ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Deisgn Stahlräder 16"

Deisgn Stahlräder 16"

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. März 2010 um 11:43

Hallo,

weiss jemand ob man die Design Stahlräder in 16" auch auf dem Caddy Life montieren kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von caddyhood

Bla...bla...bla!

Kann hier bitte wer zu machen! :mad:

Es wird wieder mit vielen Worten nichts für einen TE verwertbares geschrieben! Ob der TE einen Beitrag verfasst hat oder Tausend! Es zählt die Qualität und nicht die Quantität einer Antwort!

CADDYHOOD

oh man-was ist hier los......

ich bin nun seit 6 wochen stolzer besitzer eines caddys,seit 2007 im MT forum aus teils beruflichen und privaten angemeldet-da man ja sonst nichts suchen oder richtig lesen kann-ich fahre/besitze noch andere autos-weshalb ich natürlich auch dort in foren angemeldet bin-aber was hier abgeht-spez. in der caddy-ecke...ist echt mies..da fragt einer eine frage-....entschuldigt sich schon vorab-weil er weiß die oberlehrer-sprüche...benutze die suchmaschiene....egal-ob die beiträge aus dem letzten jahrtausend sind-und auch garnicht zum modelljahr des suchenden passen......und trozdem wird er auf übelste mit belehrungen...das darfst du nicht...das passt nicht-hab ich schon tausend mal gesagt....und mach mal hier einer zu....

man ich verbringe hier meine freizeit-denk ich zieh gute sachliche infos raus...und dann sowas hier...

.ich hab mich an der handschuhfach-deckel aktion beteiligt...hab ihn nun drin und jeder fragt...oh klasse...und ich--- ja hab ich aus aus dem caddy forum

und nun wird es zeit-hier mal meine meinung zu sagen....und denk werde nun doch nicht mein urlaub so legen-mal caddy treffen ansteuern...aber ich glaub ich lass es...die sprüche ...oh die montierten felgen darst du aber nicht fahren.....die leuchten innen und die...sind nicht erlaubt....ich denk ich mach nischt....ich werde hier auch nix mehr posten....lesen und ....

ja das mußte ich mal loswerden.....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Es geht hier im Forum nur manchmal so zu.

Manchmal gehen hier jemanden die Gäule (Pferde) durch.

Dann gibt oft ein Wort das andere.

 

Aber so im Großen und Ganzen ist dieses Forum ein friedliches Forum.

 

Auch wird gegenseitig einander geholfen.

Ich habe schon viele Dinge über das Eigenleben des Caddy hier erfahren.

 

Viktor

Zitat:

...ich denk ich mach nischt....ich werde hier auch nix mehr posten....lesen und ....

Tschüß!

Wie das so ist in einem öffentlichen Forum, jeder kann und keiner muß;).

 

Nachdem aber nun die (durchaus schon öfter gestellte) Frage, ob Golf Räder an einen Caddy montiert werden dürfen, beantwortet wurde und auch der anschließende OT-Meinungsautausch keine neuen Erkenntnisse mehr erwarten läßt, schließe ich mich jetzt mal Caddyhood an:

Zitat:

Kann hier bitte wer zu machen! :mad:

Noch 'nen schönen Restsonntag,

Tekas

Themenstarteram 8. März 2010 um 7:43

Hallo,

ich komme aus Hamburg, haben einen kurzen Caddy Life TDI DSG von 01/06 (105PS), RCD 300, Ipod Anschluss, Standheizung (ohne Fernbedienung), GRA, ohne Optik Paket und im dezenten Klempner Look (weiss) und ich habe dem Auto ein Eigenbau Bett verpasst. Zu den Rädern, da sind jetzt Winterreifen Conti Wintercontact 195/65 R15 auf schwarzen Stahlfelgen mit der kleinen Radkappe vom Kastenwagen montiert.

Ich nutze das Auto als Daily Driver und um im Sommer damit zu diversen Mountainbike-Veranstaltungen zu fahren. Soviel zu meinem Auto.

Zur SuFu: Ich habe in der Sufu nach Stichworten nach den besagten Rädern gesucht aber leider nichts genaues gefunden, ich finde es etwas schade wenn man dann sofort diesen Vorwurf stellen muss. Ich dachte hier geht es um den Spass am umbauen vom Caddy und da es um Räder geht die beim Golf VI Comfortline Serienmäßig dachte ich das viell. hier gemanden gibt der mit einfach ET und Traglast nennen kann, wenn ich das nicht ausreichen präzise formuliert habe tut es mir leid.

grüße aus hh

Hallo radikarl3000, hallo Leute!

Zitat:

hier gemanden gibt der mit einfach ET und Traglast nennen kann...

Wieso entbrennen beim Thema „Felgen“ eigentlich immer so unnötige Diskussionen? :confused:

Genau aus diesem Grund hat Christoph diese Liste mal erstellt! ;)

Dort kann jeder nachgucken, welche Reifen-/Felgenkombination auf dem Caddy 2K gefahren werden darf.

Alles was nicht in dieser Liste steht ist illegal - Punkt, Aus, Schluß! :p

Ich bitte zukünftig eher auf die FAQs zu verweisen als auf die SuFu, denn genau aus diesem Grund wurden die nämlich ins Leben gerufen...

Zitat:

Hallo Newbies,

in diesem Thread sollen die häufigst gestellten Fragen (FAQs) von Neulingen kompakt zusammengefaßt werden...

Sollten dennoch irgendwelche Fragen, zu irgendeinem Thema auftreten, dann wendet euch bitte direkt per PN an den jeweiligen Autor - Danke ;)

@radikarl3000:

Zitat:

... wenn ich das nicht ausreichen präzise formuliert habe tut es mir leid.

Du mußt dich nicht entschuldigen! :eek:

Es ist nur so dass in letzter Zeit relativ viele Neulinge dem Caddy-Forum beigetreten sind und bei den alten Hasen den Eindruck hinterlassen haben, sich gar nicht oder nur sehr spärlich mit dem Caddy-Forum befasst zu haben. Dein Posting war dann (mal wieder) der berühmte Tropfen. :p

@All:

Der Hinweis...

Zitat:

Kann hier bitte wer zu machen! :mad:

...bringt eigentlich rein gar nichts, da auch geschlossene Threads durch die SuFu gefunden werde! :p

Es wäre also sinniger (beim Thema „Felgen“!) kurz und knapp direkt auf besagte Excel-Tabelle zu verweisen.

Es gibt doch genügend User hier im Forum! Ist es wirklich so schwer (beim Thema „Felgen“!) mal eben einen Link auf diese Tabelle zu setzen?

Je häufiger auf diese Tabelle verwiesen wird, um so häufiger wird sie auch durch die SuFu gefunden! :D

Gruß Torsten

am 8. März 2010 um 9:20

Wobei diese Liste nur für den nützlich ist, der die Daten des jeweiligen Rades genau weiß. Für die meisten Anwendungsfälle hätte es auch eine von- bis Betrachtung gemacht; da braucht man keine Riesentabelle.

Auch wenn dieses Design- Stahlrad vom Golf 6 (wobei ich das dort im Konfigurator nicht gesehen habe) ist, weiß immer noch keiner genau Einpresstiefe, Traglast usw.

Da sollte man nicht immer gleich so belehrend rangehen. Leider ein Trend, der in diesem Forum in letzter Zeit stetig zunimmt. Wenn man dann konkret fragt- wird abgewiegelt oder belehrt.

Mein Pech (oder Glück) ist, das der Caddy der Windelbomber meiner Frau ist. Ich bastle nicht dran, er fährt einfach- ohne Probleme, setzt nur manchmal mangels Bodenfreiheit auf der Wiese auf. Somit habe ich leider nicht viel zum Forum beizutragen. Bei anderen Fahrzeugen schon eher- auch beruflich bedingt.

Doch schon dafür wird man von der "Caddy, Caddy über alles...."- Fraktion seehr kritisch beäugt.

Schade, aber das Niveau sinkt.

am 8. März 2010 um 10:36

(Verw)irrungen

 

Zitat:

Wieso entbrennen beim Thema „Felgen“ eigentlich immer so unnötige Diskussionen?

... weil nicht richtig gelesen und verstanden wird!

 

 

Und die Eingangsfrage lautet:

Zitat:

... weiss jemand ob man die Design Stahlräder in 16" auch auf dem Caddy Life montieren kann?

... und diese Frage wurde mit diesen Worten beantworet:

 

 

Zitat:

Ja! Das weiß Jemand!

 

... und was für den Golf gut ist, ist für den Caddy nicht sicher genug! Daher macht der Hersteller Volkswagen bei elementaren Dingen gravierende Unterschiede! Nicht alles was es gibt und was man sieht lässt sich einfach transferrieren.

Und damit war das Thema ... kurz, knapp und präzise beantwortet!

 

Zitat:

...hier gemanden gibt der mit einfach ET und Traglast nennen kann, ...

Warum fragt man nicht gleich danach? Ist aber auch völlig unerheblich, weil Stahlräder vom Golf nicht für den "Lieferwagen" erdacht, gebaut und zulässig sind!

 

 

...aber hier wurde, wieder eine konstruktive Antwort gegeben und wieder nicht gelesen!

Zitat:

@Radikarl

Richte mal eine Persöhnliche Nachricht (PN) an

Caddyhood

www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html

Er ist der Experte in diesen Sachen!

Und was die besagte Liste anbetrifft, ist die Liste wieder zu speziell und allumfassend, das Jeder den Sinn der dahinter steckt nicht sofort versteht und begreift. Man braucht auch nicht immer alles zur Hand zu haben um eine passende Antwort aus der Liste bekommen zu können. Und die Stahlräder von Fahrzeug "cinquecentoduemilletestarossasuperbalboaquattrastrazione" sind sicher nicht auf die Excel-Liste anwendbar.

 

 

Zitat:

...weiß immer noch keiner genau Einpresstiefe, Traglast usw.

Doch ... 6.50 x 16, ET50, 560 kg ... und was soll das jetzt noch bringen?

 

Zitat:

... Da sollte man nicht immer gleich so belehrend rangehen.

Gerade bei diesem Thema, ist das Verständnis für einen Laien schwer verständlich in Wort zu fassen. Ich bekomme jedes Wochenende rund 16 bis zu 70 PN´s mit Fragen zu diesem Thema. Oft lasse ich Freunde hier mitlesen, weil es glaubt mir keiner mit welchen Verständnisdefiziten hier argumentiert wird. Viel zu oft wird das eigene Missverständnis in Worte hinein interpretiert.

 

In einem Fach-Forum - wie auch diesem - gibt es für jeden Bereich die Spezialisten. Die speziellen Antworten sollte man auch den Spezialisten oder den "Alten Hasen" überlassen. Hilfreiche Hinweise für die Neulinge unter den "Caddyfreunden" sind immer hilfreich!

 

Aber jeder Neuer hat in einem Fach-Forum auch die Verpflichtung, sich neben den http://javascript:void(0);/*1268043445475*/www.motor-talk.de/static/nb/nutzungsbedingungen.html auch mit den Geflogenheiten und www.motor-talk.de/.../...etwas-andere-faq-t279791.html#post1825455?... im Umgang untereinander vertraut zu machen!

 

Es ist wünschenwert, um die Übersichtlichkeit eines Forum zu erhalten, auf 2, 3, 4-fach Postings zu verzichten. Die SuFu hilft in der Regel immer einen Beitrag finden zu können. Bei der Auswahl der eigenen Suchwörter sollte man sich ein wenig mehr Mühe geben. Schreibfehler führen in den meisten Fällen zu falschen Suchergebnissen. Beiträge wie z.B. "Felgen" sind nicht speziell genug für einen Nutzer, aber wiederrum allumfassend! Aus dem Stand fallen mir zu dem Oberbegriff "Felgen" 40.000 verschiedenste Möglichkeiten ein. Aber warum sollte man seine Felgen Frage nicht auch unter dem Oberbegriff "Felgen" einordnen können?

 

Und nur so kann ein respektvoller Umgang miteinander gewährleistet werden. Und wenn das nicht möglich ist, müssen die Moderatoren eingreifen, und schon mal einen Beitrag schließen oder löschen.

 

CADDYHOOD

 

 

 

am 8. März 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

...Dort kann jeder nachgucken, welche Reifen-/Felgenkombination auf dem Caddy 2K gefahren werden darf.

Alles was nicht in dieser Liste steht ist illegal - Punkt, Aus, Schluß! :p

...

Das ist falsch! Meine Sonderräder (mit ABE) finde ich nicht in dieser Liste wieder. Die Größe, ET und Tragfähigkeit schon, aber die Auflagen nicht.

Im übrigen erwarte ich- wenn ich mich schon an "Spezialisten" wende, das ich dann eine Möglichkeit aufgezeigt bekomme was wie geht und nicht nur, was nicht geht. Letzteres ist ja soo viel einfacher. Solche Spezies habe ich unter meinen Kollegen schon genug.

Ich rechne jetzt nicht damit, einen gewissen Ehrgeiz der Spezialisten geweckt zu haben.

 

 

Was möchtest du denn aufgezeigt bekommen. Der Caddyfahrer ist bei der Wahl der Räder durch a) die zulässigen/benötigten Achslasten und b) in der Felgen/Reifenbreite und Einpresstiefe durch die Schiebetüren, welche nicht wie beim T3/T4 weiter abgestellt werden kann sehr eingeschränkt. Wenn man sich dann an die technischen (Serien-)Daten hält, geht nicht mehr, als das was in der Liste steht. Und fang jetzt bitte nicht an mit: Dem TÜV-er XYZ war das aber egal, der trägt sowas immer ein........

am 8. März 2010 um 13:27

Wieder falsch! Das kommt davon wenn Experten am Werk sind. Weißt Du was ABE heißt? Da trägt kein "blinder" TüV- Prüfer was ein!

Die Rahmenbedingungen beim Caddy sind mir wohl bekannt. Ich kann nämlich lesen und die Suchfunktion benutzen. Ausserdem habe ich mich mit Rädern eines anderen Automobilherstellers ein paar Jahre rumschlagen dürfen. Von daher weiß ich ungefähr, was für die Zulassung notwendig ist. Da ich aber keine Aussagen zum Reifenfreigang eines Caddy´s machen kann, hatte ich mich an das Forum gewandt. Ein Fehler- ich sehe es ein.

Hier in dem Forum hat sich eine eingeschworene Gemeinschaft gebildet, die glaubt jeden Neuling erst mal abwatschen zu müssen. Das das einem Forum nicht gerade zuträglich ist, darüber sollten auch die "alten" mal drüber nachdenken. Ebenso das seitenlange Oberlehrergehabe verschreckt eher die Neulinge. Vielleicht ist das aber auch beabsichtigt?

 

Was mit "aufzeigen" gemeint ist, weiß derjenige schon selber.

am 8. März 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Otto1

...Oberlehrergehabe ...

...deshalb schreib ich hier nur noch das, was nötig ist. Alles andere ist verschenkte Zeit.

Gruß Klaus

@ Otto1

 

Dann sag doch mal konkret, wo der Hase im Pfeffer liegt. Irgendwie komm' ich da bei dir nicht mehr mit. WO LIEGT DER FEHLER IN DER LISTE ???? Was hast du für eine Rad-/Reifenkombi? Was hast du für Auflagen? Das Forum ist ja schließlich auch zum Meinungsaustausch da..........

"Und was die besagte Liste anbetrifft, ist die Liste wieder zu speziell und allumfassend, das Jeder den Sinn der dahinter steckt nicht sofort versteht und begreift. Man braucht auch nicht immer alles zur Hand zu haben um eine passende Antwort aus der Liste bekommen zu können. Und die Stahlräder von Fahrzeug "cinquecentoduemilletestarossasuperbalboaquattrastrazione" sind sicher nicht auf die Excel-Liste anwendbar."

My dear Mr. Singingclub - Caddyhood,

warum denn diese Schärfe im Ton?

Wenn ich als Möbel-Einrichtungsberater auf jede nicht fachlich fundierte Frage so reagieren würde, müßte meine Familie verhungern. Und ich auch.

Wenn ein Jugendzimmer 249.-€ als Abholpreis beworben ist, wird das denn dann auch gelliefert und montiert???

Da bleibt man doch geschmeidig und antwortet höflich.

In meinem SUPA-BALBOA-FALL hast Du mir auch nicht erklärt warum Bulli-Stahlfelgen mit 16" nicht zum Caddy passen.

Du hast nur gesschrieben, Du wolltest ein Buch darüber schreiben. Hoffentlich ereilt Dich nicht vorher Allzheimer - sonst ist das geheime Wissen futsch ;-)

Alles wird gut.

BITTE ZUMACHEN !!!!!! DANKE !!!!!! 

am 8. März 2010 um 17:57

Moin:)

Ich schliesse hier dann erstmal und überlasse alles weitere einem Markenkollegen:rolleyes:

**** closed ****

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Ähnliche Themen