ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der GTD und die 17" Dijon WR mit Dunlop Winter"sport" 3D ...

Der GTD und die 17" Dijon WR mit Dunlop Winter"sport" 3D ...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. November 2013 um 19:46

Ich hab´s ja an anderer Stelle schon angedeutet:

 

Spart´s Euch diese Werks-Winterräder. Bei mir fliegen die Schlappen zum nächsten Winter sowas von runter und ich hol mir wieder Goodyear UG8.

 

Hab jedenfalls selten einen Reifen gehabt, der mit einem Auto so überfordert war. Die 380Nm vom GTD und die Dunlops, das passt einfach nicht. War schon im Trockenen bei 10°C ziemlich schwammig.

Jetzt bei 5°C und Nässe wird´s noch trauriger. Wenn man mal bisserl sportlicher ans Gas geht, ist er nur noch am blinken und abregeln. In Kurven bei Nässe ein einziger Eiertanz (und das hab ich jetzt mal nur in der Stadt bei 50-60km/h getestet ...). Der GTD gibt sich noch wirklich alle Mühe und zieht dank ESP trotzdem noch sauber rum, aber das Fahrgefühl, geschweige denn Gas aus der Kurve kann man komplett knicken. Man bekommt gefühlt nur noch die halbe Leistung auf die Straße.

 

Mag sein, ja, es sind halt die Winterräder. Und vielleicht bzw. hoffentlich bringen sie´s wenigstens auf Schnee und Eis dann einigermaßen. Und um auch was positives zu erwähnen, zumindest beim Bremsen fallen sie bislang nicht allzu negativ auf. Und vielleicht ist man von den Sommer-18"ern (Conti CSC2) auch zu verwöhnt gewesen ...

 

Trotzdem, da gib´s besseres. Weiß nicht, warum man zumindest den GTD/GTI da nicht besser bestückt.

 

Ich hab jetzt übrigens die Dinger als Maßname mal von 2,6 auf 2,4bar abgelassen. Im Tankdeckel sind 2,5bar auf allen vieren angegeben. Bin mal gespannt und werde berichten, ob das evtl. bisserl was hilft. Und ja, die Laufrichtung hab ich richtig rum draufgezogen, mehrfach gecheckt ;)

 

Beste Antwort im Thema

Habe eine ähnliche Erfahrung auch mit meinem 6er GTI gemacht. Das liegt allerdings nicht am Reifenfabrikat, sondern an der Reifenbreite. Wenn man sportlich unterwegs ist, sind 205er Reifen zu schmal.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe die gleichen Reifen auch auf dem GTD drauf, fahre 3000 Kilometer im Monat und kann nur sagen die Reifen sind top . Was der TE schreibt kann ich nicht nachvollziehen , Traktion und Spurverhalten einwandfrei und leise sind sie auch .

Ich kenne die Reifen mit dem Golf 6 und 16", sowie nun mit 17".

Die Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Man braucht aber 500 km bis die Reifen eingefahren sind.

Themenstarteram 16. November 2013 um 20:35

Nun, die 500km haben sie mittlerweile locker runter.

Und ja, solange man nicht in den Grenzbereich geht, sind die Reifen wirklich i.O.; Bzgl. Laufruhe und Spurtreue kann ich definitiv auch nicht meckern. Evtl. hab ich das ganze in der Hinsicht doch etwas zu negativ geschrieben.

 

Trotzdem: Von der Traktion und Seitenführung her passen sie - zumindest bei mir - meiner Ansicht nicht zu einem Fahrzeug wie dem GTD. Der wird dadurch in seiner Sportlichkeit ziemlich eingebremst bzw. begrenzt.

Vielleicht hab ich ja irgendwie einen Montagssatz erwischt, jedenfalls war ich von meinen letzten Winterreifen wesentlich Besseres gewohnt in der Hinsicht.

 

Für den Grenzbereich sind ja Winterreifen auch nicht gemacht sondern um bei Kälte und Winterlichen Verhältnissen zu funktionieren ,aber abgesehen davon ist deine Erwartungshaltung auch sehr hoch. Ich habe auch schon andere Reifen gefahren wie Continental oder Michelin und da ist der Dunlop auf jeden Fall gleiche Liga . Nicht umsonst hat er ja die letzten Jahre etliche Vergleichstest gewonnen.

du wirst keinen reifen finden der die Kraft von GTD richtig gut auf die Straße bringt. ich habe die Good Year Reifen und auch die sind maßlos mit der Kraft vom GTD überfordert

Habe eine ähnliche Erfahrung auch mit meinem 6er GTI gemacht. Das liegt allerdings nicht am Reifenfabrikat, sondern an der Reifenbreite. Wenn man sportlich unterwegs ist, sind 205er Reifen zu schmal.

Themenstarteram 17. November 2013 um 9:30

Was mich zu der Frage führt, was man auf 6" breite 17er Felgen maximal an Reifenbreite montieren dürfte? Sprich, gehen 225er da noch drauf?

 

Muss allerdings sagen, dass meine letzten Winterräder (UltraGrip 8) auf dem SEAT auch nur 205er waren, in 16". Und die hatten für mein Befinden eigentlich super Grip, nur bisserl weicher fuhren sie sich aufgrund der kleineren Felgengröße.

 

am 17. November 2013 um 9:36

In meinen Augen darf auf ein GTD niemals eine 6J Felge mit 205er Reifen... selbst im R32 ist diese Reifenkonfiguration super bescheiden - alle 4 Räder drehen durch, und nicht nur wenn man es darauf anlegt... dazu kommt, dass ein Winterreifen bei trockenen Verhältnissen immer schlechter ist im positiven Temperaturbereich.

Eine 6J Felge braucht man wenn überhaupt nur als Alpinist für Schneekettenfreigabe. Ich behaupte aber, auch mit einer breiteren Felge Schneeketten fahren zu können (ob das der Österreicher kontrolliert im tiefen Schneechaos den Pass hoch?) bzw. auf jeden Fall solche Socken-Geschichten.

Ich weiß ja nicht in was für Grenzbereiche der TE laufend unterwegs ist, aber die Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich war mit den Rädern demletzt auf dem Hockenheimring zum Fahrsicherheitstraining und muss sagen ich bin begeistert von den Pneus. Der ADAC Trainer war total angetan von den Fahreigenschaften und ich hatte von allen Teilnehmer so ziemlich die besten Werte was Sicherheit angeht. Dazu muss man sagen, dass da auch noch ein Audi A5 Quattro dabei gewesen ist, dem ich nichts nachgestanden habe mit meinem GTD.

Das die Winterräder schneller durchdrehen als meine 225er Sommerräder muss wohl jedem klar sein. Da muss man(n) wohl etwas gefühlvoller mit dem Gaspedal umgehen :p Zumal die 380NM über eine Achse nie wirklich gut auf die Strasse zu bringen sind ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PowerFreak

Ich weiß ja nicht in was für Grenzbereiche der TE laufend unterwegs ist, aber die Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich war mit den Rädern demletzt auf dem Hockenheimring zum Fahrsicherheitstraining und muss sagen ich bin begeistert von den Pneus. Der ADAC Trainer war total angetan von den Fahreigenschaften und ich hatte von allen Teilnehmer so ziemlich die besten Werte was Sicherheit angeht. Dazu muss man sagen, dass da auch noch ein Audi A5 Quattro dabei gewesen ist, dem ich nichts nachgestanden habe mit meinem GTD.

Das die Winterräder schneller durchdrehen als meine 225er Sommerräder muss wohl jedem klar sein. Da muss man(n) wohl etwas gefühlvoller mit dem Gaspedal umgehen :p Zumal die 380NM über eine Achse nie wirklich gut auf die Strasse zu bringen sind ;)

 

Gruß

.

Volle Zustimmung.

Einige verwechseln Optik mit dem Tatsächlichem - meinen aber alle die absoluten

Reifenprofis zu sein . . . :D

 

E.

Themenstarteram 7. November 2016 um 14:29

Ich will hier der Fairness halber nach 3,5 Jahren nochmal meine Langzeiterfahrungen mit den Dunlops ergänzen - ja, ich hab´s tatsächlich ausgesessen ;)

Bisheriges Fazit:

In der nun mittlerweile vierten(!) Wintersaison nach ca. 25tkm entwickeln die Dinger doch tatsächlich noch einen halbwegs ähnlichen Halt, wie ich ihn von anderen Modellen eigentlich ab der Einfahrphase gewohnt war.

Man solls kaum glauben, aber die Wintersport 3D wurden mit jeder Saison tatsächlich etwas besser, von einem anfangs in meinen Augen wirklich nicht konkurrenzfähigen Niveau startend.

Was mir zudem jetzt deutlich auffällt: Der Verschleiß ist extrem gering. Fahre nicht wirklich schonend und es sind gefühlt max. 2mm Profil weg, die Profile schauen noch fast neu aus ...

Daher beschleicht mich mittlerweile der Verdacht, dass die Reifen einfach viel zu hart gemischt sind/waren, zumindest für meinen Geschmack. Kann mich da auch täuschen, aber komisch ist das schon irgendwie, grad bei Winterreifen.

Gruß, Markus

hm, also Deine sämtlichen Erfahrungen bzgl. Winter 3D kann ich zumindest aus Sicht meiner 235/35er 19" nicht bestätigen! Die haben immer super gepackt, egal ob winterliche Verhältnisse oder bereits im Frühling bei ca. 15 °C kurz vor dem Wechsel auf Sommerräder. OK, Allrad ist da schon entscheidend, aber ich denke, dass das Fahrverhalten in Kurven etc. davon nicht abhängt und sind das neben meinen früher gefahrenen (auf 5er R32 und Scirocco 2,0 TSI) 225/40er 18" Conti Winter Contact TS 810 und 830 die besten Winterreifen, die ich je gefahren habe. Im Gegensatz zu den Conties waren sie aber vergleichsweise schnell reunter gefahren, was wieder nicht Deinen Berichten entspricht. Also ich würde vermuten, dass Deine Reifen, wenn überhaupt ein Problem vorlag, ungünstig gelagert wurden oder bereits alt waren. Was haben die denn für eine DOT?

Themenstarteram 8. November 2016 um 10:50

Zitat:

@i need nos schrieb am 7. November 2016 um 18:20:02 Uhr:

hm, also Deine sämtlichen Erfahrungen bzgl. Winter 3D kann ich zumindest aus Sicht meiner 235/35er 19" nicht bestätigen! Die haben immer super gepackt, egal ob winterliche Verhältnisse oder bereits im Frühling bei ca. 15 °C kurz vor dem Wechsel auf Sommerräder. OK, Allrad ist da schon entscheidend, aber ich denke, dass das Fahrverhalten in Kurven etc. davon nicht abhängt und sind das neben meinen früher gefahrenen (auf 5er R32 und Scirocco 2,0 TSI) 225/40er 18" Conti Winter Contact TS 810 und 830 die besten Winterreifen, die ich je gefahren habe. Im Gegensatz zu den Conties waren sie aber vergleichsweise schnell reunter gefahren, was wieder nicht Deinen Berichten entspricht. Also ich würde vermuten, dass Deine Reifen, wenn überhaupt ein Problem vorlag, ungünstig gelagert wurden oder bereits alt waren. Was haben die denn für eine DOT?

Die waren frisch, das check ich schon immer direkt nach Erhalt. Und nach den ersten Fahrversuchen hab ich´s mindestens noch 2x nachgeprüft, genau wie die Rotationsrichtung (da hab ich mindestens 3x noch ungläubig nachgeschaut).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier ein Chargen-, evtl. auch ein Größen-spezifisches Problem vorliegt, da ja auch noch ein paar andere User hier von diesem Reifentyp an sich recht angetan waren, genau wie Du auch. Glaub ich Euch auch sofort.

Ich bin aber sicher auch niemand, der sich da nur was einbildet. Und ich hätte mich hier damals sicher auch nicht gemeldet, wenn das Verhalten die ersten zwei Saisons nicht so massiv auffällig gewesen wäre.

Belassen wir´s dabei, hammer halt mal verwachst einen Satz ... :)

Gruß, Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der GTD und die 17" Dijon WR mit Dunlop Winter"sport" 3D ...