ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. der Motor ging während der Fahrt aus und ging nach 10 min wieder an.

der Motor ging während der Fahrt aus und ging nach 10 min wieder an.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. April 2024 um 8:40

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen Audi A4 B8 8K Avant mit einem 2.0 TDI Motor (105 kW, Caga) und einer Laufleistung von 280.000 km. Der Zahnriemenwechsel steht bevor. Vor etwa 10.000 km wurde das Fahrzeug gechipt und läuft seitdem sogar besser als zuvor. Ich vermute, dass der AGR-Ventil verstopft ist, nachdem ich den Fehler ausgelesen habe, konnte ich jedoch nichts finden.

 

Hier ist, was passiert ist: Heute Morgen bei einer Temperatur von etwa 3 Grad und nach 4 km Fahrt auf einer Hauptstraße ist der Motor beim Schalten in den vierten Gang unerwartet ausgegangen. Er wollte den Gang nicht annehmen, sodass ich nicht zum Auskuppeln kam und liegenblieb. Für etwa 10 Minuten habe ich versucht, das Fahrzeug zu starten, es hörte sich an, als wäre die Batterie leer, obwohl sie eigentlich voll war. Nach 10 Minuten sprang der Motor wieder an, und ich konnte weiterfahren, ohne dass eine Motorkontrollleuchte oder ähnliches aufleuchtete.

 

Ich konnte im Forum keine ähnlichen Fälle finden, da bei mir der Motor nach dem Ausgehen wieder angesprungen ist und keine Motorkontrollleuchte angezeigt wurde.

Ich wäre dankbar für eure Hilfe und danke voraus :)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ein Bekannter hatte auch so ein ähnliches Problem. Bei ihm war es ein Massekabel vom ECU, was lose war. Das Kabel ist Links unterm Windlauf bei dem Sicherungskarsten

Handschalter oder Automatik?

Wie verhielt sich das Fahrzeug währenddessen? Anzeigen aus oder komische Zeigerausschläge?

Ich würde auch auf eine schlechte Masseverbindung oder einen Wackelkontakt tippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. der Motor ging während der Fahrt aus und ging nach 10 min wieder an.