ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der dicke E61 und enge Küstenstraßen

Der dicke E61 und enge Küstenstraßen

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. August 2016 um 8:22

Wir waren gerade mit meinem E61 an der Amalfiküste in Urlaub, 2500 Kilometer in einer Woche. Das Auto hat auf der Reise die 250.000 km voll gemacht.

Der dicke E61 hat auf den engen Küstenstraßen manchmal ein bisschen wie ein Fremdkörper gewirkt. Auf den Straßen ist teilweise Zentimeterarbeit gefragt und ich habe öfter mal den Außenspiegel einklappen müssen um an entgegen kommenden Autos oder Bussen vorbei zu kommen. Die prekäre Parksituation an dieser Steilküste ist mit so einem Brocken manchmal auch nicht ohne.

Einmal ist mir auch glatt ein italienischer Tourist beim Einparken am Hang gegen die Heckschürze gedonnert, zum Glück waren keine Beschädigungen erkennbar.

Das Fahren auf den engen Serpentinen war mit der Aktivlenkung in Kombination mit dem Dynamic Drive aber traumhaft. Dazu das Drehmoment des Fahrzeugs mit dem man auf dem kurvigen bergauf und bergab auf der Küstenstraße auf seine Kosten kommt. Ich musste mich regelmäßig zusammenreißen, damit meiner Familie bei den Ausflügen nicht das Frühstück aus dem Gesicht fällt. :D

Mein Auto hatte meine Geduld in den letzten Wochen ja arg strapaziert indem es innerhalb weniger Wochen zuerst nach einem neuen Anlasser und einem neuen Generator verlangt hat. Beim Wechsel des Generators kam dann auch noch die Information, dass ich auffällig viel Motoröl im Ladeluftkühler habe und über einen Wechsel des Turboladers nachdenken sollte. Den Verdacht hatte ich aber zugegebenermaßen schon früher weil der Lader beim Beschleunigen schon seit einiger auffallend laut heult.

Jedenfalls kam zwischendurch schon der Gedanke, das Auto weg zu geben und sich etwas jüngeres zu suchen. Auf der anderen Seite steht allerdings, dass ich für das Fahrzeug wohl nicht gerade viel bekommen würde und ein jüngerer Gebrauchter dann womöglich wieder einen Reparaturstau aufweist. Wer macht schon gerne Reparaturen an einem Fahrzeug wenn man es verkaufen wird.

Deshalb, und aufgrund der Tatsache dass ich bei meinem weiß was ich habe, gibt´s nun einen neuen Lader inklusive Ölleitungen und einen neuen Service und dann hoffe ich mal, dass ich noch lange Freude an meinem "Dicken" haben werde.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. August 2016 um 9:13

Sicher das nicht einfach nur die KGE zu ist? Jaulen hat nix zu sagen.

Toll!!! MT als Tagebuch. Es ist so wunderbar deine Gedankengänge mitlesen zu können. Viele Grüße aus der Hauptstadt - auch an deinen Dicken, Martin

am 22. August 2016 um 10:01

Paar Fotos von den Straßen wäre nett - hört sich alles sehr interessant an :D

Themenstarteram 22. August 2016 um 10:43

Zitat:

@CCC88 schrieb am 22. August 2016 um 11:13:09 Uhr:

Sicher das nicht einfach nur die KGE zu ist? Jaulen hat nix zu sagen.

Die KGE hatte ich mal gegen den Fliesfilter getauscht, das war kurz nach dem letzten Ölwechsel und die sollte jetzt auch wieder getauscht werden. Ich mache das bei jedem Wechsel.

Ich hatte die auch vor dem Urlaub überprüft. Sollte eigentlich passen.

Aber das Ladergeräusch ist sehr auffällig.

Was meinst du, wie viel Spaß ein kleines, leichtes Auto auf kurvigen Strecken macht. Da braucht man noch nicht mal viel Leistung.:D

Dsci0027
Themenstarteram 22. August 2016 um 11:48

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 22. August 2016 um 13:41:40 Uhr:

Was meinst du, wie viel Spaß ein kleines, leichtes Auto auf kurvigen Strecken macht. Da braucht man noch nicht mal viel Leistung.:D

So etwas hätte ich sofort mitgenommen. Aber dann hätte meine Tochter auf dem Gepäckträger mitfahren müssen und das wollte ich ihr nicht zumuten. :D

Themenstarteram 22. August 2016 um 11:59

Zitat:

@BMW_03 schrieb am 22. August 2016 um 12:01:24 Uhr:

Paar Fotos von den Straßen wäre nett - hört sich alles sehr interessant an :D

Ich hatte meine Frau gebeten, während der Fahrt ein paar Fotos zu machen oder ein Video zu drehen. Die sind aber leider nicht besonders geworden. Leider wollte sie keinesfalls ans Steuer damit ich ein paar Fotos oder Videos während der Fahrt machen kann. Aber ich habe auf Youtube ein Video von einer Fahrt auf der Küstenstraße gefunden, auf der wir immer unterwegs waren. So leere Straßen wie die auf dem Video hatten sind in der Hauptsaison allerdings Luxus. Es war relativ viel los und alle paar Kilometer kam einem dann auch noch ein Bus entgegen. Bei den Fahrzeugen der einheimischen sieht man auch kaum welche, die nicht an der einen oder anderen Stelle angeschrammt waren.

Amalfiküste

Zitat:

@torre01 schrieb am 22. August 2016 um 13:48:35 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 22. August 2016 um 13:41:40 Uhr:

Was meinst du, wie viel Spaß ein kleines, leichtes Auto auf kurvigen Strecken macht. Da braucht man noch nicht mal viel Leistung.:D

So etwas hätte ich sofort mitgenommen. Aber dann hätte meine Tochter auf dem Gepäckträger mitfahren müssen und das wollte ich ihr nicht zumuten. :D

Vielleicht so als Beiboot für den 5er. Wenn die bei mir so hintereinander in der Garage stehen, sieht es fast so aus. Augenhöhe Heckscheibe Unterkante:D

Deine Tochter hätte sicher die Blicke auf sich gelenkt, wenn sie mit ein bis zwei Ratschengurten auf den Kofferträger mitgefahren wäre. Aber in Italien werden gewisse Leute ja lieber IM Kofferraum mitgeführt- verstese Du?:D

Wir waren an der ligurischen Küste in Italien unterwegs.. Zwischen Finale Ligure und Monaco ( da wo Grace Kelly abgestürzt ist mit ihrem Rover ).. Fand es auch ohne Aktivlenkung und nur 170 PS ganz nett. Bin früher den Mercedes ML gefahren und froh, wieder bayrische Fahrfreude mit Kurvenspass zu fahren... Nie wieder ein SUV.. P.S. in Italien kann man neben Lidl direkt noch edles mit einkaufen :-))))

IMG_8663.JPG.jpg

War heuer auch dort :-)

Img-20160629-125621370-hdr
Img-20160629-131729392

Ganz schön OT hier;)

Ich komm grad aus Mallorca zurück und die haben dort auch richtig schöne enge Bergstraßen. Ich hatte zwar keinen Propeller auf der Motorhaube des Mietwagens, aber der französische Löwe hat auch Spaß gemacht.

Wens interessiert, der kann ja mal sa calobra googlen...

 

Hier hab ich ein tolles bild gefunden:

http://www.spaniennews.com/wp-content/uploads/2016/04/Sa-Calobra-5.jpg

Wieso ist das OT? Ist doch kein technischer Artikel, sondern eher einer mit unterhaltungswert.

Der Peugeot ist nicht mehr oder weniger OT als mein MX-5.:D

OT ist, wenn ich schreibe, dass ich ab Samstag für eine Woche mit dem Motorrad in die Mittelgebirge fahre (wäre lieber in Norwegen, ist aber nicht jedes Jahr drin, mein 550 kostet zu viel an Reparaturen).

Themenstarteram 25. August 2016 um 8:51

Und das Bild von der Straße sieht cool aus. Man möchte fast meinen der Planer hat seine Carrera-Bahn nachgebaut. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der dicke E61 und enge Küstenstraßen