Der RS 5 Vorstellungs Thread

Audi RS5 8T & 8F

Da der RS5 Thread schon dermaßen unübersichtlich ist,
und man die User mit ihren neuen RS 5ern nicht findet,
habe ich mir erlaubt einen Vorstellungsthread zu machen für die Zukünftigen RS 5 fahrer.

Warum nur RS 5 ? --> Weil der RS 5 ein ,,eigenes Stückerl ist"
und somit einen eigenen Vorstellungsthread haben sollte.

Bitte hier kein Off Topic oder sonstige Diskusionen die im RS 5 Thread eh schon millionen mal durchgekaut wurden, sondern einfach nur Vorstellen und sagen ob gefällt oder nicht.

Vile Spaß damit. 🙂

PS: Ihr könnt schon loslegen 😁

Beste Antwort im Thema

Hammer! 😁

ER ist da. Schon beim ersten Anblick in den heiligen Audi Hallen in Neckarsulm dachte ich – geniale Farbe und die richtige Wahl mit dem schwarzen Optikpaket. Alle bisherigen Fotos sind dem eigentlich dunklen Daytonagrau in keinster Weise nahe gekommen. Ich war nämlich echt enttäuscht von den Fotos, die im Forum grassieren. Daher hoffe ich, dass bei den angehängten Fotos die echte Farbe zu erkennen ist. Seht selber und bildet Euch eine Meinung!          @Wastl: Obergoil – Gratulation, richtige Wahl !!!!

Meine erste Frage war: „Darf ich mal anlassen.“ Der Sound – Leute, der Wahnsinn. Der RS5 stand bei der Auslieferung um die Ecke, so dass ich das gute Stück erst selber nicht gesehen habe, man musste sich schon direkt über die Absperrung beugen. Dann habe ich mal auf Dynamik gedrückt und der Sport-AGA hat so dumpf gebollert, dass beim Aussteigen 10 Leute um die Ecke gestiert haben. Das gute Stück scheint gehört zu werden. Glückwünsche gab es danach von den „Schaulustigen“. War fast peinlich, aber was ein echter „Audianer“ ist… 😎

Zum Fahren: Ich hatte meinen S5 vorher in der Audi Garage abgestellt und das Feeling war sicherlich noch in den Fingern und im Hintern. Aber alleine schon das Anfassen des Lenkrads, viel voluminöser und griffiger. Man muss auch viel beherzter das Gaspedal treten – es ich einfach alles auf Rennsport ausgelegt und daher definitiv ein anderes Auto als der S5 und auch ein anderes Fahrgefühl. Halt ein echter Audi RS. Die Dynamiklenkung empfinde ich übrigens gar nicht als problematisch – ganz im Gegenteil.

Mir wurde im Gegensatz zu den anderen, die bereits einen RS5 haben, gesagt ich könnte bis 4.000 drehen und dann nach 1.000km gleichmäßig erhöhen. Ich bin dann die 400km immer zwischen 3.000 und 4.000 gefahren (Stellung Auto), was in der Realität ca. 140 – 180 km/h und einem Verbrauch von 12,1 Litern im Schnitt entspricht. Und wenn die Klappen bei 3.500 aufgehen, dann gibt’s Gänsehaut. Die Kiste zieht wie am Band gezogen und ich freue mich schon wenn ich bis 8.500 drehen kann. Die Dynamikstellung ist in der Einfahrphase auf der Autobahn tabu. Die Nadel springt sofort über 4.000. Auf dem Land dagegen geht es mit manueller Schaltung gut und macht richtig Laune. Und dann das Zwischengas, wenn er runter schaltet – ein tiefer Glucks, der Freude macht. Meine Frau meinte trocken, der pupst ja und die Kids haben sich totgelacht. Alle die einen RS5 haben, wissen was ich meine – Rattenscharf!

So jetzt erst mal genug: Ich hoffe die Fotos haben eine ausreichende Qualität, um die Kiste mal richtig zu beurteilen.

P.S.: An alle die bestellt haben -> Die schlaflosen Nächte sind nicht umsonst 😉

20100724-3270
20100724-3271
20100724-3272
+12
1511 weitere Antworten
1511 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andi007

Die Farbe suzukagrau ist sehr schick, sie kommt auf den Bildern nicht so gut rüber jeder meint
es ist weiß aber live sieht man schon einen Unterschied. 😉

Schön langsam kribbelt es ... 😁

auf den bildern kommt sie ausnahmsweise sehr gut rüber.

suzuka ist wirklich so weiss...die vielen bilder im netz auf denen es wie ne grundierung wirkt verfälschen.

war immer auf suzuka fixiert, bis ich es wirklich live gesehen hab, da war es mir zu weiss und ich hab daytona genommen

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Die Farbe suzukagrau ist sehr schick, sie kommt auf den Bildern nicht so gut rüber jeder meint
es ist weiß aber live sieht man schon einen Unterschied. 😉

Schön langsam kribbelt es ... 😁

auf den bildern kommt sie ausnahmsweise sehr gut rüber.
suzuka ist wirklich so weiss...die vielen bilder im netz auf denen es wie ne grundierung wirkt verfälschen.
war immer auf suzuka fixiert, bis ich es wirklich live gesehen hab, da war es mir zu weiss und ich hab daytona genommen

Canon 5d Mark2 - also die Farbe kommt schon ziemlich gut rüber 🙂

ich hab ja schon immer gesagt: "ziemlich weiss" 😁 - ...special weiss 😉

...IBIS hatte ich vorher - aber suzuka gefällt mir sehr gut; mal etwas leicht anderes 🙂
(Profilfotos TT 😉 )

^^ hoffentlich auch deutlich besser gegen Steinschlag + Kratzer als bei "allen dunklen" 😉

beim Steinschlack hilft es auch nichts......denn die Grundierung da drunter ist dunkel.....

@mo.green
Wie ich gerade sehe hat deiner den Bridgestone Potenza drauf, meine erste Wahl
wäre (wenn ich es mir aussuchen könnte) der PIRELLI P ZERO

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

beim Steinschlack hilft es auch nichts......denn die Grundierung da drunter ist dunkel.....

so isses! nach s5 in suzuka (mancher sagt: grundiert😉 habe ich deshalb zu den schwarzfahrern gewechselt: da ist die kratz- und (bei artgerechter haltung) steinschlagempfindlichkeit zwar noch größer, aber der fl rs 5 wirkt in phantomschwarz noch flacher, vor allem breiter.....

Zitat:

Original geschrieben von mo.green

suzukagrau-metallic 😉 😁 (=ziemlich weiss 😉 ...mit ein bisschen blau/grau-Touch 😉 )
schwarzoptik + Scheibenverdunkelung

So, am letzten Mittwoch zwischen 08:00 und 10:00 konnte ich meine Perle nun nach 2,5 Monaten Wartezeit auch endlich in Empfang nehmen. Die Ausstattung könnt ihr meinem Profil entnehmen und Bilder reiche ich nächste Woche nach, wenn er beim Versiegeln (mit C-Quarz) war (dafür wird er extra noch poliert). Hätte gerne bereits bei der Übergabe Bilder gemacht. Leider hat mein 🙂 aber keinen eigenen Raum für die Fahrzeugübergabe. So musst er von der Aufbereitungshalle in den Showroom durch den Regen fahren und das Auto taugt grad nicht für Bilder. Kilometerstand bei Übergabe war 75. Im Abgaswartungsdokument stand jedoch 39 km. Also gefragt, warum die eine 36 km lange Probefahrt mit meiner Karre gemacht haben. Mir wurde dann aber glaubhaft versichert, dass a) beim Abgaswartungsdokument standardmässig 39 km eingetragen werden (unabhängig davon wie viele das Auto tatsächlich hat), b) ein RS5 vom Werk aus etwas ausgiebiger getestet wird und c) nur der Werkstattchef (welchen ich auch kenne) die Probefahrt macht, um das Heizen mit solchen Autos zu verhindern.

Nett und auch sehr praktisch finde ich den MyAudi Ordner. Zudem gab es einen Fresskorb, braunen Audi-Schlüsselanhänger, die Audi Ventilkappen, eine Warnweste, den obligaten Liter ÖL und einen Skisack gratis mit dazu. 😁 Allerdings hätte ich erwartet, dass beim MMI auch ein Kabel dabei ist. Ist es natürlich nicht, also habe ich noch eins gekauft. Videos kann ich damit von meinem Iphone allerdings nicht übertragen. Habe meinem Händler dann unter Zuhilfenahme der deutschen Audi Seite erklärt und gezeigt, dass er noch die alten Kabel an Lager hat und es eben neue gibt. Dies war ihm und dem Teilemenschen völlig neu. Sie haben es jetzt aber trotzdem für mich bestellt. Danke an Andi007, der das hier einmal publik gemacht hat.

Also, ich bin begeistert. Der RS5 ist mein erstes Auto, welches völlig ohne sichtbare Macken an mich ausgeliefert wurde. Verarbeitung ist absolut top. Auch wenn ich mein Bose voll aufdrehe (dann wackeln sogar die Aussenspiegel durch den Bass) knarzt absolut nichts. Reifen sind Pirelli PZero drauf – genau die, welche ich sonst auch fahre 😁 Btw: Endlich scheine ich einmal Glück zu haben mit meiner Autogarage: Verkauf und Service ist beides 1A 😁

Zitat:

Original geschrieben von ommapritschikowski

Zitat:

Original geschrieben von dmention

so in den letzten 3 Tagen bin ich ca 1700 km gefahren. Alles in einem ein Traum. Es sind mir jedoch ein paar Kleinigkeiten negativ aufgefallen.

1. Im Leerlauf sind kleine/leichte Vibrationen im Innenraum zu spüren (schon von anfang an). Mein 3.0 TDI war da ruhiger.
2. Wenn der Motor nicht unter Last ist (Gaswegnahme), höre ich so ein leises Pfeifen, ähnlich wie ein Turbo, man muss aber ganz genau zuhören. Dieses stört mich nicht, evtl. ist es noch jemandem aufgefallen.
3. unter Individual habe ich keine Möglichkeit einzustellen, damit die Klappen geöffnet sind. Somit ist man gezwungen im dynamic Modus zu fahren, wenn man den Sound bis 3500 rpm geniessen will.
4. Rückfahrkamera hat schlechte Auflösung. Schade.
5. Coming home, schaltet das Xenon ein. Meiner Meinung nach, TFL wäre ausreichend gewesen.

DRC Geräusche gab es bis jetzt keine. Sportfahrwerk Plus, ist jedem zu empfehlen. B&O scheppert bis jetzt auch noch nicht.

Meiner pfeift auch! Was mich mehr beunruhigt: Bei Lastwechsel, also Wechsel von schub auf "Zug" durch Gasgeben, habe ich ein deutlich vernehmbares metallisches Klacken / Schlagen aus dem Antriebsstrang (oder auch Sportdifferential?)
Ist die S-Tronic schon reif für den Altmetallhändler😉 ?

1, 2, 4 und das metallische Klacken habe ich auch. 5 stört mich ebenfalls – glaube aber, dass man das codieren kann. DRC habe ich bis jetzt auch keine Geräusche. Schade finde ich, dass es doch noch zu einer ziemlichen Seitenneigung kommt (vgl. auch die Bilder des Supertests in der aktuellen Sportauto).

Zitat:

Original geschrieben von dmention

wie ist es mit dem Einfahren und RS5? ich habe mehrmals von 2500 km gelesen, jedoch auch 1000-1500km oder ca. 20 Betriebsstunden. Wie habt ihr es gemacht? Über Sinn/Unsinn von Einfahren möchte ich hier keine Diskussion starten 🙂. Mein 3.0 TDI habe ich bis 1000 km eingefahren, in 42'000 km nur 1l Öl nachgefüllt und der Motor läuft 1A.

Mein Einfahrprogramm sieht wie folgt aus:

bis 500 km max. 3000 U/Min => Verbrauch 10,7 l/100 km

bis 1000 km max. 4000 U/Min => Verbrauch 13,7 l/100 km

bis 1500 km max. 5000 U/Min

bis 2000 km max. 6000 U/Min

bis 2500 km max. 7000 U/Min

Immer nur max. dreiviertel Vollgas. Hauptsächlich Stadt und Überland im Individual Modus (alles Comfort ausser Motor, damit die Klappen offen sind -> Sound der Sport AGA ist irre) und manuell geschaltet.

Was für ein toller Tag war das gestern aber seht selbst. 😁😁😁
Der RS macht jetzt schon so viel Spaß echt unglaublich! 😁

Für mich aber immer noch eins der wichtigsten Extras trotz RS das ACC ich finde es genial! 😉

RS5
RS5 II
RS5 III
+1

Zitat:

Für mich aber immer noch eins der wichtigsten Extras trotz RS das ACC ich finde es genial! 😉

na ENDLICH !

Glückwunsch zum neuen und allseits gute Fahrt

Auch von mir alles Gute und herzlichen Glückwunsch ! Berichte doch mal (anderer Fred) über Fahrwerkspoltern und so weiter...
Am Besten testest Du das mal auf einem kleinen Feldweg, bei langsamer Fahrt... Bin gespannt, ob es
Audi geschafft hat mal ein Auto zu bauen, was dem Preis entspricht.....

Zitat:

Original geschrieben von wildbrom

So, am letzten Mittwoch zwischen 08:00 und 10:00 konnte ich meine Perle nun nach 2,5 Monaten Wartezeit auch endlich in Empfang nehmen.  [...]

Fährt in der Schweiz eigentlich irgendjemand noch ohne RS5 rum? 😁

Werden da überhaupt normale A5 angeboten?

Da kann ja die Finanzkrise in der Schweiz nicht so wild sein 😁 😁 😁

Gruß Olli

Zitat:

Hi Andi,

Sieht sehr sehr gut aus.
Gefällt mir.
Ich Wünsche dir viel Spaß und eine knitterfreie Zeit.
Wie du dir ja denken kannst sind mehr Bilder erwünscht😉

Grüße

Manni

na da wurde aber auch Zeit. Herzlichen Glückwunsch Andi und Viel Spass beim Einfahren 😁 jetzt hast du ein verlängertes weekend und jede menge Tankstellenstopps vor dir 😉

Zitat:

Zitat:

Falsche Farbe für den RS sonst cool

Danke an alle 😁

Was soll ich sagen ich finde den RS5 perfekt!
Der RS4 war schon sehr gut aber der Unterschied zum RS5 ist riesig, in meinen Augen eine ganz andere Welt, liegt natürlich auch an der S tronic 😉

Halt mir fällt jetzt doch noch etwas ein was mich ein bisschen "stört" das wäre nämlich der dynamic Modus der ist schon sehr ruppig und das aller schlimmste ist das ich bis ca. 2.500 km nicht Vollgas geben werde aber dann richtig ...😁

Aber schön cruisen macht ja erst recht Spaß mit solch einem Auto 🙂

Übrigens habe ich auch PIRELLI P ZERO drauf, den besten Reifen 😁

Deine Antwort