Der neue Touran - Erste Eindrücke
Hallo.
Um dem Nutzer bzw. neuen Interessenten den Einblick in den neuen Touran zu erleichtern, würde ich mich freuen, wenn man hier seine ersten Eindrücke sammelt.
Die Zeit bis zum Erscheinen des Fahrzeuges ist noch lang, aber dennoch könnt Ihr jetzt schon eure Meinungen zum seriennahen Modell hier rein schreiben.
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
gestern fuhr mir in Hamburg in "freier Wildbahn" ein neuer Touran vor die Handylinse...
Ich war jedenfalls vom Neuen begeistert.
Gruss
Thorsten
1214 Antworten
Zitat:
@Subria schrieb am 13. Oktober 2015 um 16:12:24 Uhr:
Mir gefällt absolut nicht der hohe Klavierlack-Anteil beim Cockpit. Leider finde ich keine Auswahlmöglichkeit zur Umbestellung von Sitzfarben und/oder der Ausstattung des Cockpits. Offenbar muss das genommen werden, was VW vorgibt. Oder kann man doch Einfluß darauf nehmen? Der Händler jedenfalls war bei der Frage ratlos.
Ich sehe auch keine Möglichkeit das Dekor von Werk aus zu ändern, das ist wohl ausschließlich an die Ausstattungslinie gekoppelt. Highline hat (leider) am meisten Klavierlack. Wenn einen das zu sehr stört, bliebe wohl nur nachträglich das Dekor auszuwechseln.
Zitat:
@pintie schrieb am 13. Oktober 2015 um 16:23:27 Uhr:
Ich hätte schon öfter eine Ersatzfeder gebraucht... bei letzten Federbruch war der ADAC nach keinen 10min da. und das Nachts um 12.
Also ich habe immer einen Satz Ersatzfedern und Radlager im Kofferraum liegen!😁
Zitat:
@IndymavX schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:20:59 Uhr:
So de le, nach Bahnfahrt, Werksführung und Abholung habe ich die ersten 240 km mit unserem neuen Touran fahren dürfen. Vorher hatten wir einen Tiguan 122 Ps Tsi Handschalter, nun den 150 PS DSG. Die ersten Eindrücke noch unverarbeitet: DSG sicher gewöhnungsbedürftig aber mit ACC sehr sehr komfortabel vor allem im Stau (Bremen und Hannover 🙂)
Das Auto ist ne ganze Ecke leiser wie der Tiguan, hätte das eher andersherum vermutet. Die 150 PS sind absolut gut, wenn auch kein spürbar riesiger Unterschied zum 122 PS.
Der Ergo Comfort Sitz ist ganz prima, vor allem weil er von der Oberschenkel Länge anpassbar ist. Kommt mir mit 185cm sehr entgegen und ist der beste Sitz, in dem ich je Platz nehmen durfte. Unbedingt empfehlenswert. Übrigens sind entgegen der Preisliste doch Tische am Rücken der Vordersitze verbaut.
Die Ambiente Beleuchtung an den Türen sieht top aus, am Pano Dach sieht man sie jedoch kaum.
App Connect mit nem IPhone 6 funktioniert soweit, hab mich von den Apple Karten nach Hause navigieren lassen und Siri hat ein paar SMS nach Hause geschickt per Sprachbefehl. Funktioniert soweit ganz gut.
Das DAB Radio ist nicht so prima, da gab es ein paar Aussetzer und Umschalten hin zu FM. Ich glaube den DAB Aufpreis kann man sich sparen.
Das Fahrwerk erscheint mir genau richtig abgestimmt. Hab kein DCC. Komfortabel, und in Kurven schwankt nix. Gefällt mir besser als im Tiguan.
Das Raumangebot ist toll, die Übersicht auch, jedoch nicht nach vorn. Da sieht man gsr keine Motorhaube. Dank Park Piepser kein Problem.
Soweit erstmal , in den nächsten Tagen folgen die Fotos.Bis bald!
Indy
Hey Indy, gibt es inzwischen schon Bilder von deinem neuen Touran?
Hab mir den 1,6l TDI auch in Caribbean Blue bestellt, aber konnte die Farbe leider noch nirgendwo in natura begutachten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@shocktone schrieb am 26. September 2015 um 15:55:05 Uhr:
Hatte heute auch die Gelegenheit gleich 2 CL und einen HL anzuschauen.
Grundsätzlich gefällt mir der Wagen ausgesprochen gut. Gut der Klavierlack nervt. Aber das habe ich erwartet. Ich finde ihn innen trotzdem sehr hochwertig und wir haben uns direkt sehr wohl gefühlt. Das mit der billigen Verkleidung an den Türen hat mich persönlich jetzt überhaupt nicht gestört. Hätte ich nie bemerkt.Leider fallen die optischen Unterscheide zwischen den Wagen allerdings größer aus als ich gedacht hätte.
1) CL in blau (nicht das Pacific Blue). Keine LED. 16". Der Wagen wirkte ausgesprochen langweilig. Machte von außen gar nichts her. Dachte zunächst das sei der alte Touran. Das blau gefiel mir auch gar nicht.
2) CL in braun mit LED und 17". Gefiel mir schon recht gut. Obwohl das braun jetzt nicht meine Farbe wäre.
3) HL in schwarz mit LED, 18", Panoramadach, Chromleisten und eloxierte Dachreling. Sah sehr edel und "sportlich" aus. Den Wagen in weiß hätte ich gerne 😉Dass die Felgen optisch einen Unterschied machen ist klar. Da sollte man mind. die 17" wählen die auch sehr schön fand. Einen riesen Unterschied haben für mich allerdings die LED Scheirwerfer gemacht. Das kommt im Konfigurator nicht so rüber. Aber live wirkt der Wagen viel moderner mit den LED Scheinwerfern. Daher hat das Autohaus die beiden Vorführer wohl auch mit LED ausgestattet (der ohne LED war etwas versteckt) Eigentlich wollte ich die LED aus Kostengründen nicht dazu nehmen. Aber jetzt denke ich darüber nach.
Das Panoramadach ist sehr sehr schön. Meiner Familie war das mit Abstand das wichtigste Feature 😉 Hätte ich auch sehr gerne. Aber irgendwo muss ich den Rotstift ansetzten. Sehe ich es richtig, dass es die Chromleisten nur im Paket mit dem Panoramadach gibt? Das fände ich ausgesprochen schade.
Ich weiß ich ich rede hier optische "Luxusprobleme". Aber bei einem Auto das dann doch für einen Familienwagen dermaßen teuer ist muss man auch wenig Spaß daran haben.
Hey shocktone, welche Farbe hatte der beschriebene Wagen unter 1), Atlantic Blue (dunkel) oder Caribbean Blue?
Würde mich sehr interessieren, da ich mir den Touran in letzterer Farbe bestellt habe und du geschrieben hast, dass dir das ausgestellte Blau gar nicht gefallen hat.
Hi zusammen,
Hier schüttet es in einer Tour, aber ich glaube das Wochenende soll trocken werden. Dann reiche ich die Fotos nach. Dazu kommen dann die 1000 Eindrücke, die mittlerweile zu denen oben dazu gekommen sind.
Ich hoffe ihr könnt euch 1-2 Tage gedulden.
Indy
Zitat:
@scatman1000 schrieb am 16. Oktober 2015 um 18:07:21 Uhr:
Hey shocktone, welche Farbe hatte der beschriebene Wagen unter 1), Atlantic Blue (dunkel) oder Caribbean Blue?
Würde mich sehr interessieren, da ich mir den Touran in letzterer Farbe bestellt habe und du geschrieben hast, dass dir das ausgestellte Blau gar nicht gefallen hat.
Keine Panik. Das war Atlantic Blue. Das Caribbean sieht super aus !
Zitat:
@IndymavX schrieb am 16. Oktober 2015 um 18:17:45 Uhr:
Hi zusammen,Hier schüttet es in einer Tour, aber ich glaube das Wochenende soll trocken werden. Dann reiche ich die Fotos nach. Dazu kommen dann die 1000 Eindrücke, die mittlerweile zu denen oben dazu gekommen sind.
Ich hoffe ihr könnt euch 1-2 Tage gedulden.
Indy
Nein 😉
So de le, als erstes Mal drei Bilder von Außen zur Einschätzung des Caribbean Blue. Kamera war ein Iphone 6, Farbe sollte also ziemlich passen...
Sehr schönes Auto Indy, hätte das Carribbean Blue auch genommen, leider war es noch nicht bestellbar als ich meinen konfiguriert habe.
Viel Spaß damit!
@IndymavX
hast du einen guten Draht zu VW? Als ich noch eine weitere Änderung vornehmen wollte, hat man mir davon abgeraten, da ich dann in der Warteschlange wieder meinen Platz verloren hätte.
Aus deiner Erfahrung sehe ich, dass es dich nichts gekostet hat. Hast ja am 10.04. bestellt und schon seit fast einer Woche dein Auto.
Ich habe mich 5 Tage später an die Schlange gestellt und da stehe ich immer noch :-(
Laut Bildern denke ich hast du das gleiche was ich auch wollte. Hast du die AHK? Alarmanlage mit Kessy und elektrische Heckklappe, das wäre das einzige aktuell was die längere Wartezeit auslösen könnte (meine Meinung)
@Meriva: Hab einen ganz netten Händler gehabt von Anfang an. Zuerst hatte ich pepper grey ausgewählt, dann auf atlantic blue umgeschwenkt. Als dann aber das caribbean blue konfigurierbar war, habe ich in Wolfsburg nachgefragt, ob ich meine Bestellung ohne Zeitverlust auf diese Farbe ändern kann (vor ca. 2 Monaten), da ich die von Anfang an toll fand. Die haben das bejaht und mein :-) auch. An der Austattung an sich habe ich aber nichts mehr ändern lassen.
Mit dabei: Kessy, Alarmanlage, PanoDach, DSG, elektrische Heckklappe, Dynamic Light Assist, FSE Comfort, Top Paket, Familiy Paket, Das große Radio ohne Navi mit DAB+.
Ich habe in Wolfsburg bemerkt, dass es verdächtig leer war am Montag, war so ziemlich der einzigste Abholer. Da erzählte man mir, dass eigentlich irgendeine Veranstaltung geplant war, die kurzfristig geplatzt ist und man so noch den ein oder anderen kurzfristig eingeplant hat mit einem Termin an diesem Tag. Ich denke, ich hab da einfach Glück gehabt. Bringt Dich aber nun auch nicht wirklich weiter :-(
Nachdem ich bereits eine ganze Zeit diesem Forum folge, möchte ich jetzt auch mal abschließend meine ersten Erfahrungen mit unserem neuen Touran mitteilen. Die Auslieferung erfolgte in der vergangenen Woche in der AS WOB. Touran HL blackpearl TSI DSG mit allerlei Extras.
Vorher hatten wir einen Sharan, der auch ganz gut ausgestattet war und es gab insbesondere Bedenken wg. der „inneren“ Größe. Ein vergleichbarer Sharan hätte ca. EUR6.000,- -8.000,- Differenz ausgemacht. Kurz gesagt, natürlich ist der Touran schon deutlich kleiner, aber letztendlich reicht er für unsere Bedürfnisse auch.
Beim Händler hatte ich in der letzten Woche noch zwei Touräne gesehen Trendline und Comfortline in blau und grau mit relativ minimaler Ausstattung, aber natürlich einem dementsprechend „günstigen“ Preis. Da war ich doch etwas erschrocken, ob meiner Entscheidung, denn man konnte erst auf den zweiten Blick erkennen, daß es sich um das neue Modell handelte. Aber das „Livebild" unseren neuen Touran bei der Auslieferung hat mich dann beruhigt
Insgesamt sieht er sehr modern und gut aus. Insbesondere das LED Licht macht einiges her und gefällt wir wesentlich besser als die Xenon vom Sharan TDI. Die dynamische Regulierung ist Extraklasse und ist schon nach einer Woche eine richtige Entscheidung gewesen. Äußerlich ist sicherlich nur noch die R-Line Ausstattung noch etwas attraktiver, aber die gibts ja erst demnächst.
Innen hat mir das Veloursleder nicht so gut gefallen, wie das nach ein oder zwei Jahren aussieht bin ich gespannt. Richtiges Leder wäre mir lieber und ebenso vermisse ich die elektrische Sitzeinstellung. Aber in dem gelieferten sitzt man auch sehr gut, Massagefunktion ist nett. Klavierlack zeigt die erwarteten Schlieren, mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt. Schiebedeckel über dem Becherhalter in der Mittelkonsole, wie beim Sharan, wäre eleganter. Weiterhin ist das Fach unter der Frontscheibe etwas unglücklich gelegen. Mann kann nicht hineinschauen. Warum wurde da keine Spiegelfolie eingeklebt ? Lenkrad und Armaturentafel ansonsten sehr ordentlich. AID wäre natürlich noch top, würde auch gut hineinpassen. Hinten sitzt man naturgemäß etwas beengter als im Sharan, aber weiterhin sehr gut. Das Panoramadach ist wirklich mächtig und gerade auch aus der zweiten Sitzreihe "sehenswert“. Die Ambientebeleuchtung ist ebenfalls nett, aber ich aber noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Die dritte Reihe habe ich noch nicht ausprobiert, sie ist aber, wie schon öfter berichtet, deutlich kleiner als im Sharan. Entsprechend auch der Kofferraum, wobei er aber grundsätzlich als angemessen einzustufen ist.
Die Fahreigenschaften beeindrucken ebenfalls. Das Auto ist natürlich wesentlich leiser als der Sharan Diesel. Die Schaltung ist gewohnt perfekt. Das Auto fährt sich um einiges dynamischer als der Sharan. Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Nach knapp 400km überwiegend Stadt und Kurzstrecke, Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige 9,5l. Das wird hoffentlich noch besser.
Was wirklich fehlt, sind die Schiebetüren, da ist der Sharan weiterhin unschlagbar.
Nun noch zum negativen. Die Auslieferung in der AS lief grundsätzlich schnell und wie gewünscht. Ich habe dort schon einige Autos abgeholt und war immer sehr zufrieden. Leider war die Auslieferung selbst diesmal nicht optimal. Der MA dort machte keine so gute Figur hinsichtlich der ganzen Prozedur. Man hatte nicht so das Gefühl, daß ihm die ganze Sache so richtig Spaß macht. Informationen gabs nur auf eindringliche Nachfrage. Das Auto war ebenfalls nicht 100%ig vorbereitet, es waren noch Schutzfolien im inneren und die Navigations SD fehlte zunächst auch. Winterreifen waren, entgegen den Auslieferungsdokumenten nicht aufgezogen. Wir haben die Angelegenheit dann auch nicht unnötig in die Länge gezogen, aber das geht normalerweise besser.
Leider fiel nach der ersten Fahrt zu Hause das komplette Infotainment System (Discover Media) nach und nach aus (Navi, Telefon, Sprachsteuerung, etc.). Zum Schluß auch noch das FM und DAB Radio. Mit so etwas muß man als „Testfahrer" eines der ersten Exemplare einer neuen Spezies offenbar rechnen. Termin in der Werkstatt gibts erst Ende dieser Woche, werde dann dazu ggfs. nochmal was nachtragen.
Alles in allem gefällt uns das Auto schon gut. Die Erwartungen (ohne Probefahrmöglichkeit vor der Bestellung) wurden weitestgehend erfüllt bzw. negative Einschätzungen (z.B. hinsichtlich Größe ggü. Sharan) traten nicht so gravierend zu Tage. Das es gleich ein größeres Elektronikproblem gab, ist natürlich unschön, falls das mit einem Wertkstattaufenthalt gelöst werden kann, aber gerade noch tolerabel.
@Thomdi99: Beim Tiguan hatten wir auch kein Navi drin, da ich die Preise gemessen an der Leistung schlicht eine Frechheit find. Hatten eine Brodit Halterung samt Tomtom Go 6000 verbaut und damit allerbeste Erfahrungen in Sachen Stauumfahrung gemacht (Live Dienste!). Will ich nie wieder missen. Nun warte ich ab, bis die ersten Halterungen auf den Markt kommen und werde das ähnlich lösen.
CarPlay lief auf der Rückfahrt mit nem Iphone 6. Das war schon ok, was mich aber stört: Wieder ein Kabel mehr, was im Innenraum rumfliegt...und die Siri-Sprachausgabe empfand ich als sehr dumpf über die verbauten Lautsprecher, wohingegen der sonstige Klang einwandfrei ist. Das Apple Maps nicht mit nem extra Tomtom mithalten kann, muss ich denke ich nicht extra erwähnen. Für zwischendurch war das aber ok.