ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Der ideale Motor für einen S/V 40?

Der ideale Motor für einen S/V 40?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 14. August 2018 um 8:12

Ich habe ja einen V40 2.0T mit 165 PS und Automatik Getriebe. Ich hatte schon öfters postuliert, das der Wagen mit der Leistung eigentlich leicht übermotorisiert ist.

Er ist zu leicht, das Fahrwerk würde ich auch nicht als sportlich bezeichnen. Wenn ich das Gaspedal im Stand voll durchtrete, steht der Wagen erstmal. Und die nächste Kurve ist nicht unbedingt das, was man dem Wagen zumuten will.

Der ideale S/V 40 ist für mich der 1.8 GDI. Ich frage mich nur, warum der so selten ist?

Und dann gibt es hier noch die T4 Fahrer, wenn die das Gaspedal durchtreten, dann stehen die noch etwas länger. Und verbrauchen Profil. Weil mehr Gewicht auf der Vorderachse haben die nicht. Es sei denn, man packt sich ein paar Bleiplatten in den Motorraum.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hardcore , Öl raus , Diesel rein , ein paar Minuten im Standgas unter beobachten der Öldruckleuchte laufen lassen ,

Vorteil vom Diesel, es löst wirklich alles ,

 

Soft , hälfte Öl ablassen und mit Diesel auffüllen.

 

Im September ist mein Elch wieder dran. Dann kommt die Schlammspülung von LIQUI MOLY rein, man fährt 200 km, es können auch noch 50 km mehr sein. Dann kommt der Tag wo ich noch mal 500 ml Öl-Schlamm-Spühlung zusätzlich mache. Lasse den Motor 10 bis 15 Minuten im Stand laufen. Da nach wird sofort Motor aus, Plastikwanne drunter Altöl heiß raus und dann den Filter. Das dauert so 30 bis 50 Minuten. Neuen Öl-Filter wieder rein, Ölwanne zu schrauben und dann kippe ich 2 Öl- Additive in den Motor und zwar: von LIQUI MOLY Hydro Stößel Additiv und Visco-Stabil (diese Additiv wird erst nach 500 km aktiv). Der Rest wird mit 100 % Voll Synthetischen Motoröl von Megol aufgefüllt. Sehr gutes Motoröl! :)

Da nach läuft der Motor super klasse und beschleunigt sehr gut. Verbraucht auch so gut wie kein Motoröl ! :)

 

Zitat:

@nicke-2014 schrieb am 14. August 2018 um 21:37:07 Uhr:

ok, klingt interessant. Wie heißt die denn, Warfi? Und Asterix, nach welcher Mischung und wie genau würde das ablaufen?

Themenstarteram 14. August 2018 um 20:49

Dann hat er vorher auch kein Öl verbraucht. Gegen Ölverbrauch gibt es soweit ich weiß noch kein Additiv.

Was es vor etwa 30 Jahren schon mal gab, war einen Motor ohne Öl laufen zu lassen. Das Additiv rein, Motor laufen lassen, Öl ablassen, Ölwanne abschrauben, und während der Motor läuft, noch Wasser von unten reinspritzen. Das Video war damals eine Sensation. Ich glaube, das Zeug hieß "Motor Up".

Waren so die Anfänge von "Seen on TV"

Doch Volker, es gibt ein Additiv wo man den Ölverbrauch im Motor kleiner bekommt, so gar kein Öl mehr verbraucht wird. :)

 

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 14. August 2018 um 22:49:22 Uhr:

Dann hat er vorher auch kein Öl verbraucht. Gegen Ölverbrauch gibt es soweit ich weiß noch kein Additiv.

Was es vor etwa 30 Jahren schon mal gab, war einen Motor ohne Öl laufen zu lassen. Das Additiv rein, Motor laufen lassen, Öl ablassen, Ölwanne abschrauben, und während der Motor läuft, noch Wasser von unten reinspritzen. Das Video war damals eine Sensation. Ich glaube, das Zeug hieß "Motor Up".

Waren so die Anfänge von "Seen on TV"

Es braucht keinen Ölwechsel, nur den richtigen Füllstand damit der Motor nicht trocken läuft. Nur weil das Öl etwas dunkler wird, verliert es sicher nicht seine Eigenschaften die es seid Millionen Jahren hat. Ölwechsel mach ich keinen mehr , das füllt nur die Taschen einiger Leute. Schüttet euer abgelassenes Öl mal durch ein weißes Leinentuch, Späne werdet ihr sicher nicht finden, nur minimale Verbrennungspartikel.

Themenstarteram 14. August 2018 um 22:13

Oha, die These ist gewagt. Es gab mal diesen "Klohrollen Filter". Klar liegt Öl seit Millionen Jahren so rum. Bis es in einem Motor so richtig rangenommen wird.

Ich weiß auch nicht so Recht, wie das eigentlich recycled wird.

am 15. August 2018 um 16:07

Zitat:

@V40Micha schrieb am 14. August 2018 um 23:45:59 Uhr:

Es braucht keinen Ölwechsel, nur den richtigen Füllstand damit der Motor nicht trocken läuft. Nur weil das Öl etwas dunkler wird, verliert es sicher nicht seine Eigenschaften die es seid Millionen Jahren hat. Ölwechsel mach ich keinen mehr , das füllt nur die Taschen einiger Leute. Schüttet euer abgelassenes Öl mal durch ein weißes Leinentuch, Späne werdet ihr sicher nicht finden, nur minimale Verbrennungspartikel.

Das Öl wird durch die Schadstoffe und Wasser was bei der Benzin Verbrennung entsteht aber dünnflüssiger.

Grade auf Kurzstrecken bildet sich viel Kondenswasser der sich im Öl ablagert.

Dadurch kann der Ölfilm reißen und dann war es das. Öl kommt zwar aus dem Boden aber es wird dann nicht gleich in die Kanister abgefüllt sondern in der Fabrik aufbereitet und es kommen Zusätze hinzu.

Ölschlamm der ebenfalls entsteht bleibt auch immer drin weil das alte Öl ja nie abgelassen wird. Auf die Dauer wird das dem Motor schaden .

Aber es gibt ja genug Autos von daher muss du selber wissen was du tust.:)

Themenstarteram 15. August 2018 um 16:50

Ich denke, bei einem alten eingelaufenen Motor kann man den Wechsel durchaus dehnen. Da findet man eh keine Späne mehr, und die Verbrennungsrückstände schaden nicht. Kondenswasser wird ein Problem. Sieht man dann irgendwann an dem Deckel.

Aber Öl verliert unter Beanspruchung seine Eigenschaften. Und Motoröl wird richtig ran genommen. Warum sollte man jemals das Automatik Getriebeöl wechseln? Wenn es denn Millionen Jahre halten soll? Aber da ist es nur eine softe Beanspruchung. Aber ein Wechsel dort nach 200.000 Km bewirkt wahre Wunder.

Themenstarteram 15. August 2018 um 18:14

Zum Thema Motoröl Additive schaut euch einfach das hier mal an:

http://www.autobild.de/artikel/neuer-oelzusatz-prolong-41097.html

Das sagt eigentlich alles.

Ich habe da eine andere Meinung, das Öl-Additive schon was nützen. Nur man muß sich sehr genau informieren! Das ist das A und O! :)

Seit 4 Monaten führe ich mit meinem V40 und sein Motor ein Test durch. Ich muß wirklich sagen, es läuft sehr gut. Ich habe vieles heraus bekommen und eins kann ich schon Heute erwähnen. Der Motor hat bis heute kein Öl verbraucht.

Das war letztes Jahr ganz anders, da hat er in 12 Monaten mit vielen Kurzstrecken 1 Liter Öl durch den Schonstein gepustet. Im September wenn wieder Ölwechsel mache, dann werde ich hier das Ergebnis bekannt geben. :)

 

MFG

 

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 15. August 2018 um 20:14:46 Uhr:

Zum Thema Motoröl Additive schaut euch einfach das hier mal an:

http://www.autobild.de/artikel/neuer-oelzusatz-prolong-41097.html

Das sagt eigentlich alles.

Wie viele km bist gefahren in den 4 Monaten ?

Zeit ist unwichtig

Km zählen

So ungefähr 4000 km. Ich weiß das ist nicht viel. Aber ich arbeite seit 11 Jahren nicht mehr oder anders herum gesagt, ich darf nicht arbeiten. Es ist mir verboten, wenn mir mein Leben lieb ist.

Der Ölverbrauch ist auch nicht das wichtige Teil. Es ist mir nur aufgefallen, das der Motor kein Öl frißt. Weil ich sehr regelmäßig alles am Auto kontrolliere. Auch den genauen Luftdruck in den Reifen. Das mache nur Morgens, wenn das Auto über Nacht stand.

Themenstarteram 15. August 2018 um 19:41

Allein diese Aussage müsste schon abschreckend genug sein:

"Wenn hochwertige Öle gemixt werden, verlieren sie einen Teil ihrer komplexen Eigenschaften. Nicht ohne Grund warnen Autohersteller in ihren Anleitungen vor Motorenölzusätzen, drohen mit Garantieverlust."

Und das kann ich bestätigen. Alle meine Fahrzeuge haben ein Handbuch. Und in allen steht genau das drin.

Ja da hast du recht @Drillschnaffe wegen der Garantie Verlust!

Aber ich habe keine Garantie mehr bei VOLVO. VOLVO und alle anderen Autohersteller wollen nur unser Geld und ganz viel verdienen, wenn was kaputt geht. Sie interessiert es nicht z.b. dass das variable Nockenwellen Rad alle 2 Jahre kaputt geht. Sie wollen noch nicht mal uns V40 Fahrer erklären, warum das passiert! VOLVO will nur unser Geld, mehr nicht.

Ich bin Feinmechaniker und Techniker, mich hat die Mechanik immer schon sehr interessiert! :)

 

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 15. August 2018 um 21:41:01 Uhr:

Allein diese Aussage müsste schon abschreckend genug sein:

"Wenn hochwertige Öle gemixt werden, verlieren sie einen Teil ihrer komplexen Eigenschaften. Nicht ohne Grund warnen Autohersteller in ihren Anleitungen vor Motorenölzusätzen, drohen mit Garantieverlust."

Und das kann ich bestätigen. Alle meine Fahrzeuge haben ein Handbuch. Und in allen steht genau das drin.

Auf 4000 km kein Öl verbraucht , das ist nix besonderes .

Der V70 hat sich mit 420000 auf der Uhr einen Liter auf 10000 gegönnt ,

Das Problem mit dem NW Rad hat nicht nur Volvo .

Die Qualität eines Volvo ist besser , wie bei vielen anderen Marken .

Fehler hat jedes Fahrzeug

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Der ideale Motor für einen S/V 40?