ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Der neue Panamera GTS

Der neue Panamera GTS

Porsche
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 8:25

… ist jetzt im Porsche Konfigurator verfügbar. Tatsächlich wieder ein V8, aber ein 4-Liter-Biturbo. 620 Nm und 460 PS.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 12:23

Zitat:

@SandraMeier schrieb am 22. Oktober 2018 um 06:42:23 Uhr:

Leider ist somit der letzte Porsche mit tollem Sound gestorben.

Wie kommst du darauf. Den neuen Panamera GTS hat wohl noch kaum jemand gehört und mit seinem V8 wird der bestimmt wieder ganz nett klingen. ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

bei uns in österreich kommen noch ca. 35 TEUR NOVA on top. dann fast schon turbo s e-hybrid preis niveau... wow!

Kann mir vielleicht jemand sagen, was jetzt beim Panamera GTS Euro 6d-Temp-EVAP ist.

Beim neuen Macan steht wiederum Euro 6d-Temp.

@ Twinni: da lag ich ja mal zu 100% richtig

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 9:18

Das muss ich neidvoll eingestehen. Aber ist das dann der gleich Motor wie beim Turbo, nur gedrosselt?

@Twinni; das wird die entscheidende Frage. Fraglich auch, ob für die beiden V8-Turbos nicht auch die Leistung erhöht werden musste, um die Nennleistung (mögliche Verluste durch OPF) zu halten.

@rsyed; Würde bei gleichem Brutto-Preis dennoch den GTS wählen.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:35

Wenn Porsche sagt 460 PS, dann sind es auch 460 PS, Filter hin oder her. Und zwar mindestens. Zumal dies für einen 4-Liter-Biturbo überhaupt kein Problem ist. Selbst die 550 PS des Turbo halte ich für human, wenn man bedenkt, dass der 2.9 Liter bereits stabile 440 PS bringt.

Ich meine du missverstehst mich; ich zweifle keine Sekunde daran, dass der Motor mehr als 460 PS leistet. Ich frage mich nur (und das zu Recht), ob nicht auch der "echte" Turbo in der Leistung gesteigert werden musste, um weiterhin die 550 PS zu leisten.

Zitat:

@okumonux schrieb am 17. Oktober 2018 um 18:24:39 Uhr:

@rsyed; Würde bei gleichem Brutto-Preis dennoch den GTS wählen.

warum das? der turbo s e-hybrid hat ja werte von denen man "feuchte" träumen bekommen kann :-)

 

Zitat:

@okumonux schrieb am 17. Oktober 2018 um 22:59:13 Uhr:

Ich meine du missverstehst mich; ich zweifle keine Sekunde daran, dass der Motor mehr als 460 PS leistet. Ich frage mich nur (und das zu Recht), ob nicht auch der "echte" Turbo in der Leistung gesteigert werden musste, um weiterhin die 550 PS zu leisten.

sehe ich auch so... bin gespannt ob der 4s mit dem v6 weitehrhin 440ps haben wird mit dem OPF.

Zitat:

@Thknab schrieb am 16. Oktober 2018 um 21:59:36 Uhr:

@ Twinni: da lag ich ja mal zu 100% richtig

Nein. Siehe deine Aussage im Nachbarthread

Zitat:

@Thknab schrieb am 13. August 2018 um 18:34:48 Uhr:

der GTS- Motor wird defintiv ein 4,0 Liter Sauger! Wird im IV. Quartal 2018 vorgestellt.....

Ich bin etwas überrascht das der 4L V8 nur 460 PS leistet, im Vergleich zum baugleichen Motor des Turbos (550 PS). Frage mich auch warum man bei der Motorleistung überhaupt eine Aufladung benötigt. Mein alter M3 E92 (4L V8) hatte damals 425 PS als reiner Sauger! Die Aufladung beim GTS kann bei gerade mal 460 PS wohl nur sehr gering sein

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 17:18

Zitat:

@okumonux schrieb am 17. Oktober 2018 um 22:59:13 Uhr:

Ich meine du missverstehst mich; ich zweifle keine Sekunde daran, dass der Motor mehr als 460 PS leistet. Ich frage mich nur (und das zu Recht), ob nicht auch der "echte" Turbo in der Leistung gesteigert werden musste, um weiterhin die 550 PS zu leisten.

Nö, das habe ich schon verstanden. Aber warum sollte der Motor plötzlich weniger Leistung haben. Der Motor kann problemlos über 600 PS leisten. Wenn der OPF etwas Leistung nimmt, dann wird man das ganz einfach wieder draufbuttern. So wird es ganz sicher nicht passieren, dass ein Panamera Turbo auf dem Prüfstand weniger als die angegebenen 550 PS hat. Zum Facelift kann der auch bequem bei 580 PS landen.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 17:20

Zitat:

@M3ZZ schrieb am 18. Oktober 2018 um 20:16:46 Uhr:

Zitat:

@Thknab schrieb am 16. Oktober 2018 um 21:59:36 Uhr:

@ Twinni: da lag ich ja mal zu 100% richtig

Nein. Siehe deine Aussage im Nachbarthread

Zitat:

@M3ZZ schrieb am 18. Oktober 2018 um 20:16:46 Uhr:

Zitat:

@Thknab schrieb am 13. August 2018 um 18:34:48 Uhr:

der GTS- Motor wird defintiv ein 4,0 Liter Sauger! Wird im IV. Quartal 2018 vorgestellt.....

Höhöhö… :D

Zitat:

@Twinni schrieb am 19. Oktober 2018 um 19:18:00 Uhr:

Zitat:

@okumonux schrieb am 17. Oktober 2018 um 22:59:13 Uhr:

Ich meine du missverstehst mich; ich zweifle keine Sekunde daran, dass der Motor mehr als 460 PS leistet. Ich frage mich nur (und das zu Recht), ob nicht auch der "echte" Turbo in der Leistung gesteigert werden musste, um weiterhin die 550 PS zu leisten.

Nö, das habe ich schon verstanden. Aber warum sollte der Motor plötzlich weniger Leistung haben. Der Motor kann problemlos über 600 PS leisten. Wenn der OPF etwas Leistung nimmt, dann wird man das ganz einfach wieder draufbuttern. So wird es ganz sicher nicht passieren, dass ein Panamera Turbo auf dem Prüfstand weniger als die angegebenen 550 PS hat. Zum Facelift kann der auch bequem bei 580 PS landen.

So habe ich das auch gemeint "twinni"! (also "draufbuttern") Vlt. muss Porsche "draufbuttern", damit der Motor weiterhin die gleiche Nennleistung bringt. Der OPF soll nämlich Leistung kosten. Damit die Nennleistung gleich bleibt --> muss Porsche vlt. bisschen "draufbuttern". Vlt. müssen sie auch auch einen Fuchsschwanz an die Antenne kleben, wer weiß? Vlt. (und das ist eher wahrscheinlich), fallen die Turbos beim GTS eher klein aus, um ein besseres Ansprechverhalten (im Sinne eines Saugers) zu garantieren. Wäre gut zu wissen, welche Turbos hier zum Einsatz kommen. Durch WLTP wurde die NOVA für den Turbo in Österreicht auf 31% angehoben. Da kann ein GTS die bessere Wahl sein (vorausgesetzt man möchte "modifizieren" und den Tubo-punch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Der neue Panamera GTS