1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Türverkleidung ausbauen

Türverkleidung ausbauen

Opel Corsa D

Hallo!

ich möchte Lautsprecher in die Türen bauen!

Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt wie die Demontage der Türverkleidung funktioniert!???

Ich habe einen 3 Türer mit Fensterkurbel!!

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Türverkleidung' überführt.]

Ähnliche Themen
33 Antworten

schau mal hier.

solltest du was mit sanfangen können!

http://wiki.corsa-d.de/index.php/Frontlautsprecher_wechseln

gruß
tom

hallo tom,

danke für die info!

leider handelt es sich hierbei um ein modell mit elektrischen fensterhebern und in meinem corsa sind nur kurbeln zum scheiben öffnen!!

kann hier jemand was dazu sagen wie die kurbel demontiert wird!??

gruß

da wird wohl im zentrum der kurbel eine abdeckung sein.diese abmachen,die dahinterliegende schraube entfernen und schon isse ab!

Zitat:

Original geschrieben von nostra6

hallo tom,

danke für die info!

leider handelt es sich hierbei um ein modell mit elektrischen fensterhebern und in meinem corsa sind nur kurbeln zum scheiben öffnen!!

kann hier jemand was dazu sagen wie die kurbel demontiert wird!??

gruß

für die kurbel nimmst du ein tuch oder sowas und spannst es in die ritze zwischen kurbel und türverkleidung und dann drehst du mal nach rechts oder links dann springt da soeine kleine klammer raus dann hast du sie in der hand ... ist zumindest beim b corsa so

hallo!

ich habe seit kurzem zugang zu einer seite die alle bauteile verschiedener modelle zeigt!

hier ist ersichtlich das die kurbel für das fenster mit einer art metallklammer verbunden ist (wohl das gleiche prinzip wie im b-corsa was ja "S-Corsa" schon geschrieben hat!).

allerdings möchte ich nur ungern da mit nem tuch oder dergleichen ran! es müßte ja auch ein werkzeug geben um das zu demontieren zumal es schon seit langem eingesetzt wird!

weiß jemand wie das werkzeug aussieht und ob man das kaufen kann!??

gruß

Hallo Nostra6,
Ich bin auf der Suche nach dem gleichen Problem im Corsa-Wiki fündig geworden. Für den Ausbau der Fensterkurbel gibt es ein Spezialwerkzeug mit der Bezeichnung BM-317-B. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber mit einem dünnen Brecheisen oder ein Schraubenzieher könnte man versuchen die Fensterkurbel auszuhebeln.
http://wiki.corsa-d.de/.../...tzen_%E2%80%93_Mitteltonlautsprecher.pdf
Grüße

Habe eben festellen müssen dass die Beifahrer seite, tür von innen nicht aufgeht..!
Was kann ich machen???
Hilfeeee

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'D Corsa Tür beifahrer seite geht von innen nicht auf! HILFEE!' überführt.]

hi
seit wann hast du ihn schon???
mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'D Corsa Tür beifahrer seite geht von innen nicht auf! HILFEE!' überführt.]

Der Beitrag wurde Erstellt am 5. Januar 2012 um 19:23:58 Uhr meinst du nicht er hat die Türe mittlerweile auf bekommen..............😁

Zitat:

Original geschrieben von Paul CORSA D

hi
seit wann hast du ihn schon???
mfg

Was hat das damit zu tun das er die Tür nicht aufkriegt?😕😕😕

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Der Beitrag wurde Erstellt am 5. Januar 2012 um 19:23:58 Uhr meinst du nicht er hat die Türe mittlerweile auf bekommen..............😁

ne der sitz immernoch da und bekommt die nicht auf 😁😁scherz

Hallo,
Scheinbar hat der Hebel innen keine Verbindung mehr mit dem Schloss. Von Außen geht es nämlich noch. Es ist auch im Vergleich zum Hebel Beifahrerseite kein Widerstand zu spüren. Bin technisch leidlich versiert, ob man das hinbekommt? Bitte keinen Hinweis auf den hiesigen opelhändler, als ich Birne wechseln lassen wollte nannte der mir astronomischen Preis. Auf Nachfrage: Ja,da muß die Stoßstange ab. Kein Scherz. Ok, dank YT inzwischen 4 Birnen gewechselt. Stossstange unangetastet wie am ersten Tag.. Das nebenher.
Hat jemand eine Ahnung?
Danke Susanne

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türe Fahrerseite läßt sich mit Hebel innen nicht öffnen' überführt.]

Das Problem hatte ich auch.
Ich habe die Türverkleidung abgebaut nach
http://www.motor-talk.de/forum/demontage-tuerverkleidung-t2465982.html
Ist nicht allzu schwer, Du brauchst nur einen Torxschraubendreher T20.

In den Türöffner ist ein Haken eingehängt, der über einen Seilzug die Tür öffnet.
Bei mir war der Seilzug aus dem Haken gerutscht.
Erst hatte ich den Seilzug wieder in den Haken gesteckt und den Haken leicht zusammengedrückt, damit es hält. Hat es aber nicht lange, also habe ich den Seilzug wieder in den Halen gesteckt und kräftig zusammengedrückt. Das hat der Haken aber nicht ausgehalten, er hat sich zerlegt und nur noch ein Stumpf war übrig. Aber immerhin lang genug, um ihn über eine Nüsterklemme mit dem Seilzug zu verbinden, und es hält bis heute.

Hatte nach dem Seilzug inklusive Haken gesucht, um ihn komplett zu wechseln, aber habe nur koplette Schließanlagen gefunden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türe Fahrerseite läßt sich mit Hebel innen nicht öffnen' überführt.]

Türpappe ab, dann siehst du was los ist. Bei einem derartigen Fehlerbild ist mit ziemlicher Sicherheit die Führung abgebrochen oder rausgerutscht, kann man wie der Vorredner schon sagte recht einfach selber beheben.

Deine Antwort