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Bmw im Winter

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 17:59

Hey!

Habe mir jetzt endlich meinen 316i BMW geholt, doch habe ich jetzt bedenken hinsichtlich des Winters!

ich habe meine Arbeit im Harz wo manchmal echt gut Schnee liegt!

Komm ich da mit nem BMW gut hoch oder sollte ich da Probleme bekommen? (Heckantrieb)

Grüße

Marc

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18 Antworten

Also ein voller Kofferraum (sandsack oder ähnliches) wird dir sicher das leben etwas leichter machen :)

Bzw. wenns wirklich mal so arg glatt ist schneeketten :) Denke das gilt aber für alle Autos. Auch ein Frontantrieb oder Allrad kommt auf nen vereisten Berg nicht hoch. Wohne in München und kenn das Problem eigentlich nur von Parklücken. Da kannste entweder schaufeln oder aber mit viel geduld auch so rausfahren :) hatte ich am Samstag erst. Mit 4000 Upm ausgeparkt :) Kupplung war ned gedrückt *ggg* Aber die Winterreifen haben sich da schon raus gegraben mit der Zeit :)

Ansonsten machts halt einfach nur spaß wenn nicht geräumt ist ... hehe

Habe ASC (Tranktionskontrolle) und fahre einen 316i Touring (Kombi) - hab kein Problem bis jetzt gehabt, fahre fast jedes Wochenende Schifahrn in die Berge (hab ja glücklicherweise nicht gar so weit).

Eine Gaudi ists wenn man dann das ASC auschaltet und auf einem nicht geräumten Supermarktplatz im Stehen Vollgas gibt und leicht einlenkt (am Sonntag gemacht) - Hatte gleich ein paar Sonntagsspaziergänger als Zuschauer bei meinen Drift-Übungen :)

BTW: der 316i dreht dir aufgrund der relativ geringen PS Zahl nicht gar so leicht durch - Aber ohne ASC oder ein 316i Compact mit wenig Gewicht auf der Hinterachse könnte manchesmal zu ungewollten Driftings führen!

am 27. Januar 2004 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von DominikTouring

........ könnte manchesmal zu ungewollten Driftings führen!

...dachte,

hier wären nur Sportsfreunde vertreten:D

Klar, mit einem Frontkratzer wär´s bestimmt

irgendwie einfacher auf rutschigen Pisten,

aber ´n 316er sollte auch dann noch

einigermaßen beherrschbar sein - notfalls

mal im 3. Gang anfahren:D ....beim autom. ginge das auf Knopfdruck;) `Benutze ich aber nur im

"Kaltlauf", denn mit Schnee+Bergen ist hier oben

ja quasi nix los.

Wie unsportlich:D

am 27. Januar 2004 um 10:27

Die Bedenken sind schon gerechtfertigt, finde ich. Es geht zwar nix über einen Heckantrieb im Winter vom Fahren her - wunderbar! Anfangs ein bisschen eine Gewöhnungssache, sobald man den "sensiblen Popo" hat, geht's prächtig.

In puncto Traktion haben aber - vor allem die leichteren BMW - so ihre Probleme. Jeder, der etwas anderes behauptet ist offensichtlich noch nie bei wirklich schlechten Bedingungen gefahren.

Gewicht in den Kofferaum/über die Hinterachse ist sicher ein guter Tip, allerdings bedenken, dass das Heck dann beim schnellen Kurvenfahren eher kommt!

So wie Rokei geschrieben hat, verschneite Parklücken sind tückisch, auch Anfahren am Berg wenn's matschig ist. Aber es geht :D

am 27. Januar 2004 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike

... In puncto Traktion haben aber - vor allem die leichteren BMW - so ihre Probleme. .

Gewicht in den Kofferaum/über die Hinterachse ist sicher ein guter Tip, allerdings bedenken, dass das Heck dann beim schnellen Kurvenfahren eher kommt!.......

Stimmt, letzte WO kam auch hier oben

so´n bischen Schnee. Meine Einkäufe

hatte ich gleich im Kofferraum gelassen.

Hat mit Winterreifen dann auch nicht schlecht

abgebissen:D Nur die (Kurven-) Bordsteinkannten hat er doch nicht ganz geschafft:confused:

....beim Frontkratzer müsste ich jetzt sicher

die Lenkung neu einstellen lassen:D

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike

In puncto Traktion haben aber - vor allem die leichteren BMW - so ihre Probleme. Jeder, der etwas anderes behauptet ist offensichtlich noch nie bei wirklich schlechten Bedingungen gefahren.

Welcher BMW ist denn leicht? Außerdem, die schwereren Dreier haben ja noch mehr Gewicht auf der Forderachse, was im Verhältnis das Heck ja noch leichter macht. Mit Ganzjahres- oder Winterreifen hatte ich noch nie große Probleme im Winter klar zu kommen.

@MarcGTI16V - Wichtig ist halt immer mit Gefühl fahren. Wer sein Auto kennt kommt auch mit widrigen Bedingungen klar. Ohne Winterreifen und manchmal ohne Ketten geht´s halt nicht. Da muss man sich schon überlegen, ob man sein Auto tiefer legt, wenn man viel in den Bergen unterwegs ist, vorallem im Winter!

Ein Bekannter von mir fährt Käfer und ist Harzer. Wenn der mit seiner heckangetriebenen Starrachse da hoch kommt, dann schaffst Du das auch ;)

Gruß

bmwfanatic

am 27. Januar 2004 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanatic

Ein Bekannter von mir fährt Käfer und ist Harzer. Wenn der mit seiner heckangetriebenen Starrachse da hoch kommt, dann schaffst Du das auch ;)

Gruß

bmwfanatic

wg Starrachse hinten beim Käfer:

Dein Kumpel muss den Käfer ja zum BEATLE

umgebaut haben.

Dann ist´s ok, wo der hoch kommt....ein BMW auch.

Hi Marc,

wie du an meinem Kennzeichen siehst, wohnen wir nicht allzu weit weg vom Harz und fahren auch des öfteren dahin (Skifahren und Freunde besuchen). Mit guten Winterreifen und 50 kg Ballast (Aufzugprüfgewichte) im Koffer- bzw. Laderaum hats noch nie Probs gegeben. Ketten mußten nur zwischen Harzburg und Torfhaus ran, wenns richtig dicke kam (2 x in 4Jahren). Wenn du Interesse an den Ketten hast - bitte pn!

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

wg Starrachse hinten beim Käfer:

Dein Kumpel muss den Käfer ja zum BEATLE

umgebaut haben.

Dann ist´s ok, wo der hoch kommt....ein BMW auch.

Das sag ihm bloß nicht! Sowas hält er für Majestätsbeleidigung :D - ein Beetle ist nichts weiteres, als ein Golf IV-Coupé und kein Käfer!!! Da ist er ganz Käfernarr, was anderes gibt´s da nicht. Er hat halt gelernt damit überall zu fahren ;)

am 27. Januar 2004 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanatic

Das sag ihm bloß nicht! Sowas hält er für Majestätsbeleidigung :D

.......Er hat halt gelernt damit überall zu fahren ;)

Na ja, als Käfer-Fanatiker wird er sich schon nicht auf diese Seite verirren. Er hat ja schon Heckantriebfahren (ohne starre Hinterachse) gelernt - sagst Du. Von mir aus kann er auch mal auf die linke Spur, wenn der Schneeflug die noch nicht geschafft hat:D

@bmwfanatic

 

ein freund von mir fährt eine 318i Limo ohne Traktionskontrolle - der hat schon Probleme und rutscht ziemlich hin & her -

Wie gesagt hab 10PS weniger und dank Kombi doch mehr Gewicht auf der Hinterachse mit Tranktionskontrolle - da hab ich echt kein Problem

Muss dazu sagen das ich mir sehr teure Winterreifen gegekauft habe (Michelin Alpin A2)

Fahr auch öffters in Harz hoch,hab aber bis jetzt noch nie Probleme gehabt! MarcGTI16V wo kommst Du eigendlich her auch aus GS? mfg

Re: @bmwfanatic

 

Zitat:

Original geschrieben von DominikTouring

ein freund von mir fährt eine 318i Limo ohne Traktionskontrolle - der hat schon Probleme und rutscht ziemlich hin & her - ...

Yo, ich fahr auch richtig Auto, sprich: bis auf ABS lass ich mich auch nicht einschränken... bleibt mir auch nichts anderes übrig :D

Hatte anfangs auch nur Sommerreifen, also auch im Winter, da gings auch ab und zu ein bischen hin und her. Im Winter sollte man schon die richtige Bereifung haben, sonst geht selbst beim Allradler nichts. Da ich ja fast nur Flachland fahre, reichen bei mir sogar Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen, sind im Gebirge natürlich nicht zu empfehlen. Bei Kälte und ein bischen Schnee(matsch) reichen die aber voll aus.

Muss allerdings zugeben, dass ich im Sommer lieber vernünftige Sommerreifen hätte...

am 27. Januar 2004 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanatic

Welcher BMW ist denn leicht? Außerdem, die schwereren Dreier haben ja noch mehr Gewicht auf der Forderachse, was im Verhältnis das Heck ja noch leichter macht. Mit Ganzjahres- oder Winterreifen hatte ich noch nie große Probleme im Winter klar zu kommen.

Yep, so habe ich es zumindest gemeint, das Problem ist halt' das fehlende Gewicht auf der Hinterachse. Die neuen BMW's sollen ja (angeblich) schon eine optimale Achslastverteilung von 50:50 haben, was man von älteren BMW's nicht behaupten kann. Deshalb zähle ich zB meinen Compact zu den "leichten" Autos (verglichen mit aktuellen Karren).

Zum Käfer: Nicht vergessen, der hat den Motor hinten, also sicher mehr Gewicht auf der Antriebsachse ;)

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