Der neue A5/S5
Hallo,
falls ich blind war tut es mir leid. Aber ich habe keinen passenden Thread gefunden.
Da ich einen Neukauf erwäge (gibt noch alternativen) und mich der Audi Verkäufer irritiert hat, schwirren mir folgende Dinge durch meinen Kopf
Jedenfalls meinte er der neue A5 (jedenfalls das Coupe) werde noch dieses Jahr vorgestellt?
Gerede oder gibts dazu Quellen und Meinungen die auf Fakten basieren?
Wie geht man sinnvollerweise vor, für einen Geschäftswagen? Fahrzeit 2-3 Jahre.
Einen jungen Gebrauchten Finanzieren
Einen neuen Leasen mit günstigeren Konditionen bevor der neue kommt?
Auf den neuen warten sofern dieser wirklich noch dieses Jahr vorgestellt wird?
Danke
Lg Chris
Beste Antwort im Thema
... Biblischen Ausmaßes?
Oliver Kahn würde jetzt bestimmt sagen, dass man bei Audi gleich "den Spielbetrieb einstellen" kann.
Finde der WOW-Effekt fehlt ein wenig. Aber was war zu erwarten, wenn eben das jetzige Model nicht wirklich alt aussieht?
Die Aufgabe die Audi da hatte ist/war keine leichte.
Aber zum Glück betreibt mehr als Hälfte der Forumsmitglieder eine Autofirma, die erfolgreicher ist als Audi und kann damit zurecht auf Audi herunterschauen, weil man es selber ja besser macht.
????
Schönen Sonntag noch,
J.
P.S: bevor jetzt wieder die Aussagen kommen: "Wenn es für dich reicht"... Eine "Meckerkultur" und alles total kaputt zu reden ist kein Anzeichen von hohen Erwartungen.
2641 Antworten
Zitat:
@meiko schrieb am 2. Juni 2016 um 22:25:26 Uhr:
War bisher auch immer ein A5 Fan, aber bin schon etwas enttäuscht. Noch größer wäre der Frust wenn ich vorher den A4 nicht gesehen hätte, so kam das nicht unerwartet.Ich denke ich werde das Lager wechseln 😉
Finde das C-Klasse Coupe einfach stimmiger und eleganter.
Finde das C-Coupe ehrlich gesagt viel zu Hoch und Schmal für ein Coupe. Irgendwie besteht sogar Ähnlichkeit mit der hässlichsten Form aller Coupés, das Bananenmobil CLA :-).
Das S-Klasse Coupe wiederum finde ich schick. Bin gespannt auf das neue E-Coupe.
Zitat:
@RageAlucard schrieb am 3. Juni 2016 um 15:59:17 Uhr:
Irgendwie muß man sich den alten Schrott ja schönreden.
... oder das neue Modell ... tendenziell sieht es hier im Forum eher so aus als wenn sich viele den neuen "schön saufen" nur weil er der neue ist 😁
Zitat:
@EMVCI schrieb am 3. Juni 2016 um 15:58:34 Uhr:
Zitat:
@ChrisAudi92 schrieb am 3. Juni 2016 um 10:54:21 Uhr:
4,67 m lang, 1,85 m breit ohne Spiegel (sonst 2,03 m) und 1,37 m hoch.Wie sind die Maße vom B8 im Vergleich?
der neue a5 ist 1cm schmäler, gleich hoch und radabstand ist länger
Zitat:
@knolfi schrieb am 3. Juni 2016 um 16:04:47 Uhr:
Zitat:
@RageAlucard schrieb am 3. Juni 2016 um 15:59:17 Uhr:
Irgendwie muß man sich den alten Schrott ja schönreden.
Das hat mit "alten Schrott" nix zu tun. Der Neue ist im Vergleich zum Alten in der Designentwicklung einfach langweilig.
Sagt wer?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Quas schrieb am 3. Juni 2016 um 16:31:16 Uhr:
Zitat:
@EMVCI schrieb am 3. Juni 2016 um 15:58:34 Uhr:
Wie sind die Maße vom B8 im Vergleich?
Die Gesamtlänge ist beim B9 ca. 3cm Länger oder?
Zitat:
@EMVCI schrieb am 3. Juni 2016 um 16:47:27 Uhr:
Zitat:
@Quas schrieb am 3. Juni 2016 um 16:31:16 Uhr:
Die Gesamtlänge ist beim B9 ca. 3cm Länger oder?
b9= 4,67m
b8= 4,63m
Leute,
ich habe ja auch ordentliche Kritikpunkte am A5 aber so hässlich wie einige hier schreiben kann man ihn eigentlich gar nicht finden. Ja, Geschmäcker sind verschieden aber dennoch.
Die besten sind diejenigen die "drohnen" sich einen 4er zu kaufen. Was am 4er dann genau besser sein soll ist mir dann auch ein Rätsel.
Das gehate ist schon teilweise phänomenal. Als wäre der A5 eins der hässlichsten Autos der Welt. Das kann ja dann wirklich nicht sein. Was sagt ihr denn zu einem Auto wie dem i3, was ja wirklich eins der hässlichsten Autos aller Zeiten ist. Euer gemaule kann ja kaum schlimmer werden 🙂.
Seit einfach froh dass der A5 nicht so vermurkst wurde wie andere Coupes in dieser Klasse die letzten Jahre. Das ist ja immerhin etwas
Bezgl. Termine:
Wann wird der neue in etwa im Konfigurator erscheinen?
Und wann wird einer live ungefähr beim Händler stehen?
Kann mir vorstellen das der B9 "live" schon gut aussehen wird weil es auf Bildern nie so gut rüberkommt... Ich hoffe einige wechseln zu Mercedes oder BMW dann fahren wenigstens nicht so viele A5 rum wie beim aktuellen Modell. Der A5 ist schön jedoch sieht man einfach mittlerweile zu viele und man hat sich satt gesehen (also mir geht's so deshalb hab ich mir nen TTS als Überbrückung geholt)
Ich finde das Auto nicht hässlich, wenn ich aber daran denke wieviel Potential das Design eigentlich hat und Audi nach 9 Jahren nicht mehr zustande kriegt als das, ist das einfach eine Enttäuschung!
Der Innenraum hat auch meiner Meinung nach einen großen Schritt nach vorne gemacht, auch wenn ein paar Details nicht gefallen, aber bei welchem Auto gefällt einem schon alles? 😉 Ist bei mir bei BMW und Mercedes genau so, wobei ersteres für mich am wenigsten von Innen gefällt 😁
Früher ist der A5 dermaßen aufgefallen, dass ich ihn aus hunderten Metern bereits gesehen habe, jetzt muss ich aus 10 Metern überlegen ob das ein A3, A4 oder A5 ist. Auch wenn alle Autos für sich schöne Autos sind 🙂
Für mich sind 60.000€ viel Geld für ein Auto, da weiß ich nicht ob ich das in einen "langweiligen" A5 stecken will, wir werden sehen 😉
Also ich finde, der neue A5 brauch sich vor dem C-Klasse Coupe und dem BMW 4er nicht zu verstecken. Gerade bei Mercedes schleicht sich vom Design der neuen Modelle auch völliger Einheitsbrei ein, speziell was die Heckansichten der einzelnen Modelle betrifft. Wenn dort kein Modellschriftzug auf der Heckklappe draufsteht, kann man doch z.B. eine C-Klasse kaum noch von der neuen E-Klasse unterscheiden und bei den Coupes wirkt dort mittlerweile alles total "rundgelutscht", so als hätte man dort ein Mega-Drops eingepflanzt.
Ist auf jeden Fall in meinen Augen alles andere als designtechnisch hervorragend.
Der 3er oder 4er-BMW ist jetzt auch nicht so der Brüller, da gabs in der Vergangenheit auch schöneres zu kaufen. Ich bin mir sicher, auch der neue A5/S5, egal ob nun als Coupe, Sportback oder Cabrio wird wieder seine Fangemeinde finden, wenn er erst mal am Markt ist und man sich an das neue Design gewöhnt hat.
Genauso einen Aufschrei gab es doch vor einigen Jahren schonmal bei der Einführung des Singleframegrills.
Ich sag nur: abwarten, bis man ihn sich live ansehen kann bzw. Probefahrt machen kann und dann sein endgültiges Urteil bilden.
Wer sich beschweren will
https://youtu.be/0urUpuAyZZk?t=50s
bei diesem jungen Mann.
Freut euch auf A6 und A7 von Marc Lichte.
Kann mich der Mehrheit anschließen, nach all dem Marketing-gedöns ist "nur" ein Facelift heraus gekommen.
Das erinnert mich an die Situation als nachdem Ur-TT das Nachfolgemodell vorgestellt wurde. Auch da waren viele enttäuscht und der 1ste TT ist als GW sehr begehrt.
Aus der Perspektive von Audi ist (vielleicht ) ein grundsätzliches Muster erkennbar:
1) Erstelle ein attraktives Modell für eine neue Fahrzeug klasse
2) Bleibe solange wie möglich mit dem ursprünglichen Design und bringe das neue Modell, wenn die Wettbewerber langsam davon ziehen
3) Nehme beim neuen Modell die erfolgreich bei anderen (aktuellen) Modellen erfolgreich eingesetzten Design-elemente
4) Versuche Marketing-technisch den neuen Käufern klar zu machen, das sie die Evolution einer Design und Life-style Ikone kaufen
5) Bringe den Auto Redakteuren bei, das sie Kritik nur in gedämpfter Form kommunizieren können
6) Gebe reichlich Rabatt, wenn der Absatz unter der Ziellinie der an den Vorstand kommunizierten Zahl bleibt und fordere mehr Geld für Innovationen ein
Schaun mer ma, ob das sich auch bei anderen Modellen (Audi A7 ??) wiederholt.
Zitat:
@ChrisAudi92 schrieb am 3. Juni 2016 um 19:04:19 Uhr:
Wer sich beschweren will
https://youtu.be/0urUpuAyZZk?t=50s
bei diesem jungen Mann.Freut euch auf A6 und A7 von Marc Lichte.
Man, wenn Designer ihr Design erklären - oberpeinlich. Ein Meister stellt sein Werk hin und geht wieder. Design spielt auf einer emotionalen Ebene, Erklärungen dazu sind einfach sowas von überflüssig. Wie das Auto aussieht und vor allem wirkt, sieht doch jeder selbst.
Was mich auch stört, bei BMW sind viele Designelemente funktional (zB "Air Breather" hinter den Vorderrädern), bei Audi ist vieles halt "einfach nur Design". Das wirkt auch irgendwie eitel und prollig.
Ich weiß meinen Kummer kaum in Worte zu kleiden, aber ich werde mich von meiner sechsjährigen Designikone trennen und den neuen bestellen. Wer also noch einen der wenigen "richtigen" A5 kaufen möchte, Gebote werden gern entgegengenommen.