ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Der Turbo S bekommt Konkurrenz: Ferrari 488 GTB mit 670PS und V8 Bi-Turbo

Der Turbo S bekommt Konkurrenz: Ferrari 488 GTB mit 670PS und V8 Bi-Turbo

Porsche
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 11:45

Haltet euch fest, Ferrari hat den 458 Italia durch den neuen 488 GTB ersetzt. Hier alles weitere dazu.

Die Shortfacts:

  • 3,9l V8 Bi-Turbo mit 670PS bei 8.000 U/min
  • 760NM bei 3.000 U/min
  • 0-100 km/h in 3,0s
  • 0-200km/h in 8,3s
  • V-Max >335km/h
  • Trockengewicht: 1370kg
  • Heckantrieb, Doppelkupplungsgetriebe und 50% mehr Abtrieb ggü. dem 458 Italia
  • Rundenzeit Rundkurs Fiorano: 1:23

Porsche, it's your move: bringt den 991 GT2 RS raus.

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2015 um 14:58

Schön zu sehen, wie hier wieder der typisch

deutsche Understatementreflex in Sachen

Ferrari u.ä. zutage kommt: Hauptsache nicht

in der Nachbarschaft auffallen. Wenn's ein

Sportwagen sein soll, dann Biederporsche.

*Einschub*

Aber mit 4 Sitzen, bitte !

Ja nee, iss klar.

Kann mich an das Geschrei erinnern, wenn ich

in meinen Porsche mal jemand hinten mitnehmen

musste. Die wurden ob mangelndem Seitenhalt

& Fahr(er)freude von einer Ecke in die andere

geschleudert & fanden das GAR NICHT toll.

*Einschub-Ende*

Im stillen Kämmerlein darf man dann schon

mal von einem solch herrlich UNVERNÜNFTIGEN

aber MÖRDERSPASS vermittelnden Ding träumen

& die nächsten Vernunftargumente dagegen

sammeln.

Aber es gibt wohl anscheinend auch noch Leute,

die z.B. heisse, brasilianische Vollblutgirls der

nörgeligen deutschen Vorortmami vorziehen...

Spässchen. :p :D

Jedem das Seine, leben & leben lassen.

Cheers,

WR

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Chris135 schrieb am 3. Februar 2015 um 12:45:58 Uhr:

Die Shortfacts:

  • 3,9l V8 Bi-Turbo mit 670PS bei 8.000 U/min
  • 760NM bei 3.000 U/min
  • 0-100 km/h in 3,0s
  • 0-200km/h in 8,3s
  • V-Max >335km/h
  • Trockengewicht: 1370kg
  • Heckantrieb, Doppelkupplungsgetriebe und 50% mehr Abtrieb ggü. dem 458 Italia
  • Rundenzeit Rundkurs Fiorano: 1:23

Porsche, it's your move: bringt den 991 GT2 RS raus.

OK - ist getunt und nur ein turbo - aber wie gewünscht ohne Diskussion über 4 Sitze usw...

Preis (ohne Extras) 165 k für den Turbo plus 12 k für das Tuning

Porsche von PP perfomance

Heraus kommen 670 PS und 820 Newtonmeter

0-100 in 2,5 Sekunden

0-200 in 8,2 Sekunden

Viertelmeile in 9,8 Sekunden

Wer es billiger mag nimmt also einen Mobile 991 einen Turbo für 145 tsd

der Serien Turbo S ist somit langsamer...wer das umsetzt hat also noch Geld gegenüber dem S oder dem Ferrari gespart...Ferrari - it´s on you!

 

am 5. Februar 2015 um 11:38

Toller Vergleich... Dann kannst du auch einen Nissan GT-R nehmen und damit zu einem Tuner gehen. Der ist nämlich nochmal deutlich günstiger als der von dir genannte Porsche. Ach ja, hätte ich fast vergessen, 4 Sitze hat er auch noch... Serienfahrzeuge mit Tuningfahrzeugen vergleichen... Eigentlich völlig müßig darüber zu diskutieren.

am 5. Februar 2015 um 11:44

Einen GTR mit einem Turbo oder dem 488 zu vergleichen ist aber wirklich albern.

am 5. Februar 2015 um 12:01

Und warum? Weil er günstiger ist? Weil er aus Japan kommt? Weil er ein anderes Image hat? Albern ist es doch eigentlich, dass hier ständig seitens der Porsche Fraktion versucht wird, den 911 Turbo über sämtliche Mitbewerber zu erheben... Klar ist der 911 Turbo S eine Rakete, er ist die Messlatte im Sportwagenbau, Exoten mal außen vor gelassen. Aber kann es nicht sein, dass der kommende Ferrari da die Benchmark sein könnte, an der sich der kommende 911 messen lassen muss? Wie kann man sich denn bei einer Diskussion über waschechte Sportwagen nur ständig dieser niedlichen Notsitze als das Argument für den Kauf des 911er bedienen? Und wenn das nicht zieht, dann bringt man Tuning ins Spiel? Na hoffentlich geht der Ferraristi nicht auch zum Tuner, dann könnte das Weltbild des Porsche Besitzers ja ins Wanken kommen...Als nächstes werden wohl Unterhaltskosten oder die Farbpalette ins Rennen um den besseren Sportwagen geworfen...

Ferrari und Maserati baut Autos mit Seele. Nicht perfekt aber erste Sahne. Selbst Herr Röhrl fand den Lancia 37 als das perfekte Auto. Porsche ist teuer, nutzt VW technik und steht wie jeder golf an jeder Ecke rum. Natürlich ist er gut verarbeitet und fährt sehr gut. Aber beim Auto fahren geht es auch um Gefühl und Leidenschaft und das vermittelt Porsche nur noch in den Kleinserien.

am 5. Februar 2015 um 12:25

Zitat:

@Nikker78 schrieb am 5. Februar 2015 um 13:01:25 Uhr:

Wie kann man sich denn bei einer Diskussion über waschechte Sportwagen nur ständig dieser niedlichen Notsitze als das Argument für den Kauf des 911er bedienen? Und wenn das nicht zieht, dann bringt man Tuning ins Spiel?

Wenn man die Notsitze nicht braucht holt man sich einen Cayman GT4.

am 5. Februar 2015 um 12:29

Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? Wer sich einen 911 Turbo S (und in diesem "Vergleich" geht es um genau diesen) in die Garage stellt, der wird sich mit Sicherheit keinen Cayman anschaffen...

Dann wohl schon eher den 911 GT3...

am 5. Februar 2015 um 13:43

Aber du glaubst wer sich einen 911 Turbo oder 488 GTB holen will nimmt dann einfach einen GTR?

Zitat:

Das glaubst du doch nicht wirklich, oder?

am 5. Februar 2015 um 13:56

Nein, das glaube ich nicht... Das war ironisch gemeint... Viele Entscheidungen im Leben sind finanzieller Natur, da scheidet für die meisten der Ferrari schon aufgrund des Preises aus...

am 5. Februar 2015 um 14:18

Wie seht Ihr in diesem Zusammenhang die neue Corvette C7 Z06? Vom Papier und vom Preis her denke ich ne gute Alternative, oder?

am 5. Februar 2015 um 14:47

Die C7 Z06 wird mit Sicherheit fahrdynamisch in der Turbo S Liga mitspielen... Das ist schon ein ziemlich brutales Geschoss. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich der geneigte Ferrari oder auch Porsche Kunde die Corvette kaufen wird. Denn bei diesen ist auch der Image Faktor ein entscheidendes Kaufkriterium. Und da gilt die C7 mit Sicherheit noch immer als ein billiger Ami mit krawalliger Optik...

Zitat:

@Nikker78 schrieb am 5. Februar 2015 um 13:29:33 Uhr:

Dann wohl schon eher den 911 GT3...

Der GT3 wird wohl kaum von den reinen Beschleunigungsdaten was reißen.....

PS: den Caymann würde ich nicht unterschätzen...das Ding ist ja nur zwangsgedrosselt...Die Tuner (die bösen) werden also keine Mühe haben die Original 400 PS aus dem Motor zu holen und wenn der Motor auch für den 911 GTS geht - sind sogar 430 PS möglich....das wird schon ordentlich gehen.

Ich glaube wer einen Turbo S kauft, kauft das Paket - dem ist die Kohle egal...Das Paket ist aber ein Sportwagen der Region GT und das sind Ferrari und Vette nun mal nicht...Wer aber nur den Turbo (ohne S) nimmt und "nur" 12k auf den Tisch legt, bekommt eine wie ich finde ordentliche Option für mehr Leistung. Wie beschrieben wurde ist in dem Paket ja nicht nur der Chip enthalten...

Somit kann man (ob man es will sei dahin gestellt) dem Ruf "Porsche, it´s your Move....GT2 RS" begegnen, dass der Elfer schon als Turbo S dem kommenden Ferrari Paroli bieten kann und als um ca. 50-60 tsd. € günstigere Variante auch als getunter Turbo...

Was mich halt stört ist die Darstellung: Hier ist der Herausforderer und das sind seine Quartett Daten - und die sind besser als Eure...Meiner Meinung nach kauft man einen Porsche nicht nur aufgrund der Leistung...wenn es um das reine Quartett Spiel geht, hatte schon damals der 325/350PS Elfer keine Chance gegen einen M3 oder RS4...

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:48

Zitat:

@Coestar schrieb am 5. Februar 2015 um 17:19:09 Uhr:

Zitat:

@Nikker78 schrieb am 5. Februar 2015 um 13:29:33 Uhr:

Dann wohl schon eher den 911 GT3...

Der GT3 wird wohl kaum von den reinen Beschleunigungsdaten was reißen.....

PS: den Caymann würde ich nicht unterschätzen...das Ding ist ja nur zwangsgedrosselt...Die Tuner (die bösen) werden also keine Mühe haben die Original 400 PS aus dem Motor zu holen und wenn der Motor auch für den 911 GTS geht - sind sogar 430 PS möglich....das wird schon ordentlich gehen.

Ich glaube wer einen Turbo S kauft, kauft das Paket - dem ist die Kohle egal...Das Paket ist aber ein Sportwagen der Region GT und das sind Ferrari und Vette nun mal nicht...Wer aber nur den Turbo (ohne S) nimmt und "nur" 12k auf den Tisch legt, bekommt eine wie ich finde ordentliche Option für mehr Leistung. Wie beschrieben wurde ist in dem Paket ja nicht nur der Chip enthalten...

Somit kann man (ob man es will sei dahin gestellt) dem Ruf "Porsche, it´s your Move....GT2 RS" begegnen, dass der Elfer schon als Turbo S dem kommenden Ferrari Paroli bieten kann und als um ca. 50-60 tsd. € günstigere Variante auch als getunter Turbo...

Was mich halt stört ist die Darstellung: Hier ist der Herausforderer und das sind seine Quartett Daten - und die sind besser als Eure...Meiner Meinung nach kauft man einen Porsche nicht nur aufgrund der Leistung...wenn es um das reine Quartett Spiel geht, hatte schon damals der 325/350PS Elfer keine Chance gegen einen M3 oder RS4...

Naja, ich finde ein GT2 wie er in der Baureihe 997 vorkam, ist eher mit einem Modell wie dem 488 GTB vergleichbar und von daher ging meine Aussage: "Porsche, it's you move" in diese Richtung. Klar, über Tuning kann man vieles wieder rausholen, aber wenn wir rein die Serienfahrzeuge ansehen (488 GTB: 670PS; Turbo S: 560PS), dann klafft hier ein 110PS Loch, welches durch einen potentiellen GT2 geschlossen werden könnte.

Außerdem, der Preis spielt hier nicht wirklich ein Rolle. Der Ferrari ist eventuell noch 1 Liga höher angesiedelt, bei 200k € Kaufpreis ist das eh egal.

Optisch ein würdiger Nachfolger des 458. Ich bin auf die ersten richtigen Fotos aus Genf gespannt :).

00000000879
00000000870
00000000874
+1

Zitat:

@Mask11 schrieb am 7. Februar 2015 um 16:00:25 Uhr:

Optisch ein würdiger Nachfolger des 458. Ich bin auf die ersten richtigen Fotos aus Genf gespannt :).

...schon am grübeln? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Der Turbo S bekommt Konkurrenz: Ferrari 488 GTB mit 670PS und V8 Bi-Turbo