ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Defekter Turbolader bzw. Pfeifen Z19DT/L/H Feldabhilfe: 2150

Defekter Turbolader bzw. Pfeifen Z19DT/L/H Feldabhilfe: 2150

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. November 2010 um 15:27

Hallo Jungs,

ich habe im TIS was interessantes gefunden, im Falle dass euch mal der Turbo abgerauchen sollten, stehen die Kulanschancen wohl nicht schlecht, da Opel bei den Modelljahren 2006-2007 geschlammt hat. Ich rate jedem diese Feldabhilfe durchführen zu lassen, um einen eventuellen Turboschaden vorzubeugen.

Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass auch mein Turbo ein leichtes Pfeifen hat was ich vorher nicht hören konnte.

Das Pfeifen beim beschleunigen ist bei ca.2000 U/min zu hören, dann habe ich das Pfeifen auch wenn der Turbo runter tourt.

Ich habe schon viel gelesen über das Turbo Pfeifen, doch mir ist es bei meinem noch nie so aufgefallen!

Bei einigen scheint es völlig normal zu sein, doch bei meinem war es sonst nur zu hören wenn der Motor kalt war.

Ich habe die Suche schon benutzt, doch von dieser Feldabhilfe:2150 hat man im Vectra C Forum nur vereinzelt was lesen können, darum mache ich einen neuen Thread auf.

Betroffen sind alle Vectra/Signum/Astra/Zafira mit dem Z19DTH,Z19DTL und Z19DT!

Modeljahr 2006-2007.

Beanstandung: Turboladergeräusche oder -defekt aufgrund von Ölmangel. Nach Ausbau der Hohlschraube (Befestigung der Lader-Ölversorgungsleitung am Block) findet man das interne Sieb der Hohlschraube verstopft.. Dadurch wird die Ölzufuhr zum Turbolader eingeschränkt –bzw. unterbunden.

Ursache: Die Maschenweite des internen Siebs der Hohlschraube ist zu eng (15 µm anstatt der geforderten 40 µm). Bedingt dadurch kann es zur Verstopfung des Filters mit Partikeln aus dem Ölkreislauf kommen, welche normalerweise mit durch das Sieb fließen würden und die Funktionsfähigkeit der Motorschmierung nicht beeinträchtigen.

Produktion: Hohlschrauben mit OK Siebeinsätzen haben in Produktion eingesetzt mit Motornummer: Kaiserslautern (Z19DTH):17 200 000 (14.12.06) Pratola Sera (Z19DT/L):5327716 (16.12.06)

Im Astra H Forum habe ich die Teilenummern gefunden, die Materialkosten belaufen sich auf ca. 15€.

 

1x Schraube 93179303

2x Dichtung 93179304

Dann habe ich noch ein Foto aus dem Astra H Forum, wo man die Hohlschraube sehen kann! Klick mich!

Gruß Jan

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2010 um 15:27

Hallo Jungs,

ich habe im TIS was interessantes gefunden, im Falle dass euch mal der Turbo abgerauchen sollten, stehen die Kulanschancen wohl nicht schlecht, da Opel bei den Modelljahren 2006-2007 geschlammt hat. Ich rate jedem diese Feldabhilfe durchführen zu lassen, um einen eventuellen Turboschaden vorzubeugen.

Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass auch mein Turbo ein leichtes Pfeifen hat was ich vorher nicht hören konnte.

Das Pfeifen beim beschleunigen ist bei ca.2000 U/min zu hören, dann habe ich das Pfeifen auch wenn der Turbo runter tourt.

Ich habe schon viel gelesen über das Turbo Pfeifen, doch mir ist es bei meinem noch nie so aufgefallen!

Bei einigen scheint es völlig normal zu sein, doch bei meinem war es sonst nur zu hören wenn der Motor kalt war.

Ich habe die Suche schon benutzt, doch von dieser Feldabhilfe:2150 hat man im Vectra C Forum nur vereinzelt was lesen können, darum mache ich einen neuen Thread auf.

Betroffen sind alle Vectra/Signum/Astra/Zafira mit dem Z19DTH,Z19DTL und Z19DT!

Modeljahr 2006-2007.

Beanstandung: Turboladergeräusche oder -defekt aufgrund von Ölmangel. Nach Ausbau der Hohlschraube (Befestigung der Lader-Ölversorgungsleitung am Block) findet man das interne Sieb der Hohlschraube verstopft.. Dadurch wird die Ölzufuhr zum Turbolader eingeschränkt –bzw. unterbunden.

Ursache: Die Maschenweite des internen Siebs der Hohlschraube ist zu eng (15 µm anstatt der geforderten 40 µm). Bedingt dadurch kann es zur Verstopfung des Filters mit Partikeln aus dem Ölkreislauf kommen, welche normalerweise mit durch das Sieb fließen würden und die Funktionsfähigkeit der Motorschmierung nicht beeinträchtigen.

Produktion: Hohlschrauben mit OK Siebeinsätzen haben in Produktion eingesetzt mit Motornummer: Kaiserslautern (Z19DTH):17 200 000 (14.12.06) Pratola Sera (Z19DT/L):5327716 (16.12.06)

Im Astra H Forum habe ich die Teilenummern gefunden, die Materialkosten belaufen sich auf ca. 15€.

 

1x Schraube 93179303

2x Dichtung 93179304

Dann habe ich noch ein Foto aus dem Astra H Forum, wo man die Hohlschraube sehen kann! Klick mich!

Gruß Jan

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Mein Tipp leg schon mal 500-1000 Euro zur Seite. Kann mangelnde Ölzufuhr oder ein Schaufelrad , Lagerschaden sein. Selbst wenn du jetzt die Hohlschraube wechselst geht der Turbo in absehbarer Zeit kaputt durch den Vorschaden.

Zitat:

@vectrahans schrieb am 15. Januar 2016 um 09:31:39 Uhr:

Moin ..Moin, dieser Bericht ist ja schon ein bischen älter, da mein Turbo aber auch immer lauter wird, könnte es doch sein das die Hohlschraube mit Sieb auch zu bzw verdreckt ist!

Motor 1,9 DTH, 240.000 KM, Vectra C EZ 10. 2005 FL

Kann man die Hohlschraube mit Sieb auch mit zB Bremsenreiniger und Druckluft selber reinigen ?

MfG, vectrahans

natürlich kannst Du das .... aber macht sicher mehr Sinn gleich die neuere Variante zu verbauen

@ vectrahans

Bei gut 12€ für ne neue Schraube, würde ich bei dem Aufwand gleich die "verbesserte" verwenden.

PS: Ich fahre seit gut 80tkm mit der neuen Schraube herum. Die Geräusche werden trotzdem kontinuierlich mehr, nicht wirklich "krank", aber auf jeden Fall lauter...

Also ich hab meinen Z19DTH seit 2 jahren/40tkm. Bei der Probefahrt fiel mir das pfeifen auf, ich rechnete damit, das es bald getauscht werden muss. Seitdem war ich 40tkm mit Software unterwegs, verändert hat sich nichts. Pfeifen ist noch da,besonders wenn er kalt ist . weis nicht ob die schraube evtl schon mal getauscht wurde,der wagen fuhr bis ende 2011 für eine Opel Werkstatt. Vllt haben die das getauscht, die erfahren doch als erster von einem feldabhilfe.

Pfeifen hab ich auch seit 40000 .... leider kommt seit Sommer unter Volllast noch ein knuspern hinzu, das ich noch nicht wirklich einordnen konnte ..... wenn ich also bei 60km/h im 4. Gang voll beschleunige knuspert/raschelt es vorn rechts zwischen 2000 und 3000/min ... drunter ist nix, drüber auch nicht mehr zu hören ... nehme mal an, dass der LAdedruck hier am größten ist ....

Zms bereits gemacht?

Zitat:

@ulridos schrieb am 18. Januar 2016 um 10:41:53 Uhr:

Pfeifen hab ich auch seit 40000 .... leider kommt seit Sommer unter Volllast noch ein knuspern hinzu, das ich noch nicht wirklich einordnen konnte ..... wenn ich also bei 60km/h im 4. Gang voll beschleunige knuspert/raschelt es vorn rechts zwischen 2000 und 3000/min ... drunter ist nix, drüber auch nicht mehr zu hören ... nehme mal an, dass der LAdedruck hier am größten ist ....

Ruckeln hast du dabei nicht?

nein noch nix spürbar... Leistung ist gefühlt auch noch komplett da .

Zum ersten Mal fiel mir das Geräusch während der Urlaubsfahrt auf der Landstr auf ... Kiste war voll beladen .

Inzw. kann ich es auch leer jederzeit reproduzieren ..... ich fang wohl mal an zu sparen :D

Ist schwer zu definieren das Geräusch und im Stand bekommt man es nicht hin .... brauche ja Last ....

brauche nen wahnsinnigen der sich vorn auf den Wagen legt und ich fahre mal :D

zu der Schraube: hatte meine bei Bolzenabriss durch eine neue ersetzt. Muss aber sagen, die alte war überhaupt nicht dicht/zu. Trotzt des Schraubentausches gab mein Turbo das Pfeifen nicht auf! Nein, nach ca. 4-5 tkm gab er seinen Geist auf (Lager verkokst, schwergänging)Mal am Rande: hätte man das Lager mit zbs Säure eventuell frei bekommen können...? Leider ist der EIN- Ausbau für experementieren zu aufwändig.

Wie gesagt, meiner lief bis 2011 noch für Opel. Ob die schraube evtl getauscht wurde, weis ich leider nicht. Wann war diese Feldabhilfe eigentlich,?

am 6. März 2016 um 0:38

Zitat:

@Janer110680 schrieb am 15. November 2010 um 22:30:35 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Meine Motornummer ist 17 210 343. Ist der dann noch betroffen?

Nein!

@sono88, ich habe doch oben geschrieben ab wann die neu Hohlschraube verwendet wurde!

Mitte 2006 definitiv nicht!;)

Gruß Jan

Ich habe Opel Vectra C 1.9 BJ 09/2008 120 PS cdti.

Km stand 223.000 und habe nie Probleme bekommen.

Alle Turbo Peift wenn's morgen mit kalten Maschine fahren.

Das ist NORMAL.

Ich höre auch wenn ich morgens früh mit grossen Gang durch ins Tunnel rollen lasse.

Normalerweise morgens beim starten, 5 min bißchen laufen lassen. Dann losfahren.

Gruß

So....da ich letztens meinen Turbo draussen hatte wegen einem verzogenen Krümmer, diesen dann beim Turbo Spezialisten prüfen lassen hab (wurde für gut befunden) und wieder eingebaut hab, hab ich mich geärgert dass ich nicht eine neue Hohlschraube eingebaut habe. Ich hab einen Signum mJ2007 mit eventuell einer Problemschraube. Also vorher neue reingefallen und siehe da... Turbo pfeifen noch da aber leiser und viel unauffälliger. Hab dann ma durch die alte Schraube gepustet....da war schon etwas Gegendruck spürbar... Mit Bremsenreiniger gespült und siehe da... Geht viel leichter. Eventuell hab ich damit jetzt den Turbo vor einem etwaigen Ölmangelschaden bewahrt.

Zitat:

@hinkes schrieb am 3. Juni 2016 um 16:13:45 Uhr:

Mit Bremsenreiniger gespült und siehe da... Geht viel leichter. Eventuell hab ich damit jetzt den Turbo vor einem etwaigen Ölmangelschaden bewahrt.

hatte meine Schraube damals, beim Krümmerplanen, sogar mitgetauscht, dennoch ging der Turbo nach ca. 5 tkm fest.

Wenn der vorgeschädigt ist, ist halt zu spät.

am 27. August 2017 um 10:37

Zitat:

@Janer110680 schrieb am 15. November 2010 um 16:27:17 Uhr:

Hallo Jungs,

ich habe im TIS was interessantes gefunden, im Falle dass euch mal der Turbo abgerauchen sollten, stehen die Kulanschancen wohl nicht schlecht, da Opel bei den Modelljahren 2006-2007 geschlammt hat. Ich rate jedem diese Feldabhilfe durchführen zu lassen, um einen eventuellen Turboschaden vorzubeugen.

Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass auch mein Turbo ein leichtes Pfeifen hat was ich vorher nicht hören konnte.

Das Pfeifen beim beschleunigen ist bei ca.2000 U/min zu hören, dann habe ich das Pfeifen auch wenn der Turbo runter tourt.

Ich habe schon viel gelesen über das Turbo Pfeifen, doch mir ist es bei meinem noch nie so aufgefallen!

Bei einigen scheint es völlig normal zu sein, doch bei meinem war es sonst nur zu hören wenn der Motor kalt war.

Ich habe die Suche schon benutzt, doch von dieser Feldabhilfe:2150 hat man im Vectra C Forum nur vereinzelt was lesen können, darum mache ich einen neuen Thread auf.

Betroffen sind alle Vectra/Signum/Astra/Zafira mit dem Z19DTH,Z19DTL und Z19DT!

Modeljahr 2006-2007.

Beanstandung: Turboladergeräusche oder -defekt aufgrund von Ölmangel. Nach Ausbau der Hohlschraube (Befestigung der Lader-Ölversorgungsleitung am Block) findet man das interne Sieb der Hohlschraube verstopft.. Dadurch wird die Ölzufuhr zum Turbolader eingeschränkt –bzw. unterbunden.

Ursache: Die Maschenweite des internen Siebs der Hohlschraube ist zu eng (15 µm anstatt der geforderten 40 µm). Bedingt dadurch kann es zur Verstopfung des Filters mit Partikeln aus dem Ölkreislauf kommen, welche normalerweise mit durch das Sieb fließen würden und die Funktionsfähigkeit der Motorschmierung nicht beeinträchtigen.

Produktion: Hohlschrauben mit OK Siebeinsätzen haben in Produktion eingesetzt mit Motornummer: Kaiserslautern (Z19DTH):17 200 000 (14.12.06) Pratola Sera (Z19DT/L):5327716 (16.12.06)

Im Astra H Forum habe ich die Teilenummern gefunden, die Materialkosten belaufen sich auf ca. 15€.

 

1x Schraube 93179303

2x Dichtung 93179304

Dann habe ich noch ein Foto aus dem Astra H Forum, wo man die Hohlschraube sehen kann! Klick mich!

Gruß Jan

am 27. August 2017 um 10:41

hallo jan.ich bin neu hier.handelt es sich bei den teilenummern der dichtung und holschraube für astra h 1.9 diesel um die originale oder um die für 2007 geänderte schraube mit größerer bohrung. gruß wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Defekter Turbolader bzw. Pfeifen Z19DT/L/H Feldabhilfe: 2150