ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Turbo 2004 Keine Diagnose möglich **HILFEEEEE** :(

Cayenne Turbo 2004 Keine Diagnose möglich **HILFEEEEE** :(

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 18:58

Hi Leute

ich habe seit kurzer Zeit ein Cayenne Turbo bj 2004 . Ich habe das Auto sehr günstig bekommen und schon diverse Mängel an Motor und Fahrwerk behoben. Der Vorbesitzer wahr auf deutsch gesagt ne kleine SAU in sachen Pflege und Wartung ... Mein Problem was ich habe, ist das im Tacho die Airbaglampe an ist , mir der BC sagt Fahrwerksfehler ( Fahrwerk 100% i.0 ) Wahr dann mal PZ um den Dicken auslesen zu lassen aber keine Diagnose möglich :( weil laut PZ auf Pin 3 am OBD nur 5 Volt anliegen statt 12 Volt ( OBD Pin 1 , 3 , 7 12 Volt ) .....Ist die Diagnoseleitung wo wohl alle Steuergeräte komunizieren . Um Fehler auszugrenzen nach und nach die Steuergeräte abklemmen ... Also habe ich den Dicken komplett zerlegt um auch jedes Steuergerät zu erwischen .. Nach der Aktion aber kein erfolg immer noch 5 Volt ...Jetzt die Frage an euch hatte jemand schon so ein Fehler oder was in der Art...Wenn mir einer Helfen kann oder nen Strohmlaufplan hat bitte ich um Hilfe ....MFG Micha

Beste Antwort im Thema

Da kann ich nur sagen:

Wer billig kauft, kauft zweimal!!!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da kann ich nur sagen:

Wer billig kauft, kauft zweimal!!!

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 19:19

Stimmt aber Hilft mir nicht weiter ... Der Wagen soll ja für nen Umbau hinhalten deshalb wahr es nicht so wichtig :) Nur der Kabelsalat ist für nen A***** ..

am 1. Mai 2012 um 21:11

Was hat denn das PZ als Lösung vorgeschlagen?

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 21:25

Das Auto da lassen und mal abwarten ...So wirklich überzeugend klang das nicht . Er sagte nur müssen wir mal den kabelbaum prüfen und diverse Tests machen ...Könnte bis zu 2 Wochen dauern ... Ich bräuchte ja nur nen Anhaltspunkt wie ich weiter vorgehn soll weil irgendwann sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :)

am 2. Mai 2012 um 11:31

Das Problem beim Porsche ist, dass du mit keinem anderen System rein kommst, als mit Piwis. Wenn Porsche schon nicht damit klar kommt, dann wird es und teuer schwierig.

Die Frage ist, ob da nicht tatsächlich nur 5 Volt anliegen müssten???

Weitere Möglichkeit wäre, ob man als Eingagspannung am OBD nicht die 12 Volt irgendwo anders anzapfen könnte.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, wenn nichts geht und die Steuergeräte nicht angesprochen werden könnnen.

Warnblinker an und dann das Bremspedal mehrmals treten, bis die Steuergeräte wieder aktiviert werden.

Ich denke aber mit diesem Tipp wirst du bei einer Porsche Werkstatt nach Hause geschickt. Die mögen sowas nicht.

Die haben dafür aber die Möglichkeit über Werkstat-WiFi von Stuttgart aus die Steuergeräte neu zu beschreiben/codieren. Vorausgesetzt die Leitungen im Fahrzeug funktionieren tatsächlich.

Mein persöhnlich Tipp, jetzt nicht missverstehen, musste die Erfahrung auch schon machen: Porsche ist als Spass-Bastel Objekt ist ziemlich ungeeignet. Voralem wegen solchen Sachen.

Hoffe dir damit aber die Lust nicht ganz verdorben zu haben und ein Paar nützliche Tipps sind dabei.

Im schlimmste Fall musst du spätestens vor der nächsten Hu in den sauren Apfel beißen müssen.

Würde mich interessieren was dabei rauskommt.

Vielleicht noch eins, in welchem PZ warst du? Hast du es in einem anderen probiert? Noch besser wäre eine freie Porsche Werkstatt. Da hättest du meiner Meinung nach mehr Kompetenz und wahrscheinlich auch noch günstiger.

am 2. Mai 2012 um 11:34

Springt dein Fahrzeug eigentlich an?

Ist diese tatsächlich, das was in der Anzeige steht? Lenkung defekt?

Deutet für mich auf einen defekten Lenksäulensteuergerät. Aber dabei wird der Start des Fahrzeuges verweigert und die Steuergeräte werden deaktiviert. Deswegen wundert mich, dass das Fahrzeug läuft, obwohl auf dem OBD nur 5 Volt anliegen.

am 2. Mai 2012 um 17:49

@ vad

Zitat:

Noch besser wäre eine freie Porsche Werkstatt. Da hättest du meiner Meinung nach mehr Kompetenz und wahrscheinlich auch noch günstiger.

was ist eine freie porsche werkstatt und wie wollen die in das system reinkommen

also wenn du eine freie werkstatt findest die im bereich elektronik mehr kompetenz als ein pz aufweist fresse ich einen besen

was jetzt nicht heissen soll das jedes pz speziel im bereich elektronik alles im griff hat den die sache ist so kompliziert das selbst die pz jungs es sauschwer haben bei jedem system sofort klar zu kommen

 

gruss eny

am 2. Mai 2012 um 18:32

Es gibt genug Werkstätte die mit Porsche zu tun haben und auch Piwis haben. Unteranderem frühere Rennsportfahrer, Mechaniker oder Meister die Ihr Leben lang mit Porsches zu tun haben. Einfach mal die gelben Seite bemühen.

am 2. Mai 2012 um 18:35

richtig also doch porsche erfahrung was wiedermal beweist ohne porsche vorgeschichte kannst du an einem porsche selber eher wenig machen

am 2. Mai 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von eny76

richtig also doch porsche erfahrung was wiedermal beweist ohne porsche vorgeschichte kannst du an einem porsche selber eher wenig machen

Müsste es 3 Mal lesen. Komas wären hilfreich.

Naja, so ganz ist es nicht. Ich wette, wenn er Piwis hätte und einen Schaltplan, dann würde er das Ding schon zum laufen kriegen.

Was Porsche macht, ist die wechseln eine Sache nach der anderen aus, wovon Sie ausgehen das es defekt ist, bis Sie den Fehler beheben.

Deswegen ist Erfahrung schon sehr wichtig und das nötige Werkzeug in dem Fall Piwis. Damti spart der Kunde Geld und Porsche Zeit.

am 2. Mai 2012 um 19:09

also das tauschen bis es wieder geht machen immer die die keine ahnung haben

das hat nicht nur was mit porsche zu tun

aber ich kann dir versichern das es pz´s gibt die auch noch in fehlersuche geübt sind auch wenn es nicht gerne gesehen wird

den jede stunde die der mechaniker braucht muss der kunde bezahlen und genau deswegen wollte er den wagen auch nicht da lassen

wie gesagt das ganze ist nicht ganz so einfach den zum beispiel piwis macht alles andere als dem mechaniker zu sagen tausche genau dieses teil aus und dann ist alles wieder gut

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 21:37

Also das Auto läuft hat Leistung und macht bis auf das die Lampen an sind nix ungewöhnliches . Da ich selber bei einem Tuner arbeite und mich mit der Materie Steuergeräte auskennen wollte ich nur wissen ob jemand schon mal den Fehler hatte :) . Und ob ich an nem Porsche arbeite oder an nem Benz ist alles das selbe . Ich sehe nur nicht ein jansen der das selbe macht wie ich es tue die Tausender in den Po zu stopfen . Wie gesagt ich bekomme jetzt nen strohmlaufplan und werde dann berichten wo ran es lag :) für den nächsten der eventuell auch den Fehler mal hat . Man muss kein Gott sein um an einem Porsche zu arbeiten :) aber trotzdem danke erst mal an die die mit Tipps geben statt nen Herman :)

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 21:41

Sorry wegen der Kommas . Schreibe zur zeit mit dem Handy da mein Internet umgestellt wird das nicht so einfach :)

am 10. Mai 2012 um 17:53

hi

wollte mal fragen ob es was neues gibt, fehler gefunden / beseitigt

gruss eny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Turbo 2004 Keine Diagnose möglich **HILFEEEEE** :(