ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Der beste Platz fürs Navi

Der beste Platz fürs Navi

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 8:16

Moin,

so, jetzt habe auch ich endlich "meinen" Golf bestellt :).

Habt ihr eigentlich schon den "optimalen" Platz für euren PNA gefunden? Und, wie sieht es mit der Verkabelung (TMC-Antenne, Strom) aus?

Die Halterungen von Brodit und Arat sehen ja doch recht gewöhnungsbedürtig aus.

Vielleicht gibt es ja schon ein paar Erfahrungen und Fotos ;)

Eckhard

Beste Antwort im Thema

Also ich habe mir den ProClip-Halter vonBrodit geholt. Darauf den Magnethalter meines VPA befestigt und fertig. Aber seht selbst. Das Kabel vom Ladegerät hat so auch nur einen kurzen Weg zur Steckdose. Ich finde es so OK.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 31. März 2009 um 16:03

Einfach mit´m Saugfuß in die linke Ecke/ Seite der Frontscheibe! Was ist denn da so schwer dran??? :rolleyes: Oder einfach mal mit Karte und Kompass orientieren.... :D

Mein Vorschlag:

Paßt ohne nachträgliche Bohrung, es werden die Befestigungspunkte des Originalradios unter der Radioblende mit verwendet. Imho eine der besten Optionen.

Arat

am 1. April 2009 um 4:18

kauf dir nen TOMTOM mit ner Lüftungsgitterhalterung; Vorteil: Navi fällt nicht mehr einfach so ab, ist aus dem sichtfeld (stört also nicht mehr ganz so)

ist die billigste & praktischte Lösung

Bei der Variante Lüftungsgitterhalterung hätte ich 2 Probleme:

1. Das mittlere Lüftungsgitter wäre quasi nicht mehr voll nutzbar, da nicht schwenkbar

2. Befürchte ich thermische Probleme bei Heizungsnutzung, oder ich lege die mittleren Düsen still. Ergo Heizung des Innenraums nicht mehr so gut

am 1. April 2009 um 7:26

Dieses "Arat" Ding sieht wirklich sehr gut aus und scheint Stabil zu sein. Würde auch sagen: beste Lösung!

Lüftungsgitter würde ich nie machen. Sieht nicht schön aus, eher wackelig und eine Düse fehlt.

am 1. April 2009 um 7:43

Wie ist es denn mit dem Halter von Arat - wohin kommen die Kabel?

Wenn ich eine Lüfungtsdüsen-Halterung verbaue, können die Kabel nämlich auch durch die Lüftung verbaut werden und es entsteht kein Kabelsalat der sich quer durchs Auto zieht um im Zigarrettenanzünder zu enden. Und bei der Halterung von Arat? Kabelsalat?

am 1. April 2009 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von K!netycs

Wie ist es denn mit dem Halter von Arat - wohin kommen die Kabel?

Wenn ich eine Lüfungtsdüsen-Halterung verbaue, können die Kabel nämlich auch durch die Lüftung verbaut werden und es entsteht kein Kabelsalat der sich quer durchs Auto zieht um im Zigarrettenanzünder zu enden. Und bei der Halterung von Arat? Kabelsalat?

Kuck mal hier:

http://cms1.navifit.de/Default.aspx?...[G]Skins%2fAutonet-Navifit-2008%2fNavifit-Start

Ist zwar bisserl teurer, macht aber einen guten Eindruck! Nur VIer scheint

noch nicht gelistet, wird aber wohl bald kommen.

@K!netycs: Die Kabel durch den Lüftungsschacht hindurch ? Wäre mir zu riskant. Allein schon bezüglich Wärmeentwicklung und Brandgefährlichkeit. Da lieber ein paar Kabel die sich vom Arat-Gestell Richtung Zigarettenanzünder ziehen.

Kleiner Tipp für Leute die ihr Navi an der Scheibe befestigt haben.

Besorgt euch eine Verlängerung für den Zigarettenanzünder (klick mich... ) und schneidet den Stecker ab. Die beiden Adern dann mit Steckern versehen und hinter den Sicherungen an geschaltete 12 Volt, oder Dauerplus anschließen (muss man sich raussuchen) Die Kupplung verbleibt hinter der Abdeckung vom Sicherungskasten.

Jetzt kann man das Kabel vom Navi zwischen Windschutzscheibe und Amaturenbrett Richtung linker A-Säule und runter zum Sicherungskasten verlegen. Stecker in Kupplung, Abdeckung vom Sicherungskasten drauf, Fertig. Man sieht nix!

Hatte ich so beim Golf 3 in Verbindung mit einem Navigon, siehe Bilder im Anhang.

Navi zum ersten
Navi zum zweiten
Navi zum dritten
am 1. April 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von doppelbock

Zitat:

Original geschrieben von K!netycs

Wie ist es denn mit dem Halter von Arat - wohin kommen die Kabel?

Wenn ich eine Lüfungtsdüsen-Halterung verbaue, können die Kabel nämlich auch durch die Lüftung verbaut werden und es entsteht kein Kabelsalat der sich quer durchs Auto zieht um im Zigarrettenanzünder zu enden. Und bei der Halterung von Arat? Kabelsalat?

Kuck mal hier:

http://cms1.navifit.de/Default.aspx?...[G]Skins%2fAutonet-Navifit-2008%2fNavifit-Start

Ist zwar bisserl teurer, macht aber einen guten Eindruck! Nur VIer scheint

noch nicht gelistet, wird aber wohl bald kommen.

Auf diesen Anbieter bezog ich mich mit meinem Vergleich bezüglich des Arat-Systems.

Keine Ahnung ob es mit den Kabeln im Lüftungsschacht Probleme gibt....dürfte aber wohl nicht der Fall sein, sonst könnte das System nicht TÜV-Geprüft sein und auch noch Abnehmer auf dem Markt finden.

Für den Preis bekommt man aber schon locker ein Zweit-Navi. Respekt. ;)

am 1. April 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Für den Preis bekommt man aber schon locker ein Zweit-Navi. Respekt. ;)

Der Vergleich hinkt aber etwas. Vergleichs mal mit des fest eingebauten

Geräten von VW. Hier hast Du ein mobiles Gerät mit dem Vorteil eines

Festeinbaus!

Das ist mir schon klar. Aber wenn ich daran denke, daß man für den Preis schon ein TomTom One bekommt...

Klar ist die Einbausituation professionell. Gibts auch keine Diskussion. Nur ob ich so eine Summe für die Unterbringung eines mobilen Navis ausgäbe...

Die nächste Frage wäre doch, wenn ich den Wagen länger führe, mir aber nach 3-4 Jahren ein neues Navi kaufen würde: Wie sähe es dann mit einer Anpassung aus ?

am 1. April 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Das ist mir schon klar. Aber wenn ich daran denke, daß man für den Preis schon ein TomTom One bekommt...

Klar ist die Einbausituation professionell. Gibts auch keine Diskussion. Nur ob ich so eine Summe für die Unterbringung eines mobilen Navis ausgäbe...

Die nächste Frage wäre doch, wenn ich den Wagen länger führe, mir aber nach 3-4 Jahren ein neues Navi kaufen würde: Wie sähe es dann mit einer Anpassung aus ?

Denke mal, da muss nur die Halterung gewechselt werden. Wenns Dich interessiert, frag doch mal direkt an.

am 1. April 2009 um 14:13

Wenn DU ein anderes Fahrzeug fährst muss für die Lüftungsdüsen die passende Halterung eingesetzt werden.

Aber Kosten sind für mich nebensächlich, denn im vergleich zum RNS510 sparst du selbst bei dem profi-Einbau noch mehr als genug!

Mir geht es nur darum dass das System möglichs praktisch und unproblemtaisch zu handhaben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Der beste Platz fürs Navi