ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V 40 1,8 Ja oder Nein

V 40 1,8 Ja oder Nein

Themenstarteram 16. März 2007 um 21:43

Hallo,

Mein Familienwagen ist zur Zeit ein A6 tdi, der frisst mich aber finanziell voll auf.

Meine Frau möchte einen neuen Wagen haben, und wünscht sich einen Volvo.

Könntet ihr bitte so freundlich sein und mir ein paar Tips beim Kauf verraten und worauf ich achten muss, damit das Ganze nicht so ein Reinfall wie der Audi wird.

Ich würd mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also würde nur ab BJ 2000 sprich Phase II kaufen. Dann hast du auch keinen GDI mehr sondern ein Volvo Original beim 1,8 L.

Ich persönlich würde nach einem sehr gut erhaltenen Innenraum suchen wenn es nicht vom Profi gemacht wurde ist es ein Zeichen für gute Pflege des Wagens.

Entweder solltest du deutlich unter 110 tkm kaufen oder über 120 da der Riemen in dieser Zeit gemacht werden muss und nicht billig ist.

Gönne dir einen mit ordentlicher Audioanlage dann wirst du sicher Glücklich.

Hallo Volvo-Neuling,

der 1,8Ltr.V40 ist ganz ok. (Volvo-Motor),ab Phase II ist der Wagen ausgereifter. Fahre meinen 2003er seit 80000km ohne jegliche Probleme, Verbräuche schwanken stark je nach Beanspruchung,in der Stadt ist der schwere Wagen keine Sparformel. Auf der Autobahn kannst Du unter 8Ltr.kommen, in der Stadt könne es aber auch weit über 9 sein.

Die Leistung reicht mir völlig aus,man kommt gut voran,kann auch mal richtig flott fahren, aber bei dem Gewicht ist der 1,8 Ltr.-Motor natürlich kein Renner.Wie gesagt,mir reichts, ich lege Wert auf zügiges Autobahnfahren, lege keinen Wert auf Ampelspurts gegen leistungsstarke Kleinwagen.

Qualitativ bin ich nach zwei V40 von diesem Modell überzeugt. Bei etwas Pflege kann man an dem Wagen lange seinen Spass haben. Schon der 98er V40, den ich auch über 80000km gfahren bin war qualitativ gut, bei der PhaseII wurden dann viele kleine Problemchen beseitigt.

Der Umstieg vom A6 Tdi auf einen V40 setzt voraus,dass man sich über Platzangebot, Leistungsangaben und Verbrauchsunterschied (Diesel-Benziner) seine Gedanken gemacht hat. Der V40 ist ein gutes Auto, ist ziemlich individuell, sieht man nicht an jeder Ecke -ohne durch allzuviel Exotik aufzufallen-viel Spass damit

Gruss

Hilmar

 Ich habe selber einen v40 als Familenauto.Die grösse ist ok.Was die Technik an geht ist er etwas anfällig.Auch im Winter hat er so einige Probleme mit der Witterung.Speziell mit dem durchkommen im Schnee.Ich persönlich habe wohl ein Montagsauto erwischt.Las es,bevor du es kaufst von einen unabhänigen Gutachter untersuchen.Kostet zwar etwas,kann aber später viel Geld sparen.Das hatte ich damals versäumt und jetzt zahle ich drauf.

hi klapseman

also ich fahre nen 2000er V 40 phase I aber mit den doppelscheinwerfern, also ich habe mittlerweile 170000km auf dem tacho und der "kleine" 1.8er rennt noch immer wie die pest, der spritverbrauch von 8,0l innerorts und BAB 7,0L finde ich bestens, also meiner meinung ist der 1,8er sehr zu empfehlen, hatte in der ganzen Zeit so gut wie keine probleme, wenn du noch fragen hast schick einfach ne pn.

 

gruß torsten

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Also würde nur ab BJ 2000 sprich Phase II kaufen. Dann hast du auch keinen GDI mehr sondern ein Volvo Original beim 1,8 L.

Moin,

nicht ganz richtig, den GDI gabs auch bei Phase II, er hat 1834 ccm, er ist wohl eher nicht empfehlenswert.

Der "normale" hat 1783 ccm, beide 122 PS.

Gruß

Hallo als ich kann nichts schlechtes über den GDI Motor sagen und der Verbrauch macht richtig laune.

Also wenn du ein Vielfahrer bist und ab und zu den Motor auf der Autobahn gut Bläst dann gibts keine Probleme natürlich als Stadt Auto nicht zu empfehen.

V40 2000/05 PH 2

am 30. Juli 2007 um 9:52

Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Auch der 1.8i ist ein gutes Auto für längere Strecken.

Für den Stadtverkehr würde ich ihn aber nicht empfehlen.

Grüße aus dem Schwarzwald!!

am 30. Juli 2007 um 20:30

Ahoi!

Fahre einen V40 GDI 2000/09 PH2

Das Auto (der Motor) ist besser als sein Ruf.

Jahresdurchschnitt auf 100Km 7Liter (60%Autobahn / 40% StadtLand) bei 30TKM im Jahr und wenig Bleifuß.

Vom reinen Verbrauchsunterhalt, Versicherung und Steuern ist das Auto nur zu empfehlen.

AAAAAAABBEEEEEEEERRRRRRRR die Inspektionen.

Da nimmt Volvo es gerne von den Lebenden, aber die anderen sind auch nicht besser.

FAN_V40

ps:

wenn du dir einen V40 zulegst, sieh zu, daß du eine Dachreling bekommst.

Denn die Reling kostet bein Händler locker 300Euro.

Hallo ,

ich kann mich über meinen V 40 GDI 1999 auch überhaupt nicht beschweren . Ich fahre viel in der Stadt und über Land , richtige Langstrecken eher selten .

Bis jetzt läuft der GDI äußerst zuverlässig bei einem Durchschnitt von ca. 8-9 Liter/100km ( wie gesagt viel Stadt und manchmal auch Bleifuß ). Der Kilometerstand

ist aktuell 121500 . Größere Reparaturen bis jetzt keine , nur die üblichen Inspektionen und Verschleißteile .

Moin,

wenn Du einen 1,8 er mit Automatikgetr. kaufst hat er garantiert keinen GDI-Motor, die Kombination gab es nämlich nicht.

Gruß

Hallo Elchfans,

 

fahre jetzt seit 01/2005 meinen V40 1,8 und kann mich den positiven Aussagen der Vorredner nur anschließen. Verbrauch bei wenig Bleifuß 8 l. Probleme gab es mit dem absterben des Motors beim Anfahren. Meine Werkstatt hat die Drosselklappe gereinigt. Das Anfahrverhalten des Wagen hat sich verbessert. Kann aber laut Werkstatt sein, dass sie irgendwann getauscht werden muß.

Ansonsten ist der V 40 ein solides Familienauto für Lang- und Mittelstrecken.

 

Hallo,

98er (Phase I) mit 1.8 l, 115 PS, 141000 km gelaufen. Superauto, bin absolut zufrieden. Phase II ist sicherlich noch einen Tick besser.

Hatte den Wagen zwar zum Verkauf angeboten, aber verschenken wollte ich ihn nicht (Kaufangebote waren zu mickrig). Deshalb fahre ich Ihn weiter. Er hat ja nichts.

Tipp: Wenn Dir der Verbrauch zu hoch sein sollte. Wie wäre es mit Autogas? Die 1.8 l-Maschine soll sehr unproblematisch sein.

Gruß aus dem Norden

am 30. Oktober 2007 um 16:34

Hallo,

überlege ebenfalls, mir einen V40 1.8i zu kaufen. Der Wagen ist von 3/99, hat 113500 gelaufen wird von privat für ca. 4500€ verkauft. Ich werde mir den Wagen morgen mal genauer ansehen.

Was haltet Ihr von dem Preis, sofern der Wagen wirklich in Ordnung ist?

Gibt es irgendetwas, worauf man bei diesem Modell besonders achten muss (Schwachstellen etc.)?

Schon mal danke für Eure Antworten!

Da ich einen V40 mit 1,8er fahre (nicht i) empfehle ich den Kauf zum 2,0er. Unter 3800rpm ist der Motor einfach nur schlapp . Der Verbrauch innerorts bei 9L im Sommer, im Winter knapp über 10L. Ausserorts wird man aber wieder mit unter 8L belohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen