ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne V8 Diesel

Cayenne V8 Diesel

Porsche Panamera 1 (970)

So, nun ist es wohl (fast) amtlich. Q1 2013 bekommt der Cayenne endlich den lang erwarteten V8 Selbstzünder verpasst. Mit 900 Nm und 380 PS steht er dann ganz gut im Futter. Preise rückt das PZ aber noch nicht raus. ;)

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich bin noch nicht recht überzeugt, ob das Sinn macht. V8 Diesel sind eigentlich rechte Säufer und haben sich bei den Verkaufszahlen nicht richtig durchgesetzt. Bin gespannt wie er sich im Vergleich zum GTS verkaufen wird.

Gruß

Peter

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Moin,

wenn die Info richtig ist, wird der große Diesel spürbar bessere Fahrleistungen zeigen, wie der GTS. Beim Preis würde ich bei Betrachtung des jetzigen Unterschiedes beim kleinen Diesel mal auf einen Grundpreis von mindestes 88 - 90 TEUR tippen. Mit einer adäquaten Ausstattung um die 120 TEUR.

Grüße

EX-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

So, nun ist es wohl (fast) amtlich. Q1 2013 bekommt der Cayenne endlich den lang erwarteten V8 Selbstzünder verpasst. Mit 900 Nm und 380 PS steht er dann ganz gut im Futter. Preise rückt das PZ aber noch nicht raus. ;)

Andreas

Ich hab ja fast nicht mehr daran geglaubt. Das würde exakt mit den Daten übereinstimmen, die ich vor knapp einem Jahr schon von jemandem gehört habe - in dessen Fachkompetenz mein Vertrauen aber stark erschüttert war. Viele Argumente für den S bleiben da aber nicht mehr übrig, mir fällt dann eigentlich nur noch das Motorengeräusch ein. Aber für jemanden der auf den Sportauspuff verzichtet ist das auch nicht besonders stichhaltig. Das liest sich wirklich sehr überzeugend, der Panamera könnte den aber auch vertragen.

Ich bin noch nicht recht überzeugt, ob das Sinn macht. V8 Diesel sind eigentlich rechte Säufer und haben sich bei den Verkaufszahlen nicht richtig durchgesetzt. Bin gespannt wie er sich im Vergleich zum GTS verkaufen wird.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Ich bin noch nicht recht überzeugt, ob das Sinn macht. V8 Diesel sind eigentlich rechte Säufer und haben sich bei den Verkaufszahlen nicht richtig durchgesetzt. Bin gespannt wie er sich im Vergleich zum GTS verkaufen wird.

Gruß

Peter

Der Verbrauchsvergleich wird interessant. Vor allem weil der V8 Benzinmotor ja auch überraschend genügsam geworden ist. Wenn man mit Tempomat durch die Schweiz fährt und sich den Wecker stellt damit man vor der Grenze rechtzeitig wieder aufwacht, kann man mit viel Glück und Rückenwind fast einstellige Verbräuche ablesen. Jedenfalls eine 10 vor dem Komma IST möglich, man muss nur genügend Schlaftabletten einnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

Der Verbrauchsvergleich wird interessant. Vor allem weil der V8 Benzinmotor ja auch überraschend genügsam geworden ist. Wenn man mit Tempomat durch die Schweiz fährt und sich den Wecker stellt damit man vor der Grenze rechtzeitig wieder aufwacht, kann man mit viel Glück und Rückenwind fast einstellige Verbräuche ablesen. Jedenfalls eine 10 vor dem Komma IST möglich, man muss nur genügend Schlaftabletten einnehmen.

Genau das meine ich. Die V8 haben sich weder bei VW/Audi noch bei Mercedes wirklich durchgesetzt, da sie viel zu teuer und unwirtschaftlich waren.

Ich diene der Großteil wird beim kleinen Diesel bleiben oder gleich zum V8 Benziner greifen. Da kommt dann auch wenigstens Musik aus den Rohren

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Genau das meine ich. Die V8 haben sich weder bei VW/Audi noch bei Mercedes wirklich durchgesetzt, da sie viel zu teuer und unwirtschaftlich waren.

Ich diene der Großteil wird beim kleinen Diesel bleiben oder gleich zum V8 Benziner greifen. Da kommt dann auch wenigstens Musik aus den Rohren

Also wenn er gegenüber dem V8 Benziner keinen deutlichen Verbrauchsvorteil bieten sollte, wird er sich kaum durchsetzen können. Da stimme ich zu. Das ist ja das Hauptargument für die meisten Dieselfahrer. Es sein denn: er ist entweder viel günstiger, oder viel schneller.

Es gibt ja viele Leute die den S ohne Sportauspuff bestellen. Da hört man leider ziemlich wenig von dem schönen Sound. Für die spielt das Soundargument wahrscheinlich kaum eine Rolle, das wären wahrscheinlich Dieselkandidaten.

Mit 380 vs. 400 PS wäre die Leistung ja vergleichbar. Der Diesel hat 900 NM, der S nur 500. Ich verstehe nicht viel davon, aber das bedeutet ja im Prinzip nichts anderes als: er hat seine 400 PS bei höherem Drehzahlniveau. Und das wäre ja wiederum hauptsächlich für einen Verbrauchsnachteil verantwortlich. Der S ist natürlich nur dann wirklich sparsam wenn man im 8. Gang quasi im Standgas fährt. Die eher lächerliche Anzeigegrenze der Software von 26,9 lässt sich ganz spielend erreichen. Deswegen würde ich schon vermuten, wenn man die Leistung abruft und gerne Vollgas fährt, wird der Diesel deutlich sparsamer sein. Der Normverbrauch aus dem kommenden Prospekt wird darüber nicht viel aussagen. Muss man wohl abwarten was die Presse berichtet.

Moin,

ich kann nur mal den Durchschnittsverbrauch meines aktuellen Touaregs V8 TDI (340 PS) in den Ring werfen. Hauptsächliche Nutzungsgegend = Norddeutsche Tiefebene. Im zügigen Landstraßenverkehr habe ich nach bisher 5500 gefahrenen Km einen nachgerechneten Verbrauch (die MFA zeigt immer ca einen 1/2 l weniger an) von 9,4 l, in der Stadt von 12,1 l und auf der BAB mit meistens deutlich hohen Geschwindigkeiten (wenns es geht auch 250 km/h) bin ich meinem Touareg noch nie über 13,6 l bekommen. Ich habe nur den Vergleich zum Cayenne S, der auch bei mir in der engeren Wahl gewesen ist. Habe mich für den Touareg V8 TDI entschieden, weil die Zwischenspurts spürbar souveräner absolviert werden und die Fahrleistungen fast identisch sind ( im 0-100 Sprint hat der Touareg die Nase ein wenig vorn, in der Höchstgeschwindigkeit der Cayenne). Noch zu den Klangfetischisten: mit Sportauspuff klingt der Cayenne deutlich besser, ohne jedoch macht es fast keinen Unterschied. Der V8 TDI ist im Betrieb nicht als Diesel erkennbar ( habe allerdings Dämmglas ) . Darüber hinaus hätte ich bei Porsche für 100 TEUR nicht ein voll !! ausgestattetes Fahrzeug ( es fehlt lediglich der Aschenbechereinsatz für Raucher) bekommen. Ich muss zugeben, wenn man Understament mag, Ist es ok.Porsche bleibt aber Porsche!

Tschüss

Ex-Polofahrer

Ich denke es ist müßig darüber zu reden ob V6 Bi/Tri Diesel oder V8 - diejenigen, die sich die dicksten Diesel in den SUV und Firmenlimos geholt haben, dürfen nun auch zu Porsche fahren und dort Bestellungen aufgeben.

Ich denke, dass der dicke Diesel dann auch nen ordentlichen Absatz findet...Warten wir mal die Datenblätter, Preise und Fahrleistungen ab...

Themenstarteram 6. September 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Also wenn er gegenüber dem V8 Benziner keinen deutlichen Verbrauchsvorteil bieten sollte, wird er sich kaum durchsetzen können.

Das wird er aber prinzipbedingt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Der Diesel hat 900 NM, der S nur 500. Ich verstehe nicht viel davon, aber das bedeutet ja im Prinzip nichts anderes als: er hat seine 400 PS bei höherem Drehzahlniveau. Und das wäre ja wiederum hauptsächlich für einen Verbrauchsnachteil verantwortlich.

Einerseits korrekt, denn Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Aber es gibt noch andere Punkte, die für Diesel sprechen:

1. Beim Sauger gibt es einen kontinuierlichen Anstieg des Drehmoments. Die genannten 500 liegen nur in einem relativ schmalen Drehzalsegment an. Beim Diesel (Turbo) wird es ein Plateau über einen weiten Bereich geben, das durch die längere Übersetzung noch mal erweitert wird. Daher ist man in allen Lebenslagen näher an der möglichen Maximalleistung dran.

2. Dieselmotoren haben die Eigenschaft, bei höherer Belastung nicht überproportional mehr Sprit zu fressen. Anhängerbetrieb oder Höchstgeschwindigkeitsblasen gehen damit nicht derart ins Geld, wie es beim Benziner der Fall ist.

3. Diesel hat je Liter ohnehin eine höhere Energiedichte als Benzin. Eigentlich müssten darauf auch mehr Steuern entfallen. ;)

Man kann sich vor dem Kauf ganz einfach ausrechnen, ob es sich "lohnt". Oder man nimmt beide Autos, dann hat man auch alle Vorteile in der Garage. :D:D:D

Andreas

Einen stärkeren Diesel anzubieten ist eigentlich schon der richtige Weg, denn der 245PS ist einfach zu schwach für einen Cayenne. Allerdings hatte ich eher auf den 313PS aus dem Audi-Sortiment gehofft, wobei natürlich der V8 schon deutlich mehr Statement hat. Der V6 könnte dann vielleicht dem Macan zugute kommen.

Es sollen sogar Geschäftsführer (o.ä. :-)) gesichtet worden sein, die trotz notwendigem Kleingeld, gepaart mit einer hohen KM-Laufleistung einfach zu dem Entschluss kommen, dass ein Benziner mit 15 Litern Verbrauch halt für (s)ein Unternehmen eine sinnfreie Mehrausgabe ist. Dennoch wollen Jene gerne große, schicke, schnelle (bis 250 km/h) und exklusive Autos bewegen...

..Somit ist dieses Klientel meist abgewandert zu BMW/Benz/VW/AUDI....die anderen, bisherigen Porsche-Diesel Käufer haben gezeigt, dass denen die Leistung nicht so wichtig ist, sondern das Auto im Vordergrund steht, mussten sich aber wie so oft anhören, dass es für das gleiche Geld (oder weniger) woanders mehr Leistung gibt....

....jetzt greif Porsche genau nach diesem Segment...ich find´s okay!

Zwei Fragen:

1. weiss jemand, mit welcher Automatik der V8 Diesel kombiniert wird (Aisin oder ZF)?

2. ab wann wird das Teil bestellbar sein?

Danke für die Antworten!

Die Händler können wohl schon bestellen und haben es auch teilweise schon getan. Von daher kannst du möglicherweise schon heute einen Vertrag übernehmen. Aber ohne genauen Preis... ;)

Andreas

am 6. September 2012 um 16:34

Ich fahre derzeit den V8 Touareg und ich bin diese "Saufkuh" ehrlich leid.

Ich mag nicht dauernd heulen wenn ich tanke ;-) .

Morgen bekomme ich fürs Wochenende den V6er Cayenne als Vorführwagen und bin schon ziemlich gespannt drauf.

Mir machen die paar PS "Rückschritt" glaube ich auch nichts aus, ich brauche ein Arbeitstier zum Teenies, Hund, Baumarktutensilien transportieren, ganz wichtig meinen Gatten mit seinem völlig überflüssigen 63er AMG regelmässig im Winter aus irgendwelchen Schneewehen zu retten :D.

Zu deutsch, ich möchte einen gemütlichen alltagstauglichen Cruiser mit tollen Sitzen und schönem Innenleben der mich sorgenfrei und entspannt meine ca. 3000 km im Monat (pendel ständig zwischen Sauerland und Kufstein) schaukelt.

Und machen wir uns doch nichts vor. Wer auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, wird festgestellt haben, das es mittlerweile ziemlich wurscht ist, ob man einen Ford Ka oder einen 911er Turbo fährt. Wenn ich eine Strecke von sagen wir mal 500km habe, tut sich das in der gefahrenen Zeit mittlerweile nicht mehr als 20 min (ausser mitten in der Nacht, aber wer fährt da schon).

Langer Rede kurzer Sinn, ich halte den V8 Diesel für den Cayenne überflüssig. Wer viele PS und Röhren braucht, der hat bei Porsche mehr als genug Auswahl.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen