ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. der neue Lack der gößte Müll

der neue Lack der gößte Müll

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 12:12

Hallo,

fahre meinen Passat nun etwas über ein Jahr.

Pro Jahr etwa 40000 km.

Mit Entsetzen muss ich feststellen, das ich nen Haufen an Kratzern und Steinschlägen habe.

Diese Lackempfindlichkeit kenne ich von meinen Vorgänger-PKW nicht.

Da sah der Lack nach 10 Jahren noch halbwegs gut aus.

Ich bin entäuscht von dieser Lackqualität. Was nützen neue rechtlich Bestimmungen für Wasserlacke, wenn die nix taugen. Oder ist das etwa Geldschneiderrei?

Ich hatte mir schon überlegt, ob man so was reklamieren kann.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit seinen Autolack?

Liegt es nur am Lack oder gar auch an der Automarke? Verwenden andere Hersteller andere Lacke die robuster sind?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Mike

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Zitat:

Original geschrieben von HHermann_69

Sicherheitsabstand: der beste Sicherheitsabstand bringt nichts, wenn die Steinchen vom Laster neben mir aufgeschleudert werden...

Schwätzer :rolleyes:

Steinschlag hintere Tür, nach weniger als 500 km. Wird wohl kaum am Sicherheitsabstand gelegen haben.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Es war wohl der letzte Winter.

Ich bin auch schockiert, wie die Motorhaube aussieht. Am Lack wird es nicht liegen, denn auch die Windschutzscheibe ist eine reine Kraterlandschaft. Dabei fahre ich das Auto erst seit Anfang Februar (knappe 30 Tkm); sonst sieht meine Scheibe erst nach 2 Jahren so aus.

 

Ich habe auch sewit der letzte IAA 2009 eine neue Windschutzscheibe.

Die neue Scheibe sieht auch schon schlimm aus.

am 15. Juli 2010 um 12:59

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich glaube schon, dass dies der Lack ist, meine Fahrweise ist unverändert aber meine vorhergehenden Fahrzeuge hatten bei der Abgabe nach 3 Jahren weniger Steinschläge als mein aktueller Passi nach 6 Monaten.

Die aktuelle Scheibe ist jetzt nur 2 Monate alt, und ich habe bereits wieder zwei (!) Steinschläge drin (außerhalb des Sichtfeldes, deswegen bleiben auch drin). Ich hatte damals meinen ersten Steinschlag und die Scheibe gleich tauschen lassen (war im Sichtfeld). 3 Tage nach dem wechseln hatte die neue Scheibe wieder einen. Bis zu diesem Auto hatte ich noch nie einen Steinschlag.

Nun ja, dass wird dann wieder ein kleines Gespräch über den Umfang normaler Abnutzungserscheinungen in 2 1/2 Jahren.

am 15. Juli 2010 um 13:00

Gleiche Erfahrung. Lass mal einen Vogelschiss mehr als einen Tag auf dem Lack - den kriegst du nimmer ganz raus.

War aber bei meinem BMW auch so.

Das ist leider seit Wasserbasis so.

Reklamation - Fehlanzeige. Habe ich bei BMW mal probiert ...

Schade

Hallo,

das Thema heißt Lack. Diskutiert wird über Automarke und Modell.

Von welchem Lack, Farbe, LackNr. ist die Rede? (Uni-, Metallic-, Perleffekt-, Schwarz, Rot, Weiß) Vielleicht kristallisiert sich eine bestimmte Farbe raus?

 

Habe mit meinem 3C (Farbe: Derby Green) in vier Jahren, knapp über 100 Tkm zurückgelegt. Davon ca. 2/3 Autobahnfahrten.

Die Spuren div. Waschanlagen sieht man dem Lack zwar an, aber Steinschläge kaum vorhanden.

An der A-Klasse W168 von meiner Frau, Farbe Polarsilber metallic, ist dagegen die Motorhabe voll mit Steinschlägen.

Die Motorhaube von meinem alten Golf 3 Farbe Windsor-blau-metallic LN5Y sah ebenfalls viel schlimmer aus als die vom Passat.

Wenn hier aber geschrieben wird, dass sogar die Windschutzscheiben wegen den Steinschlägen getauscht werden, (die Motorhaube hat in der Regel flacheren Aufprallwinkel) sollte man überlegen, ob der Sicherheitsabstand zum Vordermann einigermaßen eingehalten wird. Vor allem, wenn aus Salzmangel im Winter Split gestreut wird.

bei meinem passat von 2006 in deep black perleffekt sind nach nun 82.000km auch ein paar steinschläge. ich finde, der lack ist generell recht stabil gegen steinschläge, jedoch gegen alles andere(waschanlage, vogel und pflanzendreck) sehr empfindlich. nach 4 jahren benötigt der lack nun doch eine kleine aufbereitung.

das ist bei meinem astra, baujahr 94, anders. da sind viele steinschläge, aber wenig sonstige probleme

am 15. Juli 2010 um 14:19

Fahre einen Passi TDI 1.9 Bj 2006.Farbe : deep black

Habe Gestern festgestellt, das der Klarlack bei mir an der hinteren Tür abblättert. Ganz schöne scheiße!

Das Auto ist knapp 4 Jahre alt und habe erst 42000 ts. Auto steht in der Garage und wird mind. 2-3 im Jahr versiegelt mit Sonax Nano Lack. VW Händler sagt "das auto ist ja SCHON 4 Jahre alt". Kann mann nichts machen...

Also eins weis ich genau, früher war ein Auto nach 10 Jahren noch TOP!

Habe die Stelle mit Klarlack nach gebessert.  Ist schon traurig :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Hallo,  

das Thema heißt Lack. Diskutiert wird über Automarke und Modell.

...

Wenn hier aber geschrieben wird, dass sogar die Windschutzscheiben wegen den Steinschlägen getauscht werden, (die Motorhaube hat in der Regel flacheren Aufprallwinkel) sollte man überlegen, ob der Sicherheitsabstand zum Vordermann einigermaßen eingehalten wird. Vor allem, wenn aus Salzmangel im Winter Split gestreut wird.

Wer schreibt hier über Automarken?

Sicherheitsabstand ist eine unzulässige Pauschalisierung, wenn der Dreck schräg von vorn kommt.

Mein Tempomat hält einen Sicherheitsabstand, der locker ausreicht.

Ich brauchte bisher etwa alle 150 Tkm eine neue Scheibe (also alle 2-2,5 Jahre), diese wird wohl nur noch den nächsten Winter überstehen - und ich möchte nicht an den Lack auf der Motorhaube denken.

am 15. Juli 2010 um 16:00

Sicherheitsabstand: der beste Sicherheitsabstand bringt nichts, wenn die Steinchen vom Laster neben mir aufgeschleudert werden...

Zitat:

Original geschrieben von HHermann_69

Sicherheitsabstand: der beste Sicherheitsabstand bringt nichts, wenn die Steinchen vom Laster neben mir aufgeschleudert werden...

Schwätzer :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Pierni1983

Fahre einen Passi TDI 1.9 Bj 2006.Farbe : deep black

Habe Gestern festgestellt, das der Klarlack bei mir an der hinteren Tür abblättert. Ganz schöne scheiße!

Das Auto ist knapp 4 Jahre alt und habe erst 42000 ts. Auto steht in der Garage und wird mind. 2-3 im Jahr versiegelt mit Sonax Nano Lack. VW Händler sagt "das auto ist ja SCHON 4 Jahre alt". Kann mann nichts machen...

Also eins weis ich genau, früher war ein Auto nach 10 Jahren noch TOP!

Habe die Stelle mit Klarlack nach gebessert.  Ist schon traurig :rolleyes:

stell mal ne anfrage ans werk, vllt hilft das was und die lassen sich auf ne kulanzregelung ein.

mein heckstoßfänger kam wegen kratzern neu und wurde auch neu lackiert. der vw händler hat es schlecht zusammengebaut und nun rostet es am hinteren seitenteil. er lehnt eine kostenübernahme ab. ich hab nun auch erstmal nach WOB geschrieben. schade eigentlich, dass sich ein sogenannter weltkonzern so gegenüber kunden verhält(die zumal auch mehrere autos dort gekauft haben). naja, dann wird der nächste wohl doch kein vw mehr. dann bin ich das leid hoffentlich los.

@freehold01: Was ist denn das für eine Aussage:confused:, denn

vor Jahren bin ich auf einer 4-spurigen Bundesstraße gefahren und habe einen LKW überholt. Der hatte noch ziemlich Dreck von der Baustelle an den Reifen, so dass ein Dreckbollen auf meine Motorhaube und dann weiter über´s Dach meines G4 flog. Die Schramme auf der Haube konnte ich nicht mehr komplett rauspolieren (war bis zum Ende mein Begleiter) und das Kennzeichen hatte ich mir leider seinerzeit auch nicht notiert:(

Seit ich nun versuche, auf der BAB den Abstand meiner Geschwindigkeit anzupassen, ist es auf der Haube besser geworden:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Gleiche Erfahrung. Lass mal einen Vogelschiss mehr als einen Tag auf dem Lack - den kriegst du nimmer ganz raus.

War aber bei meinem BMW auch so.

Das ist leider seit Wasserbasis so.

Reklamation - Fehlanzeige. Habe ich bei BMW mal probiert ...

Schade

"mehr als einen Tag.." .... Stunden, bzw. eine Stunde in der Sonne reicht. Ein Hoch auf die Wasserlacke. :(

am 15. Juli 2010 um 16:48

Mal ein bisschen was aus der Physik: Steine, die vom vorausfahrendem Fahrzeug aufgeschleudert werden (und ebenso der Dreck) bewegen sich in Fahrtrichtung. Die Aufprallgeschwindigkeit ist also geringer als die gefahrene Geschwindigkeit. Vom Gegenverkehr nach hinten geschleuderte Steine bewegen sich also ebenfalls in dessen Fahrtrichtung. Im Falle eines Aufpralls addieren sich also die Eigengeschwindigkeit mit der des Steines - die Aufprallgeschwindigkeit ist also höher.

Insofern ist es schon richtig, dass vom "Splitbomben" vom Gegenverkehr schlimmer sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. der neue Lack der gößte Müll