einer der Schläuche. Ein defektes Wasserpumpenlager, kann man auch schlecht sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der Winter kommt und die ZKD steht an ...