ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Der Tesla Model S Reifen- und Felgenthread

Der Tesla Model S Reifen- und Felgenthread

Tesla Model S 002, Tesla
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 18:00

Bonjour zusammen,

eröffne hier mal einen Tesla S Räder -Tread

Alle Treadleser sollten ihre Erfahrungen über folgende Detailthemen berichten:

1) Originafelgengrössen 19" und 21"

2) Reifendruckkontrolle

3) Winterreifen / Winterkompletträder

4) Umrüstungen auf grössere / kleinere Dimensionen

5) Einpresstiefen und Distanzscheiben

Logisch sind auch viele Bilder willkommen

Bilderquelle:

Vossen.com

Felgenreferenz: VVS-CV1 - Matte Graphite / Gloss Graphite Lip - F: F: 22x9 / R: 22x10.5

Bild #207325645
Bild #207325646
Bild #207325647
Beste Antwort im Thema

Heute konnte ich endlich die neuen Sommerräder montieren.

 

Vossen VFS-1 in 9 bzw. 10,5x21“ mit 245 bzw. 295 Michelin Pilot Super Sport.

 

Gefällt mir :)

534 weitere Antworten
Ähnliche Themen
534 Antworten

Zitat:

@dean7777 schrieb am 7. August 2015 um 17:43:37 Uhr:

...Was mich aber wundert ist das auf dem Autobahn Mehrgewicht oder mehr Rollwiderstand deutlich mehr verbrauchen als im Stadtverkehr wo ich fast keine Verbrauchsänderungen festgestellt habe.

Der erhöhte Verbrauch auf der Autobahn kommt (praktisch) nicht vom höheren Gewicht, sondern von den höheren Fahrwiderständen, insbesondere vom erhöhten Luftwiderstand.

In diesem Bericht findet man eine Satz zur Aerodynamik. Nicht mehr ganz neu, aber je besser der cw-Wert des Autos, umso kritischer die Räder:

"Der Blick mag mit Wohlgefallen über eine aerodynamische Karosserie fallen – kann sich aber täuschen: Die sichtbare Form entscheidet nur über 40 Prozent des Luftwiderstands. Für 30 Prozent sind die Räder verantwortlich, 20 entfallen auf den Unterboden, die letzten zehn Prozent auf die Durchströmung der Karosserie – auf die Kühlluftöffnungen. "

Der Luftwiderstand und der davon abhängige Verbrauch/km wachsen quadratisch mit der Geschwindigkeit, die benötigte Leistung bzw. der Energiebedarf*) zur Überwindung des Luftwiderstandes nimmt daher mit der 3.(!) Potenz der Geschwindigkeit zu.

*) pro Stunde, nicht pro km

Darum wäre interessant mit gleichen Rädern hinten wie vorne zu fahren... 295er hinten schauen aber genial aus...

Ich habe noch die 18 Zoll BMW Räder probiert und die passen auch perfekt an Tesla Model S. 17 und 16 Zoll würden eventuell mit Bremsanlage kollidieren würde ich aber selber testen.

Für die Winterbereifung finde ich mehr Gummi eher besser als mehr Felge.

Generell finde ich das 225/60/17 oder 225/55/18 als Winterbereifung ganz gut funktionieren würden und nicht hässlich sein müssen. Mehrverbrauch durch Heizung im winter wird mit schmäleren Rädern etwas ausgeglichen.

Hallo zusammen,

ich habe mich für die BBS Felgen CH-R in 21" (Farbe Titan matt innen) entschieden (siehe Bild), mit Michelin Reifen 245 und 265.

Der Tesla kommt nächste Woche, Termin zum Räderwechseln ist Anfang September nach meinem Urlaub.

Die TÜV Eintragung soll bei meinem Model S 85D innerhalb einer Stunde erledigt sein, macht gleich mein Reifenhändler beim TÜV mit. Danach sende ich auch Fotos am Auto. :-)

-57

Top Felgen! Schauen sehr gut aus! Hätte ich nicht die Breyton 's würde ich die auch kaufen!

Zitat:

@SL55-Tom schrieb am 11. August 2015 um 02:59:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mich für die BBS Felgen CH-R in 21" (Farbe Titan matt innen) entschieden (siehe Bild), mit Michelin Reifen 245 und 265.

Der Tesla kommt nächste Woche, Termin zum Räderwechseln ist Anfang September nach meinem Urlaub.

Die TÜV Eintragung soll bei meinem Model S 85D innerhalb einer Stunde erledigt sein, macht gleich mein Reifenhändler beim TÜV mit. Danach sende ich auch Fotos am Auto. :-)

Ich hatte zufällig vorgestern bei BBS nochmal angefragt bzgl. CH-R II, entweder 9x21 oder 9.5x21. Bekam heute sogar eine Antwort, wenn auch eine etwas kryptische - siehe unten, Rechtschreibung und Grammatik korrigiert :-)

Liegt es jetzt daran, daß der BBS-"Haus"-TÜV nicht drauf vorbereitet ist oder generell was schwierig ist. Wenn der TÜV Einzelabnahmen machen kann, dass dürfte er doch auch das normale Programm fahren können. Naja, egal, mal sehen was im Frühjahr 2016 läuft.

Grüße, Tommy

___________

Antwort BBS:

"Wir bedanken uns für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der TÜV zur Zeit noch keinen Anbau für die Allradfahrzeuge hat, der sollte aber in der nächsten Zeit erfolgen.

Sobald der Anbau erfolgt ist und wir wissen welche Räder dafür geeignet sind, werden wir die Gutachten dafür sukzessive beantragen.

Wir bedauern Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können, stehen Ihnen jedoch für weitere Fragen gerne zur Verfügung."

 

Typisch Deutsch! Da muss man nur darüber lachen...und das TÜV Prüfer "ernst" nähmen...Tesla hat keine andere Räder für die Allradmodelle als die die seit Beginn der Midel S Auslieferung dabei sind. Warum sollten die BBS Räder nicht "passen" verstehen nur TÜV Prüfer...

am 11. August 2015 um 20:23

Ihr solltet mal die Schweizer Prüfinstitute sehen, wir beneiden hier nämlich euren lockeren TÜV.

Gibt es was schlimmeres als Deutsches TÜV?

am 15. August 2015 um 10:55

Ja die Schweizer Strassenverkehrsämter, definitiv.

Mindestens 10x strenger wie euer lockerer TÜV, leider.

am 15. August 2015 um 14:27

Zitat:

@triple_p schrieb am 15. August 2015 um 12:55:49 Uhr:

Ja die Schweizer Strassenverkehrsämter, definitiv.

Mindestens 10x strenger wie euer lockerer TÜV, leider.

Da möchte ich jetzt absolut nicht beipflichten!

Ich glaube, dass das deutsche System sehr viel komplizierter ist.

Mit den meisten Experten kann man gut verhandeln, ausser es ist dann wirklich etwas nicht in Ordnung (Bremsen, elektrik, etc)

Ich war mal beim TÜV mit original BMW Rädern auf meinem 750er und bekam keine TÜV Plakette weil sich der Prüfer geweigert hatte die Räder einzutragen. Der Witz war das diese exklusiv für den 7er e32 Baureihe vom BMW gebaut und verkauft waren...daraufhin dürfte ich sogar mit meinem eigenen Auto nicht das Gelände verlassen weil ich dann eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer wäre...

Ich habe TÜV Süd verklagt und gewann...aber die TÜV Prüfer haben bis zum letzte Instanz ihr stand verteidigt...sinnlos...wie auch die Gutachter und die Richterin fanden.

So...ich habe etwas gespielt gestern...meine Idee Alpina Felgen auf Tesla zu fahren lässt mich nicht locker. Das Problem mit der vordere Felge war das die zu nah am Bremssattel war...mit 5 mm Distanzscheiben geht aber einwandfrei...bis auf Radzentrirung ...die gibt es so nicht. Hinterer Rad passt dagegen perfekt. Ich werde morgen mit eine Firma die Distanzscheiben herstellt telefonieren ob die eigene 12 mm Scheiben auch als 5 mm mit Zentrierung anfertigen könnten...dann...bekommt bald TÜV Prüfer die Kopfschmerzen von mir und meinem Model S

Image
Image

Wie ich schon geschrieben habe, kommt in einigen Wochen mein Tesla an. Ich habe die 21" Felgen geordert, die ja mit Sommerbereifung ausgeliefert werden.

 

Meine Frage ist: würdet ihr die Felge auch im Winter fahren, nur mit entsprechender Winterbereifung? Falls ja: welche Bereifung ist dafür am besten Eurer Meinung nach?

Falls nein, welche Felge mit 19" oder 20" würdet ihr als Winterreifensatz empfehlen?

 

Danke für Tipps!

Auf keinen Fall 21er Winterbereifung!

19er sind schon deutlich besser...ich würde sogar 18er und 225 oder 235 Bereifung am liebsten fahren.

Ist dein Allradmodell?

Hallo in die Runde,

heute sind die 21" BBS Puschen drauf gekommen, inkl. Abnahme beim TÜV, hat mein Reifenhändler (Reifen Gesell in Neuss) innerhalb einer halben Stunde mit erledigt.

Habe nun ein TÜV-Gutachten im Handschuhfach liegen.

Anbei erste Fotos...

P.S. Ich hatte mit den 19" Rädern (genau wie jetzt mit den 21") schon ein schleifen der Reifen innen im Radlauf beim einschlagen, habt Ihr das auch?

P.P.S. Im Vorstellungsthread habe ich das auch gepostet, aber hier gehört es auch hin, denke ich! ;-)

Img-0566
Img-0570
Img-0568
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Der Tesla Model S Reifen- und Felgenthread