1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Dekoreinlagen, Interieur-Leisten ausbauen

Dekoreinlagen, Interieur-Leisten ausbauen

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich wollte meine Dekoreinlagen ausbauen um sie lackieren zu lassen. Als ich meinen damals bestellt habe, gab es nur diese nur in Microplatin(Alu-look) oder Wald.
Die sind ja sicherlich nur "eingeklickt", mit irgendwelchen Wiederhacken aus Plastik die gerne abbrechen. Kennt sich jemand damit aus? Vielleicht mit einem Foto der Teile von hinten.

Ich danke euch,

A.A

Beste Antwort im Thema

Wiederhacken? Krass! Zu meinst Widerhaken? 😉

So denn, sie meisten sind geklipst, Problem ist das Dekor "in der Mitte". Das ist angeblich verschraubt > Mittelkonsole ausbauen.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Hast du eine MAL ??? Dann sind da 4 Bolzen, wenn nicht nur 2

Original geschrieben von moonson

Zitat:

Original geschrieben von Falko68

Du musst hinten noch die Blende/Belüftung (je nach Austattung) entfernen da
ist die Mittelkonsole mit 8er Muttern auf Bolzen an der Karosserie befestigt.
Gruss
Falko68

😕😕😕

Meinst Du die Blende hinter dem Bedienteil der Klimaanlage? Die, die in der Anleitung mit einer Schraube links befestigt ist? Wie gesagt: Entfernen konnte ich bis jetzt:
1.) Schaltsack
2.) MMI Bedienteil um den Schaltsack herum (beides genau wie in der Anleitung)
3.) Bedienteil Klimaanlage direkt über dem MMI/Schaltsack
Hinter dem Klimabedienteil ist eine weitere "Blende", die linksseitig mit einer Schraube (wie in der Anleitung) befestigt ist. Nur die muss also noch raus?

Ja, habe ich. Ich komme also tatsächlich nicht drumherum, die komplette Mittelkonsole von vorne bis hinten auszubauen, sie dann so zu sagen nach hinten zu ziehen um dann die vorderen Schrauben des Dekorelementes lösen zu können? Was für ein Mist... Aber trotzdem danke für die Hilfe. Kann man da was kaputt machen? Soll heißen: Muss ich an irgeneiner Stelle besonders vorsichtig sein? (Wenn's geschafft ist, war's wahrscheinlich alles halb so wild, aber im Vorfeld...)...

Zitat:

Hier nochmal mit Bild...
Hast du eine MAL ??? Dann sind da 4 Bolzen, wenn nicht nur 2

Original geschrieben von moonson

Zitat:

Zitat:

Du musst hinten noch die Blende/Belüftung (je nach Austattung) entfernen da
ist die Mittelkonsole mit 8er Muttern auf Bolzen an der Karosserie befestigt.
Gruss
Falko68
😕😕😕

Meinst Du die Blende hinter dem Bedienteil der Klimaanlage? Die, die in der Anleitung mit einer Schraube links befestigt ist? Wie gesagt: Entfernen konnte ich bis jetzt:
1.) Schaltsack
2.) MMI Bedienteil um den Schaltsack herum (beides genau wie in der Anleitung)
3.) Bedienteil Klimaanlage direkt über dem MMI/Schaltsack
Hinter dem Klimabedienteil ist eine weitere "Blende", die linksseitig mit einer Schraube (wie in der Anleitung) befestigt ist. Nur die muss also noch raus?

[/quote

So, hat alles soweit geklappt (zumindest vorne), trotzdem ohne Erfolg... 🙁 Das Problem ist die Abdeckung der "hinteren" Klimaanlage. Nach dem ich die Klimablende ohne Probleme entfernen konnte, verhindert ein Metallteil das Lösen der einen Schraube auf der linken Seite (siehe Anleitung). Das hat aber noch geklppt (Schraube habe ich allerdings nicht wieder reingedreht). Dann wollte ich die Abdeckung entfernen (die, die man lt. Anleitung von oben aushebeln und mit Kraft zu sich ziehen soll), um an die Schrauben für die Mittelarmlehne und den Rest zu gelangen. So viel Kraft kann kein Mensch haben. Sie lies sich einfach nicht lösen; bewegte sich zwar, aber keine Chance, sie heraus oder ab zu bekommen... Habe unter dem Lüfter der Klima hinten noch eine 12V Stechdose und eine Ablage. Ich weiss nicht, wo diese Verkleidung noch befestigt ist, aber wie gesagt: Keine Cahnce... Mir reicht's für heute...

Ähnliche Themen

hi leute,
ich möchte bei meinem a4 avant 8K die dekorleisten von alu gebürstet auf klavierlack schwarz tauschen..... kann mir jemand sagen, wie es funktioniert, bei den türen und oberhalb des handschuhfaches.....
danke für euere antworten,

lg
mani7777

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dekorleisten tauschen A4 Avant 8K' überführt.]

Das hast du doch in meinem Blog auch schon gefragt und ich hab dir eine Antwort geschrieben..... 😕

sorry, habe ich übersehen....kannst du mir das genauer beschreiben, bei den leisten sind ja so hacken dran..... muß man zuerst nach rechts oder nach links schieben und dann anheben, oder wie funktioniert das ?????😕

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Das hast du doch in meinem Blog auch schon gefragt und ich hab dir eine Antwort geschrieben..... 😕

Das sind nur Führungsnasen, grundsätzlich musst du die Leisten erst einmal vorsichtig ab hebeln. Am besten machst du das mit einem breiteren und nicht metallischen Gegenstand, ich benutze dafür einen Plastikkeil.
Wenn die Leiste abgehebelt ist kommt sie dir direkt schon entgegen. Die Führungsnase ist nur für den Einbau wichtig. Beim ausbauen musst du aufpassen das du die Alu-Leisten nicht verbiegst da das Alu sehr dünn ist! Die Klavierlack-Leisten hingegen sind da schon um einiges robuster.

-edit-
am besten von vorn nach hinten ab hebeln da die Führungsnase hinten sitzt.

Zitat:

-edit-

Ich bin der Meinung, sie werden von hinten beginnend mit dem Demontagekeil abgehebelt...

http://www.gsbg-tuning.de/tuerverkleidungdemontageb8.pdf

Achja, stimmt.
Hab ich durcheinander gehauen. Beim 8E und 4F ist das anders...
Aber Danke nochmals für die Anleitung dieses Pdf kannte ich noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

-edit-
Ich bin der Meinung, sie werden von hinten beginnend mit dem Demontagekeil abgehebelt...
http://www.gsbg-tuning.de/tuerverkleidungdemontageb8.pdf

hi,

danke für die auskunft, wie funktioniert es beim handschufach oben, von recht oder von links abhebeln......?

lg
mani7777

Muss den Thread noch mal hoch holen weil ich an der gleichen stelle nicht weiterkomme. Versuche den hinteren Teil der Mittelkonsole abzunehmen (1 Schraube links schon entfernt und Haken rechts ausgerastet) aber so sehr ich auch ziehe oder versuche mit einem Plastikkeil da rührt sich einfach nichts.
Ist da beim FL etwas geändert worden? Mir ist auch aufgefallen das ETKA empfiehlt von Unten anzufangen während die suche im Forum ergab das die meisten oben anfangen.
Bin für jeden Hinweis Dankbar - möchte gerne die Dekoreinlage von Plastik auf Holz ändern...

Nikolaus

vielleicht hilft dieser Blog Beitrag .

Vielen Dank, den Blog hab ich schon per SuFu gefunden aber irgendwie bekomme ich das Hinterteil der Mittelkonsole nicht herunter obwohl die Schraube gelöst ist. Anscheinend sitzen die Haken so bombenfest das mein Ziehen keinen Eindruck hinterlässt. Werde wohl noch mal in die Garage gehen und weiter fluchen....

Nikolaus

Jetzt hat's funktioniert. Beantworte mal meine eigene Frage - vielleicht hilfts dem nächsten....
Der Hinterteil der Mittelkonsole ist von außen auf die Konsole gesteckt. Daher muss man mit einem Keil (von vorne kommend) zwischen Konsole und Hinterteil und den Hinterteil nach außen biegen. Geht am besten wenn man von unten anfängt. Mein Fehler war das ich den Keil genau andersrum angesetzt hatte weil ich angenommen habe das der Hinterteil der Konsole innen eingeklipst ist. Hab also genau falschen Hebel angesetzt.

Werk vollendet - Holz Dekor in Mittelkonsole eingebaut...

Nikolaus

Deine Antwort