ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Der neue Citroen C5

Der neue Citroen C5

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 17:17

Hallo,

folgender Link für Citroen-Fans:

http://www.autojournal.fr/...ites&uid=231C18DD8D9D84E8C12572FA005B2AEE

Die ersten Fotos vom neuen C5!!!

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ach Du grüne Sch....! Da lag ich ganz schön daneben... ;-)

Ich stimme Ricco 100% zu.

Wenn die von Autoplus recht haben, dann schneidet sich Citroen selbst ins Fleisch.

Sollte dies offiziell werden, dann frage ich mich wer noch den C5 kaufen soll. Und angeblich hat Citroen mit den C5 den Anspruch VW, MB, Audi und BMW Marktanteile abzunehmen. Bisher schaffen die etwas von den Koreaner abzunehmen. Und jetzt womit? Oje, das wird wieder eine Nullnummer mit 10000 € Rabatt nächstes Jahr...

Nix mit PSA Aktien...

Etwas Hoffnung noch: der Laguna III sieht schlimmer aus... ;-)

 

À propos Renault: ich habe gestern den neuen Twingo vorm Axel-Springer-Verlag (Testfahrt wahrscheinlich) gesehen. Da schreie ich dazu: lang lebe den C2!

Sam

Hier mal ein Bild vom Kombi.

http://thehollywoodextra.blogspot.com/

Gruß Rehen

am 29. Juni 2007 um 12:40

AUTOBild behauptet, der C5 käme KOMPLETT OHNE Hydropneumatik! Damit entfällt der Differentiator schlechthin aus Kostengründen...na toll! Nur noch ein HP-gefederter Citroen zu einem Preis, der für die Mehrheit der Menschheit unerschwinglich bleibt? Wieviele C6 fahren denn schon in D? Sind wir schon vierstellig?

Für mich ist das der Untergang des Abendlandes und der endgültige Abschied von der Marke. Meine Mitgliedschaft im ACC kann ich dann ja auch kündigen...

Gruß vom Lenker

Wenn dem wirklich so sein sollte das der C5 über keine HP mehr verfügt, na dann prost mahlzeit.

Das können die doch nicht ernsthaft machen sowas.

Ob man bei der AG selber wohl genaueres in erfahrung bringen kann??

Muss mal unseren KBL fragen, vielleicht weiss der ja mehr.

Mehrjährige Erfahrungen haben gezeigt, dass die Cit Deutschland AG meistens weniger weiß als der durchschnittliche Forumsleser :D

Bisher ist die AutoBlöd auch das einzige Magazin, dass das berichtet und bezieht sich dabei auf die franz. AutoPlus (ich glaub Schwesterblatt), die kurz vorher noch behauptet haben, dass die HP optional wird. Mir scheint als wenn die sich selber noch nciht einig sind. Ich glaubs erst, wenns aus offizieller Quelle kommt. Warum soll man ein für ein neues Fahrzeug entwickeltes und abgestimmtes Fahrwerk (zumindest sollte es zu diesem Zeitpunkt schon so weit sein) in letzter Sekunde streichen?

Weiß ja nicht, die äußer Form finde ich nicht mehr so schön. Stehe zwar auf Ecken und Kannten, aber das ist mir schon wieder zu viel. Bald sind die Fahrzeuge von Citroen nur noch Tarnkappenbomber, wenn es mit dem zerklüften der Front so weiter geht. Vorallem der Hintern vom Kombi ist missraten, der sieht wirklich zu fett aus. Beim aktuellen hatter wenigstens noch sowas sportliches aber beim neuen gehen die Rückleuchten schon wieder viel zu weit in Fahrtrichtung nach vorne rum, sieht wie aufgeklebt aus...

Was ihr nur alle wegen dem Fahrwek habt...

1.: Ich freue mich, da ich weniger Hydraulikprobleme zu bearbeiten habe.

2.: Wird dadurch das man Leitungen, Hochdruckpumpen und so weiter weglassen kann das Auto leichter und übersichtlicher.

3.: Wird es BILLIGER, weil man sich ettliche Sensoren und Aktoren wie Karosseriehöhensensor(außer bei Xenon) sparen kann, das heißt weniger Elektronik im Fahrzeug = weniger Ausfälle und genervte (entnervte) Kunden und Mechaniker.

4.: Würde das Fahrzeug dadurch bestimmt auch ein paar Jugendliche mehr interessieren, weil es kein Schwammiges Fahren (auch mit Sporttaste isser zu weich!) mehr ist, sondern (hoffentlich) straff abgestimmt, und kein "OPA-MOBIL".

Jetzt würde ich sagen warten wir mal auf was Seriöses von Seiten der PSA und lassen mal die Spekulationen links liegen.

greez Xsaraheizer

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

Weiß ja nicht, die äußer Form finde ich nicht mehr so schön.

100 Prozent Zustimmung. Der C5 sieht nicht nach Citroen aus.

Zitat:

Was ihr nur alle wegen dem Fahrwerk habt...

1.: Ich freue mich, da ich weniger Hydraulikprobleme zu bearbeiten habe.

2.: Wird dadurch das man Leitungen, Hochdruckpumpen und so weiter weglassen kann das Auto leichter und übersichtlicher.

3.: Wird es BILLIGER, weil man sich ettliche Sensoren und Aktoren wie Karosseriehöhensensor(außer bei Xenon) sparen kann, das heißt weniger Elektronik im Fahrzeug = weniger Ausfälle und genervte (entnervte) Kunden und Mechaniker.

Mit dem Argument kann man gegen jede Elektronik im Auto argumentieren.

Klar ist mit Hydractive mehr Elektronik an Bord. Aber man hat ja auch was davon. Und noch nie war die Hydropneumatik so pflegeleicht wie im C5.

Ausserdem könnte man ja auch in der Basisversion eine elektroniklose Hydropneumatik anbieten - wie noch im Xantia. Dessen Federung ist ein Gedicht.

Also ich jedenfalls hab meinen Xantia nicht trotz der Hydropneumatik, sondern wegen ihr gekauft. Hatte noch nie größere Probleme daran, genauso wie beim BX.

Eine HP bietet einfach ein unvergleichliches Fahrgefühl. Und ist reparatur- und wartungsfreundlich.

Warum wurden denn GS, BX und Xantia ein Verkaufserfolg? Weil sie sich klar besser fuhren als alles andere - und dazu noch gut aussahen.

Zitat:

4.: Würde das Fahrzeug dadurch bestimmt auch ein paar Jugendliche mehr interessieren, weil es kein Schwammiges Fahren (auch mit Sporttaste isser zu weich!) mehr ist, sondern (hoffentlich) straff abgestimmt, und kein "OPA-MOBIL".

Also ein C6 bügelt fahrdynamisch alles weg. Und das klar. Der erreicht sogar bessere Fahrdynamikwerte als eine AMG E-Klasse. Dank Hydractive.

Wozu braucht man dann ein hartes Fahrwerk?

Unkomfortable Autos für die Vollgasfraktion können andere Hersteller besser bauen.

Citroen hat schon immer langstreckentaugliche Autos für zügiges, souveränes und sicheres Fahren gebaut - siehe SM, CX GTI, Xantia Activa, BX GTI, XM.

Gruß

Markus

Naja, ich weiß ja nict,ob C5/C6 was für die Jugend sind?!?!?

Mein Vater (C5 II) und ich (C6) hatten bis jetzt noch keine Probs mit der HP.

Die Front gefällt mir,aber das Heck nich so ganz

 

Citroen und HP gehören zusammen!!

Zitat:

Also ein C6 bügelt fahrdynamisch alles weg.

Kann schon sein, das er ein besseres Fahrwerk hat, aber als ich alle C6 Modelle mal gefahren bin, (Diesel groß, Diesel klein und V6 Benziner) fand ich, das trotz aktiviertem "Sportfahrwerk" die Karre zu anfällig ist für Spurrillen und Seitenwind. Ich fand das nicht schön, als in ein paar leichten Kurven die ganze Karre nervös wurde (bei 80km/h).

Dann doch lieber nur einen C5 V6 mit aktivierter Sporttaste, der wird merklich straffer und wirklich agiler. Vielleicht is der C6 auch nur einfach zu fett, als das man von dem "achsogutem" Fahrwerk was merkt...

greez X

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

Vielleicht is der C6 auch nur einfach zu fett, als das man von dem "achsogutem" Fahrwerk was merkt...

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Sporteinstellung ist ein

Witz.

Wie fandest du aber die Bremsen des C6? Bei beiden Wagen (2.7 HDI),

die ich Probe gefahren bin, waren Bremsvorgänge ab ca. 130 km/h

*extrem* laut und erschreckend unverbindlich. Es hörte sich

so an, als ob die Scheiben unrund wären.

Ist das ein allgemeines Problem? Die Wagen hatten ca. 500km

drauf.

ciao

Warum man nicht gleich merkt, dass beim C6 durch Drücken der Sporttaste das Fahrwerk härter wird?

Weil es ein adaptives Fahrwerk ist, dass sich auf die Fahrsituation anpasst.

Allein durch Drücken der Sporttaste passiert erstmal gar nichts.

Es werden nur die Kennlinien verändert, wann das Fahrwerk von weich auf hart schaltet. Im Sportmodus früher.

Wenn man im Sportmodus gemütlich fährt, dann fahrt man auch oft mit "weichem" Fahrwerk. Und wer im Komfortmodus den C6 prügelt, fährt oft mit "harter" Federung.

Und genau das macht den Unterschied zu den unkomfortablem anderen Kutschen. Der C6 kann sehr schnell und sehr komfortabel bewegt werden. Wie man will.

Eine Anfälligkeit für Seitenwind hat im Übrigen nichts mit dem Fahrwerk zu tun.

Und Querrillenwaren schon immer etwas das Problem der HP. Ist aber beim C6 wieder besser geworden, da er keine McPherson-Federbeine wie der C5 hat.

Gruß

Markus

Ach ja: in der aktuellen "Autozeitung" war die Rede von einer "verbesserten Hydropneumatik"... ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt weiß noch niemand so recht was nun wirklich kommt :D

Allgemeiner Sportlichkeits-Wahn vs. Komfort-Liebhaberei

 

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

 

Würde das Fahrzeug dadurch bestimmt auch ein paar Jugendliche mehr interessieren, weil es kein Schwammiges Fahren (auch mit Sporttaste isser zu weich!) mehr ist, sondern (hoffentlich) straff abgestimmt, und kein "OPA-MOBIL".

 

Also, ein Fahrzeug für die breite Masse der Jugend waren große Citroen nie und wollten es auch nicht sein - wie auch der (noch) aktuelle C5 und der C6.

Sollte man sich wirklich "aus Kostengründen" für den Verzicht auf die (in meinen Fahrzeugen bisher vollkommen störungsfreie) Hydropneumatik entscheiden, bezweifle ich, dass die "Kosten-Nutzen-Rechnung" aufgeht:

Zwar gelingt es sicher, mit einer - womöglich straffen - Stahlfederung die Hemmungen von Mainstream-Käufern abzubauen und einige Freunde der heute üblichen Schlaglochsuchgeräte zu gewinnen.

(Das wäre auch möglich, wenn man die vorsintflutliche und kostengünstige Stahlfeder als Alternative anbietet.)

Auf der anderen Seite gäbe man seitens des Marketings ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal auf, das vielerseits Interesse weckt und seine schlechten Ruf aus frühen Tagen inzwischen weitgehend abgelegt hat.

Zudem würde man bei angestammten Kunden größte Verärgerung und evtl. sogar eine Boykott-Haltung auslösen - mich eingeschlossen!

Das gilt für die, die die evidenten Vorteile der HP bei Beladung und im Gespannbetrieb nutzen genauso wie für diejenigen, die einfach das Gehoppel und Gestucker (von der Fachpresse als "Dynamik" oder "Sportleichkeit" zum höchsten Gut erklärt) unerträglich finden.

Ob der tatsächlich zu erwartende Verlust von Käufern und Interessenten wirklich von dem Gewinn anderer und der Einsparung von Kosten aufgewogen würde...?

Angesichts der Tatsache, dass die Mehrkosten durch das optionale Angebot der HP (das Fahrwerk des 407 nutzt der C6 eh schon in Kombination mit hydropneumatischen Elementen und die Adaption an den C5 dürfte wenig aufwändig ausfallen...) eher gering sein dürften, wäre es sicher geschickter, durch die unterschiedlichen Layouts zu versuchen, sehr unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen.

@xsaraheizer:

Um's mal ganz klar zu sagen:

Wäre der aktuelle C5 kein "Opa-Mobil" mit "schwammigem" Fahrwerk (wobei mir die Serie 2 mit einfacher HP schon viel zu straff ist!), hätte ich mit meinen damals zarten 27 Jahren 2003 keinen gekauft - genausowenig wie letztes Jahr den zweiten!

Dann hätte ich AUS KOSTENGRÜNDEN einen C3 gewählt.

Ob sich das für Citroen und Vertragspartner gerechnet hätte?!!

Und ich weiß, dass ich mit meinem Geschmack nicht allein bin - auch unter Leuten, die keine Kinder oder gar Enkel haben.

Ich (wie sicher viele andere mit der Marke und dem Komfort verbundene Autokäufer) wäre jedenfalls gern bereit, die Mehrkosten der Hydropneumatik durch einen Aufpreis zu tragen und auch mal eventuelle Störungen in Kauf zu nehmen, um den Ritt auf dem wilden Stier (wie man ihn selbst in vielen Familienkutschen der Konkurrenz inzwischen erlebt) zu umgehen.

Übrigens - das empfindliche Reagieren auf Fahrbahneinflüsse beim C6 empfand ich persönlich kaum ausgeprägter als bei anderen Vertretern seiner Klasse (Audi A6, MB E-Klasse etc.), denen man diese irrsinnigen Walzen von Rädern angeschraubt hat, die der heutige Dynamik- und Sport-Wahn nunmal leider, leider fordert...

Ein großer Citroen sollte (zumindest optional...) einer bleiben und nicht der Mode der unsinnigen und für viele unangenehmen Nüburgring-Limousinen folgen.

Ich bin gespannt wie die Entscheidung bei PSA nun definitiv ausfällt!

am 9. Juli 2007 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Vis!on

Ach ja: in der aktuellen "Autozeitung" war die Rede von einer "verbesserten Hydropneumatik"... ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt weiß noch niemand so recht was nun wirklich kommt :D

denke mal die beziehen sich da auf das Hydraktiv 4 Fahrwerk was ja schon im C6 werkelt.. wenn eins im C5 kommt dann wirds sicherlich auch das 4er werden

sollte es nicht kommen (auch nicht optional) sehe ich eigentlich keinen Grund mehr nen C5 zu kaufen.. das Fahrwerk war DAS Argument schlecht hin.. Preis/Leistung kriegt man auch bei bei anderen Herstellern, von den Motoren mal ganz zu schweigen.. und das Design ist ja auch nicht unbedingt ein Totschlagargument :D

am 9. Juli 2007 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Und noch nie war die Hydropneumatik so pflegeleicht wie im C5.

Der war mal richtig gut. ;)

Also liegt es nicht an der eigentlichen Technologie, sondern lediglich an den Bauteilen von ziemlich minderwertiger Qualitaet?

Dieser Unterschied ist doch eher nebensaechlich...

Ansonsten ist die HP am C5 aehnlich anfaellig, wie bei den anderen Modellen.

Nur das beim C5 eben die Korrektoren nicht mehr festgammeln, die Pumpen dichter sind (bis auf die, die bei Rueckrufaktionengetauscht werden mussten) und die Kugeln laenger halten.

Dafuer ist es ziemlich aufwendig, komplette Leitungspakete wechseln zu muessen, weil die durch regelmaessige Undichtigkeiten 'glaenzen', oder die hinteren Manschetten... Und da da die Kolbenstangen regelmaessig in den Achsen ordentlich festrosten, ist das auch alles andere als 'pflegeleicht'...

Deine Antwort
Ähnliche Themen