ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Der Einstieg - ein Porsche auf der Wunschliste - Versicherungsgebühren

Der Einstieg - ein Porsche auf der Wunschliste - Versicherungsgebühren

Porsche Boxster 2 (987)
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 15:27

Guten Tag liebe Mitglieder von Motor-Talk,

seit etwa einem halben Jahr pflege ich den Wunsch mir einen Porsche Boxster 987 zuzulegen.

Zu meiner Person:

21 Jahre alt, geboren 96

Unfallfrei

Derzeit fahre ich einen Ford Fiesta und zahle bei knapp 100%, Vollkasko 1.600€ jährlich.

Ich besitze eine Garage, abschließbar.

Das Auto wird bar angeschafft.

Da es der "Einstieg" in das Porscheerlebnis ist, möchte ich klein anfangen.

Er soll von EZ 2005/06 sein und etwa 13.000 - 16.000€ kosten.

Entsprechend der Preisklasse wird der gute dann ca. 110.000 - 150.000 gelaufen haben.

Steigern kann man sich hinterher ja immer noch.

1) Kann mir einer von euch sagen, mit was ich da an Versicherungsgebühren rechnen muss?

(Teilkasko / Vollkakso)

Bevor ich bei der VGH Staub aufwirbel, wollte ich erstmal hier im Forum nachforschen.

2) Unterscheidet der Boxster sich in der Versicherung Arg von dem Cayman?

Boxster / Cabrio ist keine Pflicht.

Der Cayman gefällt mir optisch ebenfalls.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Hendrik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hendrik1103 schrieb am 26. Juni 2017 um 18:14:54 Uhr:

Mithilfe der Fahrzeugpapiere, die mir nicht vorliegen.

Ich hatte die Hoffnung, dass jemand im Forum eventuell das gleiche Profil wie ich hat, oder mit Hilfe eines Programms die Gebühren in etwa errechnen kann.

VG

HSN / TSN für dein Wunschfahrzeug bekommst du im Netz und andere Parameter lassen sich simulieren. Da kommst du bei einer online Kalkulation diverser Versicherer schon ziemlich genau in die Nähe dessen, was dich der Spaß kosten wird.

Einige namhafte Versicherer haben günstige online Ableger... ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du kannst doch bei jeder Versicherung online die Preise erfahren.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 16:14

Mithilfe der Fahrzeugpapiere, die mir nicht vorliegen.

Ich hatte die Hoffnung, dass jemand im Forum eventuell das gleiche Profil wie ich hat, oder mit Hilfe eines Programms die Gebühren in etwa errechnen kann.

VG

Zitat:

@Hendrik1103 schrieb am 26. Juni 2017 um 18:14:54 Uhr:

Mithilfe der Fahrzeugpapiere, die mir nicht vorliegen.

Ich hatte die Hoffnung, dass jemand im Forum eventuell das gleiche Profil wie ich hat, oder mit Hilfe eines Programms die Gebühren in etwa errechnen kann.

VG

HSN / TSN für dein Wunschfahrzeug bekommst du im Netz und andere Parameter lassen sich simulieren. Da kommst du bei einer online Kalkulation diverser Versicherer schon ziemlich genau in die Nähe dessen, was dich der Spaß kosten wird.

Einige namhafte Versicherer haben günstige online Ableger... ;)

Der Cayman liegt aber nicht in Deinem Budget von 13 - 16 k€

am 27. Juni 2017 um 6:32

13-16k€ sind schon grundsätzlich machbar wenn man sich das aktuelle Angebot anschaut. Hier gibt es noch eine ganz interessante Diskussion zum Thema billig Porsche fahren:

https://www.motor-talk.de/.../...uer-10-15k-moeglich-t6045245.html?...

Sofern du auf das Fahrzeug angewiesen bist, solltest du genügend Geld in der Hinterhand haben um bei etwaigen Reparaturen zeitnah wieder mobil sein zu können. Bei Porsche kosten die meisten Teile natürlich "etwas" mehr als bei einem Fiesta. ;) Sofern du selbst Schrauber bist, kannst du natürlich ne Menge sparen.

Du musst ja übrigens auch nicht bei deiner Versicherung bleiben. Schau doch einfach mal auf einem der diversen Online-Vergleichs-Portale nach!? Bei Mobile.de gibts im rechten Bereich der Seite einen Punkt "Versicherungsvergleich". Da werden die relevanten Daten des KFZ automatisch vorgegeben, du musst nur dein Kennzeichen Anfangs-Buchstaben für die Region eintragen.

Zitat:

@Hendrik1103 schrieb am 26. Juni 2017 um 17:27:10 Uhr:

1) Kann mir einer von euch sagen, mit was ich da an Versicherungsgebühren rechnen muss?

(Teilkasko / Vollkakso)

Bevor ich bei der VGH Staub aufwirbel, wollte ich erstmal hier im Forum nachforschen.

2) Unterscheidet der Boxster sich in der Versicherung Arg von dem Cayman?

Boxster / Cabrio ist keine Pflicht.

Der Cayman gefällt mir optisch ebenfalls.

Hallo Hendrik,

ich bin Versicherungsmakler...

zu 1.

kann keiner so einfach sagen - wenn es zu Deiner Budgetplanung gehört das heraus zu finden nutze Check24 oder so etwas...oder Deinen Berater, der kann berechnen. Du musst nur die TSN und HSN kennen (Typenschlüssen und Herstellerschlüssel). Kann man aber googlen.

zu 2.

eine grobe Einschätzung kann man über die Typenklasseneinstufung sehen. Wenn ein Kfz höher liegt als das andere, dann ist davon auszugehen, dass es teurer wird.

Die Typenklasse unterscheidet sich in TK für Vollkasko und Teilkasko. Zudem gibt es auch eine Typenklasse in der Haftpflicht.

 

Da Versicherungsmakler je nach Versicherer zwischen 5-10% der netto Prämie umsetzen (vor Steuer), ist die Begeisterung für Kunden, die nur Kfz versichern wollen, recht gering.

Somit erwarte keine Jubelausbrüche, wenn Du bei Kollegen durch die Türe trittst.

am 27. Juni 2017 um 11:37

Zitat:

Da Versicherungsmakler je nach Versicherer zwischen 5-10% der netto Prämie umsetzen (vor Steuer), ist die Begeisterung für Kunden, die nur Kfz versichern wollen, recht gering.

Somit erwarte keine Jubelausbrüche, wenn Du bei Kollegen durch die Türe trittst.

Genau bei solchen Typen schließt man am besten erst gar keinen Vertrag ab. Such dir einfach was günstiges und gutes online.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 16:02

Ich bedanke mich recht herzlich für alle Posts und die daraus resultierenden Tipps.

Mittlerweile habe ich die TAN und HSN ausfindig gemacht und eine Berechnung erstellen können.

Nun wurden ja mehrfach Online-Anbieter empfohlen.

Bei meinen Angeboten (Check24) handelt es sich um AXA.

Die Kosten sind bei Vollkasko (Porsche Boxster - AXA) günstiger als bei meinem Fiesta - VGH.

Fraglich ist nur ob die Versicherung im Schadensfall auch zahlt und für einen da ist.

Erreicht man dort überhaupt jemanden?

Ich lebe auf einem "Dorf" im östlichen Bremer Umland und genieße es bisher einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.

Begehe ich gerade einen AGB-Bruch, indem ich das Thema mit neuen Fragen hintergehe?

@Jongleur666

Wie hoch stehts denn um die Kosten?

Ford-Reparatur + 30%?

Ein guter Kumpel ist ausgebildeter KFZi und steht mir mit Sicherheit für eine Kiste Bier zur Verfügung.

Nachtrag: Porsche Porsche Boxster S Automatik für 20.999 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=246311598

Kann ich hier mit weniger Reparaturkosten und mehr "freude" rechnen?

VG

Im Schadensfall gibt es eine Hotline, da erreicht man jemanden. Ansonsten läuft die Kommunikation per Mail. Zahlen tut so eine Versicherung auch, wenn du deine Prämien brav gezahlt hast.

Ist der verlinkte Boxster im Budget?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 17:13

Ich bin bei "Online-Geschichten" einfach vorsichtig.

Deshalb harke ich nach.

Prämien zahle ich natürlich, also wäre es eine Alternative die ich mal in Betracht ziehen werde.

Akut, nein.

Ich möchte einen zeitnahen Einstieg in das Porsche-Erlebnis.

Deshalb würde ich "lieber" einen für 15.000 EUR erwerben.

Damit es jedoch nicht in einem Disaster endet, spare ich notfalls noch ein paar Monate.

VG Hendrik

Ich ha(r)ke auch mal ein :D

Du kannst mit einem Boxster für 25T€ genauso auf die Nase fallen, wie mit einem für 15T€. Man weiß es halt nicht vorher. Einen Kfz'ler als Kumpel in der Hinterhand zu haben ist sicher gut. Einen Zahn muss ich Dir aber ziehen, 30% Aufschlag zwischen Ford und Porsche Preisen ist illusorisch. Bremsen, Reifen & Co liegen wohl eher bei 100-200% Aufschlag.

Eine Versicherung ist nur so gut wie der Makler, im Schadenfall muss der richtige text in die Meldung, und den nennt dir der Makler, wenn du den kennst, darum halt ich mich vin i- net fern.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 18:03

Wie darf ich denn "auf die Nase fallen" definieren?

Das schlimmste wäre wohl ein Motorschaden und oder Getriebeschaden, schätze ich.

Gerade bei Automatik würde es bei einer Reparatur eher unschön ausschauen.

Aber wenn die Kiste zB 15.000 EUR kostet und der Motor hin ist, wieviel kriege ich denn noch dafür?

10.000 EUR?

Der Restwert bei einem Motorschaden könnte ja in etwa dort liegen, da die übrig gebliebenen Materialen sicher Verwendung finden.

Vor 5.000 EUR Schaden hätte ich nämlich keine Angst.

Hobbys kosten Geld und eine Pauschalreise frisst bei mir 2x jährlich, pro Person, gerne mal 2.000 EUR (14 Tage).

Tendenziell werde ich mit dem Auto wohl ein paar Tage mehr Spaß haben.

VG Hendrik

Du wolltest dich Zahlen habe was die Versicherung kostet. Die haste jetzt und damit würde ich den Berater vor Ort angehen.

0815 Schäden sollten auch ohne Betreuung gehen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Der Einstieg - ein Porsche auf der Wunschliste - Versicherungsgebühren