Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Der UP! ein Vielfahrerauto?

Der UP! ein Vielfahrerauto?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:34

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder ..

Ich habe meinen Eco-Up jetzt fast ein Jahr und bin schon 30.000 km damit gefahren. Bis auf 2 Garantiefälle (Neues Kupplungspedal und Gasdruckregelventil) habe ich noch keine Probleme damit gehabt. Aktuell hat er ca. 41.000 km gelaufen. Für mich stellt sich aktuell die Frage, ob bei meinem Fahrprofil (viel Autobahn mit dabei) nicht doch ein Diesel besser wäre. Was kann der kleine 3-Zylinder ab? Mich stört aktuell der relativ kurze Ölwechselintervall (alle 15.000 km), sodass ich 2 mal im Jahr wechseln lassen müsste. Ich glaube, beim Diesel sind es alle 30.000km?

Was meint ihr und welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Freue mich über eure Beiträge ;-)

Danke!

Gruß Surfer ;-)

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2016 um 15:00

Da es hier um Vielfahrer geht: Welcher Vielfahrer macht auf solchen Strecken von vielleicht 400-600km ernsthafte Pausen?

Also ich jedenfalls nicht. Das einzige was ich ggf. kurz mache, ist auf die Toilette gehen. Und auch das passt nur manchmal zusammen. Und selbst wenn, dann hat auch wieder nicht jede Tankstelle eine Toilette.

Man muss die häufigen Tankstopps sicher nicht überbewerten, aber als willkommene Pause braucht man sie auch nicht darstellen.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
am 13. Mai 2016 um 22:08

@jupp78: Da möchte ich jetzt mal "einlenken"... In meiner Sprit(Gas)sparphase hatte ich mal das von manchen empfohlene Druckband 2.8-3.0 spendiert und im Vergleich zum empfohlenen Druck im Tankdeckel 2.0-2.2 hat sich die Bodenhaftung definitiv vermindert auf meinen 185ern. Mir ist in einer scharfen Kurve das Heck ausgebrochen. Seitdem wieder Normaldruck ;-)

Hatte selbst bei meinem EcoUp mal 2,8bar rundum und das war wirklich nit optimal. Jetzt habe ich 2,4 vorne und 2,5 hinten. Da bleibt auch das Lenkrad merkbar ruhiger

Bei 2,8 liegt nach meiner Erfahrung die Grenze, wo schon spürbar weniger Grip da ist. 2,7 geht noch gut, vollgeladen sogar optimal.

Gerade wenn hinten der Druck OK ist, kriegste mit 3,1 bar vorne massives Untersteuern, jedenfalls mit den 175/65 14 und dem leichten Motor vorne.

Z.B. im Lupo 1.4 TDI konnte man auf 185/55 14 2,9-3 bar noch ohne weiteres auf der Vorderachse mit vernünftigem Grip fahren, mehr aber auch nicht. Das ist das Auto, wo ich bisher den höchsten Druck auf der Vorderachse gebraucht habe. Die spezielle Reifendimension braucht aber generell sehr viel Druck, um nicht an den Flanken abzulaufen. Der Reifen sieht mit 2,4 bar optisch noch so platt aus, dass man sogar von Passanten drauf angesprochen wird.

Bei einem unserer E60 (der ältere ohne Runflat und 16 Zoll) bin ich auf schnellen Autobahnetappen absichtlich mit höherem Druck vorne gefahren, weil sonst das Heck zu nervös wurde für meinen Geschmack in schnellen Kurven. Bin aber auch da nie so hoch gefahren.

@Jupp

Wenn Du den Unterschied bei so hohem Druck nicht merkst, verstehe ich auch Deine Äußerungen zu angeblichen "Fahrfehlern", nur, weil das ESP Panik geschoben hat.

Probiers einfach mal aus.

am 14. Mai 2016 um 21:59

Zitat:

@gato311 schrieb am 14. Mai 2016 um 09:14:13 Uhr:

Probiers einfach mal aus.

Alles schon getan ... sind also Erfahrungswerte.

Und ich kann kein ungewöhnliches ESP-Ansprechen vermelden.

Zitat:

@gato311 schrieb am 5. Mai 2016 um 17:19:55 Uhr:

Wie gesagt, er schaltet ja nach 100 m um, nur eben beim Neustart startet er wieder auf Benzin, wenn die Kalibrierung nicht abgeschlossen ist.

VLL hilft es, möglich auch nicht :

Lass er nach dem Tanken mal drehen bis er auf Erdgas umschaltet, und nur dann weiter fahren.

Zitat:

@gato311 schrieb am 14. Mai 2016 um 09:14:13 Uhr:

Bei 2,8 liegt nach meiner Erfahrung die Grenze

Genau

Die 2.2 / Werksangabe sind wirklich zu niedrig

Zitat:

@gato311 schrieb am 12. Mai 2016 um 21:23:10 Uhr:

Die neuen Michelins hinten haben mehr Grip, da eben neuer, wenn auch neu eigentlich härter als die Bridgestone Ecopia.

Der Wagen untersteuert dadurch mehr.

Ich habe die Ecopias fast sofort entfernt - sind NICHT gut

Die neue Dunlop Reifen gefallen mir gut (BluResponse 15" und WinterRespons 2, 14")

 

Zitat:

Ein Gedanke wäre noch der unterschiedliche Radumfang durch das neue Profil hinten, der das ESP stört. Aber die Ecopias vorne haben auch noch ca. 5 mm drauf, so doll kann es also eigentlich nicht sein.

Tausch mal die Reifen wieder vorne -> hinten

Aber Vorsicht dass er nicht übersteuert

am 18. Mai 2016 um 16:25

Die Werksangabe liegt bei 2,9kg/100km.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 18. Mai 2016 um 18:25:12 Uhr:

Die Werksangabe liegt bei 2,9kg/100km.

Gasputin meint Luftdruck, nicht Verbrauch.

@gasputin

Hinten die Reifen mit weniger Profil habe ich nicht so gerne, weil man bei Aquaplaning schnell Brummkreisel spielen kann. Da nehme ich lieber etwas Untersteuern in Kauf. Dass er im normalen Betrieb ev. etwas übersteuert, würde mich nicht stören.

Muss mal sehen, ob ichs teste. Beim Gaser mit den schweren Tanks hinten hebt man nicht so schnell auf jeder Pfütze mit der Hinterachse ab wie bei anderen Kleinswagen, mal sehen...

Mit richtigem Luftdruck fährt es ja jetzt OK (was ein Wunder).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Der UP! ein Vielfahrerauto?