ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Der neue Citroen C5

Der neue Citroen C5

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 17:17

Hallo,

folgender Link für Citroen-Fans:

http://www.autojournal.fr/...ites&uid=231C18DD8D9D84E8C12572FA005B2AEE

Die ersten Fotos vom neuen C5!!!

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der C5 hat das Lenkradsystem vom C4, scheint aber richtig überfüllt mit Knöpfe (wahrscheinlich bei Vollausstattung) zu sein.

Das Cockpit sieht nicht schlecht aus, ohne jedoch eindeutig markant zu sein (siehe Toyota Auris oder Honda Civic). Aber für mich reicht es schon, wenn die Qualität vorhanden ist. Design ist nicht alles, sonst könnte ich ja italienisches kaufen.

Die Karosse ist eigentlich der Knaller für mich. Eine sehr sportliche Linie, aber einen fetten "Arsch", wahrscheinlich weil es die Mode geworden ist... Einen Doppelauspuff hinten zu sehen würde einiges mehr Eindruck machen... ;-)

Die Franzosen erklären, dass es eine riesige Überraschung in punkto Fahrwerk geben wird... Besser als beim C6? Wer das Autojournal vom 21. Juni kauft wird es wissen... ;-)

Ich hoffe, dass unter den Motor-Talker einer an der FR-Grenze wohnt und diesen Artikel für uns einscannt... Die Übersetzung übernehme ich dann ... ;-)

Sam

am 14. Juni 2007 um 19:55

sehr schick gefällt mir das teil :) hoffe das gibts bald in hier auf der strasse zu sehen

grüsse

Schade, der ist mir zu sehr Mainstream:

Ich vermisse:

- eine große Heckklappe und Fliessheck.

Von den Proportionen wirkt er wie ein Passat, Mondeo oder A4.

- individuellere Rückleuchten (a la C6 oder C4/Picasso)

- Digitalinstrumente (wäre in der Klasse ein Alleinstellungsmerkmal) und weitere Bedienungsinnovationen.

Die feststehende Lenkradnabe ist schon mal ok.

- abgedeckte Hinterräder a la DS oder Honda Insight. Ok, das wäre wohl zu verwegen. Aber wenigstens so wie beim BX oder beim Xantia.

- Aussagen zum Thema Leichtbau (und Hybrid)

So in etwa wurde der BX konzipiert und der wurde ein Megaerfolg.

Einzig die Ankündigung einer Fahrwerks-Geheimwaffe finde ich auch spannend. Besser als beim C6 kann es ja eigentlich fast nicht werden - vielleicht noch ohne Seitenneigung a la Xantia Activa.

Gruß

Markus

am 15. Juni 2007 um 11:16

Es ist ja auch mal die Rede von einem Head-Up-Display gewesen. Dann hätte man auch wieder einen digitalen Tacho vor sich. Zudem kann es ja sein, dass in dem kleinen Display im Tacho die Geschwindigkeit zusätzlich angezeigt werden kann, wenn auch kleiner als bei c2/3/4/6 ähnlich wie bei Mercedes.

Aussagen zum Thema Leichtbau/Hybrid können ja noch kommen. Schließlich sind das keine offiziellen Pressefotos, und eine Pressemeldung wurde auch noch herausgegeben.

Auf die "Geheimwaffe" bin ich aber echt mal gespannt...

Wieder so´ne "interessante" Heckscheibe(n-Wölbung !)!

Und wohl auch besser proportioniert als das jetzt gerade offizielle zum C4 Sedan...

http://www.motor-talk.de/t1479683/f187/s/thread.html

PS: Ok, letztlich könnte das Heck auch einem Toyota Carina/Camry...sonstwas gehören (!)

Schöner Wagen !

Aber warum diese BMW 3er Coupe rückleuchten und dieses Stufenheck ?

Zuerst der C6 und jetzt noch der C5 mit Stufe. Warum ?? 5 türer ist doch viel praktischer. Aber vielleicht kommt er ja noch.

active roll control system

 

Hallo,

fragt mich nicht woher ich das habe, aber die Überraschung könnte folgendes sein (absolut ohne Gewähr!!!):

- active roll control system

 

Ich habe über meine "Quelle" in Frankreich gelesen, dass es sich um die Rückkehr des Citroen Projekt

- Prototype Activa von 1988

werden soll

Damals war das Fahrwerk elektronisch gesteuert, und jedes Rad war ohne mechanische Verbindung zu den anderen drei. So wurde die Kurvenlage aktiv beeinflusst und das Auto blieb "gerade", also ohne Seitenneigung der Karosserie.

Das Citroen Xantia Activa 1994 (also 13 Jahre schon) war damals die letzte Produktion in der Richtung...

In Kombination mit den heutigen Fahrwerktechniken könnte das der Kracher werden. Nur die Vorstellung...

Sollte ich tatsächlich richtig liegen, dann saufe ich ein Kronembourg und kaufe mir Aktien von PSA... ;-)

 

Sam

Re: active roll control system

 

Zitat:

Original geschrieben von Breton

Sollte ich tatsächlich richtig liegen, dann saufe ich ein Kronembourg und kaufe mir Aktien von PSA... ;-)

Ein Bier kannst Du darauf saufen (finde aber das 1664 oder wie das heisst besser), Aktien würde ich deshalb keine kaufen.

Der Activa fuhr auch damals alles in Grund und Boden und verkaufte sich dennoch nicht besonders.

Trotz Tests, in denen er in der Querbeschleunigung nur einen Ferrari Testarossa fürchten musste.

Erstens erwartet man von Citroen keine Sportwagen und zweitens fehlen die Motoren dazu.

Das Sportwagenklientel kauft deshalb brav weiter die Hoppelkisten von BMW, Audi oder MB.

Wenn man active roll system allerdings als adaptives Fahrwerk übersetzt, das haben schon alle hydractive Fahrwerke seit dem XM 1989 - war damals sensationell - heute nicht mehr.

Bin dennoch gespannt und lass mich gerne positiv überraschen - gerne in Richtung Komfort.

Gruß

Markus

Probiert mal "Pietra" aus Korsika, gebraut mit Maronen, das ist ein Saft !!!

am 15. Juni 2007 um 18:09

Was dem Auto fehlt ist ein Lupentacho. Finde ich.

Die Überraschung: Hydropneumatik als Option...

 

Betrachte die ersten Meldungen und Bilder mit etwas gemischten Gefühlen.

Das Auto scheint an sich sehr gelungen.

Bei dem Bemühen, eine breite Masse anzusprechen und möglichst zu beeindrucken, ist für meinen Geschmack aber der Flair der Marke (den der C6 z. B. sehr deutlich ausstrahlt) etwas auf der Strecke geblieben.

Ich betrachte nur mit verzogenem Mundwinkel die dicken Wülste über den Schwellern und den Potenz-Buckel von Heck...

Und die angekündigte Überraschung beim Fahrwerk ist lt. "autoplus" in meinen Augen eine äußerst derbe Enttäuschung:

Eine hydropneumatische Federung soll es nur noch optional geben!

Bleibt zu hoffen, dass diese Sonderausstattung nicht nur den teuersten Modellen bzw. Paketen vorbehalten bleibt (wie die hintere Luftfederung beim C4 Picasso) und nicht als "aktives Sportfahrwerk" ausgelegt ist - womit der Geist der großen Citroen aus dem C5 vollständig verbannt wäre...

Wow!

Ich persönlich finde die Bilder vom neuen C5 echt spitze; dieses Auto "spricht mich sofort an" :-)

Hoffe dass es ihn auch mal als 3-Türer gibt....

Schönes WE

Hier gibt es noch mehr Bilder und Infos:

http://www2.autoplus.fr/evenement/citroen-c5.php

- In der Basisversion soll er GAR KEINE Hydropneumatik haben. Das wäre "Landesverrat"! Warum kauft man denn nen großen Citroen?

Ich hoffe nur, das ist ne Ente. Gerade hat man doch beim C6 bewiesen, was eine HP leisten kann.

- Innen sieht er für mich grausam aus - langweiliges Armaturenbrett, viel hellgraues Plastik (würg!), keine Digitalinstrumente (ok, vielleicht Head-Up), unbequem aussehende Sitze, bis auf das Lenkrad ist das alles wenig erfeulich.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen